News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

"Ich finde es cool, dass die Rift teurer ausfällt als gedacht. So kann es sich wenigstens nicht jeder direkt zu Beginn leisten, was die Wartezeit verkürzt"

Was ne logik....

Hättest ja auch einfach für ~+100€ jemand das teil auf ebay abkaufen können bei release, aber nein lieber für alle teurer machen...
 
chris0008 schrieb:
Hanebüchener Vergleich! Die wenigsten (und auch hier) haben eine 980Ti! Oculus wollte in den Massenmarkt! Also auch jene überzeugen, die keine Freaks sind! Denn nur mit Freaks können die kein neues Segment erobern und eine Technik etablieren. Also Bullshit!

Die Software wird zeigen ob die Hardware den Massenmarkt erobert. Der Preis ist da erstmal egal, du musst den Kunden ein Mehrwert bietet und das bekommst du nur mit guter adaptierter Software hin.

Jedes neue Produkt sei es der Videorecorder, DVD-Player, Stereoanlage und jetzt der 4K Blurayplayer kosten am Anfang immer viel Geld.

Und komisch jedes dieser Produkte hat den Weg in den Massenmarkt gefunden, nur Zufall ;)
 
Rosa Drache schrieb:
Ich finde es cool, dass die Rift teurer ausfällt als gedacht. So kann es sich wenigstens nicht jeder direkt zu Beginn leisten[...]

Für dich war die Vive gedacht. ;) Die Oculus Rift sollte für jedermann in Reichweite sein. ;)
 
KenshiHH schrieb:
"Ich finde es cool, dass die Rift teurer ausfällt als gedacht. So kann es sich wenigstens nicht jeder direkt zu Beginn leisten, was die Wartezeit verkürzt"

Was ne logik....

Hättest ja auch einfach für ~+100€ jemand das teil auf ebay abkaufen können bei release, aber nein lieber für alle teurer machen...

Rosa Drache will uns eben suggerieren Er/Sie habe ein bisschen Geld und versucht sich selbst noch von uns "normalen" Vorbestellern abzuheben. Vermutlich schon ärgerlich das es hier eigentlich noch viel zu viele gibt die sich das Teilchen auch gönnen - so ist doch das schöne "Alleinstellungsmerkmal" völlig für die Füße *zwinker*

Eigentlich fehlt mir noch das obligatorische "für 1000€ hätte ich es auch gekauft...eure Armut kotzt mich an" :rolleyes:

Was dabei allerdings völlig verkannt wird, ist das wir als Käufer uns eigentlich freuen sollten je Mainstreamiger das Ganze wird, da eben dadurch auch unser zukünftiger Fluß an passender Software gesichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Die Oculus Rift sollte für jedermann in Reichweite sein. ;)
Sagte wer? Der sozialistische Führer der Welt? 😅
 
Conceptions schrieb:
Interessant, für eine bspw. 980 Ti werden 700€ locker gemacht. Für Monitore, gerade bei der G-Sync Geschichte werden auch 200-300€ Preisaufschlag, werden entsprechende Preise akzeptiert.
Irgendwelche 100€ oder mehr "Gaming" Tastaturen sind okay. Ja sogar manche überteuerte "Gaming" Mainboards sind okay.

Aber eine VR Brille "darf" nur 350€ kosten?

Nicht viele Leute haben eine 980Ti und auch nicht viele haben einen teuren GSync Monitor. Pauschal dachte ich mir, das man mit 1200 Euro in VR einsteigen kann. Günstiges Gehäuse, ältere aber leistungsfähige Hardware und eine 300-350€ GPU. Sowas kriegt man für 750-800€ hin, das wäre angenemessen um eine 350-450 Peripherie zu betreiben. Mehr kosten als 350€ wäre ja ok, aber nicht mehr als das doppelte.
 
Abwarten wie die Verkaufsversion tatsächlich ist.
Die letzte Oculus Version die ich getestet habe, hatte immer noch eine grobkörnige Auflösung und war zu dunkel.
Das fällt immer wieder auf, auch wenn man sich auf den Inhalt konzentriert, reisst einen das öfters und immer wieder
aus dem "Mittendringefühl".
 
Der Preis ist doch völlig in Ordnung; nicht teurer als ein 3D-fähiger Monitor mit 2560x1080 px und ein Xbone-Controller.
 
Mracpad schrieb:
Nein, genau so wurde es angedeutet:

Oculus Rift: Wollte auf den Mainstream zielen um VR massentauglich zu machen.
Frei übersetztes Zitat: "Wenn es 600$ kosten würde wäre es egal wie gut das Ergebnis würde, denn wenn es sich keiner leisten kann, braucht man es erst garnicht herzustellen."

HTC: Vive: Sollte ein möglichst optimales VR Erlebnis bieten auch auf die Gefahr hin dafür teurer zu werden.
Frei übersetztes Zitat: "Es wird ein Premium Produkt, also rechnet auch mit einem etwas höheren Preis."

Ein massentaugliches und dafür etwas schwächeres Produkt zusammen mit einem teuren aber dafür auch entsprechend optimierten Konkurrenzprodukt wäre für alle Beteiligten besser gewesen.

Stattdessen bekommen wir nun 2 Premium Produkte und der Massenmarkt geht leer aus.
Das bedeutet weniger Käufer. Das führt zu weniger Software für VR. Und so beginnt eine Abwärtsspirale...

Hab ich mir anders vorgestellt. :(
Sehr gut auf den Punkt gebracht, sehe das ganz genauso. Und obwohl ich damals nicht gebacked habe, war ich schon während der Kickstarter-Kampagne "dabei". Palmers Intention war anfangs tatsächlich, ein VR HMD für "den Gamer" zu schaffen, damit jeder gute VR erleben kann. Jetzt werden es sich nur Elite-Gamer und echte Freaks (mich eingeschlossen) holen bzw. leisten können. Finde ich sehr schade. Sie hätten miner Meinung nach einfach kleinere Brötchen backen sollen und eben nicht das perfekte Gen1 High End HMD entwickeln sollen, sondern vom Preispunkt ~350€/$ ausgehen und dann schauen, dass man ein vernünftiges Gerät für Early Adopter und Wald-und-Wiesen-Gamer auf den Markt bringen kann.
 
Meetthecutthe schrieb:
eure Armut kotzt mich an" :rolleyes:
Würde ich nie so formulieren, da jeder Reiche nur durch Glück (manchmal in Kombination mit Klugheit/Skill) in dieser Position ist und es jeden Tag vorbei sein kann.

Ich finde nur das Gewhine über den ach so hohen Preis unangebracht...
 
Ich habe Zweifel, ob der richtige Preispunkt / Qualitätspunkt für einen Einstieg in VR für die Consumerwelt getroffen wurde. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.

Zitat aus dem Artikel:"Laut dem Hersteller steigt der Rechenaufwand um den Faktor 7, wenn Spiele in VR statt mit 1080p bei 30 FPS gespielt werden."
Ich komme bei meiner Rechung mit den im Artikel genannten Zahlen zwar "nur" auf den Faktor 3.75 aber trotzdem ist der Hardwarehunger ausgesprochen heftig.

David Braben (Elite Dangerous) sagte mal 2014, dass die Oculus Rift 4K Auflösung bräuchte, um optimale Bildqualität liefern zu können. Diese Hardwareanforderung würde momentan KEIN PC schaffen aber vielleicht schon die kommende Graka-Generation.
"Die Anzeigen in unserem virtuellen Cockpit sind nun lesbar. Aber man sieht immer noch die Pixel, die Aberrationen sind auffällig. Wir brauchen also eine höhere Auflösung." (Development Kit 2)
http://www.golem.de/news/elite-dangerous-mit-oculus-rift-wir-brauchen-mindestens-4k-1408-108624.html

Von diesem Standpunkt aus gesehen ist unsere brandneue O.Rift, verglichen mit der besten heutigen Bildschirmtechnik, für 700 € noch nicht mal echtes Highend, sondern erstmal nur der Einstieg in VR. Ich gehe trotzdem davon aus, dass VR für Consumer NICHT zum Rohrkrepierer wird. Es braucht aber noch eine Menge Zeit damit der Anspruch für die breite Masse UND Highend erfüllt werden kann.

Edit: Nein für die breite Masse wird es bestimmt nie etwas aber für einen größeren Anteil der PC Gamer hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosa Drache schrieb:
Ich finde es cool, dass die Rift teurer ausfällt als gedacht. So kann es sich wenigstens nicht jeder direkt zu Beginn leisten, was die Wartezeit verkürzt. Aber keine Angst: in 2-3 Jahren kriegt jeder eine VR Brille aus China für 250€ 😜.

Habe mir jedenfalls erstmal eine bestellt, bin gespannt was sie taugt.

Geil, ich habe ne neue Troll-Form entdeckt.

Ich präsentiere den "Bonzen-Troll" und das auch noch in Rosa.;)

Nahe Verwandschaft zum "IchbinPapisKindundderzahltalles-Troll" ist nicht ausgeschlossen.;)

Ne mal ehrlich, ich findes es toll, daß es Leute gibt die allen Beta-Kram zu den höchsten Preisen kaufen und die für mich testen, so kann ich mein Geld wenigstens gezielt und vernünftig investieren.:lol:

Und so eilig habe ich es mit dem VR-Porno nun glücklicherweise auch nicht.:freak:
 
Conceptions schrieb:
Interessant, für eine bspw. 980 Ti werden 700€ locker gemacht. Für Monitore, gerade bei der G-Sync Geschichte werden auch 200-300€ Preisaufschlag, werden entsprechende Preise akzeptiert.
Irgendwelche 100€ oder mehr "Gaming" Tastaturen sind okay. Ja sogar manche überteuerte "Gaming" Mainboards sind okay.

Aber eine VR Brille "darf" nur 350€ kosten?

Beitrag des Tages für mich ^^.

600€+ für ein telefon was in der herstellung nur ein bruchteil kostet ist ok aber für ein ganz neues produkt, was es so in dieser form und qualität noch nie gab sind 600€ zu viel ;).
 
Interessant, wie man auf 42€ Versand kommt, wenn man das Gerät von Europa aus versendet...?!
 
also der Preis von 699 für so eine Brille ist meines Erachtens auch nach einfach zu hoch.... es sind ja nich nur die 700 piepen, die teure Highendhardware wird ja auch noch benötigt, wir sprechen da ganz schnell von deutlich mehr als 1k, die benötigt werden um überhaupt erstmal die Brille besitzen und betreiben zu können... für mich inakzeptabel... ;)

Da warte ich lieber die nächste technologische Entwicklungs-Dekade ab :evillol: :evillol: :evillol: da braucht man keine 3D-Brille mehr... bis dahin hab ich auch mehr Kohle gespart.... d025.gif :D
 
Ehrlich?!
Das einzige was Oculus vor dem Ruin rettet ist das sie unter dem Dach von Facebook sitzen...

699€?!

Jede blöde Konsole von Sony oder Microsoft kostet ihre Unternehmen Milarden am Anfang da sie nicht kostendeckend verkauft werden, erst die Masse und Optimierung der Produktion hilf am Ende und natürlich die extra Euro für die Spiele Das die Systeme Gewinne erzielen.

Was sich Oculus mit dem Preis denkt...

Ich bin mal auf die Publisher und Studios gespannt, die auch Unmengen an Geld für VR in die Hand genommen haben und mit der Preisgestaltung nicht unbedingt zufrieden sein werden.

Und wer hat schon einen Rechner der das Optimum darstellt SLI/CF um die 90FPS zu fahren konstant?!

Die Seifenblase ist jetzt erstmal geplatzt
( für mich zumindest )

Hoffe Oculus erstickt an dem Shitstorm denn sie sich mit ihren anfänglichen Aussagen selber zu zuschreiben haben.

Lg Matze
 
Es ist doch kein Wunder wenn sich alle aufregen, wenn der Entwickler vorher von einer ganz anderen Preisregion gesprochen hatten. Das ist schon ziemlich derb kurz vor dem Release dann einen mehr als doppelt so hohen Preis zu verlangen.

Ich dachte, mir wird erst übel, wenn ich die Oculus endlich habe und ausprobieren kann.
Aber das mir vor dem Kauf schon übel wird, damit habe ich nicht gerechnet..
Momentan ist das nicht drin zu dem Preis, u. zu dem Preis muß ich auch nicht zu den ersten gehören.

Wahrscheinlich würde meine GTX 970 mit 3,5 GB Ram auch nicht reichen.
Also lieber ein Jahr warten u. auf eine neue Grafikkarte u. VR-Brille sparen.

Schade, würde gerne dieses Jahr schon Renn- u. Flug - Simulationen damit ausprobieren.
 
Protype87 schrieb:
Facebook bzw. Oculus sind nicht daran interessiert kurzfristige Gewinne mit der 1. Generation einzufahren.

Bei der Vive hingegen sieht es anders aus. Valve wird seine Brillen sicher nicht subventionieren und muss Gewinn einfahren.

Eigentlich ist es genau andersrum mit dem Gewinn. Facebook ist seinen Aktionären gegebüber verpflichtet und die wollen eine Kurssteigerung sehen, damit sich ihr Investment rechnet. Und das auch kurzfristig. Bei Valve ist es anders, die sind quasi niemanden verpflichtet. Deshalb wird man die auch nie offizielle Zahlen zu Gewinn oder Umsatz sehen. Die 3,5 Milliarden Umsatz sind auch "nur" Schätzungen.

Die Folgen sehe ich ähnlich, allerdings aus anderen Gründen. Valve hat sich schon bei der Steam-Machine sehr zurückgehalten und hat die Hardware-Hersteller bauen lassen nur um dann das "Steam"-Logo draufzupappen. Ok, da ist schon ein wenig Softwareentwicklung dahinter, das Hauprisiko tragen aber die Hersteller. Valve tastet sich nur langsam ins Hardware-Geschäft, eben weil sie damit wenig Erfahrung haben. Die Kooperation mit HTC ist nur der nächste Schritt gewesen. Deshalb glaube ich nicht, dass Valve viel subventionieren will, wenn überhaupt. Somit gehe ich auch von einem recht hohen Preis für die Vive aus.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass Sony viel subventionieren würde, schließlich müssen die Spiele schon die PS4 querfinanzieren. Noch ein zusätzlicher Posten würde die Konsolenspiele noch teuer machen. Zumal es fast nur in der Konsolensparte rosig aussieht.
 
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