OCZ insolvent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nee du warst schneller

aber bei den Ausfällen und Reklamationen ist es sicherlich nicht überraschend gekommen
 
Kommentar von anderer Seite den ich sehr interessant fand:

"Und OCZ war auch nicht wirklich größer als wir.
Hab mich immer gefragt wie die das machen, dass die so günstig sein können.

Waren zwar auch nur ein 3rd Hersteller... also Re-Seller... nur bei den SSD´s haben sie nen guten Lieferanten erwischt mit dem se eng zusammengearbeitet haben.

RAM´s etc. waren auch nur irgendwelche Billigspeicher aus China oder sonst wo her mit nem OCZ Logo draufgelasert oder mit nem OCZ Aufkleber drauf.

Und ja, das ist wirklich so, denn die einzigen Hersteller die noch selber Chips Produzieren sind Samsung, Hynix, Micron, Elpida und noch 2-3 weitere... die restlichen weltweit über 500 RAM Hersteller... OCZ, Kingston, G.Skill, GEIL und und und verkaufen alle nur überschussware von dieser Hand voll an richtigen Hersteller... oder von denen billig eingekaufte Speicher die defekt sind, wo hierbei die funktionierenden Chips abgelötet und auf neue Platinen verlötet werden. Das wird dann ebenfalls als neuware verkauft.

Von den über 500 "Herstellern" werden in den nächsten Jahren immer mehr Pleite gehen. Habs an meiner Firma gesehen. Da musste man auch nen anderen Branchenbereich mit ins Unternehmen holen, da sonst die Margen trotz gut laufendem Geschäft immer geringer wurden...

Kingston kann sich durch seine hohen Qualitätskontrollen vor dem Verkauf vermutlich noch am ehesten über Wasser halten. Aber die Speicher werden immer billiger und es kommen immer mehr billigstspeicherproduzenten aus china und taiwan daher, die minderwertige ware zu spottpreisen auf den markt werfen... (also produzenten die alles an defekten speichern für lau aufkaufen und die dann neu verlöten lassen)...

Wer da noch halbwegs brauchbare Ware verkaufen will, der muss schon mim Preis verdammt weit runtergehen... meist so das man gerade mal kostendeckend... wenn überhaupt kostendeckend arbeitet...

Am besten find ich aber noch das so mancher Speicher für 7-8€ an Händler wie Alternate, HoH oder sonstige Endkundenshops verkauft wird und die dann dafür 40-50€ verlangen... man selber hat die Teile aber für 6,50€ eingekauft und die Händler meckern dann über den zu hohen preis und wollen dann anstatt 8€ nur 6,90€/Stück zahlen... verkaufen den Speicher dann aber zum fünffachen Preis. Werden dann meistens auch noch forsch wenn man sagt "sry, geht nicht, wir kaufen die fast zu dem Preis ein"... dann kommt sowas wie "ja die und die bieten mir den für 7€ an, was meistens nicht stimmt, aber wenn´s stimmt, stehste halt auch da. Bei 1000 Stück sind das immerhin 400€ Marge.

Solche Läden wie OCZ haben durch diese Kredit und falschen Rabattaktionen nicht nur sich geschadet.. sondern eigentlich dem ganzen Markt. Aber mei... Ich kauf meine Speicher nur noch als Major Speicher mit Originallabels von den großen Herstellern... da krieg ich wenigstens Qualität... auch wenn zu nem höheren Preis...

(Das ist meist auch der Grund warum die DDR3 Speicher mit 1333 oder 1600MHz kühlkörper haben... die 1333er brauchen prinzipiell keine, ausser sie werden auf 1600MHz hochgetaktet... und die 1600er brauchen auch keine wenns die höherwertigen speicher sind deren Chips standardmäßig auf 1600MHz laufen und die nicht von 1333MHz hochgetaktet wurden... sind halt teurere Chips... deswegen verbaut man die günstigeren und klatscht n heatsink für 30-40ct drauf, dadurch spart man sich 6-7$ im EK ;))"
 
Naja, nicht alles ist schlecht. Ich sehe schon wieder eine ganze Menge an "Vorhersehern" auf diesen Zug aufspringen. Meine Vertex 2 läuft seit Jahre ohne Probleme und auch andere verbaute SSDs haben keine Fehler. Aber jedem seine Meinung...
 
@winterblut: der text war soweit ok, bis der letzte Abschnitt mit den Speicherkühlern kam. Damit ist der gesamte Text als vermutlich unwahr/falsch zu beurteilen.

lg
fire
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben