zeedy schrieb:
@Krautmaster, was hätte es denn für einen Sinn, die Karte, obwohl bereits auf einer Messe zum Einsatz gekommen, erst im Juni zu veröffentlichen? Wieso würde man Nvidia ungestört den GM200 vorstellen lassen? Es wird ja seit dem Release der 900er Karten auf AMD's neue GPU's gewartet. Und dass AMD die gesamte Serie auf einmal vorstellen wird, kann ich auch nicht verstehen. Warum nicht stattdessen eine GPU nach der anderen, so wie in der Vergangenheit.
Der Grund ist einfach, Geld. AMD und NV sitzten nicht in der Sandkiste, auch wenn es bei vielen User hier der Fall ist.
AMD hat nicht das größte Ziel, NV in die Suppe zu spucken oder das Geschäft zu verhauen, sondern selbst soviel Geld einzunehmen wie möglich.
Wenn AMD volle Lager hat, werden die kein Bock haben, auf den Karten sitzen zu bleiben. Hier wird es sicherlich AMD interne Absprachen/Einigungen geben, wann man die neuen Produkte bringt.
Was ist wenn es eine R9 380X gibt, die nicht eine umgelabelte R9 290X ist ? Tja, dann hätte AMD neben NV auch in der eigenen Produktreihe eine Konkurrenz für die aktuellen Karten.
Eine R9 390X könnte auch eine "Preisreduktion" bedeuten oder eben auch andere ältere Karten unattraktiv machen.
Also wenn Nvidia in aller Ruhe den GM200 vorstellen darf und AMD die 390X nicht spätestens 2-3 Wochen danach bringt, obwohl sie es könnten, dann wäre es ein großer Fehler.
Weil ?
Weil einige Leute, die sowieso eine Titan kaufen würden, dann vllt eine AMD anschauen würde ?
Weil der Preis der NV Karte fallen könnte ? (die Vergangenheit zeigt, dass das nicht sooft der Fall war, bei den High-End Produkten).
Das einzige was wir sehen ist, dass AMD in der Vergangenheit, immer ähnliche Performance zu NV bei deutlich geringeren Preis gebracht hat.
Wenn man nicht unbedingt ein NV-Fan ist, wird man sowieso abwarten. Und auch geht AMD keine Verkäufer verloren, denn es gibt immer wieder Leute, die neue Karten brauchen und zur Zeit, dank 4k, VR-Brillen, Low-Level API ect, wird sich das in Zukunft auch nicht verschlechtern.
In Juni ist
E3, da wird es neue Hype geben und AMD wird dann auch eine "neue" Grafikkartengeneration promoten können.
Aja die R9 und R7 Serie wurde quasi Zeitgleich mit Hawaii vorgestellt.
sonst denken die DAUs es gäbe nur Nvidia, so wie jetzt schon denken, es gäbe nur Intel.
Das denken sowieso viele. Aber was ist, wenn zur E3 das neue Star Wars Battlefront 3 auf einer R9 390X vorgestellt wird ?
Bei GPUs haben wir immerhin (die Möglichkeit) eine(s) Schlagaustausches. Und wir sehen es ja auch hier im Forum, dass viele Erinnerungen einer Eintagsfliege haben und sobald eine neue Generation von Grafikkarten gibt, die letzte bereits vergessen ist. Das gilt für AMD als auch NV. Dass AMD mit VLIW Karten mal weniger gezogen hat als NV, davon spricht heute eben keiner mehr.
Aktuell hat NV die Nase vorne, obwohl die 980 GTX nicht wirklich deutlich schneller ist als die R9 290X. Sie verbraucht aber weniger und das ist ein Argument, wenn das für jemanden wichtig ist.
Krautmaster
http://www.3dcenter.org/news/was-man-mit-high-bandwith-memory-anfangen-kann
erste HBM-Generation
4 GB
500 MHz DDR
4096 Bit DDR
512 GB/sec
~15mm²
zweite HBM-Generation
16/32 GB
1000 MHz DDR
4096 Bit DDR
1024 GB/sec
~15mm²
Wer sagt, dass es nicht später ein Fijii mit HBM Gen2 geben könnte. Es könnte genauso sein, dass sich am Si nichts ändert, denn bei Gen1 und Gen2 stehen die gleichen Daten.
4096 Bit und ca 15mm^2
Also wäre eine 8 GB Version im Laufe des Jahres möglich.
aber 4 GB halte ich heute für zu wenig, egal wie schnell.
Das war bei GM 204 noch anders, aber soll so sein.
Ich denke eher, eine Titan X oder R9 390X ist sowieso zu langsam für 4k und 60 Frames, sodass man sowieso SLI oder CF benötigt.
Fijii wird denke ich, auch stark auf die neuen APIs ausgerichtet sein, welche aber mGPU-Systeme nativ unterstützten. Stichwort SFR, welches auch von AMD neulich beworben wurde und mit DX12 im Zusammenhang erwähnt wurde.
Also ist der Preis durchaus interessant, falls die AMD vllt wie beim Vorgänger nur die Hälfte kostet und man um dem selben Preis 2 Karten kaufen könnte.
HD2900 XT. Hauptsache breites Interface aber alles in allem ne schwache Vorstellung mit hohem Verbrauch.
Ich kann mich irren, war aber die erste wirkliche AMD Karte nicht der Nachfolger, nämlich die HD3870 oder sogar 4870 ?
Die HD2900XT soll ja noch unter ATI entwickelt worden sein.
AMD versucht immer bei Technologie Vorreiter zu sein, setzt auf teure neue Technik was im Grunde ja gut ist, sich aber gerade AMD angesichts der Marge kaum erlauben kann find ich
Das sind alles nur Mutmaßungen, weil du nicht weißt, welche Preise AMD und Hynix ausgehandelt haben.
Es ist ja bekannt, dass der Standard von AMD mitentwickelt worden ist. Kann also auch sein, dass bei den nächsten Generationen, AMD eventuell weniger für die gleiche VRAM Menge zahlen muss als NV.
Auch ist AMD erste "Abnehmer". Hynix profitiert davon und allein das kann auch der Grund sein, dass Hynix selbst, vielleicht niedrige Margen eingeht. Es muss also nicht immer AMD sein.
Auch wurde erwähnt, dass das PCB kleiner ist.
Was ist übrigens der Preisliche Unterschied zwischen Vapor Chamber Kühlung und Komplett-Wasserkühlung ?
http://geizhals.at/eu/sapphire-vapor-x-4n000-01-a874783.html
http://geizhals.at/eu/cooler-master-nepton-120xl-rl-n12x-24pk-r1-a1188231.html?hloc=at&hloc=de
Klar ist nicht 1 zu 1 Vergleichbar, da CPU Kühler, aber hier sind die Unterschiede nicht so groß.
Ich habe auf meiner R9 eine Komplettwasserkühlung (auch CoolerMaster) oben. Zwar mit einem 240 mm Radiator, dieser wird aber bei sehr langsam drehende Enermax Lüfter nicht mal Lauwarm unter Stress.