ChrisdaKing schrieb:
Hm entscheiden kann ich mich nun immer noch nicht. Was mir auch wichtig ist: Ich entpacke oft auf C: größere RAR-Archive auf C: ... wie schlagen sich hier die SSD's?
Beim Entpacken ist der Sequentielle Write ausschlaggebend - da stinkt die Intel leider ab. Das ist wohl das einzige Gebiet, wo sie massiv einstecken muss. Auch Mobis sind da etwas schneller. Die Intel ist bei solchen Dingen zum Teil langsamer als herkömmliche Festplatten...
mumpel schrieb:
@ Eggcake: Wie misst du die Programmstarts?
Mit der Stoppuhr, 3x+Durchschnitt.
@"Betatester":
Es mag sein, dass laufend neue FW-Updates herauskommen.
Erstens: Bei der Mtron gab es, soviel ich weiss ebenfalls mehrere FW-Updates. Nur ist das schon länger her, da sie auch etwas älter ist.
Zweitens: Bei der Intel gab's auch mindestens 1 FW-Update
Drittens: Mit Ausnahme des ersten Updates ist keiner gezwungen irgendwas upzudaten. Mit der neuen FW werden kaum "Bugs" behoben sondern zusätzliche Features integriert.
OCZ/ST/Indilinx/... kann wenig dafür, dass das Low-ATA-Trim-Kommando noch gar nicht fertig spezifiziert wurde - also können sie auch noch keine finale FW herausgeben welche dies unterstützt, weshalb es zu dieser Zeit "nur" mit einem Tool funktioniert.
Viertens: Die SSDs im Verkauf werden ja dauernd mit aktualisiert. Wenn du in einer Woche eine SSD kaufst musst du garnichts updaten.
Fünftens: Ich motze bei Grafikkartenherstellern auch nicht, dass sie laufend neue Treiber herausbringen - zwingt micht ja keiner die zu installieren (und häufig habe ich auch nicht die neuesten Treiber)...die UD läuft auch genausogut mit 1270, keiner muss sich 1370 "antun".
Mit der Intel hat man eher weniger Probleme zur Zeit, weil sie schon älter ist und das meiste ausgemerzt wurde. Der 80%-Bug wurde erst von wenigen Wochen behoben, komischerweise regte man sich kaum darüber auf. Die Mtron hatte einen 15MB-Bug, welche die komplette SSD RMA-Reif klopfte. Natürlich mittlerweile auch behoben.
Jede SSD hatte am Anfang seine Macken. Momentan sind die Indilinx in den Schlagzeilen, weil sie einerseits neu sind und andererseits eine breite Masse sie bereits besitzen und so Fehler viel schneller ans Tageslicht kommen - was ja auch gut ist.