News Benchmarks der Titan X zeigen rund 30 Prozent Plus zur GTX 980

4K wird mit beiden Karten nur "ruckelfreier" Laufen und eben nicht ruckelfrei. Da bleib ich doch lieber bei Full HD mit AA und AF. Ich sträub mich dagegen, jetzt viel Geld dafür auszugeben ( es bräuchte ja noch, nen passenden Monitor). Ich könnts mir leisten, aber hätte keinen Spass daran! Trotzdem werden beide Karten, feinste Hardware sein.
Achso, AMD hat die Dauer des Bitcoin Mining Booms falsch eingeschätzt...oh Mann, bitte lasst fähige Manager auf AMD regnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es nicht ruckelfrei laufen? Also:

-CS-Go ohen Probleme
- Diablo ohne Probleme
- Evolve zumidnest >30 FPS
- Cities Skylines ohne Probleme
und und und...

Es kommt halt immer drauf an wie und was du spielst ;)
 
Hängt wie immer von Software und Settings ab. Man bekommt das eingestellt, wenn man mal vom Ultra Trip runterkommt. Das erzählen immer die Leute die keinen 4k Moni haben.
 
Wenn schon, dann Hohe Settings...man kann sich einiges schön reden. Ich will ja auch was fürs Auge haben. Ich bin da halt kompromisslos! Und das bei einem Kartenpreis von 1000 öcken, ist nicht verwerflich.
Ich gehe hier von Single GPU Lösungen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K ist deutlich mehr fürs Auge als FullHD, selbst in geringeren Settings. Muss man wohl erst selbst gesehen haben, bevor man es glaubt. Denn den Unterschied von High auf Ultra muss man meistens mit der Lupe suchen. High in 4K dagegen springt einen an und haut einen um. Mehr Details durch die Auflösung. Mehr Immersion durch die Größe. Weniger Kanten und Flächenflimmern. Never auf 2560x1600 zurück, auch nicht für Ultra. Vor allem wenn man Antialiasing zu Ultra zählt, das ist in 4K deutlich weniger nötig und schaufelt Leistung frei die man anderweitig einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deshalb kann ich mein Statement von vor 300 Posts auch nur nochmal wiederholen: Wer Titan X & Co für Full HD kauft hat einen am laufen^^ Der sollte wohl auch Geld für nen 4K-Display auftreiben können, wenn er schon 4-stellig für ne Graka ausgibt. Und da hast du Recht HisN: Die meisten haben 4K in Games noch nie in Aktion gesehen.
 
Doch hab ich (Crysis3), deswegen warte ich ja damit.
 
Ich würd auch gern schon auf einen 4K umsteigen. Aber leider ist das Angebot noch viel klein, vor allem was die Technik angeht. Ein schön schneller 4K mit 1ms und mindestens 120Hz liegt wohl noch weit in der Zukunft. Von OLED´s ganz zu schweigen :hammer_alt:.
 
Volker schrieb:
Ja deshalb kann ich mein Statement von vor 300 Posts auch nur nochmal wiederholen: Wer Titan X & Co für Full HD kauft hat einen am laufen^^ Der sollte wohl auch Geld für nen 4K-Display auftreiben können, wenn er schon 4-stellig für ne Graka ausgibt. Und da hast du Recht HisN: Die meisten haben 4K in Games noch nie in Aktion gesehen.

Amen :)

4-Stellig...weist du etwa mehr als wir:volllol:
 
@MADman_One & @HisN: ihr beiden habt ja ein Haswell-E-System mit Graka im SLI-Verbund. Welche Spiele spielt ihr und auf welcher Auflösung? Habt Ihr dabei auch Framedrops oder reicht die Performance 'dicke'?
 
Elite Dangerous: 60-140 fps
MWO: 60 + 140 FPS (läuft sowieso nur auf einer Graka)
Dragon Age Inquisition: 40-60 FPS (40 FPS an Stellen wo das SLI nicht greift)
Dragon Age Origins: weit über 200 FPS
Far Cry4: 60 FPS
BF4: 80-100 FPS
Life is Strange: 60 FPS (kein SLI-Profil)
Star Citizen: Unspielbar
Watch-Dogs: 40-80 FPS je nachdem wie SLI greift
Assassins Creed Unity: 40-80 FPS je nachdem wie das SLI greift
Alien-Isolation: 60 FPS
Borderlands: weit über 100 FPS
Shadow of Mordor: 60-80 FPS
Lords of the Fallen: 50-60 FPS
Tomb Raider: Weit über 60 FPS


Zur erläuterung:
a) Ich bin vsync-zocker und habe so viel wie es geht vsync an. Gibt Ausnahmen, deshalb sind manchmal auch über 60 FPS angegeben
b) Durch das SLI bin ich es gewohnt 60 FPS-Settings anzulegen, weil es darunter für mich ab etwa 50 FPS und weniger zu MR kommt
c) Alles in 3840x2160
 
Zuletzt bearbeitet:
Sporck schrieb:
4-Stellig...weist du etwa mehr als wir:volllol:

Ich weiß sicher mehr zur Titan X als ihr, aber das war nur bildlich gesprochen ;)
 
Wer Titan X & Co für Full HD kauft hat einen am laufen^^ Der sollte wohl auch Geld für nen 4K-Display auftreiben können, wenn er schon 4-stellig für ne Graka ausgibt
So jetzt erklärst du mir mal warum ich das wollen sollte, auch wenn ich mir locker 3x4k oder auch 12x4k@Quad SLI Titan-X hinstellen könnte.

Mit dem 4k Monitor werde ich dann wegen der enormen Rohleistungsanforderung sofort wieder zur nächsten Titan gezwungen um das Display zu füttern. Ich weis nicht wies euch geht, aber der Hardware Kaufrausch ist keiner meiner Hobbys. Eigentlich halte ich es sogar für Verschwendung so oft neues Zeug zu kaufen. (von dem Risiko irgend welche Mist Hardware; Feature VRam, Vram Krüppel, Spulenfiepen, Designfehler, Firmwaremassaker ab zu bekommen bei jedem Kauf noch gar nicht angefangen. )

Mit DSR hab ich den gleichen Effekt wie ein natives 4k Display, mit dem Vorteil das ich so flexibel bin das ich die Titan X 4+ Jahre fahren kann ohne dann in 1-2 Jahre schon wieder neu kaufen zu müssen. Wer weis, bis zum nächsten Kauf könnte AMD wieder mal vorne liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Dass das aber reicht um manche vielleicht sogar schon ältere Spiele ruckelfrei zu spielen, zweifle ich mal an. Mit meiner alten Titan spielte ich mal eine Zeit lang Metro: Last Light. Das war bei FullHD schon nicht mehr richtig flüssig (4xSSAA, kann man sogar in Tests nachlesen), wenn auf dem Bildschirm viel los war. EIn starker Intel i7 Extreme CPU steht der Karte zur Seite) Bei UHD wird die vierfache Leistung benötigt, womit also zwei Titan X deutlich überfordert sein müssten. Zumal ein zweite Karte nicht automatisch 100% mehr Leistung bedeuten. Im besten Fall 50-80% schneller sein wird.
Zum Speicher: Wenn ein Spiel 8GB Benötigt werden die bei einer zweiten Karte nur gespiegelt. Das hat eben damit zu tun das im SLI-Modus die zweite Karte halt das gleiche machen muss wie die erste, damit es überhaupt funktioniert. Praktisch hat es aber keinen Nutzen. Würde ein Spiel theoretisch 13 GB benötigen um lauffähig zu sein, würde das Spiel erst gar nicht starten, wenn keine Daten ausgelagert werden. Dann kommt noch wahrscheinlich eine Limitierung durch die CPU dazu bei der Rechenleistung von 2 Titan X. Wie gesagt, reinste Verschwendung. Aber jeder muss ja wissen was er mit seinem Geld macht. ;)
Schlussendlich kommts auch aufs Gesamtsystem an,bzw ob ein Potenter Prozzi mit oc drinnsteckt.Metro last Light spiele ich flüssig mit den beiden Titans auf WQHD,wenn ich jetzt noch 50%mehr Saft mit zwei Titanx bekomme,kannst Du davon ausgehn dass auch kommende Titel Grandios Performen(bezogen auf 1440P).Ich für meinen Teil brauch da gar nicht gross nachzudenken....Fullcover drauf und Ende Feuer..;)
 
HisN schrieb:
Aber man braucht kein 4xSSAA mehr. Bei UHD reicht ein leichtes FXAA völlig aus.
Das ist doch das tolle an den großen Bildschirmen. Und man kann so viel in seinen Games einstellen. Es geht sich immer aus.
Die Menge an Speicher jedenfalls ist der Garant, dass man die Textur-Auflösung nicht mehr beachten muss, die kann man immer auf ganz rechts lassen :-)
Ja sag das aber mal meinem Vorredner. Der will mit allen nur möglichen Settings spielen. Selbst mit Dingen die man eh nicht mehr erkennen kann wegen der UHD Auflösung. Und das er bei SLI mit 2x12GB RAM mehr als 12GB nutzen kann stimmt nun mal halt nicht.
HisN schrieb:
Und wenn schon, wer will eine schnelle Highend-Karte mit 4GB?
Schon richtig. Aber wie sonst schon häufig die Vergangenheit gezeigt hat, würde für UHD bei manchen Spielen selbst ein oder vielleicht sogar zwei Titan X zu langsam sein. Selbst ein Battlefield 4 würde in UHD und allen sonst möglichen Settings sicherlich Probleme machen, wenn die vierfache Leistung gegenüber FullHD-Auflösung benötigt wird. Wenn bei FullHD 60FPS rauskommen dann sind es bei UHD und zwei Grafikkarten möglicherweise nicht mal mehr 30FPS. Da nützen dir die 12 GB auch nichts mehr.
Und dann gibt es ja bestimmt noch Verrückte die UHD auf drei Monitoren nutzen wollen oder solch ähnlichen Schmarren.
Eldor schrieb:
Schlussendlich kommts auch aufs Gesamtsystem an,bzw ob ein Potenter Prozzi mit oc drinnsteckt.Metro last Light spiele ich flüssig mit den beiden Titans auf WQHD,wenn ich jetzt noch 50%mehr Saft mit zwei Titanx bekomme,kannst Du davon ausgehn dass auch kommende Titel Grandios Performen(bezogen auf 1440P).Ich für meinen Teil brauch da gar nicht gross nachzudenken....Fullcover drauf und Ende Feuer..;)
1440er mag sicherlich noch gehen mit zwei Karten. Gar keine Frage. Aber es war ja schon die Rede von UHD. Da sieht das ganze schon wieder anders aus. Was nützt es das schnellste mögliche (2x Titan X) rauszuholen, wenn man es dann doch nicht nutzen kann? Und die Spiele werden auch bei normaler FullHD Auflösung in Zukunft sicherlich deutlich mehr Rechenleistung benötigen als heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Vor allem wenn man Antialiasing zu Ultra zählt, das ist in 4K deutlich weniger nötig und schaufelt Leistung frei die man anderweitig einsetzen kann.
4k statt AA schaufelt gar nichts frei. Wenn du nicht gerade Full HD mit 4xDSR als Vergleich heranziehst, ist 4xAA immer billiger als die vierfache Auflösung. Das du in 4k gar kein AA mehr brauchst, nimmt dir doch Niemand ab, ganz besonders wenn das Display gewachsen ist flimmerts weiter rum wie Sau.
 
Tramizu schrieb:
selbst ein oder vielleicht sogar zwei Titan X zu langsam sein. Selbst ein Battlefield 4 würde in UHD und allen sonst möglichen Settings sicherlich Probleme machen,

100 FPS average mit meinem Setup in UHD und "fast" Ultra. Ohne zwei Titan X

http://www.hardwareluxx.de/communit...ayer-benchthread-1004193-13.html#post23081550

Bedeutet nur FXAA anstatt 4xMSAA (braucht man in 4K meiner Meinung nach nicht) und die Bewegungsunschärfe aus.
Ich sags ja .... man muss es selbst erlebt haben, um es zu glauben, jedenfalls beschleicht mich sehr oft der Verdacht.

@Unyu
Persönliche Erfahrung. Verzeih bitte. Mein Lieblingsbeispiel ist GTA4, also eine Engine die gar kein AA kann. Während Du in 2560x1600 das Kotzen bekommst, gehts sich das in 4K aus. Einfach weil die Stromleitungen keine 1-Pixel-Linen mehr sind, und die Ampel-Bögen plötzlich keine Klötzchen-Treppen-Gebilde mehr darstellen, weil große Textur-Flächen nicht mehr in Pixel-Brei zerfallen sondern die Möglichkeit haben ihre Struktur zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In GTA 4 bekomme in 1440p und 4xDSR keine zufriedenstellende Optik. Da würde mich 4k ohne DSR erst recht ankotzen.
Ist vielleicht nicht das Beste Beispiel, DSR glättet schließlich genauso bescheiden wie eine hohe Auflösung, spannend wirds mit SSAA oder den früher gerne von Redaktionen verwendeten und mülligen 8xMSAA.
 
Tramizu schrieb:
Ja sag das aber mal meinem Vorredner. Der will mit allen nur möglichen Settings spielen. Selbst mit Dingen die man eh nicht mehr erkennen kann wegen der UHD Auflösung. Und das er bei SLI mit 2x12GB RAM mehr als 12GB nutzen kann stimmt nun mal halt nicht.

Möglicherweise habe ich mich unklar ausgedrückt. Es geht nicht um "mehr Speicher nutzen", mir ist schon klar, daß man man im SLI mit 2x12GB wegen AFR nicht mehr als 12GB nutzen kann. Wenn ich aber die nächste Stufe darunter nehme, dann bin ich bei 2x6GB, kann also nur 6GB nutzen. Und das kann bei UHD durchaus zuwenig sein. Ich hätte kein Problem mit 8GB auf der Titan X aber das gibt das SI nicht her.
Also sind die 12GB eine gute Sache weil es mehr als genug Speicher ist um nicht in Speicherprobleme zu gelangen wenn man die höhere Rechenleistung dank SLI auch in Grafikqualität umsetzen will.
Eigentlich wollte ich auch nur sagen, daß die 12GB der anderen Karte nicht rumdümpeln sondern eben für die notwendige Spiegelung "genutzt" werden.
Wenn man sich z.B. ein RAID1 mit 2TB aufbaut weil man dieses unbedingt braucht, dann muss man eben in Kauf nehmen, daß weitere 2TB nicht exklusiv nutzbar sind. Das ist der Preis damit es funktioniert. Dann bringt es nix zu jammern das man 50% Speicherplatz verschenkt. So ähnlich ist es für mich bei der Titan X. Das gilt jedenfalls für AFR. Bei SFR mag das anders aussehen, aber damit kenne ich mich nicht im Detail aus.

Tramizu schrieb:
Der will mit allen nur möglichen Settings spielen. Selbst mit Dingen die man eh nicht mehr erkennen kann wegen der UHD Auflösung.
Das ist so pauschal falsch. Schon mal was von PPI gehört ? PPI alleine entscheidet darüber wieviel man noch erkennen kann oder nicht. Smartphones übertreffen PC-Monitore schon seit Jahren und es geht immer weiter.
Ich stimme Dir zu, wenn wir von UHD an einem 24" Monitor reden. Tue ich aber nicht. Ich verwende derzeit einen 34" 21:9 mit 3440x1440p und HisN verwendet u.a einen UHD (3840x2160) in 40". Hier kann man sehr wohl wieder Details sehen, weil die Pixel aufgrund der größeren Fläche auch größer werden, ebenso die Abstände. Man kann dann eine Qualität bei geringem Sitzabstand auf einer großen Fläche nutzen die sonst bei FullHD nur auf kleinen Schirmen möglich sind.

Tramizu schrieb:
Aber wie sonst schon häufig die Vergangenheit gezeigt hat, würde für UHD bei manchen Spielen selbst ein oder vielleicht sogar zwei Titan X zu langsam sein. Selbst ein Battlefield 4 würde in UHD und allen sonst möglichen Settings sicherlich Probleme machen, wenn die vierfache Leistung gegenüber FullHD-Auflösung benötigt wird. Wenn bei FullHD 60FPS rauskommen dann sind es bei UHD und zwei Grafikkarten möglicherweise nicht mal mehr 30FPS.
Prinzipiell möglich. Wir reden hier aber nicht von durchgehend 60 fps in UHD und ob man dann permanent unter 30fps fällt ist Spekulation. Zudem hängt es von den Spielen ab. Mir geht es nicht drum das anspruchsvollste Spiel in UHD und 60fps spielen zu können sondern die Spiele die mich interessieren in der maximal möglichen Qualität. Und wenn ein Titan X SLI darüber entscheidet ob ein Spiel in 25fps oder 35fps läuft dann ist das die Sache für mich voll und ganz wert.

Als Hardware-Enthusiast setze ich mich nicht hin und warte bis ich einen großen Sprung in Perfektion machen kann, auch die Zwischenstufen kann ich bereits genießen. Und für mich ist der PC ein Hobby (wie man eigentlich vermuten kann wenn man mein sysprofile anschaut), daher spielt es für mich keine Rolle ob etwas sinnvoll ist oder nicht sondern viel mehr ob es in mein persönliches Konzept passt. Für mich gelten in dem Bereich weder P/L-Überlegungen noch ausgefeilte Nutzenabwägungen.

Faust2011 schrieb:
@MADman_One & @HisN: ihr beiden habt ja ein Haswell-E-System mit Graka im SLI-Verbund. Welche Spiele spielt ihr und auf welcher Auflösung? Habt Ihr dabei auch Framedrops oder reicht die Performance 'dicke'?

Ich spiele im wesentlichen Elite Dangerous im Moment, sowie gelegentlich MWO und ein paar ältere Spiele mit Texturmods. Ansonsten warte ich auf Witcher 3. Da ich derzeit nur einen Monitor mir 3440x1440 einsetze (mein Triple-Set mit 5760x1080 ruht derzeit) läuft alles fein ohne größere Einbrüche (genaue Werte habe ich gerade nicht griffbereit). Wie HisN auch nutze ich aber oft vSync bzw. aktiviere höhere Kantenglättungsmodi wenn die Framerate deutlich oberhalb 60 fps liegt. Ich spiele keine schnellen Shooter, daher brauche ich keine 100fps oder mehr.

Unyu schrieb:
DSR glättet schließlich genauso bescheiden wie eine hohe Auflösung
Ist meines Wissens nicht richtig, da bei DSR genau wie bei SSAA die Auflösung heruntergerechnet wird und dabe Kanten durch entstehende Zwischenfarben geglättet werden, während bei höherer Auflösung lediglich die Strukturen feiner sind aber keinerlei Zwischenberechnung stattfindet. Ein Bild mit DSR sollte daher immer ruhiger sein als ein Bild in der entsprechenden hohen Ausflösung. Meines Wissens sind die einzigen Unterschiede zwischen SSAA und DSR das Abtastmuster bei SSAA und der Filter bei DSR, ansonsten ist es meines Wissens das gleiche Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben