News OCZ bringt CPU-Kühler Gladiator & Gladiator Max

Haben derartige Kuehlkoerper Dritthersteller ueberhaupt noch eine Existenzberechtigung, wenn schon die normalen Boxed-Kuehler Intels oder AMDs leise genug sind und auch die CPU in akzeptable Temperaturbereiche herunterkuehlen?
Irgendwie scheint mir, dass Dritthersteller von Kuehlloesungen sich, anders wie als frueher als die Boxed-Kuehler einfach Schrott waren, heutzutage nur noch auf Enthusiasten als Zielgruppe konzentrieren. Denn wer braucht schon einen neuen Kuehler, wenn er nicht uebertaktet (was meiner Meinung nach eh ziemlicher Unsinn ist, und ich werde diese Meinung nicht rechtfertigen, denkt euch euren Teil)?
 
Wieso werden immer noch Kühler gebaut, die zwar Kupferheatpipes haben, diese aber in einem Basisklotz aus Alu stecken. Bessere WLP wie z.B. Coollaboratory Liquid sind damit unmöglich zu verwenden, da das Zeug Alu kräftig anfrisst. Es wäre sinnvoller und bestimmt kaum teurer, das ganze in einem Kupferklotz zu montieren. Dieser hat auch eine bessere Wärmeleitfähigkeit. Hier im Forum waren schon Beiträge mit zerfressenen Alublöcken. Da hilft nur wegwerfen.:D:D:D
 
kupfer is nen gutes eck teurer als alu ;-)

@tarsonis naja, leute die nich übertackten werden mitlerweile eher weniger daran denken sich neue zu holen. schlichtweg unnütz!
 
alfbaer schrieb:
Wieso werden immer noch Kühler gebaut, die zwar Kupferheatpipes haben, diese aber in einem Basisklotz aus Alu stecken.
...und alle Finnen auch weiterhin aus Alu bestehen...

Seit Xigmatek mit dem HDT-Konzept auf den Markt kam, habens schon viele nachgemacht. Sehen fast alle gleich aus...
 
Der 92mm Lüfter kann bis zu 2.800 RP/M schaffen und soll dann nur knapp 25 dBA erreichen? Kann ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen. Vielleicht produziert der Lüfter keine Nebengeräusche, aber das Luftrauschen dürfte dann kaum noch zu überhören sein.

Aber ich warte erst mal auf die Ergebnisse.
 
tarsonis schrieb:
Haben derartige Kuehlkoerper Dritthersteller ueberhaupt noch eine Existenzberechtigung, wenn schon die normalen Boxed-Kuehler Intels oder AMDs leise genug sind und auch die CPU in akzeptable Temperaturbereiche herunterkuehlen?
Wenn die Boxedkühler das tun würden, wären einige Dritthersteller mit Sicherheit überflüssig. Die Boxedkühler haben entweder viel zu wenig Kühlleistung oder sind laut wie eine Turbine oder beides.
Mal ausgenommen idle C'n'Q schafft es einfach kein Boxedkühler von AMD einen ihrer Prozessoren leise (<800rpm und keine Lagergeräusche) und ausreichend (<70°C) zu kühlen. Bei Intel sieht die Sache sicher nicht anders aus.

Die Kühler sind mal wieder 08/15 OCZ Ware, bauen die überhaupt irgendetwas selbst oder kaufen die nur?
 
Gelbsucht schrieb:
...und alle Finnen auch weiterhin aus Alu bestehen...

Seit Xigmatek mit dem HDT-Konzept auf den Markt kam, habens schon viele nachgemacht. Sehen fast alle gleich aus...

Die Finnen können ja auch weiterhin aus Alu bestehen, da kommt ja keine WLP ran.
 
Haben derartige Kuehlkoerper Dritthersteller ueberhaupt noch eine Existenzberechtigung, wenn schon die normalen Boxed-Kuehler Intels oder AMDs leise genug sind und auch die CPU in akzeptable Temperaturbereiche herunterkuehlen?

Kommt ganz auf den Prozessor an. Einen C2Q QX9770 wirst du nie im Leben mit einem Boxed Kühler leise und ausreichend kühlen können. Bei kleineren CPUs, wie z.B. der C2D E2140 und AMD X2 X4400+, reicht ein Boxed-Kühler schon aus.
Drittherster von CPU Kühlern haben auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung.
 
Die sollen mal endlich diesen OCZ Hydro Jet reausbringen und sich nicht auf "normale" Heatpipe Kühler konzentrieren oder hab i da was verpassed?

lg MC
 
@ tarsonis: Grundsätzlich hast Du Recht, allerdings in einem solchen Forum wie die diesem SIND hauptsächlich "Enthusiasten" :D - der 08/15-PC-User mit seiner Medion-, HP- oder Lenovo-Kiste wird kaum die Klientel bilden, an der sich Thermalright, Scythe, Xigmatek usw. ausrichten ;)

Fakt ist aber, dass es, wie schon erwähnt wurde, jedenfalls AMD bisher nicht geschafft hat, einen Boxed-Kühler auszuliefern (gefertigt werden sie ja von Drittherstellern wie z.B. AVC), der unter Last auch nur annäherend als leise gelten kann - wie auch bei Drehzahlen jenseits der 5000 U/min :eek: Der Intel C2D Boxed ist mit seinen knapp 2000 U/min da schon deutlich ohrenschonender, aber seine in einem ansonsten leisen PC deutlich wahrnembaren summenden Nebengeräusche sind auf Dauer störend, hinzu kommt die auf das Notwendigste begrenzte Kühlleistung.

Somit machen Retail-Kühler nach wie vor absolut Sinn für alle, die einen wirklich leisen, auch im Lastbetrieb unaufdringlichen PC wollen und/oder einen starken Kühler für ambitioniertes oc benötigen, jedoch den Aufwand und die Kosten für die Umrüstung auf WaKü scheuen. Und wenn man diese User halt als "Enthusisaten" bezeichnet, werden sie wohl nix dagegen haben :evillol:

LG N.
 
Also ich weiß ja nicht, aber der Sockel sieht irgendwie durch das HDT etwas uneben aus...^^ Ich bin sehr gespannt, ob er durch das "special design" wirklich auch viel mehr bringen soll

@Nobbi56
Der Intel C2D Boxed ist mit seinen knapp 2000 U/min da schon deutlich ohrenschonender

Also mein Q6600 dreht bei Vollast auf die volle 4017 U/min auf und ist damit lauter als mein Föhn^^... Ich hab ihn aber auch übertaktet... bei den Standarttaktraten muss ich dir allerdings recht geben, solange es keinen warmen Sommer gibt...
 
Zurück
Oben