News OCZ will Garantie nach Pleite weiter gewähren

Naja die Vertex usw die jetzt noch laufen, haben vermutlich eine gute Chance dass sie weiterhin nicht kaputt gehen. Die meisten gingen doch innerhalb des ersten Jahres kaputt.

Ich laber auch gegen OCZ! Die Pleite kommt nicht so überraschend!
Hatte mir eine Vertex2 gekauft, die hielt ein Jahr, die Ersatz-Vertex2 nochmal ein Jahr, wurde dann von mir durch eine Cruciam M4 ersetzt, die bald die 2 Jahresmarke knackt und die Vertex3, die ich als Ersatz für die 2. Vertex bekam, werkelt nun ebenfalls solange.
Das heißt die Qualität war einfach mies, der Service Top! Aber am liebsten sind mir doch Produkte, wo man den Service nicht beurteilen aknn, weils man den nie brauchte!

Ich kann mich über OCZ nicht beklagen. Die Produkte, die ich habe, laufen noch heute wunderbar ohne Probleme. SSD Vertex 3, Speicher usw. Naja, so ganz ist die Hetzparole die hier in CB gegen OCZ teilweise geführt wurde nicht von der Hand zu weisen. Das ist halt hier ein ganz normaler Vorgang. Ein Kiddie labert was dämliches und 10 von denen labern es nach und am Ende schreit eine ganze Gruppe. Mittlerweile entscheide ich immer selbst. Selbst die im Forum selten dämliche "Bitte meinen PC absegnen" Fragen. Wenn man sich ein wenig beschäftigt bekommt man es auch so raus und zudem ist nicht alles was CB empfhielt das NonPlusUltra, teilweise reines Fanboygelaber. Manchmal habe ich nur einfach das Gefühl, das die Jungs einfach zeigen wollen, "Hey, so einen tollen Rechner lege ich mir zu", klingt wie reine Angeberei. nicht alle, aber bei vielen. So, jetzt werde ich wohl zerissen, aber das geht mir gelinde gesagt am Arsch vorbei. :D

Mein OCZ USB-Stick läuft dafür schon mehrere Jahre, ist aber auch ein ATV Turbo 4G. Da machen sich die teuren SLC-Chips bezahlt.
Defekt: 2x Core V1 30GB, 1x Vertex V2 180GB
Noch ok: 1x Core V1 30GB, 2x APEX V1 120GB und die Ersatz-Vertex V2 180GB

Naja, ich hatte auch keine guten Erfahrungen mit der vertex 2. Kaputt gegangen, Austausch ging reibungslos, aber die funktionierte dann nicht mehr mit dem neuen Haswell-Chipsatz. Konnte sie aber an einen Freund verkaufen. Momentan habe ich die 830 und 840 von Samsung und bin sehr zufrieden damit.

Meine Vertex 2 mit 180GB - gebraucht gekauft - läuft seit zwei Jahren störungsfrei in meinem täglich genutzten Notebook. Ein Pärchen DDR2 RAMs von OCZ mussten in die Niederlande eingeschickt werden, weil mein ASUS-Mainboard einen RAM-Slot zerschossen hat - bashen wir jetzt ASUS? Zumindest der Austausch des RAM-Paares erfolgte schnell und unkompliziert.

Generell ist es immer schade, wenn ein etablierter Hersteller von der Bildfläche verschwindet. Gerade auch weil OCZ im Controller-Sektor bei den leistungsstärkeren ein paar neue Akzente setzen konnte (Vector-Reihe). Hätte ich mir fast gekauft...Händler konnte aber nicht liefern.

Hi,

bei mir ebenfalls 3 defekte OCZ SSDs im privaten Gebrauch und 5 Stück (von zehn) in der Firma. Wurden alle gegen Samsung getauscht, seitdem keine Probleme mehr.

Kommt für mich auch absolut nicht überraschend das "Ende". Wenn man von der reinen Arbeitsspeicherentwicklung, wo man mal zu den ganz großen Namen gehört hat, komplett weg geht und dann beim neuen Produkt die Qualitätskontrollen derart links liegen lässt dann hat man das ja schon beinahe provoziert. Den SSDs weine ich keine Träne nach, dem RAM damals schon eher.

VG,
Mad

Das Aus von OCZ war ja nicht schwer vorherzusagen, denn wenn man sich deren Geschäftszahlen der letzten Jahre an ansieht, dann wurde da fast immer ein Verlust in Höhe von gut 10 bis 15% des Umsatzes ausgewiesen. Dann hat sich letztes Jahr noch herausgestellt, dass diese Zahlen sogar noch geschönt waren und es ist dem neuen Vorstand nicht gelungen korrekte Zahlen vorzulegen.

Ohne die Kredite von Hercules wäre es schon letztes Jahr aus gewesen und das sich ein Kreditgeber in so einer Lage vor allem die wertvollen Assets sichert um diese gewinnbringend zu verkaufen, ist doch nicht neu. Der Weg über die Insolvenz dient dazu die anderen Ansprüche abzubügeln, aber wer würde auch OCZ als Ganzes übernehmen, wenn da vor allem Schulden, ein verbrannter Markenname und gewaltigen Garantiekostenrisiken dranhängen? Wertvoll ist bei OCZ nur Indilinx, wenn überhaupt, denn so wahnsinnig toll ist der Controller auch nicht, aber für die SSD Controllerhersteller wird ja am Markt viel Geld bezahlt, wie man bei entsprechenden Käufen immer wieder gesehen hat.

HOOKii schrieb:
Ich kann mich über OCZ nicht beklagen. Die Produkte, die ich habe, laufen noch heute wunderbar ohne Probleme. SSD Vertex 3, Speicher usw. Naja, so ganz ist die Hetzparole die hier in CB gegen OCZ teilweise geführt wurde nicht von der Hand zu weisen. Das ist halt hier ein ganz normaler Vorgang. Ein Kiddie labert was dämliches und 10 von denen labern es nach und am Ende schreit eine ganze Gruppe.
:rolleyes: :rolleyes: Fanboys haben keine Ahnung

Es gab hier RMA Daten von einem französischen Händler, dort waren einige OZC Baureihen extrem auffällig. Danach wurde es zwar besser aber der Ruf war ruiniert

http://www.hardware.fr/articles/893-7/ssd.html

Dieses "meine 2-3 OZC Produkte funktionieren" interessiert kein Schwein, weil es statistisch keinerlei Aussagekraft hat. Die RMA Daten eines großen Händlers hingegen sind statistisch relevant. Bitte einfach mal wissenschaftlich Denken lernen oder einen Grundkurs in Statistik besuchen :D

Zuletzt bearbeitet:
Von der Vertex2 hab ich hier in der Firma ca. 65 Stück verbaut.... Aktueller Stand nach ca. 2,5 Jahren: 34(!) defekt! Plus noch mal ca. 10 die bei Firmwareupgrades gehimmelt wurden (laut OCZ Hotline kommt das wohl häufiger mal vor).

OCZ hat bei denen, die wir bisher reklamiert haben, Agility3 als Austausch geschickt. Die laufen auch bisher meist ohne Probleme. Lediglich 1/10 hat davon bisher die Grätsche gemacht. Würde von denen aber auch nix mehr kaufen. Alternativ haben wir die meisten (noch laufenden) Vertex2 mittlerweile gegen Samsung 830/840/840evo getauscht - bisher keinen Ausfall.

in meinen bekanntenkreis gibt es drei vertex 3 120GB die alle seit über 2 jahren funktionieren

bei und im unternehmen haben wir auch ein paar vertex 2 verkauft, von der zum glück schon lange keine mehr lebt :D
die vertex 3 laufen alle, davon hatte wir noch keine defekt

ocz petrol waren mal zwei stück bei einem kunden verbaut, die haben nichmal die neueröffnung des kunden überlebt :evillol:

Atlan3000 schrieb:
War abzusehen, wer Schrott verkauft...
Hoffentlich verbaut Toshiba nicht bald auch den Sandforce billig Kram, die aktuelle Q Serie (Marvell Chipset) ist eigentlich nicht schlecht. :/

Die Probleme von OCZ hatten meines Wissens nichts mit dem Controller, sondern mit minderwertigen Speicherchips zu tun.

Sive schrieb:
Die Probleme von OCZ hatten meines Wissens nichts mit dem Controller, sondern mit minderwertigen Speicherchips zu tun.

Nö, es war der Controller. Die fast baugleichen Corsair F1 sind nicht viel besser, sind mit den gleichen Symtomen wie die Vertex2 bei uns (ca. 7 im Einsatz gehabt) abgeraucht (Nach Reboot findet Rechner/Bios die SSD nicht mehr).

Keine großartige Überraschung. Die haben effektiv richtig vielen Kunden zwei Produkte (oder noch mehr) zum Preis von einem verkauft und das ist natürlich auf Dauer kein tragfähiges Geschäftsmodell.

Sublogics schrieb:
Vor allem die lebenslange Garantie auf RAM war ein Witz. Die Produkte waren nach kürzester Zeit nicht mehr lagernd und die finanzielle Entschädigung vielleicht nen Zehntel des Kaufpreises.

Also mit USB Sticks war es sehr Gut.

4 GB eingeschickt --> 8 GB zurück bekomme. 8 GB eingeschickt --> 16 GB bekommen.

Wenn sich in den letzten Jahren nichts geändert hat, gibt Toshiba ohnehin keine Garatie auf die eigenen Produkte und somit zwangsläufig auch keine für OCZ.

Erst Hitachi und jetzt OCZ. Zwei innovative Hersteller, die ihre Forschung günstig an die 'lahme' Konkurrenz abtreten.
Laufzeit meiner Vertex 2: 22162h+10m+17.750s. Alle firmware-updates wurden ohne Probleme durchgeführt.

Bei den Ausfallraten kann ich anscheinend nur von Glück ausgehen bzw. über die lachen die jetzt lachen. ;)

Zurück
Oben