Test OCZ Vertex 120 GB im Test: Mit nackten Füßen gegen Intels X25-M

Zuletzt bearbeitet:
Mummi74 schrieb:
Ich habe mir gestern die Intel X25-M 80GB bestellt. Mal sehen, wie sie sich im Vergleich zur WD6400AAKS Blue schlägt. Nachdem, was ich so gelesen habe, ist Intel bei den SSD's immer noch erste Wahl.

Der Vergleich zur WD6400AAKS Blue würde mich auch sehr interessieren.
Vor allem der "gefühlte" Unterschied im direkten Vergleich.

Also ich kann nur sagen, dass ich von einer Samsung F1 750 GB / Seagate 7200.10 250 GB auf die Mtron Mobi 3500 (32 GB) umgestiegen bin (Win XP 32 Bit). Der gefühlte Unterschied ist atemberaubend.

Ob meine SSD nun lediglich 100 MB/s schreibt oder aber 200 MB/s schaffen würde (theoretisch, linear) ist mir sowas von egal. Die Mobi hast den Vorteil, dass sie beim wahllosen Schreiben nicht so stark einbricht. Außerdem bietet sie eine konstante Lese- und Schreibgeschwindigkeit von ca. 100 MB/s.

Wichtig sind doch bei den SSDs die extrem kurzen Zugriffszeiten von 0,1ms. Wann kommt es denn mal vor, dass auf der Systempartition große Datenmengen hintereinander geschrieben werden? Meiner Meinung nach so gut wie nie.

Also ich würde jederzeit wieder zur Mobi greifen. Man muss sich halt überlegen, ob 160 € teuer genug ist oder man lieber 290 für die Intel-SSD ausgibt (ja, ich weiß, dass sie größer ist).

Hm entscheiden kann ich mich nun immer noch nicht. Was mir auch wichtig ist: Ich entpacke oft auf C: größere RAR-Archive auf C: ... wie schlagen sich hier die SSD's?

Zudem ist 32GB etwas wenig finde ich ... komme mit 7 Tage installiertem Windows 7 schon auf knapp 30GB.

dann nimm eine 60gb vertex oder g.skill falcon oder die supertalent, die günstiger als die ocz sind,
aber wiederrum noch keinen trim-support bieten.

intel wäre sicher auch drin.

g.skill schreibt zum trim-support:

"Dear customer

Yes our Falcon SSD has firmware update but trim support we don’t have it yet

Thank you
GSKILL SUPPORT"

mfg

Bei meiner Mtron Mobi verhält sich das wie folgt:

Leserate: 100 MB/s, Schreibrate: 100 MB/s, Copy von SDD auf SSD: 50 MB/s konstant.

Wenn ich auf dem Laufwerk selbst etwas entpacke, habe ich keinerlei Geschwindigkeitseinbrüche, warum auch. Ich kann auch 3 oder 4 Kopier-/Entpack-Vorgänge starten und das System ist trotzdem normal benutzbar.

Ich hatte mal eine Woche lang eine Patriot (Warp v2), da war sowas nicht möglich. Die ist bei einem Kopier-/Entpack-Vorgang schon in die Knie gegangen.

Nimm die 80GB Intel oder 64GB Mobi, alternativ die G.Skill. Von der Supertalent und OCZ würd ich persönlich Abstand nehmen. Ich mag es nicht, wenn nach dem Relase von Hardware gleich Firmwareupdates kommen und das Produkt quasi beim Kunden reift. Bei Intel und Mtron kann man von sehr guter Qualität ausgehen, da beide auch SSDs für den professionellen Betrieb herstellen.

Mal eine andere Frage in bezug auf SSDs:

Wieso hört man zu Mtrons nur hier auf computerbase etwas aber nie auf div. benchmark-/reviewseiten?

Doch, da findest du auch was! Ich hab mich auch ausgiebig informiert bevor ich meine Mobi gekauft habe. In den Tests findet man jedoch meistens die 7500er Serie (Pro), weniger die 3500er (Mobi). Die Pro sind noch ein wenig performanter (I/Os pro Sekunde und Schreib-Leseraten von 120 MB/s).

AnandTech -- MTRON MSP 7000 SSD - Raptors Beware

Tom's Hardware -- Mtron SSD 32 GB: Performance with a Catch

Benchmark Reviews -- Mtron MOBI 3000 2.5-Inch 16GB SSD MSD-SATA3025

Benchmark Reviews -- Mtron Pro 7000 SATA7025

Und hier noch ein Test auf NextLevelHardware mit mehreren Mtrons (16GB).

Vor einiger Zeit habe ich (z.b. im hardwareluxx forum) oft gelesen dass man SSD's ohne entsprechenden Controller mit Cache nicht gebrauchen kann, was ist da dran?

@chrisdading...

damit sind wohl vorrangig die auf den ssd verbauten controller gemeint. das stimmt auch, denn die micron-controller scheinen ziemlicher müll zu sein. die vertex & co. haben einen neuen controller namens bearfoot von indilinx oder so ähnlich^^ keine lust das zu suchen.
und außerdem auch 64mb cache.

mfg

ChrisdaKing schrieb:
Hm entscheiden kann ich mich nun immer noch nicht. Was mir auch wichtig ist: Ich entpacke oft auf C: größere RAR-Archive auf C: ... wie schlagen sich hier die SSD's?
Beim Entpacken ist der Sequentielle Write ausschlaggebend - da stinkt die Intel leider ab. Das ist wohl das einzige Gebiet, wo sie massiv einstecken muss. Auch Mobis sind da etwas schneller. Die Intel ist bei solchen Dingen zum Teil langsamer als herkömmliche Festplatten...

mumpel schrieb:
@ Eggcake: Wie misst du die Programmstarts?

Mit der Stoppuhr, 3x+Durchschnitt.

@"Betatester":

Es mag sein, dass laufend neue FW-Updates herauskommen.
Erstens: Bei der Mtron gab es, soviel ich weiss ebenfalls mehrere FW-Updates. Nur ist das schon länger her, da sie auch etwas älter ist.
Zweitens: Bei der Intel gab's auch mindestens 1 FW-Update
Drittens: Mit Ausnahme des ersten Updates ist keiner gezwungen irgendwas upzudaten. Mit der neuen FW werden kaum "Bugs" behoben sondern zusätzliche Features integriert.
OCZ/ST/Indilinx/... kann wenig dafür, dass das Low-ATA-Trim-Kommando noch gar nicht fertig spezifiziert wurde - also können sie auch noch keine finale FW herausgeben welche dies unterstützt, weshalb es zu dieser Zeit "nur" mit einem Tool funktioniert.
Viertens: Die SSDs im Verkauf werden ja dauernd mit aktualisiert. Wenn du in einer Woche eine SSD kaufst musst du garnichts updaten.
Fünftens: Ich motze bei Grafikkartenherstellern auch nicht, dass sie laufend neue Treiber herausbringen - zwingt micht ja keiner die zu installieren (und häufig habe ich auch nicht die neuesten Treiber)...die UD läuft auch genausogut mit 1270, keiner muss sich 1370 "antun".

Mit der Intel hat man eher weniger Probleme zur Zeit, weil sie schon älter ist und das meiste ausgemerzt wurde. Der 80%-Bug wurde erst von wenigen Wochen behoben, komischerweise regte man sich kaum darüber auf. Die Mtron hatte einen 15MB-Bug, welche die komplette SSD RMA-Reif klopfte. Natürlich mittlerweile auch behoben.
Jede SSD hatte am Anfang seine Macken. Momentan sind die Indilinx in den Schlagzeilen, weil sie einerseits neu sind und andererseits eine breite Masse sie bereits besitzen und so Fehler viel schneller ans Tageslicht kommen - was ja auch gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisdaKing schrieb:
und welchen haben die Mtron?
Mtron entwickelt soweit ich weiß sein eigenen Controller.

OCZ und Co. setzen ja Controller von Fremdfirmen und auch Speicherzellen von Fremdfirmen ein. Teilweise unterscheiden sich die SSDs dann nur in der Firmware.

So. die Intel X25-M ist nun als Systemplatte verbaut. Habe die Partition von der WD6400AAKS Blue geklont.
Die neuste Firmware von Intel habe ich vorher noch geflasht.

Die gefühlte Geschwindigkeit ist subjektiv innerhalb von Windows deutlich höher, es wird schneller gebootet. Seltsamerweise startet Starmoney langsamer als vorher ??!?
Besonders groß ist der Geschwindigkeitszuwachs innerhalb von Firefox - gerade wenn man viele Tabs hat.

Windows muß nun leider neu aktiviert werden.

An den Einstellungen in Windows habe ich bisher nichts verändert. Sollte man Superfetch deaktivieren ?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-00A7B.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-00A7B.png
    66,2 KB · Aufrufe: 492
  • HDTune_Benchmark_INTEL_SSDSA2MH080G1G.png
    HDTune_Benchmark_INTEL_SSDSA2MH080G1G.png
    70,1 KB · Aufrufe: 524
Superfetch afaik deaktivieren. Zumindest wird das in Win7 automatisch gemacht, wenn eine SSD als OS-Platte erkannt wird, von daher sollte es wohl so sein.

dieser ganze prefetch und superfetch-kram kann und sollte deaktiviert werden.
der sollte nur bei hdds für schnellere zugriffe sorgen, das braucht man bei ssds ja nicht, da diese schnell genug sind.
ich habe auch das indexing abgeschaltet. aber das kann jeder halten wie er will.

mfg

@die.foenfrisur
Das habe ich auch schon öfter gelesen, aber warum eigentlich ?
Superfetch lädt ja Anwendungen/Programme ins RAM, um sie schneller zu starten.
RAM ist ja immer noch einige Male schneller als eine SSD....
Habe es deaktiviert, kann aber keinen Effekt feststellen

Wie ist denn die INTEL X25-M, also die sollte ja top sein oder? Wie gesagt als Systemplatte und öfters mal große RAR-Dateien entpacken.

Zurück
Oben