News Benchmarks der Titan X zeigen rund 30 Prozent Plus zur GTX 980

Vendetta schrieb:
Was die Titan allerdings betrifft: da richten sich die Preise nicht zwingend nach dem Aufwand, warum? Weil das Teil ein Prestige Objekt ist, sowas wie die 10k Euro Apple Watch in Echtgold. -Die beiden Luxusgüter teilen sich immerhin neben einem überteuerten Preis auch die Tatsache, in 2-3 Jahren hoffnungslos veraltet zu sein ;)

Stimme ich zu. Eine Titan X zu kaufen um "zukunftssicher" zu sein macht wenig Sinn. Bei dem Preis wäre man trotzdem noch billiger dran wenn man in kürzeren Intervallen mit günstigeren Karten aufrüstet statt eine Titan über Jahre durchzuschleppen.

Die Titan X ist in der Tat eine Art Prestige-Objekt für Leute die jetzt soviel Leistung wie möglich wollen und denen dafür der Preis egal ist. Alle Titan Besitzer die ich kenne inklusive mir haben sie nicht gekauft um Zukunftssicher zu sein sondern einfach weil sie die Karte haben wollten. Und die meisten davon (inklusive mir) werden auch die neue wieder kaufen, einfach weil sie schnell ist und nicht, weil man damit langfristig was sparen könnte.
Ich wette jetzt schon, daß die meisten Titan X Käufer bei der zukünftigen Pascal Titan auch wieder am Start sind (wenn nicht mittlerweile aufgrund möglicherweise geänderter Lebensumstände Ebbe in der Kasse herrscht) ;)
 
Bin mal gespannt ob man eine TITAN X mit ~50% mehr Grundleistung in ähnliche Regionen treiben kann:

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ials/Evga-GTX-980-Classified-OC-Test-1153148/

~1500 Mhz würden fast 50% mehr Leistung zum Standard bedeuten und @ Wakü halte ich 1300-1500 Mhz für realistisch, schaffen die GTX 980 ja auch.
Ergänzung ()

http://www.overclock.net/t/1546039/...-fiji-380x-has-performance-to-take-on-a-titan

neue Leaks?

b2eec83c_ch3dmarkextremefijititanx031315.jpeg
a046f254_chgames19fijititanx031315a.jpeg
2f05e453_chpowermetrofijititanx031315.jpeg
094647nccylhss4ixsczdu.jpg
http://www.chiphell.com/thread-1253102-1-1.html


Das wäre natürlich nicht ganz ungeil. Wobei ich dann zw 4 und 12 GB hin und hergerissen wäre - auch abh. davon wie weit die Fiji taktbar ist.

& die AMD 370

http://www.kitguru.net/components/g...about-amd-radeon-r9-370-trinidad-pro-surface/

xfx_unofficial_amd_radeon_r9_370_database1.jpg

Edit: Die R9 390X kommt dann wohl zur Comutex
http://www.ocaholic.ch/modules/news/article.php?storyid=11990

PC Perspectives Ryan Shrout teilte mit, dass AMD die Oculus Rift Demo auf der GDC 2015 bereits mit einer eigenen Next-Gen-Grafikkarte berechnete, bei der es sich höchstwahrscheinlich um die Radeon R9 390X handelte. Während dies aktuell durch keine Bilder oder ähnliches belegt werden konnte, wurde Ryan mitgeteilt, dass die Demo mit einer kommenden Flaggschiff-Videokarte der Radeon-R9-Serie gelaufen wäre.

Auch wenn die Karte demnach bereits problemlos auf einer großen Messe wie der GDC 2015 zum Einsatz gebracht wurde, scheint AMD seine R9 390X dennoch erst zur Computex 2015 offiziell vorstellen zu wollen. Diese Show startet im Juni.

Wie die Kollegen von KitGuru.net zudem mitteilten, soll AMD anlässlich der Computex 2015 nicht nur das neue Flaggschiff sondern das gesamte Lineup der Radeon 300 Series enthüllen.

passt ganz gut zu der Aussage von hier:

http://www.tomshardware.com/news/amd-radeon-r9-oculus-rift,27298.html

Frag mich wieso er am Ende
Bring it on, Captain.

schreibt? Und wieso im ersten Leak November 2014 im Chiphell Forum die Karte als Captain Jack bezeichnet wird. Ist die Bezeichnung schon fix und public?

Siehe:
http://www.tomshardware.com/news/amd-captain-jack-rumor,28129.html
 

Anhänge

  • 094647oxe1kwxenbrpsjbk.jpg
    094647oxe1kwxenbrpsjbk.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ja nicht daran, dass die neuen AMD Karten genau so schnell sind wie die Titan X :O
 
@Krautmaster, was hätte es denn für einen Sinn, die Karte, obwohl bereits auf einer Messe zum Einsatz gekommen, erst im Juni zu veröffentlichen? Wieso würde man Nvidia ungestört den GM200 vorstellen lassen? Es wird ja seit dem Release der 900er Karten auf AMD's neue GPU's gewartet. Und dass AMD die gesamte Serie auf einmal vorstellen wird, kann ich auch nicht verstehen. Warum nicht stattdessen eine GPU nach der anderen, so wie in der Vergangenheit. So ist man über Monate hochpräsent in den Medien.

Das einzige, was AMD mMn dazu bewegt haben könnte, die 390X doch später zu veröffentlichen, ist der 12GB Speicher der Titanx. Die 390X mit ihren 4GB HBM würde da schon etwas unvorteilhaft aussehen, wobei man das in den Benchmarks wohl kaum merken würde. Die Karten werden schließlich zunächst einzeln getestet und selbst in 4K Auflösungen, kommt man mit 4GB Speicher noch ganz gut zurecht, sonst gäbe es nicht so viele 970 und 980 SLI's. Dieser Speicherwahn nimmt langsam absurde Ausmaße an, man tut so als ob jeder auf 3 Monitoren mit irrsinnigen Auflösungen und Texturenmods spielt... Dann sollten ja alle 780(ti) (SLI) Besitzer ihre Karten dringend verkaufen oder gleich aus dem Fenster schmeißen, die unbrauchbaren Dinger.

Also wenn Nvidia in aller Ruhe den GM200 vorstellen darf und AMD die 390X nicht spätestens 2-3 Wochen danach bringt, obwohl sie es könnten, dann wäre es ein großer Fehler. Man könnte die 8GB Version ja immernoch zur Computex ankündigen.. Sie müssen endlich wieder mit neuen Produkten auf sich aufmerksam machen, sonst denken die DAUs es gäbe nur Nvidia, so wie jetzt schon denken, es gäbe nur Intel.
 
nur weil die Karte auf der Mese lauffähig ist (an einem Stand mit VR Brillen) heißt dass nicht dass sie releasefähig ist ;)

Dass mit der 8Gb Version steht bei Fudzilla ja. Allerdinsg bezweifle ich das etwas angesichts der HBM.
 
Krautmaster schrieb:
Ergänzung ()

http://www.overclock.net/t/1546039/...-fiji-380x-has-performance-to-take-on-a-titan

neue Leaks?

Anhang anzeigen 480641
Anhang anzeigen 480642
Anhang anzeigen 480643
Anhang anzeigen 480649
http://www.chiphell.com/thread-1253102-1-1.html


Das wäre natürlich nicht ganz ungeil. Wobei ich dann zw 4 und 12 GB hin und hergerissen wäre - auch abh. davon wie weit die Fiji taktbar ist.

Sollten diese Tabellen echt sein, wird das wohl in nächster Zeit noch sehr spannend werden. Vor allem was die Preise angeht.

EDIT: Was seh ich da noch? "GM200cut 6Gb" - Es wird mehr als spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den gabs schon in den letzten Folien.

Spannend wird es wirklich, zumal die AMD Karte einiges neu zu machen scheint mit HBM. Weiß nicht was ich von halten soll - die Leistung ist gut im Vergleich zur TITAN X, keine Frage, aber 4 GB halte ich heute für zu wenig, egal wie schnell.
Zudem macht es die Karte in der Produktion sicher teuer. Der Wasserkühler, wovon auszugehen ist, auch.

Erinnert etwas an die ersten 512 Bit Karten von AMD. HD2900 XT. Hauptsache breites Interface aber alles in allem ne schwache Vorstellung mit hohem Verbrauch. AMD versucht immer bei Technologie Vorreiter zu sein, setzt auf teure neue Technik was im Grunde ja gut ist, sich aber gerade AMD angesichts der Marge kaum erlauben kann find ich. Nvidia schafft es mit schlankeren und günstiger produzierten Karten oftmals gleich oder gar vorbei zu ziehen. Die letzte richtig überzeugende Karte war die HD5870.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
@Krautmaster, was hätte es denn für einen Sinn, die Karte, obwohl bereits auf einer Messe zum Einsatz gekommen, erst im Juni zu veröffentlichen? Wieso würde man Nvidia ungestört den GM200 vorstellen lassen? Es wird ja seit dem Release der 900er Karten auf AMD's neue GPU's gewartet. Und dass AMD die gesamte Serie auf einmal vorstellen wird, kann ich auch nicht verstehen. Warum nicht stattdessen eine GPU nach der anderen, so wie in der Vergangenheit.

Der Grund ist einfach, Geld. AMD und NV sitzten nicht in der Sandkiste, auch wenn es bei vielen User hier der Fall ist.
AMD hat nicht das größte Ziel, NV in die Suppe zu spucken oder das Geschäft zu verhauen, sondern selbst soviel Geld einzunehmen wie möglich.

Wenn AMD volle Lager hat, werden die kein Bock haben, auf den Karten sitzen zu bleiben. Hier wird es sicherlich AMD interne Absprachen/Einigungen geben, wann man die neuen Produkte bringt.
Was ist wenn es eine R9 380X gibt, die nicht eine umgelabelte R9 290X ist ? Tja, dann hätte AMD neben NV auch in der eigenen Produktreihe eine Konkurrenz für die aktuellen Karten.

Eine R9 390X könnte auch eine "Preisreduktion" bedeuten oder eben auch andere ältere Karten unattraktiv machen.

Also wenn Nvidia in aller Ruhe den GM200 vorstellen darf und AMD die 390X nicht spätestens 2-3 Wochen danach bringt, obwohl sie es könnten, dann wäre es ein großer Fehler.
Weil ?
Weil einige Leute, die sowieso eine Titan kaufen würden, dann vllt eine AMD anschauen würde ?
Weil der Preis der NV Karte fallen könnte ? (die Vergangenheit zeigt, dass das nicht sooft der Fall war, bei den High-End Produkten).

Das einzige was wir sehen ist, dass AMD in der Vergangenheit, immer ähnliche Performance zu NV bei deutlich geringeren Preis gebracht hat.
Wenn man nicht unbedingt ein NV-Fan ist, wird man sowieso abwarten. Und auch geht AMD keine Verkäufer verloren, denn es gibt immer wieder Leute, die neue Karten brauchen und zur Zeit, dank 4k, VR-Brillen, Low-Level API ect, wird sich das in Zukunft auch nicht verschlechtern.
In Juni ist E3, da wird es neue Hype geben und AMD wird dann auch eine "neue" Grafikkartengeneration promoten können.

Aja die R9 und R7 Serie wurde quasi Zeitgleich mit Hawaii vorgestellt.

sonst denken die DAUs es gäbe nur Nvidia, so wie jetzt schon denken, es gäbe nur Intel.
Das denken sowieso viele. Aber was ist, wenn zur E3 das neue Star Wars Battlefront 3 auf einer R9 390X vorgestellt wird ?

Bei GPUs haben wir immerhin (die Möglichkeit) eine(s) Schlagaustausches. Und wir sehen es ja auch hier im Forum, dass viele Erinnerungen einer Eintagsfliege haben und sobald eine neue Generation von Grafikkarten gibt, die letzte bereits vergessen ist. Das gilt für AMD als auch NV. Dass AMD mit VLIW Karten mal weniger gezogen hat als NV, davon spricht heute eben keiner mehr.
Aktuell hat NV die Nase vorne, obwohl die 980 GTX nicht wirklich deutlich schneller ist als die R9 290X. Sie verbraucht aber weniger und das ist ein Argument, wenn das für jemanden wichtig ist.


Krautmaster
http://www.3dcenter.org/news/was-man-mit-high-bandwith-memory-anfangen-kann

erste HBM-Generation

4 GB
500 MHz DDR
4096 Bit DDR
512 GB/sec
~15mm²

zweite HBM-Generation

16/32 GB
1000 MHz DDR
4096 Bit DDR
1024 GB/sec
~15mm²

Wer sagt, dass es nicht später ein Fijii mit HBM Gen2 geben könnte. Es könnte genauso sein, dass sich am Si nichts ändert, denn bei Gen1 und Gen2 stehen die gleichen Daten.
4096 Bit und ca 15mm^2

Also wäre eine 8 GB Version im Laufe des Jahres möglich.

aber 4 GB halte ich heute für zu wenig, egal wie schnell.
Das war bei GM 204 noch anders, aber soll so sein.

Ich denke eher, eine Titan X oder R9 390X ist sowieso zu langsam für 4k und 60 Frames, sodass man sowieso SLI oder CF benötigt.
Fijii wird denke ich, auch stark auf die neuen APIs ausgerichtet sein, welche aber mGPU-Systeme nativ unterstützten. Stichwort SFR, welches auch von AMD neulich beworben wurde und mit DX12 im Zusammenhang erwähnt wurde.

Also ist der Preis durchaus interessant, falls die AMD vllt wie beim Vorgänger nur die Hälfte kostet und man um dem selben Preis 2 Karten kaufen könnte.

HD2900 XT. Hauptsache breites Interface aber alles in allem ne schwache Vorstellung mit hohem Verbrauch.
Ich kann mich irren, war aber die erste wirkliche AMD Karte nicht der Nachfolger, nämlich die HD3870 oder sogar 4870 ?
Die HD2900XT soll ja noch unter ATI entwickelt worden sein.

AMD versucht immer bei Technologie Vorreiter zu sein, setzt auf teure neue Technik was im Grunde ja gut ist, sich aber gerade AMD angesichts der Marge kaum erlauben kann find ich
Das sind alles nur Mutmaßungen, weil du nicht weißt, welche Preise AMD und Hynix ausgehandelt haben.
Es ist ja bekannt, dass der Standard von AMD mitentwickelt worden ist. Kann also auch sein, dass bei den nächsten Generationen, AMD eventuell weniger für die gleiche VRAM Menge zahlen muss als NV.
Auch ist AMD erste "Abnehmer". Hynix profitiert davon und allein das kann auch der Grund sein, dass Hynix selbst, vielleicht niedrige Margen eingeht. Es muss also nicht immer AMD sein.
Auch wurde erwähnt, dass das PCB kleiner ist.
Was ist übrigens der Preisliche Unterschied zwischen Vapor Chamber Kühlung und Komplett-Wasserkühlung ?

http://geizhals.at/eu/sapphire-vapor-x-4n000-01-a874783.html
http://geizhals.at/eu/cooler-master-nepton-120xl-rl-n12x-24pk-r1-a1188231.html?hloc=at&hloc=de

Klar ist nicht 1 zu 1 Vergleichbar, da CPU Kühler, aber hier sind die Unterschiede nicht so groß.

Ich habe auf meiner R9 eine Komplettwasserkühlung (auch CoolerMaster) oben. Zwar mit einem 240 mm Radiator, dieser wird aber bei sehr langsam drehende Enermax Lüfter nicht mal Lauwarm unter Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
nur weil die Karte auf der Mese lauffähig ist (an einem Stand mit VR Brillen) heißt dass nicht dass sie releasefähig ist ;)
Aber zumindest testfähig ;)
Die Karte muss doch nicht sofort verfügbar sein. Wie gesagt, die Karte wurde auf einer Messe eingesetzt, dort verwendet man keine engineering samples schätze ich (okay Nvidia verwendet manchmal Attrappen mit Holzschrauben.. :D).
Jemand von AMD meinte ja außerdem Anfang Februar man mache "finishing touches", aber veröffentlicht die Karte in 4 Monaten? :rolleyes:

@pipip, Ne, da bin ich ganz anderer Meinung. Also zum einen besteht die Radeon 200 Serie, bis auf die 290er und die Tonga Karte, aus umbenannten GPUs. Welchen Sinn macht es da, die Tahiti's und Pitcairns mit viel tamtam zu veröffentlichen?

Zum Rest: wenn AMD jetzt zuerst die 390X auf den Markt wirft, wird es keine größeren Preisnachlässe für die bestehenden Karten geben. Warum auch? Die 390 ist brandneu und befindet sich in einer anderen Leistungs- und Preisklasse. 500€ wären da schon sehr günstig, wenn die Daten stimmen. Fiji soll mit dem GM200 konkurrieren, warum würde man also eine viel schnellere Karte für den Preis einer GTX980 anbieten? Ich geh eher von 599€ aus, vielleicht sogar mehr.

Und volle Lager kriegt man nicht los, in dem man nichts tut während die Konkurrenz ihre neue Serie komplettiert. Es gibt ja jetzt schon Leute die lieber eine GTX960 statt 280X kaufen, obwohl die 2. schneller und mehr Speicher hat. Eben weil sie neu ist, neue Technik verkauft sich immer besser als alte.
Und dass AMD kein Interesse daran hat Nvidia die Show zu stehlen, glaust du wohl selber nicht. Medienpräsenz will jedes Unternehmen, potentielle Kunden sollen sehen, dass sich bei AMD was tut...Wenn die Lager voll sind, muss man eben einen Räumungsverkauf starten, 3 Jahre alten GPUs würde ich selbst nur kaufen, wenn der Preis wirklich unverschämt niedrig ist.

Im vergangenen Quartal hat AMD weitere Marktanteile an Nvidia verloren. Mit der Strategie zu warten, bis die Lager leer sind, wird es nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Krautmaster
http://www.3dcenter.org/news/was-man-mit-high-bandwith-memory-anfangen-kann

erste HBM-Generation

4 GB
500 MHz DDR
4096 Bit DDR
512 GB/sec
~15mm²

zweite HBM-Generation

16/32 GB
1000 MHz DDR
4096 Bit DDR
1024 GB/sec
~15mm²

Wer sagt, dass es nicht später ein Fijii mit HBM Gen2 geben könnte. Es könnte genauso sein, dass sich am Si nichts ändert, denn bei Gen1 und Gen2 stehen die gleichen Daten.
4096 Bit und ca 15mm^2

Also wäre eine 8 GB Version im Laufe des Jahres möglich.

ist Gen 2 schon so weit?
Bei Gen 1 hat man ja 4 Stacks und kommt so bei 4 Gbyte raus. Mal eben mehr Ram bei selbem SI geht glaub nicht... bei Gen 2 hat man wohl die Wahl zwischen 4HI und 8HI dann sollte das gehen.

Klar, irgendwann kommen natürlich mehr Karten und auch mit deutlich mehr Ram, ich weiß aber jetzt nich ausm Stehgreif wie weit man bei HBM ist und wann dieser dann auch in Mengen auf den Markt kommen kann.
http://www.setphaserstostun.org/hc2...Bandwidth-Kim-Hynix-Hot Chips HBM 2014 v7.pdf

Edit:
Aus heutiger Sicht mögen sich 512 GB/sec Speicherbandbreite für 4 GB Speicher großartig anhören, doch wenn HBM wohl erst mit einer neuen Grafikchip-Generation im Jahr 2016 antritt, werden 4 GB Speicher wohl deutlich zu wenig sein – und 8 GB Speicher erfordern in der ersten HBM-Generation größere Interfaces. Damit verdoppelt man nochmals die Speicherbandbreite – aber es ist fraglich, ob 1024 GB/sec Speicherbandbreite schon im Jahr 2016 gewollt bzw. seitens der Grafikchip überhaupt sinnvoll ausnutzbar sind.

also wird man kaum eine 8 GByte Karte 2015 sehen, mit HBM. Und einen SI für 8 HBM Stacks, ka ob sich AMD an sowas macht. SOwas muss man Jahre zuvor im Chipdesign einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im vergangenen Quartal hat AMD weitere Marktanteile an Nvidia verloren. Mit der Strategie zu warten, bis die Lager leer sind, wird es nicht besser.

Marktanteile sind doch auch nur interessant, wenn du mit Aktien herumspielst ect.
Für AMD ist es interessant Gewinn zu machen und das vergisst man immer wieder.
Einmal im Jahr wird groß eingekauft und das ist Weihnachten und 2014 hat AMD somit sowieso schon verpasst. Zur aktuellen Zeit wird am wenigsten eingekauft, wenn es um die Masse geht.
Juni ist die E3 und hier hat man für die Masse auch die Möglichkeit, Leute anzusprechen. Natürlich spricht der Preis eine wichtige Rolle.

Ich würde mal abwarten. April kommt ja bereits die ersten Karte. Vllt werden dann fortlaufend die neuen Karten vorgestellt.

Krautmaster
Ende des Jahres sollte Gen 2 verfügbar sein, falls ich mich nicht täusche.
Mit dem selben SI könnte man auch nur 8 GB verbauen, man müsste halt "niedriger" stappeln.

Ich sage nicht, dass es so kommen wird, aber ich denke, man sollte das nicht im vorhinein schon ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa aber dürfte definitiv dann 2016 werden - gerade ach weil HBM Gen1 ja auch seit 2014 "verfügbar" ist.

Mir solls recht sein wenn zeitig eine 8GB HBM Karte kommt ;)
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Das war bei GM 204 noch anders, aber soll so sein.

naja, das soll wohl auf das GTX 970 3,5 GB Problem ansprechen... well. Die langsamen 512 MB machen den Brei in meinen Augen nicht fett und ich auch bei der Sache schon sagte, dass ich ohnhin zu einer Karte >4Gb gegriffen hätte und damit auch die GTX 980 / R9 290X rausflog.

Wer jetzt wegen schnelleren 512 MB zu einer 4 GB Karte greift ... nunja, der muss ja sich ja direkt an der TITAN X mit 12 GB ergötzen. Das muss ja direkt der heilige Gral sein :D
Die letzten Wochen seit der GTX 970 Sache scheint der verbaute VRam wichtiger als alles Andere geworden zu sein - dabei hatte zb eine GTX 770 perse 1GB weniger und eine GTX 780 TI auch 1 GB weniger ... und kaum jemand hat es interessiert da es bei FHD meist ausreicht.

Neue Spiele sind aber gerade bei der RAM Belegung sehr anspruchsvoll. Krallen sich viel Ram. Da werden 4 GB quasi genauso knapp wie 3,5GB +512MB. Die R9 290X mit 8GB finde ich da noch am interessantesten, auch vor dem GTX970 Ding.

-> bei der GTX 970 ist es weniger die Speichermenge die man ankreiden kann, viel eher die generellen falschen Specs und die Art wie NV das kommunizierte.

Aber OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mitte des Jahres eine 390X mit 4GB kommt und Ende2015/Anfang2016 eine 390X mit 8GB erwartet wird, wer kauft denn dann eine mit 4GB? Falls die Leistung 390X gleich oder etwas besser als eine Titan X ist, dann finde ich 4GB einfach zu wenig für diese Leistung.

AMD hat noch sehr viele 290(x) auf Lager liegen und enorme Lagerkosten (wurde ja irgendwo schon berichtet). Diese Lager muß man leer machen, weil wegschmeißen oder verschenken kann man die halt nicht. Macht man die extrem billig, dann wird der Markt mit 290(x) überschwemmt und AMD verdient nichts daran oder macht sogar Minus.
Auf der anderen Seite geht der Schuß natürlich auch nach hinten los, weil wer sich jetzt eine 290(x) kauft der wird sich 3 Monate später keine 390(x) kaufen. Somit ist das Problem bei AMD selbst verschuldet, weil einfach zu viele 290(x) produziert wurden.

Jetzt kommt meine Glaskugel:
Da die Titan X zwar sehr gut aber teuer ist werden wir wohl dieses Jahr (nach der 390X) eine 980Ti sehen, die als Konkurrent zur 390X gebracht wird und auch mit der in den Preis/Leistung Kampf geht. Somit kann man den exklusiv Preis der Titan X beibehalten, die sich sicher trotz des Preises sehr gut verkaufen wird. Es gibt einfach genug Nerds mit Geld die sofort zuschlagen werden.

Ich für meinen Teil sitze das ganze GPU Karussell mit meiner GTX770 aus und warte bis Ende 2015 oder Anfang 2016, was dann eh richtig teuer wird, weil GPU, Skylake und 4K Monitor werden angeschafft und viel Geld kosten aber immer noch billiger sein als die neue Küche die ich letzte Woche bezahlt habe. Man ist dann froh, wenn man zur Frau sagen kann, dass mein neuer Computer viel weniger kostet als Ihre neue Küche.
 
Warum hat AMD zu viele 290er produziert und volle Lager? Habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Aber ist das nicht nur ein Gerücht?
 
Hat AMD doch selbst in irgendeiner Pressemitteilung verlauten lassen. Im 1. Quartal sollen noch die Lagerbestände abeverkauft werden, bevor die neuen Karten released werden.

Eventuell haben sie sich bei Nachfrage verkalkuliert, schließlich waren die AMD Grafikkarten eine Zeit lang sehr gefragt, um Bitcoins zu minen. Das ist aber irgendwann wieder stark eingebrochen, weil es unrentabel wurde.
 
Krautmaster schrieb:
ist Gen 2 schon so weit?
Bei Gen 1 hat man ja 4 Stacks und kommt so bei 4 Gbyte raus. Mal eben mehr Ram bei selbem SI geht glaub nicht... bei Gen 2 hat man wohl die Wahl zwischen 4HI und 8HI dann sollte das gehen.

Das ist eben die Frage. Gen1 war schon gegen Ende 2014 bereit, Gen2 soll noch 2015 kommen. Nur wann und wie weiß niemand. Ein 8GB HBM Fiji könnte man sowohl mit Gen1 als auch mit Gen2 verwirklichen, nur würde Gen1 eben eine doppelt so hohe Speicheranbindung bedeuten die aufwändiger und teurer ist. Mit Gen2 nimmt man "einfach" HBM Stacks mit der doppelten Kapazität.

Ich hab ja das Gefühl, dass Fiji ursprünglich für Q1 2015 geplant war, also sozusagen jetzt. Nun wird aus mehreren Quellen von einer Verschiebung in den Sommer (Computex wird oft gennant) gesprochen. Dass kan vieles bedeuten, aber u.a. auch dass man entweder mehr Zeit braucht um entweder 8GB HBM Gen1 zu implementieren oder dass die Gen2 vor der Tür steht und man bis zur Massenproduktion noch etwas braucht.

Oder es sind ganz andere Gründe, wie z.B. die Yields oder der Verbrauch oder die Treiber. Mal sehen. Wenn die R9 370(X) wirklich bald kommt spricht dies mMn sehr dafür, dass eine theoretische R9 390(X) früher geplant war.

Wird auf jeden Fall spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die "GM200 Cut" könnte durchaus meine nächste Karte sein. :freaky: Die I-Chill von Inno-3D oder so ist dann bestimmt schneller als die Titan X im Referenzdesign. Genauso ist meine jetzige Karte auch schneller als die Titan Classic.

Die zensierte GTX9xx zwischen 960 und 970 riecht ganz stark nach GTX960TI, bestimmt so um die 1344 Shader. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben