News Oculus Rift: Vorbestellungen werden ab Mittwoch akzeptiert

Der "technologische Durchbruch" der Vive ist eine Kamera, welche vorne am Gerät platziert ist. Diese kann als AR (Augmentend Reality) Kamera benutzt werden oder einfach als durchblick also z.B. wenn man eine Eingabe auf der Tastatur machen will muss man nicht das Headset abnehmen.

Meiner Meinung nach nicht schlecht aber auch nichts, was es rechtfertigen würde den Release um 4 Monate nach hinten zu verschieben.
 
@BAsti0nn

Genau das habe ich auch gedacht. Ich denke bei der Bildqualität werden sich beide Geräte nicht so extrem unterscheiden. Somit unterscheiden sich beide VR-Headsets nur durch die Eingabegeräte, obwohl Oculus Rift ja nachlegen wird.
 
w33werner schrieb:
Ist es denn möglich das ganze einfach als großen Bildschirm zu nutzen oder wird einem davon auch schlecht?

Das Problem mit diesen 3D-Brillen ist, daß die meisten Leute hier zwar "Leute damit gesehen haben" aber so ein Ding noch nie eine Weile benutzt haben. Ich hatte lange lange mit dem DK herumgespielt, das war der Renner bei allen Besuchern, vor allem bei den Kids. Aber: man kann nicht wirklich damit etwas anfangen - außer halt: es zu probieren. Wenn man es eine Weile benutzt und der Wow- und HIP-Faktor zurückgeht, wird einem klar, daß man nicht wirklich einen Vorteil in Spielen (die exakt für das Brillenmodell konfiguriert werden müssen!) hat - außer dass es "3D aussieht". Und bei Anwendungen schon gar nicht. Vielleicht als Fahrsimulator oder sowas in der Art, das kann ich mir gut vorstellen. Ausserdem strengt die Brille irgendwie deutlich mehr an als der übliche Blick auf den Bildschirm. Und: die benötigte Rechenleistung wird beträchtlich sein. Da läuft nichts auf Mamas Laptop ;)

Ich bin skeptisch - vor allem, weil man mit dem Ding von der Außenwelt isoliert ist und es faktisch unmöglich wird, nach der Kaffeetasse zu greifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Rift öfters ausprobiert. Ein schönes Erlebnis, aber nicht lange erträglich. In 5-10 Jahren könnte es auch wirklich gut sein, aber irgendwie hasse ich Brillen. Ich würde dafür kein Held ausgeben. Spielerei mehr nicht!
 
AbstaubBaer schrieb:
Artikel-Update: Frühe Unterstützer der Kickstarter-Kampagne, die dem Projekt im Jahr 2012 300 US-Dollar zur Verfügung gestellt und dafür später die erste Entwicklerversion erhalten haben, werden das finale Modell zum Dank kostenlos erhalten. Das hat Oculus über die Crowdfunding-Plattform bekannt gegeben. Qualifizierte Unterstützer werden die kommenden Tage eine E-Mail von Kickstarter mit einem Fragebogen erhalten, indem die Versandadresse hinterlegt werden kann.

Beste Überraschung ever. Ich musste wirklich dreimal lesen, weil ich erst dachte, sie hätten da versehentlich eine Mail von 2012 nochmal verschickt. :)
 
slogen schrieb:
Ich habe die Rift öfters ausprobiert. Ein schönes Erlebnis, aber nicht lange erträglich. In 5-10 Jahren könnte es auch wirklich gut sein, aber irgendwie hasse ich Brillen. Ich würde dafür kein Held ausgeben. Spielerei mehr nicht!

Jetzt vergleichst du die DK1 oder DK2 mit der Consumer Version? Das ist nicht dein ernst oder?
 
Ich habe mir gerade Videos angeschaut mit der Achterbahn-Demo. Die Leute kippen alle um, können ihr Gleichgewicht nicht halten. Das verstehe ich überhaupt nicht! Es wirken doch garkeine realen Beschleunigungskräfte auf den Körper und die Ohren, man steht doch fest auf dem Boden, wieso kippen die Leute dann um? OK dass man Angst bekommt kann ich gut nachvollziehen. Wenn ich ein normales 2D-Spiel spiele am Monitor und mit einer Figur von nem Haus springe, dann merke ich in mir auch krasses Adrenalin, aber ich kippe dabei nicht um / verliere nicht den Orientierungssinn. im 3D-Kino ebensowenig, egal was für eine Scene. Ist das mit der Brille echt so ein Unterschied? Was genau verursacht das? Die Bewegungen des Kopfes die umgesetzt werden? Oder was genau?
 
Das passiert wenn die Optik mit den neuen VR-Gerät so starken Eindruck bringt, dass das Gleichgewichtsorgan zu Beginn nichts zu melden hat. Dazu kommt, dass der Mensch ja im Leben gelernt hat, seinen aufrechten Stand / Sitz zu halten und gleicht somit aus.

Wenn man nun einfach mit der Achterbahn ala VR plötzlich nach vorn kippt, entsteht der Eindruck zu real für einen Moment und das Hirn meint inkl. Motorik das Ganze ausgleichen zu müssen.

Versuch mal aus dem sicheren Stand was auszugleichen was nicht da ist. ;)

Augen und Hirn gehen getrennt Wege im Bezug aufs Gleichgewichtsorgan - die Reise Richtung Fußboden beginnt. ;)
 
M.B.H. schrieb:
Ich habe mir gerade Videos angeschaut mit der Achterbahn-Demo. Die Leute kippen alle um, können ihr Gleichgewicht nicht halten. Das verstehe ich überhaupt nicht! Es wirken doch garkeine realen Beschleunigungskräfte auf den Körper und die Ohren, man steht doch fest auf dem Boden, wieso kippen die Leute dann um?
Ist dir schonmal schwindelig gewesen? Also nicht grad durch Drogen- oder Alkohol-bedingt
Da kippste auch aus den Latschen, wenn du Pech hast. Da bruach dich niemand schupsen oder 5G auf dich wirken oder sonstwas :)
 
Mich hats mal in einer Art Spiegelkabinett auf den Hintern gesetzt weil mir eine abschüssige Fläche vorgegaukelt wurde, die eigentlich gerade war :D Beim Versuch mich auszubalancieren habe ich damit mein eigentlich vorhandenes Gleichgewicht gestört und saß ;)
 
M.B.H. schrieb:
Ist das mit der Brille echt so ein Unterschied? Was genau verursacht das? Die Bewegungen des Kopfes die umgesetzt werden? Oder was genau?

Du siehst etwas, und erwartest dabei etwas. Und da das erwartete nicht eintritt setzt Du Dich auf den Hosenboden.

Beispiel.
Ich sitze im ETS2 und vor mir geht eine Ampel auf rot.
Also latsche ich voll in die Klötzer. Wie im Auto erwarte ich die Fliehkraft, die mich nach vorne zieht. Die kommt aber nicht. Ist ja nur der Computer.
So sehr zieht Dich das HMD in seinen Bann, dass das Gehirn denkt es ist "wirklich".
DAS ist der Unterschied zwischen einem Monitor vor dem Du sitzt und dem HMD ... ich hätte es auch nicht für möglich gehalten. Muss man selbst erlebt haben.
 
Wie ist das eigentlich mit der Tragegröße? Ich habe einen relativ großen Kopf und finde selten passende Brillen oder Mützen. Wie weit lasst sich das bei der Rift einstellen?
 
@Topic Update
Das ist ja mal eine nette Nachricht für alle Backer :)
Und heute wird dann wohl auch endlich der offizielle Preis bekannt gegeben, ich bin echt gespannt :D
 
HisN schrieb:
Du siehst etwas, und erwartest dabei etwas. Und da das erwartete nicht eintritt setzt Du Dich auf den Hosenboden.

Beispiel.
Ich sitze im ETS2 und vor mir geht eine Ampel auf rot.
Also latsche ich voll in die Klötzer. Wie im Auto erwarte ich die Fliehkraft, die mich nach vorne zieht. Die kommt aber nicht. Ist ja nur der Computer.
So sehr zieht Dich das HMD in seinen Bann, dass das Gehirn denkt es ist "wirklich".
DAS ist der Unterschied zwischen einem Monitor vor dem Du sitzt und dem HMD ... ich hätte es auch nicht für möglich gehalten. Muss man selbst erlebt haben.

Daran habe ich keine Zweifel. Meine Frage und mein Bedenken wie schon von anderen angeklungen ist: Wie ist die Erfahrung über den 20minütigen Wow-Demo-Effekt hinaus? Gewicht, Komfort, Befinden wenn man mal 90 Minuten truckt oder Elite fliegt?

Mit und ohne Stereoskopie (Ist es Anwendungsabhängig ob das unterstützt wird oder kann man das künstlich erzwingen und wie gut kommt man ohne 3D aus, was für mich persönlich vermutlich angenehmer ist?) , ggf. als Brillenträger falls Du von der Behinderung betroffen bist?
 
Es ist geil :) ich spiele öfters mit der "alten" DK2 über längere Zeit. Z.B. Project Cars in einer Liga mit Training, Quali und Rennen kann also gut 2-3h am stück sein.

Auch Elite habe ich über mehrere Stunden am stück gespielt und mein grösstes Problem waren die Kopfhörer die schmerzen auf dem Kopf da der Bügel anscheinend zu wenig gepolstert war. Es ist einfach geil, wenn man in dem Cokpit sitz und rum um sich schauen kann vor allem auch in Kämpfen hat man so einen schönen Vorteil. Das gefühlt ist natürlich in Kombination mit dem passenden Eingabegerät wichtig.
 
Ich bin glaube ich mal be Stunde ETS gefahren.
Es wird warm unter dem HMD. Aber als Motorradfahrer bin ich einen Helm gewöhnt.
Brille finde ich schwierig, ist wenig Platz dafür, bin die meiste Zeit mit Linsen unter dem HMD gewesen.
Bei mir ist allerdings mehr Zeit für Konfigurationsarbeit draufgegangen als fürs Zocken muss ich auch zugeben.
Der DT990 hat den Tragekomfort nicht behindert, allerdings war es dann doch ganz schöner Kabelalarm.
 
wie geil!!! alle Kickstarter Backer bekommen eine Endkunden Version geschenkt.

quelle

habe eben die mail mit prüfen meiner Adresse bekommen. Super aktion ^^
 
surtic schrieb:
Es ist geil :) ich spiele öfters mit der "alten" DK2 über längere Zeit. Z.B. Project Cars in einer Liga mit Training, Quali und Rennen kann also gut 2-3h am stück sein.

Auch Elite habe ich über mehrere Stunden am stück gespielt und mein grösstes Problem waren die Kopfhörer die schmerzen auf dem Kopf da der Bügel anscheinend zu wenig gepolstert war. Es ist einfach geil, wenn man in dem Cokpit sitz und rum um sich schauen kann vor allem auch in Kämpfen hat man so einen schönen Vorteil. Das gefühlt ist natürlich in Kombination mit dem passenden Eingabegerät wichtig.

Bei mir wäre iRacing die Killeranwendung, über eine GP-Distanz stehe ich da nach 45 Minuten Rennen allerdings vor Konzentration und Anspannung schon wörtlich im Schwitzwasser, als Bewohner einer Dachgeschossgewohnung saisonal obendrein und dann ist es als Brillenträger wirklich etwas unangenehm.

Nutzt Du das denn normal oder inklusive Stereoskiopie/3D? Letzteres stelle ich mir obendrein noch extra anstrengend vor, zumindest wenn ich das mit Kinoerfahrung vergleiche.

Am Ende führt wohl kein Weg an der Selbsterfahrung vorbei.

@HisN

Danke auch Dir, kann ich mir vorstellen dass das noch viel Prökelei ist. Als Ex-Multi-GPU und Triple-Screen-Nutzer bin ich etwas Leidensfähig. Weisst Du ob das mit dem betagten Microsoft FSX funktioniert? Auf'm Moped haste natürlich noch etwas angenehmen Fahrtwind, da fühlt man sich nicht ganz so gegrillt, zumindest bis man absteigt und den Helm abnimmt. :)

Die Vive Pre wäre wohl eher meine Wahl, gerade weil etwas Kontakt zur Außenwelt durchaus eine gute Idee ist, allerdings frage ich mich da auch noch wie das praktisch umgesetzt ist.
 
Cat Toaster schrieb:
Bei mir wäre iRacing die Killeranwendung, über eine GP-Distanz stehe ich da nach 45 Minuten Rennen allerdings vor Konzentration und Anspannung schon wörtlich im Schwitzwasser, als Bewohner einer Dachgeschossgewohnung saisonal obendrein und dann ist es als Brillenträger wirklich etwas unangenehm.

Nutzt Du das denn normal oder inklusive Stereoskiopie/3D? Letzteres stelle ich mir obendrein noch extra anstrengend vor, zumindest wenn ich das mit Kinoerfahrung vergleiche.

Am Ende führt wohl kein Weg an der Selbsterfahrung vorbei.

@HisN

Danke auch Dir, kann ich mir vorstellen dass das noch viel Prökelei ist. Als Ex-Multi-GPU und Triple-Screen-Nutzer bin ich etwas Leidensfähig. Weisst Du ob das mit dem betagten Microsoft FSX funktioniert? Auf'm Moped haste natürlich noch etwas angenehmen Fahrtwind, da fühlt man sich nicht ganz so gegrillt, zumindest bis man absteigt und den Helm abnimmt. :)

Die Vive Pre wäre wohl eher meine Wahl, gerade weil etwas Kontakt zur Außenwelt durchaus eine gute Idee ist, allerdings frage ich mich da auch noch wie das praktisch umgesetzt ist.

Klar im Sommer gibt es so einige Schweissperlen :) ist halt einfach so, wenn man eine Brille auf dem Kopf hat. Macht das doch aber die ganze Simulation noch intensiver, denn im Rennwagen wärst ja auch mit Helm unterwegs.

Es ist von Anfang an 3D da gibt es nichts anderes. Es ist überhaupt nicht anstrengend es ist ganz normal wie wenn du dich auch sonst in der Welt bewegst... einfach mit einer Dickeren Ski Brille auf.

Vergiss das Kino es ist überhaupt nicht so :)
 
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