Irgendwie haben die es auch ziemlich verkackt. Waren mal mit die Vorreiter in Sachen Consumer SSDs, aber mittlererweile spricht eigentlich nichts für deren SSDs.
Die Sandforce2 SSDs haben immer mit Firmwareproblemen zu kämpfen gehabt, auch subjektiv mehr als andere Sandforce SSDs. Deren Billig-SSDs haben dazu eigentlich durchgehend schlechte Bewertung auf allen Preisvergleichsportalen.
Dazu kommen dann andere zweifelhafte Praktiken die sie in Verruf gebracht haben. (Arschlahme Vertex2 mit den Umstieg auf 24nm NAND, Bewertungsskandal, usw.)
Und als man dachte mit der Indilinx-Übernahme kratzen die die Kurve, kam eigentlich nur ein laues Lüftchen. Der groß beworbene Everestcontroller ist im Grunde von Marvell und nur die Firmware ne eigene. Und eben diese kann nicht wirklich überzeugen. Crucial oder Plextor haben da nen besseren Job gemacht. Da fragt man sich, was der Indilinxkauf gebracht hat. Kommt da noch was?
Und preislich sehen die momentan einfach keinen Stich gegen Crucial und vor allem Samsung.
Ich frag mich generell ob die ganzen Reseller überhaupt am Markt bestehen können.
Die NAND-Hersteller (Samsung, Micron) drücken derbe auf den Preis und bauen vor allem mittlererweile richtig gute Controller. Samsung hat sich da echt gemausert. Das sind mit die besten Controller auf den Markt. Der nächste NAND-hersteller (Hynix) hat sich auch mal eben nen Controller-Hersteller aufgekauft und wird selber SSDs an den Mann bringen. Gut, Toshiba und SanDisk setzten überwiegend auf 3. Hersteller und wenn eigene Controller verbaut sind, dann sind die eher bescheiden.
Aber für reseller bleiben da dann doch eher kleine Nischen.
Plextor hat sich im Highend ne kleine Lücke geschaffen mit extrem schnellen Laufwerken und guten Service, aber eben auch ziemlich deftigen preisen. Andere Hersteller gehen dann nur noch über den Preis.
Aber mittlererweile hat OCZ nur noch mittelschnelle laufwerke zu gehobenen Preisen, dazu keinen einwandfreien Ruf. Kauft doch keiner.
Ne 256GB Vertex4 kostet 175€, ne Crucial m4 oder Samsung 830 nur 150€. Dafür bekommt man bei OCZ gerade mal ne Agility4 die vergleichsweise lahm ist.