News Benchmarks der Titan X zeigen rund 30 Prozent Plus zur GTX 980

Eldor schrieb:
Richtig,hab die beiden Titans Classy 2013 nach Relaise geholt,seitdem werkeln die unter Wasser.Bin Froh das nun was deutlich schnelleres kommt,in Anbetracht von Witcher 3....
Du findest 50% wirklich deutlich schneller? Also wie ich schon schrieb, finde ich in Anbetracht der Tatsache das schon zwei Jahre seit der ersten Titan vergangen sind 50% eher enttäuschend. Eine neue Karte lohnt sich in meinen Augen erst bei einer Leistungssteigerung ab 100% wirklich. PreiS/Leistung war auch nicht immer so mein Thema, weshalb ich mich damals für die erste Titan entschieden habe. Und was den Speicher angeht werden mehr als 6GB in absehbarer Zeit auch nicht wirklich benötigt. Bei zwei Karten muss man bei der Titan X schon 12 GB Ram mehr kaufen als man nutzen kann. Was wahrscheinlich schon alleine ein Drittel des Preises ausmacht, aber eben für nichts nutzbar sind. Mit Mikrorucklern muss man zudem auch noch leben.
Es wäre alles nichts was ich mir nicht auch leisten könnte, aber so viel Geld rausschmeißen für so wenig mehr Leistung ist die reinste Verschwendung.
 
Ich finde 50% auch einen guten Wert. Wenn Du jeweils auf 100% Stgeigerung aus bist bevor Du ein Upgrade vornimmst, dann kannst Du jeweils seehr lange warten bevor sich eine Aufrüstung für Dich lohnt. Ich für meinen Teil möchte vorher schon UHD mit Kantenglättung und Ultra Settings nutzen. Aber jeder wie er mag.

Und Du liegts falsch damit, daß man mehr als 6GB nicht nutzen könnte, bei UHD geht das sehr wohl wie hier schon mehrere bestätigt haben. Und da man bei SLI wegen AFR den doppelten Speicher braucht nutzt man auch die 12 GB der zweiten Karte. Wenn ein Spiel beispielswiese 8GB benötigt, dann werden 2x 8GB belegt. Microruckler sieht zudem auch nicht jeder, von daher ist Deine Aussage ziemlich pauschal.

Naja, ich "verschwende" gerne mein Geld für 50% Mehrleistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit der Titan X hat man dann solche Probleme hier in Zukunft nicht mehr: "In Crysis 3 we were able to play at "Very High" and 4X MSAA at 4K and Eyefinity. The only reason we couldn't go to the maximum 8X MSAA was because 4GB of RAM per GPU is not enough VRAM for 8X MSAA at 4K or 5760x1200 Eyefinity. However, the performance is there to do it, if these cards had more RAM." (Test aus April 2014 einer 4GB Grafikkarte) :D

Andererseits braucht man nicht nur genügend Speicher für solche Spielereinen, sondern auch die GPU-Power. Aber zur Not tuts ja auch eine X im SLI-Verbund.
 
Volker schrieb:
Ja wer sowas für Full HD kauft hat einfach einen am Laufen^^ Das ist ja schon bei ner 980 grenzwertig.

Was bringt einem Auflösung ohne ende, 4K+ wenn die Grafikkarte dafür wieder viel zu schwach is? Dann lieber eine etwas kleinere Auflösung und halt gegebenen falls SuperSampling drauf klatschen + Downsampling wenns die Karte verkraftet.
 
Wir sind hier im Enthusiasten-Bereich und da sollte man auch mal an SLI / Crossfire denken ;)

Und während ein High-End-Graka-Gespann gerne mal bei FullHD schlecht skaliert, ist das bei höheren Auflösungen umso besser. Hat auch gerade ein schöner Artikel dazu in der PC Games Hardware gestanden.
 
Naja sowas würde ich mir eh nie kaufen, viel zu wenig leistung fürs geld ;)
 
Banger schrieb:
...
Die zensierte GTX9xx zwischen 960 und 970 riecht ganz stark nach GTX960TI, bestimmt so um die 1344 Shader. :freaky:
Bin schon gespannt, welche GPU (GM204 / GM206) bei der 960ti verbaut wird. Und wenn es die 204er GPU werden sollte, wie wird die dann verstümmelt, um nicht die 970 zu übertrumpfen und wieviel Ram wird die bekommen, ohne die 970 ins Lächerliche zu ziehen...
Fragen über Fragen... *Popcorn Vorräte kritisch prüf*
 
Soweit ich weiß, ist der GM206 bereits der Vollausbau in der GTX960, also wird der GM204 in der 960TI verwendet, wo ich eben vermute, dass der auf ca. 1344 Shader runterkastriert wird, vllt. auch um die 1400. Ich vermute auch, der Speicherbus bekommt auch nur 192 Bit, weil bei 256 Bit 224 Bit plus 32 Bit wäre das so eine krumme Speicherbestückung mit 3GB.
 
Faust2011 schrieb:
Warum hat AMD zu viele 290er produziert und volle Lager? Habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Aber ist das nicht nur ein Gerücht?

Nein, das ist kein Gerücht, diese Info kommt von CEO Dr. Lisa Su selbst. Sie sagt, dass man den Mining Boom falsch eingeschätzt hätte. Naja, woher hätte AMD wissen sollen, dass so früh die Seifenblase platzt :D
 
MADman_One schrieb:
Ich finde 50% auch einen guten Wert. Wenn Du jeweils auf 100% Stgeigerung aus bist bevor Du ein Upgrade vornimmst, dann kannst Du jeweils seehr lange warten bevor sich eine Aufrüstung für Dich lohnt. Ich für meinen Teil möchte vorher schon UHD mit Kantenglättung und Ultra Settings nutzen. Aber jeder wie er mag.

Und Du liegts falsch damit, daß man mehr als 6GB nicht nutzen könnte, bei UHD geht das sehr wohl wie hier schon mehrere bestätigt haben. Und da man bei SLI wegen AFR den doppelten Speicher braucht nutzt man auch die 12 GB der zweiten Karte. Wenn ein Spiel beispielswiese 8GB benötigt, dann werden 2x 8GB belegt. Microruckler sieht zudem auch nicht jeder, von daher ist Deine Aussage ziemlich pauschal.

Naja, ich "verschwende" gerne mein Geld für 50% Mehrleistung ;)
Dass das aber reicht um manche vielleicht sogar schon ältere Spiele ruckelfrei zu spielen, zweifle ich mal an. Mit meiner alten Titan spielte ich mal eine Zeit lang Metro: Last Light. Das war bei FullHD schon nicht mehr richtig flüssig (4xSSAA, kann man sogar in Tests nachlesen), wenn auf dem Bildschirm viel los war. EIn starker Intel i7 Extreme CPU steht der Karte zur Seite) Bei UHD wird die vierfache Leistung benötigt, womit also zwei Titan X deutlich überfordert sein müssten. Zumal ein zweite Karte nicht automatisch 100% mehr Leistung bedeuten. Im besten Fall 50-80% schneller sein wird.
Zum Speicher: Wenn ein Spiel 8GB Benötigt werden die bei einer zweiten Karte nur gespiegelt. Das hat eben damit zu tun das im SLI-Modus die zweite Karte halt das gleiche machen muss wie die erste, damit es überhaupt funktioniert. Praktisch hat es aber keinen Nutzen. Würde ein Spiel theoretisch 13 GB benötigen um lauffähig zu sein, würde das Spiel erst gar nicht starten, wenn keine Daten ausgelagert werden. Dann kommt noch wahrscheinlich eine Limitierung durch die CPU dazu bei der Rechenleistung von 2 Titan X. Wie gesagt, reinste Verschwendung. Aber jeder muss ja wissen was er mit seinem Geld macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man braucht kein 4xSSAA mehr. Bei UHD reicht ein leichtes FXAA völlig aus.
Das ist doch das tolle an den großen Bildschirmen. Und man kann so viel in seinen Games einstellen. Es geht sich immer aus.
Die Menge an Speicher jedenfalls ist der Garant, dass man die Textur-Auflösung nicht mehr beachten muss, die kann man immer auf ganz rechts lassen :-)
 
Morrich schrieb:
Bei voraussichtlich 1000€ Anschaffungspreis sind 30-40% Mehrleistung im Vergleich zur GTX980 jetzt nicht so unglaublich berauschend. Ich frage mich immer wieder, wer sich solche P/L Krücken in den Rechner packt.

sehr wahrscheinlich jmd, der eben keine 980er kauft, sondern seine "alte(n)" Titan(s) ausmustern möchte. es hat ja schließlich nicht jeder nur SVGA und braucht nur ne GT640!

mecker-nöhl-stänker-aufreg-gestikulier
 
Die Karte wird langsamer wie eine Fijii von AMD, von daher denke ich kaum, dass Nvidia diesen Preis halten kann.
 
Und wenn schon, wer will eine schnelle Highend-Karte mit 4GB?
 
So ziemlich die meisten Leute, die nicht auf einem 4K Monitor spielen. :rolleyes:
Sicher, 4GB V-ram ist knapp bemessen, aber generell nicht zu wenig.
Ich denke sowieso, dass die Karte mit 8GB V-ram kommt und der Salvage mit 4GB der dann gegen eine GTX 980 mit 4GB gerichtet ist.
Sollte die Karte 8GB haben, interessieren die 12GB der Titan X keinen Menschen, soviel V-ram Verbrauch wird die nächsten Jahren aus meiner Sicht nicht mal bei Multi GPU erreichbar sein.
Die Konsolen sind jetzt da, der V-ram Bedarf ist explodiert, jetzt dürfte der eher weniger zunehmen.
 
MADman_One schrieb:
Stimme ich zu. Eine Titan X zu kaufen um "zukunftssicher" zu sein macht wenig Sinn. Bei dem Preis wäre man trotzdem noch billiger dran wenn man in kürzeren Intervallen mit günstigeren Karten aufrüstet statt eine Titan über Jahre durchzuschleppen.

Die Titan X ist in der Tat eine Art Prestige-Objekt für Leute die jetzt soviel Leistung wie möglich wollen und denen dafür der Preis egal ist. Alle Titan Besitzer die ich kenne inklusive mir haben sie nicht gekauft um Zukunftssicher zu sein sondern einfach weil sie die Karte haben wollten. Und die meisten davon (inklusive mir) werden auch die neue wieder kaufen, einfach weil sie schnell ist und nicht, weil man damit langfristig was sparen könnte.
Ich wette jetzt schon, daß die meisten Titan X Käufer bei der zukünftigen Pascal Titan auch wieder am Start sind (wenn nicht mittlerweile aufgrund möglicherweise geänderter Lebensumstände Ebbe in der Kasse herrscht) ;)

Jep, genau das meinte ich auch, jemand der zukunftssicher investieren will, würde eher eine GTX980 kaufen und mit der 3-4 Jahre spielen und dann wieder eine ähnlich starke Nachfolge. Die Titan X wird gekauft wenn sie erscheint und ersetzt wenn der Nachfolger erscheint.

Ist auch kein Problem, die Karte wird immerhin die schnellste Single GPU Karte der Welt sein(sofern AMD weiterhin hinterherhinkt, man darf gespannt sein) und wenn mans Geld über hat kann man sich den Spaß ja gönnen. Ist in Relation sowieso kein Geld, man muss sich nur mal ansehen was manche Autofreaks in ihre Wägen stecken, dagegen sind PCler die sich alle 1-2 Jahre 1000-2000 Euro Hardware gönnen geradezu Sparfüchse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
So ziemlich die meisten Leute, die nicht auf einem 4K Monitor spielen. :rolleyes:
Sicher, 4GB V-ram ist knapp bemessen, aber generell nicht zu wenig.
Ich denke sowieso, dass die Karte mit 8GB V-ram kommt und der Salvage mit 4GB der dann gegen eine GTX 980 mit 4GB gerichtet ist.
Sollte die Karte 8GB haben, interessieren die 12GB der Titan X keinen Menschen, soviel V-ram Verbrauch wird die nächsten Jahren aus meiner Sicht nicht mal bei Multi GPU erreichbar sein.
Die Konsolen sind jetzt da, der V-ram Bedarf ist explodiert, jetzt dürfte der eher weniger zunehmen.

Aktuell sieht der High-End Gamer, der ne GTX 980 oder ne Raidon R290X hat, oder haben will, oder dann doch die TitanX nimmt, oder dann eine R390 für die bessere Wahl hält, noch nicht klar.

Spekulationen haben eigene Regeln. Die nützen nur dem der sät. Die Ernte fährt der User ein.

Sicher wird AMD demnächst auch eine gute Grafikkarte liefern, aber eben nur demnächst. Konkrete Specs sind nicht in Sicht.
 
Die Specs stehen doch schonfest. Vollausbau 4096 Shader, 1000 mhz Takt der Wasserkühlungsvariante und 925mhz der kastrierten Variante mit 3584 Shadern, hier aber ohne Wasserkühlung.
 
Tramizu schrieb:
Bei UHD wird die vierfache Leistung benötigt, womit also zwei Titan X deutlich überfordert sein müssten. Zumal ein zweite Karte nicht automatisch 100% mehr Leistung bedeuten. Im besten Fall 50-80% schneller sein wird.

Da erzählst Du mir nix neues. Aber es ging mir auch nicht darum ob UHD perfekt ruckelfrei läuft, es wird auf zwei Titan X aber ruckelfreier laufen als auf allen anderen verfügbaren Einzelkarten. Bei mir läuft der Entscheidungprozess nicht binär ab (läuft entweder perfekt oder ich verzichte ganz) sondern ich will soviel Leistung haben wie in mein Budget passt um so nah ans Optimum zu kommen wie derzeit möglich. Wenn mein Budget also ein Titan X SLI hergibt und das 50% Mehrleistung zu meinem derzeitigen bietet, dann wird das für mich persönlich genau die richtige Entscheidung sein. Ob das dann jemand nachvollziehen kann oder nicht oder das für Verschwendung hält...wayne. Ich habe meine eigenen Maßstäbe.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Aber bei Fiji wird rumgeheult, dass die Karte 300W TDP haben soll. [...] Ich meine 250W Verbrauch wie soll man denn das kühlen ?
Ja, versteh ich auch nicht. Ich mein, irgendwann is halt die Grenze erreicht, wie ich vor Jahren bei den CPUs auch geschrieben hab (irgendwann werden sie halt wieder größer). Mit steigender Leistung kann man nicht beliebig den Stromverbrauch senken. Irgendwann is halt Schluß und der steigt wieder.

Aber wie man 250 Watt Verbrauch leise kühlen kann is kein Hexenwerk, guck dir meine Windforce an. Das geht. ;) -Allerdings= All die Kühler, die angeblich bis zu 450W TDP ab können halte ich für Marketing-Voodoo. Selbst wenn die das können, auch bei Luftkühlung gibts Grenzen (ab der es zu laut wird).

BTT
 
Zurück
Oben