News SilverStone bringt CPU-Kühler Nitrogon NT07-775

Puh danke für die Antwort. Dann muss ich wohl doch irgendwo den hiper auftreiben auf den silverstone warten will ich nicht.
Wie hoch ist denn der Boxer kühler vom Intel e7x00 bzw e8x00? Wäre gut zu Wissen ob die wenigstens passen
 
Ich glaub die Boxed Kühler vom Wolfdale sind auch schon zu hoch.

Die Kühler von Hiper haben sowieso leisere Lüfter als die von Silverstone. Also lohnt es sowieso nicht auf die zu warten.
 
der kühlt dich wahrscheinlich genauso gut bzw schlecht wie der boxed
für den preis kauf ich mir lieber ein ac freezer 7 pro
 
Airbag schrieb:
der kühlt dich wahrscheinlich genauso gut bzw schlecht wie der boxed
für den preis kauf ich mir lieber ein ac freezer 7 pro

da hat noch jemand den sinn dieses kühlers noch nicht verstanden :o

versuche einen Freezer 7 in einem 4cm hohen gehäuse unterzubringen... :rolleyes:
 
mumpel schrieb:
Aber eben ein AM2-Sockel. Das macht in Verbindung mit den Low-Energy-CPUs und Onboard-Grafik auch mehr Sinn, als ein 775-System mit dedizierter Grafikkarte. Da ist dann die Frage, was das Ganze überhaupt soll. Denn anscheinend stößt der Kleine hier bereits mit einem E8500 an seine Grenzen.


schau mal hier

mumpel schrieb:
Da ist dann die Frage, was das Ganze überhaupt soll.

Frage beantwortet?


founti schrieb:
@RONson
wenn er nicht deutlich mehr leistung als der boxed bringt hat er für mich nunmal keine brechtigung

kapierst du das nicht, du sollst nicht Aepfel mit Birnen vergleichen....

Falc410 schrieb:
Von diesem habe ich auch schon gehört, scheint wohl auch nur bedingt lieferbar zu sein. Das war aber auch fast die einzige Alternative die ich gefunden habe.

schau dir mal den Hiper HFC-10828-C2 an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir einen Laden nennst wo den Hiper gibt (fuer 775). Bei Geizhals ist in ganz Europa nur einer gelistet und der hat keine Info wann der Kuehler lieferbar sein wird.

Sind die Kuehler vom E7x00 und vom E8x00 unterschiedlich? Habe mir jetzt einen E7300 gekauft aber wenn der boxed vom E8x00 passen wuerde, dann wuerde ich so einen nehmen bis entweder der Hiper oder der Silverstone lieferbar ist.
 
Hier gibts den Nachfolger (HFA-10828-C2) vom HFC-10828-C2. Der ist auch ein bisschen günstiger. Ist halt nicht komplett aus Kupfer.
 
danke fuer den Link. Das sieht ja mal gut aus. Der ist bei einigen Shops ja gelistet!
 
@ RONson:
Du musst du schon etwas detaillierter werden, sonst bleibt die Frage nicht beantwortet. Vorab: Es geht nicht darum, ob es möglich ist, einen Sockel-775-CPU ein ein Lowprofile-Case zu basteln. Das geht. Kein Thema.

Man sieht auf den Bildern so wenig. Was für eine Grafikkarte hast du drin? Onboard oder dediziert?

Die Grundfrage ist, was will man mit dem PC anfangen. Soll er einen Desktop-PC ersetzen oder soll er im Wohnzimmer stehen und Musik und Filme abspielen. Bei dem Case ist wohl die Ausrichtung HTPC. Selbst wenn er ein Arbeitsrechner ist, sind seine Einsatzbereiche neben Office, Internet maximal ein HD-Film abspielen. Nun wissen aber alle, dass für das Decodieren von h264 am besten die Grafikkarte ran muss. Bei Sockel 775 muss aber entweder auf den blöden G31/G41-Chip von Intel zurückgreifen, der nichts kann, außer Strom verbrauchen und schlechtes Bild erzeugen, oder man erwischt ein nForce 630i mit Geforce 7100-IGP. In beiden Fällen muss die Decodierung durch die CPU massiv unterstützt werden, weil die IGPs zu lahm sind. Erst ab einer GF 7200 wird H264-Decoding hardwareseitig unterstützt. Oder man holt sich eine dedizierte Lowprofile-Grafikkarte, die dann extra Energie kostet.

Das Problem bei solchen Lowprofile-Cases ist ungenutzte Leistung. Denn die verwandelt sich immer in Wärme und das ist a) ein Problem für die kleinen Gehäuse und b) endet in Lautstärke. Was man im Wohnzimmer nicht will und bei einem PC auf dem Arbeitstisch auch nicht.

Die Chipsätze für den Sockel 775 sind also nicht für solche Cases sinnvoll. Bei den CPUs haben wir ein ähnliches Problem. Nicht, dass die Intel-CPUs mehr Strom verbrauchen würden, aber sie sind in ihrem Multiplikator begrenzt. Ich kann meinen AMD im Idle auf über 50% runtertakten und die VCore fast ebenso. Und in diesem Zustand spiele ich selbst 720p mit Post-Effects ab. Nur bei 1080p verlasse ich den Idle-Modus. Übrigens ist auch RMCLock mit dem AM2-System besser zurecht gekommen, als mit meinem E8400.

In meinen Augen spricht also nichts für ein Sockel-775-System im Lowprofile-Case. Aber du kannst ja mal deine Gründe ausführen.
 
Hallo mumpel,

wir reden hier vom 9300er Chipsatz von Nvidia(Asus P5N7A-VM ), gepaart mit einem E5200@1200Mhz@0.96Vocre und der integrierten Grafikeinheit...



mumpel schrieb:
@ RONson:
Und in diesem Zustand spiele ich selbst 720p mit Post-Effects ab. Nur bei 1080p verlasse ich den Idle-Modus.

780 oder 790er?
Phenom?
onboard GrKa?
 
Davon abgesehen hat man nur die Hardware h264 Unterstützung nur bei Blu-rays hat, hast du recht. Sobald man aber nur auf die CPU angewiesen ist kann kein einziger AMD mithalten. Kannst dich gerne in den Foren von xbmc.org schlau machen, ohne Intel C2D mit mind. 2.5 Ghz guckst du bei 1080p eine Diashow. Es gibt derzeit keinen AMD der das kann.
 
Ah. OK, den Nv 9300 hab ich übersehen. Der ist ja ganz gut, bis auf dass er etwas wärmer wird.

Nur mal zum Vergleich: Meinen BE2300 hab ich von 1,9 GHz auf 2,1 GHz übertaktet und gleichzeitig die VCore auf 0,9V gesenkt. Mit RMClock schalte ich aber den Multi dauerhaft runter, so dass er mit 1 GHz bei 0,5V läuft. Nur für 1080p gehe ich auf "Performance on Demand", wo er dann das Video bei 60% CPU-Last decodiert.

780G

Nee. Stromspar AMD Athlon BE2300 mit 1,9 GHz Default und 45 Watt TDP.

Ja, die Onboard-HD3200 auf dem 780G.

Ist ne super Kombination. Der Silverstone CPU-Lüfter ist der einzige Lüfter im System und damit quasi lautlos. Die Platte ist ne leise 2,5"-WD und auch nicht zu hören. Temperaturen liegen kurz über der Zimmertemperatur, Gehäuse steht aber frei (also auf dem Lowboard, ohne was drauf oder direkt daneben zu stellen). Alles super. Meine Film-DB liegt zusätzlich auf ner externen 1-TB-HDD und kann bei Bedarf angestöpselt werden ... Das Ganze mit dem externen 120 Watt-NT, was sich langweilt ... Kein Handlungsbedarf, außer ab und zu mal Staub wischen. Weißte ja selbst :)


@ Falc410: Nicht ganz. Die volle Hardware-Unterstützung hat man natürlich nur unter PowerDVD Ultra mit BD, aber auch ohne (bei mir Zoom Player und x264 mit FFDShow) rechnet die GPU massiv mit. XBMC benutzt keine DirectShow-Filter und muss alles auf der CPU berechnen. Wechsel mal zu einem Player mit DirectShow-Support und benutz den FFDShow. Läuft super! 100%ig. Look
 
Zuletzt bearbeitet:
mumpel schrieb:
780G
Nee. Stromspar AMD Athlon BE2300 mit 1,9 GHz Default und 45 Watt TDP.
Ja, die Onboard-HD3200 auf dem 780G.
Ist ne super Kombination.

in der Tat, aber wenn du 1080i Material schauen moechtest(z.b.ANIXE HD), wirst du mit dem AMD-Bundle nicht gluecklich und der Problemloeser"Phenom" passt nicht ganz in meinem Energiesparkonzept....

mumpel schrieb:
aber sie sind in ihrem Multiplikator begrenzt. Ich kann meinen AMD im Idle auf über 50% runtertakten und die VCore fast ebenso.

ich doch auch mit dem E5200 - der kleinste Multi beim Asus ist 6x
 
Zuletzt bearbeitet:
@RONson: Falls es dich interessiert, ich habe die meisten Teile erhalten - natuerlich bis auf den Hiper Kuehler und mich mal an das zusammenbauen gemacht.
Leider habe ich das Gigabyte Board mit Geforce 9400 bestellt und nicht das Asus Board. Der 4-pol Stromstecker sitzt hier ca. 1 cm weiter links und das Kabel ist nun nicht lang genug wenn ich einen Kuehler einbaue da ich es direkt ueber die CPU legen muss. Unter dem Kuehler wird wohl nicht gehen - also gleich noch eine Verlaengerung bestellt.
Beim DVD Laufwerk wusste ich auch nicht das ich einen speziellen Adapter benoetige, also gleich einen PC Laden vor Ort angerufen, sollte hoffentlich bis Dienstag da sein.

Allerdings darf ich sowieso alles noch einmal ausbauen wenn der Kuehler da ist, da ich mich nicht traue diese Push-Pin Kuehler zu montieren wenn das Mainboard schon verschraubt ist.

Na hoffentlich bekomme ich alles bis zu Weihnachten - will endlich mit der Software loslegen :)
 
Hallo Falc410,

ist das ein sata Laufwerk?

bei mir ist nun alles komplett incl. Deckel:

4x50er(Fractal Design Silent)@2000rpm(poti) von der Seite blasend und 1x100(Scythe Kaze Jyu Slim 1000)@1300rpm unter dem Deckel saugend...

alle Luefter sind unhoerbar, nur die 3.5er(WD3200AAKS) macht Laerm ohne Ende...
achso:

tempidle:cpu:47
igp:53

Lastwerte sind noch nicht bekannt
 
Wo hast du die 50er gekauft? Ich hab eh so wenig Platz da drin, will eigentlich nicht noch mehr Kabel haben - noch dazu hat das Mainboard keinen Anschluss mehr fuer weitere Luefter bis auf den einen 50er der beim Gehaeuse mit dabei war. Bin mal gespannt ob ich noch weitere benoetige.

Ja es ist ein SATA Laufwerk, ich dachte da brauche ich keinen Adapter, aber die haben wohl alle einen Slim-Line SATA Strom Stecker. Man lernt nie aus. :(

Edit: Habe einen Ebay Shop gefunden der die Fractal Lüfter hat, würde eventuell 2 einbauen, aber ich habe ja noch keine Tests machen können ob ich die wirklich brauche. Aber ganz generell gefragt, sollten die eher Luft ins Gehäuse blasen oder die warme Luft nach draussen befördern? Der HTPC wird bei mir im TV Schrank stehen, da ist vorne und hinten offen, seitlich und nach oben jeweils ca. 5 cm Platz - ich kann mir schon vorstellen das sich die Luft in dieser "Schublade" ein wenig erwärmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben