News Oculus Rift: Vorbesteller sind über Verkauf im Einzelhandel verärgert

ich hab so ein pappbrille, dünn wie eine anaglyphe, aber mit psyxhedelic effect. damit bf4 und du bekommst das grinsen nicht los. wenn es irgendwo rumst und explodiert sieht das aus wie ne silvesterrakete oder ein tischfeuerwerk!

FUSiONTheGhost schrieb:
Dass diese Firmen ebenfalls "Vorbesteller" sind und somit ebenfalls von der First-Come-First-Served-Regel betroffen sind, kommt dir nicht in den Sinn oder?

Dann kannst du dich auch über den Verkäufer aufregen, der seine Rift bei eBay anbietet bzw. über den Käufer, der diese dort früher als ein anderer Vorbesteller erwirbt.

Da man keinen Einblick darüber hat, wer wann als erstes Bestellt hat, ist das natürlich schwierig. In der Regel werden aber Handelspartner bevorzugt gegenüber Privatpersonen, was die Regel dann halt unterläuft.

Und natürlich kann man sich über diese Personen aufregen. Aber Recht und Moral sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Was rechtens ist, das ist nicht immer moralisch einwandfrei.

Die Info, dass die Rift im Mai bei Amazon und Best Buy zur Verfügung stehen wird, wurde übrigens schon Anfang Januar seitens Oculus offiziell kommuniziert.

Mag sein, ich beziehe mich nur auf die Aussage aus der Nachricht hier:
Am 6. Mai und damit früher als für manchen Vorbesteller soll der Verkauf in geringen Stückzahlen starten.

UltraWurst schrieb:
Dieser Post hier sagt schon alles:
https://archive.is/eThDI

Herr Luckey nimmt den Mund gerne sehr voll, aber hält sich dann nicht an seine Aussagen.
Finde so ein Verhalten auch unter aller Sau und würde daher um die Rift einen Bogen machen (selbst wenn ich's mir leisten könnte).

Ist doch immer so.
Wer sagt heute noch die Wahrheit (in der Geschäftswelt)?
Aber, die meisten wollen es auch nicht sehen.
Schade...

Forum-Fraggle schrieb:
Vorbestellung heißt, daß man es bestellt bevor es geliefert werden kann.
Blablabla ... :rolleyes:

Wieso bestellt man denn vor?
Weil man Lust hat, nach dem Release dann noch ewig zu warten?

Nein, Vorbestellung heißt, daß man das Produkt so früh wie möglich bekommt, und daß man wenn man früh genug vorbestellt auch auf jeden Fall noch eines bekommt, wenn der Kram am Release-Datum ganz schnell vergriffen ist.

Vorbestellung heißt nicht, daß man bei Release leer ausgeht, weil nicht-Vorbesteller zuerst beliefert werden.
Sowas nennt sich nicht "Vorbestellung" sondern "Kundenverarsche".

Mich haben die bisherigen Artikel und Testergebnisse nur darin bestätigt, dass eine Vorbestellung ein Fehler gewesen wäre.

Wie auch schon der Artikel vom 11.4. als Fazit ergab "Die perfekte VR-Brille für alle Einsatzzwecke gibt es zurzeit noch nicht.". Und nun mit diesem Artikel hätte ich mich als weiter wartender Vorbesteller nur noch extra geärgert.

Mal abwarten ob die zweiten Versionen der Oculus oder der Vive dann ggf. im nächsten Jahr die jetzigen Mängel bzw. Nachteile beider Brillen beheben werden.
zB bei der Vive das sichtbare Raster bzw. zu geringe Auflösung für kleinen Text oder bei der Oculus die fehlende Kamera, für den schnellen Blick zwischendurch auf Tastatur, Trinkbecher usw.

Ich betrachte die jetzigen Versionen daher eher noch als weitläufige Beta Tests, zur Feststellung der letzten Mängel.

Für die Teilnahme an diesen "Beta Tests" ist mir der Preis aber deutlich zu hoch. Vor allem wenn man dazu noch die Investition in eine geeignete Grafikkarte addieren muss.

Cat Toaster schrieb:
Mahlt dann Getreide oder malt ein Bild?

Der Spruch: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, ist ein früherer Bestandteil der sogenannten Mühlenordnung. Klick

pixelfehler1996 schrieb:
Kann denen doch scheiß egal sein, wenn nicht Vorbesteller die Rift zum gleichen Zeitpunkt haben...
Wenn es denn mal gleichzeitig wäre ;)
Ergänzung ()

UweP44 schrieb:
Mal abwarten ob die zweiten Versionen der Oculus oder der Vive dann ggf. im nächsten Jahr die jetzigen Mängel bzw. Nachteile beider Brillen beheben werden.

Eine 2. Version bereits im nächsten Jahr? ...

Ich sehe bis auf den geringeren Preis keinen Grund zur Oculus zu greifen. HTC Vive muss endlich her, die kann auch die Exklusiv-Oculus-Titel spielen (mit etwas Arbeit verbunden).

Wenn der "Chef" der Firma öffentlich versucht die Wahrheit mit Lügen "hinzubiegen", sollte jeder Kunde bereits merken daß hier was nicht stimmt. Credibility zero. Weswegen man auch nur ein Zehntel aller Versprechen einhält. Machen aber viele Konzerne - Oculus ist wohl aktuell der Depp. Klickt mal alle zusammen auf CANCEL ORDER, und schaut ob sich daran was ändert. Im Grunde hat Oculus aber bereits beim Viehhandel mit Facebook alle Zukunftsaussichten weggeworfen. Das Geld brauchte man nicht unbedingt, wäre Oculus in Gefhar gewesen hätten viele fliessig gespendet. Da haben sich aber einige ihre finanzielle Zukunft gesichert und dafür bereits zu Anfang eine Reihe von Fehlentscheidungen gefällt.

Hito schrieb:
Ich sehe bis auf den geringeren Preis keinen Grund zur Oculus zu greifen. HTC Vive muss endlich her, die kann auch die Exklusiv-Oculus-Titel spielen (mit etwas Arbeit verbunden).

Wer Roomscale nicht benötigt, dem bietet die Rift die bessere Bildqualität und den besseren Tragekomfort.
Und Roomscale ist bis zu einem gewissen Rahmen auch mit der Rift möglich. Der Großteil der Leute hat eh nicht den Platz Roomscale effizient auszunutzen.

Was interessiert mich die Aussage von einem Palmer. Am Ende zählt das Produkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
neo243 schrieb:

Also, ich habe meine Vive um 16:03 Uhr vorbestellt und sie direkt am Launchday (05.04.2016) Mittags zu Hause liegen gehabt.
10/10 would preorder again ;)

Ich glaube, das war aber auch meine erste und bisher einzige Vorbestellung. Habe sonst immer auf Angebote/Steam Sales o.ä. gewartet. Fällt mir grad mal so auf :D

Zuletzt bearbeitet:
Hito schrieb:
Im Grunde hat Oculus aber bereits beim Viehhandel mit Facebook alle Zukunftsaussichten weggeworfen.

Ohne diesen Viehandel könnte man heute vermutlich noch keine Vive in der Hand halten, und die Rift CV wäre wohl eine optisch aufgewertete DK2.

DrToxic schrieb:
Also, ich habe meine Vive um 16:03 Uhr vorbestellt und sie direkt am Launchday (05.04.2016) Mittags zu Hause liegen gehabt.
10/10 would preorder again ;)

Ich glaube, das war aber auch meine erste und bisher einzige Vorbestellung. Habe sonst immer auf Angebote/Steam Sales o.ä. gewartet. Fällt mir grad mal so auf :D

Der Vive-Launch war anfangs ein ähnliches Desaster. 16:02 mit Firmen-Kreditkarte bestellt. Erst 26.04.2016 geliefert, da HTC die Kreditkarten-Abbuchung bei allen Personen die am ersten Tag mit Kreditkarte bestellt haben nicht korrekt ausgeführt hat. Wochenlang keine Informationen vom Support.
Im Vergleich dazu hat Oculus uns 4 Wochen vor dem versprochenen Zeitfenster beliefert.

Zuletzt bearbeitet:
In einem halben Jahr ist das Drama um den Launch eh vergessen. Es ist wirklich echt nicht ideal gelaufen, aber was die Leute teilweise für Vorstellungen haben ist einfach absurd. Sobald der backlog abgearbeitet wurde und Touch verfügbar ist, werden alle glücklich sein.
Aber mit nem Rift aufm Kopf hat man natürlich leicht reden :D

Die Rede ist von einer weiteren Fehlentscheidung von Oculus. Andere vermuten, dass die Brillen aus dem Einzelhandel kurz darauf nur teuer auf Ebay verkauft werden würden.

Haha! Was glauben die wohl was vermutlich mit 30% der Vorbestellungen passiert (ist)?

DrToxic, ich weiß nicht genau was du da zitierst. Das kommunizierte Lieferdatum war nicht "April" sondern Anfang April. Eine Mail, dass die Bestellung jetzt bearbeitet werden würde gab es am 01.04.2016. Geliefert wurde in der letzten April Woche. Ich denke du stimmst zu, das dies nicht Anfang April ist. Irritierend, wenn Kunden die Wochen nach einem selbst bestellt haben zuvor beliefert werden. Allerdings auch nachvollziehbar. Der Support hatte keinen Zugriff auf die Lieferpositionen und konnte fehlgeschlagene Transaktionen nur neu hinten in die Warteschlange einfügen. Zum Glück ist die Produktionsmenge bei HTC hoch und konnte das also grob kompensieren, sodass tatsächlich alle Bestellungen die bei HTC bis Anfang April eingegangen waren im April versand wurden. Trotzdem mussten wir da den Plan anpassen und jemanden 2 Wochen in den Urlaub schicken :) Armer Mensch...:)

Zuletzt bearbeitet:
FUSiONTheGhost schrieb:
Wer Roomscale nicht benötigt, dem bietet die Rift die bessere Bildqualität und den besseren Tragekomfort.
Und Roomscale ist bis zu einem gewissen Rahmen auch mit der Rift möglich. Der Großteil der Leute hat eh nicht den Platz Roomscale effizient auszunutzen.

Was interessiert mich die Aussage von einem Palmer. Am Ende zählt das Produkt ;)
Roomscale kommt bei Oculus zwar auch, aber wer weiß wann - bei VR geht es um IMMERSION. Da ist Roomscale nunmal ein krasser Boost.
Wichtiger: Roomscale für Oculus = zusätzliche Kosten
Also fällt das einzige Argument für Oculus weg? :D

Ich darf dich hoffentlich korrigieren: bei Oculus bekommt man geringfügig bessere Bildqualität, den Tragekomfort überlasse ich dir aber nicht kampflos, da hier die Kopfform entscheidender ist

Wer keine 2x2meter hat, hat auch kein Büro oder Schreibtisch wo der Rechner daneben steht...oder gar kein Wohnzimmer - man muss ja nicht zwangsläufig neben dem PC stehen/sitzen/rumalbern. Realer: wer den Platz nicht hat, aber einen teuren VR-fähigen Rechner+VIVE sein eigen nennt, hat sich falsch informiert.

so viele Diskussionstoff...und das ohne die facebook-Debatte....ups!

Ich wäre auch angepisst. Aber ich würde eh zur HTC Vive greifen. Wenn ich das Geld hätte... ;-) Ich hoffe die Dinger kommen bald mal so in die 250-300€ Region :-)

Disclaimer: Habe ein Rift Vorbestellt, war Vorbesteller innerhalb der ersten 5 Minuten, Lieferung wurde erst für Launch bestätigt und später verschoben auf, laut System, den Zeitraum zwischen 23.5. und 2.6.

Ich denke etwas Verständnis für die Entrüstung darf man schon zeigen. Immerhin haben hier Leute Vorbestellt, haben eine Lieferung zum Launch bestätigt bekommen und nachträglich wurde ihre Lieferung um die zwei Monate verschoben.
Und jetzt bekommt der Retail-Handel sie vor ihnen obwohl sie direkt beim Hersteller geordert haben.

Natürlich bestellen auch die Retailer direkt beim Hersteller, schon klar. Aber der Umstand, dass man erst eine bestätigte Lieferung zum Launch-Termin bekommen hat und jetzt quasi nach dem Retail-Handel bedient wird ist nicht gerade toll oder?

Mir ist es im Grunde egal. Ich spare mir die Versandkosten durch die Verschiebung, kommt also auf dasselbe für mich raus. (Wobei es ja eh scheinbar nur um den US-Retailer geht)
Und selbst wenn spielt es noch nicht mal dann eine Rolle denn ich habe die Brille für meinen Racing Simulator gekauft, mein Spiel (Assetto Corsa) hat derzeit aber noch gar keinen nativen Rift CV Support, der ist bisher nur angekündigt/geplant. Ich sehe das also eher entspannt, irgendwann kommt es hier an vermutlich lange bevor AC den Support erhält.
Habe nur vorbestellt um im Nachhinein einer langen Lieferzeit aus dem Weg zu gehen.
Da bringt mir ein Vive auch nichts, denn Vive Support ist nicht mal angekündigt oder geplant zum derzeitigen Zeitpunkt und Roomscale eh nicht mein Ding.

Der Launch vom Rift ist ziemlich ins Wasser gefallen und das Vive hat Oculus ziemlich die Show gestohlen.
Bim Vive ging auch nicht alles glatt aber immer noch besser als beim Rift.

Zurück
Oben