OCZ Vertex2 defekt oder vielleicht gibt es doch noch Hoffnung?

Tagori

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
621
hallo zusammen,

hab hier ein kleines Sorgenkind liegen was mich doch etwas verzweifeln läßt.

Die SSD ist seit 2 Jahren und 3 Tagen (gut kalkuliert :P) Ohne probleme gelaufen... aber dann plötzlich der Ausfall. Erst konnte er kein Windows mehr starten da er die Festplatte nicht mehr erkannte, nach mehrmaligen probieren dann doch wieder erkannt, aber mehr als das Windows 7 Ladesymbol hat er dann auch wieder nicht geschaft, die ganze Aktion endet damit das er sich nach ca 15min wieder neu startet und nochmal probierte.

Immer wenn ich die Festplatte mit command prompt checken wollte, konnte ich nicht drauf zugreifen, bei der Windows 7 Installation erkennt er sie ebenfalls nicht und Reperatur lehnt er auch nach wenigen Sekunden schon ab.

Ab und an geht schon ab Bios nichts mehr, wenn ich die SSD abziehe fängt er an zu booten.

Ich dachte mir dann, evtl die neuste Firmware runterladen und updaten.... also in einen anderen Rechner gebaut, Windows gestartet und da war es wieder, obwohl die Festplatte nicht als Start-Festplatte angeschlossen war, bin ich am Windows Ladesymbol nicht vorbeigekommen.

Als nächstes hab ich dann die Festplatte versucht über USB an einen anderen PC anzuschließen. Nach ca 5-10 min hatte er dan endlich die Platte erkannt und fragte mich ob ich diese nun Formatieren wolle.

Weiter habe ich nun probiert die Firmware zu aktualisieren. Also das Linux boot image runtergeladen auf cd gebrannt und ab gehts, hab das ganze im IDE und AHCI modus ausprobiert, aber leider ohne Erfolg, er erkennt die SSD im Programm nicht.

Dann hab ich die Festplatte über USB am Mac angeschlossen, dachte mir eventuell gibts auch ein Tool unter OSX, wollt eben mal alles testen. Erstaunt war ich nur Sekunden später als er die Festplatte erkannte als wäre nichts gewesen ....konnte auf alle Daten zugreifen ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Auch mehrmaliges an und ausstecken hat dies nicht verändern.

Nach dieser Entdeckung hab ich dann die Festplatte üer USB an allen Computern im Haus ausprobiert. An allen PC´s wollte er formatieren, an 2 Notebooks hats knapp 10 minuten gedauert bis er sie erkannt hat, aber danach konnte ich darauf zugreifen und zumindest Daten sichern und wie gesagt am Macbook gings ja eh schon auch ohne Probleme.


Als erstes dachte ich die Festplatte ist einfach irgendwie nur kaputt, aber ich werd aus dem Verhalten gerade eben nicht schlau, kann mir einer zufällig helfen ?


gruß

Tagori
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal,

Mich hat nur die Tatsache verwundert das OSX/Mac überhaupt nicht von dem Problem das die Festplatte an den Tag legt berührt zu sein scheint, zumindest ging sie nach dem 10ten versuch immer noch und hat sie jedes mal erkannt.

muss mal schauen das ich die evtl direct zu ocz schicke, die Gewährleistung vom Händler is aufjedenfall schon um.

War die einzige OCZ die ich bisher gekauft habe, alles andere an SSDs die bei mir rumfliegen sind Intel/Crucial und Samsung , mit denen hab ich bisher noch keine Schwierigkeiten, selbst nicht mit der Intel und das ist eine der ersten Generation....
 
Das selbe ist auch meiner Vertex 2 nach genau zwei Jahren passiert :), bis dann der Totalausfall kam (Rotes und Grünes Lämpchen an der SSD leuchteten.
Mit den zwei Jahren haben wir halt das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ;).
 
Zuletzt bearbeitet: (rschreibfehler fährbessert :))
Die hat doch 3 Jahre Garantie, oder? Hast Du die Rechnung noch und steht da auch kein anderer Name drauf? Dann RMA Antrag bei OCZ stellen, versicherter Versandt noch Holland (kostet so 12 bis 15€) und Du bekommst eine Agility3 wieder.
 
Zurück
Oben