News OCZ stellt Vertex 3 Max IOPS vor

Große Worte, große Zahlen. Wie immer. Erstmal abwarten wie sich das Teil im Alltagstest schlägt.
 
In den V3 stecken doch angeblich Chips von 3 Firmen. In den MaxIO wird man wohl dann gegen Aufpreis auch die "Besseren" bekommen. Besseren bezieht sich auf Leistung, aber nicht auf Haltbarkeit.

Will kaufen! ... aber wo? ... nicht lieferbar ... GRRRRRR


Sieht nach 12. Mai aus.
 
Das beeindruckt ja schon und der "Aufpreis" hält sich davor ja noch in Grenzen.
 
Endlich eine 120 GB Version ohne "herstellerseitig" Verschlechterung der IOPS Wertung

Nach Test wird gekauft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung rechtfertigt mMn nicht den Aufpreis zu einer C300.
Zumal der Zuwachs im Betrieb sicherlich nicht bemerkbar ist.
 
mmhh... Ausgesuchte NAND-Chips. Das ist Marketing. Ich denke mal das Teil ist im Grunde "nur" übertaktet!
 
Fleshed schrieb:
Endlich eine 120 GB Version ohne "herstellerseitig" Verschlechterung der IOPS Wertung
Hast du nur bis zu den random writes gelesen?
 
In der max IO sind 34nm chips verbaut - die normale hat den teilweise schlechteren aber günstigeren 25nm nand. Deshalb ist die höhere Leistung bzw. Lebensdauer möglich ;)
 
@ thaller_martin
Gibts dazu ne Quelle?
 
@ thaller_martin
Gibts dazu ne Quelle?

steht im Product Sheet auf der OCZ Homepage:

3x nm MLC Nand - sind dann entweder 34nm oder auch selten verbaute 35nm chips
 
NoD.sunrise schrieb:
Und wie genau willst du Speicherchips übertakten?

Genauso wie alles andere was einen externen Takt bekommt. die Frequenz erhöhen. :D

Ich schätze mal der externe Takt für den Speicher kommt vom Controller (woher auch sonst). Der Controller wird verschiedene interne Takte erzeugen. Einen z.B. für SATA (fix) und einen für die Speicherchips (synchron). Wenn jetzt der Controller selber einen höheren Takt bekommt, steigt auch die NAND-Taktung, die SATA-Taktung bleibt stabil...

AFAIK hat SATA aber eine interne Taktung, d.h. dass die Platte nicht für die Taktung zuständig ist, was die Sache noch einfacher macht. ;)

Grundsätzlich sollte das alles kein großes Problem darstellen. Asynchrone Taktungen gibt es schon seit Jahren in CPUs, GPUs, Netzwerken, etc..

ABER: Ist alles nur Vermutung und Theorie. Nach meinen Kenntnis aber einfach machbar.
 
fox40phil schrieb:
scheint mir so als würde es noch 10 Jahre dauern bis die mal in normale Preisregionen kommen?!....

gucke jetzt seit längerem wieder in eine SSD News...und es hat sich nichts geändert würde ich mal meinen^^... außer, dass sie vllt schnelle geworden sind?


Naja ich warte einfach noch 5 Jahre und gucke dann noch mal :D :freak:

Ich habe vor 1,5Jahren eine 128gb indilinx für 360€ gekauft ... heute kostet eine schnellere Crucial C300 128gb 180€. Find ich eine recht ordentliche Entwicklung. LG
 
panopticum schrieb:
Ich habe vor 1,5Jahren eine 128gb indilinx für 360€ gekauft ... heute kostet eine schnellere Crucial C300 128gb 180€. Find ich eine recht ordentliche Entwicklung. LG

Die Indilinx war damals schon zu teuer. Andere SSDs lagen auch in der Region 180 - 200 Euro und da hat sich leider wirklich nicht viel geändert.
 
flappes schrieb:
Die Indilinx war damals schon zu teuer. Andere SSDs lagen auch in der Region 180 - 200 Euro und da hat sich leider wirklich nicht viel geändert.

Käse was du erzählst. Man sollte auch auf Leistung/Kapazität achten wenn man etwas behauptet.

Crucial RealSSD C300 128GB 28.4.2010 352€ heute 180€
Vertex 2 120GB 5.6.2010 352€ heute 164€

Super Talent Ultradrive GX2 128GB 4.12.09 330€
 
also ich hab die vertex 3 120GB anfang märz im ZackZack vorbestellt gehabt und voller vorfreude auf den tag der lieferung gewartet, bis dann am selben tag anandtech den test zur 120GB version gebracht hat.

--> vertex 3 zurück zu die absender

jetzt warte ich sehnlichst auf einen test der crucial m4 120GB in der hoffnung, dass das ding besser wird als die 120GB produkte von intel oder ocz (vor allem bei randowm read/ random write wo die vertex 3 120 und die intel 510 echt abschmieren...)

aber mal sehen wenn die vertex 3 maxIOPS die schwächen der normalen vertex ausmerzt wirds vll doch noch was mit OCZ :)
 
Zurück
Oben