News SilverStone bringt CPU-Kühler Nitrogon NT07-775

mumpel schrieb:
Ah. OK, den Nv 9300 hab ich übersehen. Der ist ja ganz gut, bis auf dass er etwas wärmer wird.

Nur mal zum Vergleich: Meinen BE2300 hab ich von 1,9 GHz auf 2,1 GHz übertaktet und gleichzeitig die VCore auf 0,9V gesenkt. Mit RMClock schalte ich aber den Multi dauerhaft runter, so dass er mit 1 GHz bei 0,5V läuft. Nur für 1080p gehe ich auf "Performance on Demand", wo er dann das Video bei 60% CPU-Last decodiert.


780G


Nee. Stromspar AMD Athlon BE2300 mit 1,9 GHz Default und 45 Watt TDP.


Ja, die Onboard-HD3200 auf dem 780G.

Ist ne super Kombination. Der Silverstone CPU-Lüfter ist der einzige Lüfter im System und damit quasi lautlos. Die Platte ist ne leise 2,5"-WD und auch nicht zu hören. Temperaturen liegen kurz über der Zimmertemperatur, Gehäuse steht aber frei (also auf dem Lowboard, ohne was drauf oder direkt daneben zu stellen). Alles super. Meine Film-DB liegt zusätzlich auf ner externen 1-TB-HDD und kann bei Bedarf angestöpselt werden ... Das Ganze mit dem externen 120 Watt-NT, was sich langweilt ... Kein Handlungsbedarf, außer ab und zu mal Staub wischen. Weißte ja selbst :)


@ Falc410: Nicht ganz. Die volle Hardware-Unterstützung hat man natürlich nur unter PowerDVD Ultra mit BD, aber auch ohne (bei mir Zoom Player und x264 mit FFDShow) rechnet die GPU massiv mit. XBMC benutzt keine DirectShow-Filter und muss alles auf der CPU berechnen. Wechsel mal zu einem Player mit DirectShow-Support und benutz den FFDShow. Läuft super! 100%ig. Look


kannst du mir erklären wie du auf 0,5v vcore gekommen bist?

grüße
chris
 
Mit RMClock. Standardmäßig läuft die CPU bei mir auf 2x 2,1 GHz mit 0,9 V (AMD-Default ist 2x 2 GHz mit 1,2 V oder so). Mit RMClock deaktiviere ich PowerNow und fixiere die CPU auf 2x 1,1 GHz mit 0,5 V (weiter runter geht's mit RMClock nicht). Nur bei Bedarf stelle ich auf Performance-on-Demand. CPU-Z zeigt mir, dass die Werte auch korrekt übergeben werden. Und die Temperatur der CPu ist eh Klasse.
 
@mumpel
Wie bekommst du die CPU bei 0,5V stabil, das kann ich nähmlich nicht glauben weil die Spannung zu klein für einen Transistor in 65n ist und somit ein schalten nicht möglich ist, meine X2 laufen alles nicht unter 0,8V stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr interessant, habe eine ähnliche combo und mit crystalcpu kann ich maximal bis 0,8v einstellen.

hast du dein system mal stromverbrauchtstechnisch gemessen und kannst mir ggf. sagen was der step 0,8v -> 0,5v an strom einspart?

grüße
chris
 
Nein, kann ich leider nicht sagen, was das bringt. Hab kein Messgerät und Elektrotechniker bin ich auch nicht. Wusste nicht, dass das nicht gehen kann. Ich hab mich mit dem Thema Undervolting wegen meines HTPCs beschäftigt und bin immer weiter runter, bis a) der PC abschmiert oder b) - in dem Fall - RMClock nichts niedrigeres mehr zur Auswahl lies. Jedenfalls ist das die Einstellung, in der PC zu 95% läuft und das stabil. Mein 120-Watt-NT langweilt sich auch schon. Vielleicht gibt's ja da auch ein VCore Offset? Jedenfalls hab ich 0,5V in RMClock eingestellt und CPU-Z zeigt mir das so auch an. :)

Vielleicht hab ich ja eine Zauber-CPU? War jedenfalls ganz enttäuscht, dass ich meinen E8400 nicht so schön undervolten kann.


Edit: CB undervoltet hier einen X2 4850e von 1,25 V auf 1,07 V. Die 0,18 V weniger bringen hier 14 Watt. Ich weiß, das kann man nicht vergleichen, aber es gibt einen groben Richtwert. 5°C weniger sind auch nicht ohne. Ich schätze von 0,8 auf 0,5 V sind's auch etwas 15-20 Watt weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mumpel:
Ich hab hier nen e4850 (standart vcore) in dem Lascala LC19R, als Prozessorkühler auch den NT07-AM2. Aber bei mir dreht der Lüfter ziehmlich laut wenn ich das Gehäuse zu habe, also es stört sogar beim Fernseh gucken :(
Und ich glaub kaum dass untervolten was bringen würde, da der Lüfter schon beim starten des PCs so laut wird. Die Temperatur des Prozessors liegt in Windows meistens unter 40°C.

Lüfterspannung kann ich im BIOS auch so weit runtersetzen wie ich will, das hilft kaum was.



Sorry dass ich das Thema so spät noch wieder hochpushe :X
Ansonsten werd ich mal ein neues Thread eröffnen wie man vlt die Kühlung verbessern könnte.
 
Du kannst ja mal gucken, mit wie viel U/min der dreht und welche Temps erreicht werden. Laut Speedfan sind es bei mir ~1000 U/min bei ~38°C während DVD Playback (per RMClock auf 1,1 GHz mit 0,5V gefixt). Und das ist sehr leise.
 
Wegen einigen Umbauten steht das Gehäuse gerade noch offen weshalb ich die Werte morgen posten werde.

Allerdings kann ich schonmal anmerken dass der Lüfter selbst (also bei geöffnetem Gehäuse) zwar sehr leise ist, aber man bei geschlossenem Gehäuse den Luftzug durch die Löcher hört.
 
Das ist leider so wenn die Luft verwirbelt wird. Wenn man wirklich leise haben will, und der Lüfter trotzdem ne gewisse Förderleistung bringt muss der Dreck weg ^^
 
Der Luftzug durch die Löcher ist aber wirklich das einzige, was man hört. Wenn der Raum komplett leise ist, dann hört man den Luftzug leicht surren. Sobald der TV läuft, das Radio oder Musik vom PC, oder irgendjemand unterhält sich, dann hört man das nicht. Selbst wenn das Fenster offen ist, geht der Luftzug komplett unter. Was will man mehr?

Also der Lüfter ist schon sehr silent. Wenn du Totenstille brauchst, dann musst du ihn passiv kühlen. Aber dann hast du das falsche Gehäuse - vielleicht. Bei meinen 38°C könnte ich den Kühler noch manuell runterregeln und die CPU auf 50°C laufen lassen. Dann dreht der Lüfter vielleicht mit 600-800 U/min. Keine Ahnung, ob das was bringt. Mich stört das Geräusch eh nicht, weil super leise. Sogar schlafen kann ich auf der Couch :)
 
So ich liste jetzt mal einige Umdrehungs- und Temperaturwerte auf ;)
Als Gehäuselüfter ist bei mir der mitgelieferte Silverstone (mit 40 oder 60mm) eingebaut.

Wenn ich im BIOS 4 Volt (Anlauf-)Spannung für den CPU Lüfter einstelle:
Idle:
CPU: 36°C
Chipsatz: 38°C
CPU-Lüfter: 1700 RPM
Gehäuselüfter: 3375 RPM
DVD abspielen:
CPU: 39°C
Chipsatz: 40 °C
CPU-Lüfter: 1900 RPM
Gehäuselüfter: 3400 RPM
Load:
CPU: 47°C
Chipsatz: 42 °C
CPU-Lüfter: 2300 RPM
Gehäuselüfter: 3400 RPM

Wenn ich dann 6 Volt (Anlauf-)Spannung einstellebeträgt die CPU Temperatur im Idle 35°C aber der Lüfter dreht mit 2000 RPM.


Also die Lautstärke wird wahrscheinlich schon höher sein als bei dir. Wenn ich den Gehäuselüfter ausbaue bekomme ich auch etwas Lärm weg, aber der Prozessorlüfter ist trotzdem mindestens genauso laut und ich finde ihn auch zu laut. Irgendwelche Lösungsvorschläge?
P.S.: Was mir grad noch einfällt, dass ich C'n'Q noch nicht zum laufen bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen beiden cases (lc19 / ml02) einen 140mm AeroCool Streamliner (nur 20mm dick) spendiert. passt perfekt ins case, kühlt bombastisch und mit 600-700 rpm sind auch die verwirbelungen durch die lüftungslöcher passe.

grüße
chris
 
Also erst mal solltest du auf jeden Fall C&Q zum Laufen bekommen, weil das die Spannung im Idle senkt (Spannung = Wärme). Dann solltest du dir überlegen, ob du wirklich den Case-Lüfter brauchst. Ich brauche ihn nicht. Der nächste Schritt ist Undervolting. Denk dran: Der HTPC soll eigentlich nur Filme und Musik abspielen (Internet macht er dann auch). Man kann also auch per Software den Multi fixieren, weil zum DVD und Musik abspielen nicht groß Power nötig ist. 1080p-Wiedergabe ist was anderes, aber da kann man ein anderes Profil benutzen (2,5 GHz sind trotzdem nicht nötig; bei mir läuft's dann mit 2,1 GHz bei 60% CPU-Last, ansonsten fix auf 1,1 GHz). Und zu guter Letzt musst du den Lüfter irgendwie runterdrehen. 40-50°C sind OK. Also kann der Lüfter soweit runter (Adapter, Widerstand, Regler). Oder den Tipp von chriz99 probieren (hab ich nicht).
 
also ich würde sagen auch wenn man einen casefan nicht unbedingt braucht, nen positiven nutzen hat man doch auf jeden fall. und wenn der fan dann noch ne niedrige rpm hat nervt er auch net.
 
Ok ich werd dann mal ausprobieren was da hilft, obs auch ohne Gehäuselüfter reicht und mit C'n'Q natrülich. Undervolten würde ich erst dannach probieren weil mir das als Betriebssystemabhängige Lösung eigentlich nicht so gut gefällt.
Zu guter letzt würde ich es sonst noch mit anderen Lüfterkombinationen probieren, vielleicht 2 leisere Gehäuselüfter oder einen großen unter den Deckel hängen (so habe ich deine Idee jetzt mal verstanden chriz99, weil 2cm wohl zu dich sind um die noch auf den Prozessorkühler zu bekommen) und einen Scythe Kaze Jyu Slim als Prozessorlüfter.

@ founti:
Jap sehe ich genauso, aber über 3k RPM sind nicht gerade wenig und ich bekomme ihn zumindestens im BIOS nicht runtergeregelt. Mit SpeedFan muss ich es nochmal probieren ;)

Ansonsten wäre wohl alles geklärt :)
 
wieso per software regeln? dauerhaft auf 5 oder 7v damit er die klappe hält..die fördermenge sollte doch ausreichen.
 
Undervolten würde ich erst dannach probieren weil mir das als Betriebssystemabhängige Lösung eigentlich nicht so gut gefällt.

Verstehe ich nicht. Was meinst du mit "Betriebssystemabhängige Lösung"? Du kannst die CPU im BIOS undervolten. Bei meinem E8400 schaffe ich unter Last eine niedrigere VCore als mir C&Q/Speedstep im Idle einstellen würde. Das sind schon ein paar dutzend Watt weniger und damit kühler. Manche Mainboardhersteller (Asus, Gigabyte) bieten auch spezielle Tools zur Senkung der Aufnahmeleistung. Manuell ist aber noch mal besser und man muss kein komisches Tool laufen lassen.

Bei dir rennt die CPU ohne C&Q ja die ganze Zeit auf voller Leistung. Kein Wunder, dass der Lüfter so hoch dreht. Wobei du ihn eh noch drosseln kannst. Ob per Software oder per Adapter musst du mal testen. Da würde ich einfach mal schauen, wie warm das Ding wird, wenn du ihn mit 1080p-Playback belastest (+Sicherheitsbereich). Prime muss bei einem HTPC nicht unbedingt sein (sicherheitshalber die max. Temperatur (80°C) im BIOS einstellen).
 
mumpel schrieb:
Verstehe ich nicht. Was meinst du mit "Betriebssystemabhängige Lösung"? Du kannst die CPU im BIOS undervolten.
Nope, im BIOS meines ASUS M3A78-EM kann ich nicht undervolten, sondern nur übervolten :(
mumpel schrieb:
Manuell ist aber noch mal besser und man muss kein komisches Tool laufen lassen.
Deswegen schrieb ich auch "Betriebssystemabhängige Lösung". ;)


Lüfterregelung und Stromsparmodi sitze ich ja grad noch dran..
 
Ach so, dass ist natürlich doof mit dem Asus. Dann mach das doch per Software. Asus hat doch auch so'n Energy-Ding. Mein Gigabyte-Tool beim E8400 ist auf 1,075 runtergangen, während ich manuell auf 1,05 gehen kann. Aber immer noch besser als das normale Speedsteep, besonders unter Last. Kannst du ja immer noch wieder deinstallieren.

Es geht halt im HTPCs und da ist Leistungsaufnahme, Abwärme und Lautstärke IMO sehr entscheidend.
 
Zurück
Oben