Tramizu schrieb:
Ja sag das aber mal meinem Vorredner. Der will mit allen nur möglichen Settings spielen. Selbst mit Dingen die man eh nicht mehr erkennen kann wegen der UHD Auflösung. Und das er bei SLI mit 2x12GB RAM mehr als 12GB nutzen kann stimmt nun mal halt nicht.
Möglicherweise habe ich mich unklar ausgedrückt. Es geht nicht um "mehr Speicher nutzen", mir ist schon klar, daß man man im SLI mit 2x12GB wegen AFR nicht mehr als 12GB nutzen kann. Wenn ich aber die nächste Stufe darunter nehme, dann bin ich bei 2x6GB, kann also nur 6GB nutzen. Und das kann bei UHD durchaus zuwenig sein. Ich hätte kein Problem mit 8GB auf der Titan X aber das gibt das SI nicht her.
Also sind die 12GB eine gute Sache weil es mehr als genug Speicher ist um nicht in Speicherprobleme zu gelangen wenn man die höhere Rechenleistung dank SLI auch in Grafikqualität umsetzen will.
Eigentlich wollte ich auch nur sagen, daß die 12GB der anderen Karte nicht rumdümpeln sondern eben für die notwendige Spiegelung "genutzt" werden.
Wenn man sich z.B. ein RAID1 mit 2TB aufbaut weil man dieses unbedingt braucht, dann muss man eben in Kauf nehmen, daß weitere 2TB nicht exklusiv nutzbar sind. Das ist der Preis damit es funktioniert. Dann bringt es nix zu jammern das man 50% Speicherplatz verschenkt. So ähnlich ist es für mich bei der Titan X. Das gilt jedenfalls für AFR. Bei SFR mag das anders aussehen, aber damit kenne ich mich nicht im Detail aus.
Tramizu schrieb:
Der will mit allen nur möglichen Settings spielen. Selbst mit Dingen die man eh nicht mehr erkennen kann wegen der UHD Auflösung.
Das ist so pauschal falsch. Schon mal was von PPI gehört ? PPI alleine entscheidet darüber wieviel man noch erkennen kann oder nicht. Smartphones übertreffen PC-Monitore schon seit Jahren und es geht immer weiter.
Ich stimme Dir zu, wenn wir von UHD an einem 24" Monitor reden. Tue ich aber nicht. Ich verwende derzeit einen 34" 21:9 mit 3440x1440p und HisN verwendet u.a einen UHD (3840x2160) in 40". Hier kann man sehr wohl wieder Details sehen, weil die Pixel aufgrund der größeren Fläche auch größer werden, ebenso die Abstände. Man kann dann eine Qualität bei geringem Sitzabstand auf einer großen Fläche nutzen die sonst bei FullHD nur auf kleinen Schirmen möglich sind.
Tramizu schrieb:
Aber wie sonst schon häufig die Vergangenheit gezeigt hat, würde für UHD bei manchen Spielen selbst ein oder vielleicht sogar zwei Titan X zu langsam sein. Selbst ein Battlefield 4 würde in UHD und allen sonst möglichen Settings sicherlich Probleme machen, wenn die vierfache Leistung gegenüber FullHD-Auflösung benötigt wird. Wenn bei FullHD 60FPS rauskommen dann sind es bei UHD und zwei Grafikkarten möglicherweise nicht mal mehr 30FPS.
Prinzipiell möglich. Wir reden hier aber nicht von durchgehend 60 fps in UHD und ob man dann permanent unter 30fps fällt ist Spekulation. Zudem hängt es von den Spielen ab. Mir geht es nicht drum das anspruchsvollste Spiel in UHD und 60fps spielen zu können sondern die Spiele die mich interessieren in der maximal möglichen Qualität. Und wenn ein Titan X SLI darüber entscheidet ob ein Spiel in 25fps oder 35fps läuft dann ist das die Sache für mich voll und ganz wert.
Als Hardware-Enthusiast setze ich mich nicht hin und warte bis ich einen großen Sprung in Perfektion machen kann, auch die Zwischenstufen kann ich bereits genießen. Und für mich ist der PC ein Hobby (wie man eigentlich vermuten kann wenn man mein sysprofile anschaut), daher spielt es für mich keine Rolle ob etwas sinnvoll ist oder nicht sondern viel mehr ob es in mein persönliches Konzept passt. Für mich gelten in dem Bereich weder P/L-Überlegungen noch ausgefeilte Nutzenabwägungen.
Faust2011 schrieb:
@MADman_One & @HisN: ihr beiden habt ja ein Haswell-E-System mit Graka im SLI-Verbund. Welche Spiele spielt ihr und auf welcher Auflösung? Habt Ihr dabei auch Framedrops oder reicht die Performance 'dicke'?
Ich spiele im wesentlichen Elite Dangerous im Moment, sowie gelegentlich MWO und ein paar ältere Spiele mit Texturmods. Ansonsten warte ich auf Witcher 3. Da ich derzeit nur einen Monitor mir 3440x1440 einsetze (mein Triple-Set mit 5760x1080 ruht derzeit) läuft alles fein ohne größere Einbrüche (genaue Werte habe ich gerade nicht griffbereit). Wie HisN auch nutze ich aber oft vSync bzw. aktiviere höhere Kantenglättungsmodi wenn die Framerate deutlich oberhalb 60 fps liegt. Ich spiele keine schnellen Shooter, daher brauche ich keine 100fps oder mehr.
Unyu schrieb:
DSR glättet schließlich genauso bescheiden wie eine hohe Auflösung
Ist meines Wissens nicht richtig, da bei DSR genau wie bei SSAA die Auflösung heruntergerechnet wird und dabe Kanten durch entstehende Zwischenfarben geglättet werden, während bei höherer Auflösung lediglich die Strukturen feiner sind aber keinerlei Zwischenberechnung stattfindet. Ein Bild mit DSR sollte daher immer ruhiger sein als ein Bild in der entsprechenden hohen Ausflösung. Meines Wissens sind die einzigen Unterschiede zwischen SSAA und DSR das Abtastmuster bei SSAA und der Filter bei DSR, ansonsten ist es meines Wissens das gleiche Prinzip.