News OCZ will Garantie nach Pleite weiter gewähren

das nennt sich dann wohl Gesetz des Marktes.
Schade um die Mitarbeiter - aber die Konsolidierung auf dem SSD Markt war absehbar. Vermutlich werden noch weitere kleinere Firmen folgen, bzw. werden per cherry picking wie hier bei OCZ die profitablen Bereiche nach einer Insolvenz übernommen werden.

Grüße
franeklevy

Schade drum, fand die OCZ Netzteile sehr gut!
Aber Fehlkäufe bleiben PC-Usern im Gedächtnis, erst jetzt habe ich langsam wieder Vertrauen in Hitachi gefasst (die nun leider zu WD gehören).
Freue mich aber das Toshiba so langsam ordentlich Gas gibt, erst teilweise die HDD-Sparte von Hitachi bekommen und wirklich gute Festplatten abgeliefert wenn ich mir die Tests so anschaue und die Toshiba SSDs wie die HG5D können sich auch mehr als sehen lassen bei einem top Preis ( bei selbst gefertigtem Flash ). Werde mir demnächst auch eine Toshiba SSD für den HTPC zulegen, bin gespannt ob die hält was die Tests versprechen. Mit meiner 3TB Toshiba HDD bin ich jetzt schon voll zufrieden

Also ich hatte DDR2-RAM von denen, der war gut.
Die Vertex2 war gut, habe ich allerdings verschenkt, weil ich mir eine neuere, größere zugelegt habe, nämlich:
Vertex3 und Vertex3 MaxIOPS. Laufen seit über einem Jahr prima.

Helge01 schrieb:
@alQamar
Früher war Intel auch sehr gut, von den Intel X25-M leben fast alle noch. Heute ist die Samsung Pro Serie und Corsair empfehlenswert, ich sehe da nur ein Problem mit Samsung, da sie im Moment sehr gute Produkte zum niedrigeren Preis anbieten. Das wird auf Dauer zu einer Verdrängung von kleineren Herstellern führen.

Bei Samsung sieht man parallelen zu Intel, sie werden auf Dauer ohne Konkurrenz da stehen.

Das vermute ich auch und wenn der Marktanteil erstmal markant genug ist werden sicher auch Herstellerzusagen und Firmwaresupport geschmälert werden. :|

KingChakuza schrieb:
Also meine vertex 2 läuft immer noch und das schon knapp 3 Jahre. :-)

Nicht schlecht, da gehörst Du (gefühlt) zu einer Minderheit. Wir hatten in der Firma damals Rücklaufquoten der Vertex2 von >50% bei dreistelligen Stückzahlen und sind dann auf Samsung gewechelt mit denen es keine nennenswerten Probleme gibt.

Holt schrieb:
Das Aus von OCZ war ja nicht schwer vorherzusagen, denn wenn man sich deren Geschäftszahlen der letzten Jahre an ansieht, dann wurde da fast immer ein Verlust in Höhe von gut 10 bis 15% des Umsatzes ausgewiesen. Dann hat sich letztes Jahr noch herausgestellt, dass diese Zahlen sogar noch geschönt waren und es ist dem neuen Vorstand nicht gelungen korrekte Zahlen vorzulegen.

Ja, und ich erinnere mich auch noch sehr gut daran, wie Du das bereits im Oktober letzten Jahres in einem Thread hier praktisch vorausgesagt hattest mit für mich stichhaltigen Begründungen und dich dann dafür mit den ganzen Hatern/OCZ-Fanboys rumschlagen musstest. Ich habe mir daraufhin jedenfalls damals statt einer weiteren Vertex 3 lieber eine Samsung 830 geholt, die dann später sogar noch Gesellschaft von einer 840 Pro bekommen hat. Mit beiden bin ich super zufrieden und hoffe, daß wenigstens meine verbliebende Vertex 3 noch ein Weilchen durchhält. Meine Agility 2 die ich auch noch besaß ist nämlich mittlerweile ebenfalls verreckt (aber die war mir eh zu klein und zu langsam mittlerweile).

Sebbi schrieb:
OCZ war ein toller RAM Hersteller! Schnell und Belastbar zu eine angenehmen Preis.
Ja, mit dem RAM war ich damals auch sehr zufrieden, hatte nie Probleme mit und Übertaktbarkeit sowie Preis war wirklich super. Nachdem Sie aus dem RAM-Geschäft ausgestiegen sind musste ich mir dann andere Lösungen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Es passiert durchaus mal, das mal einige Serien mies gefertigt sind, siehe Apple mit dem zerkratzten Alu, oder Seagate hatte auch eine Festplattenserie, wo es starke Probleme gab. Trotzdem bezeichnet ihr das nicht als Drecksladen.
Das zerkratzte Alu bei Apple führt nicht zu einem totalen Ausfall wie bei einer SSD. Die Werte hier sprechen für sich http://www.hardware.fr/articles/893-7/ssd.html

Da wurden die Produkt absolut unreif auf den Markt geworfen

Sebbi schrieb:
Ich für meinen Teil habe keine Probleme gehabt mit OCZ! 1x Vertex3 und 1x Vertex4 im einsatz seit über einen Jahr. keine Defekten Zellen und schnell sind die noch, das glaubt man kaum. Auch mein OCZ RAM (wegen Preis gewählt) läuft und läuft ohne Fehler. Was ich von den vorherigen Kingstons leider nicht behaupten kann. :rolleyes:

Interessiert gar kein bisschen. Deine 2 SSDs sind statistisch irrelevant. Man sollte man Statistik in der Schule einführen :freak:

Und das sage ich alles, obwohl ich selber OCZ Ram habe und bin damit zu frieden bin... OCZ hat sich einmal massiv den Ruf mit den SSDs ruiniert....

Das mit Toshiba ist in soweit interessant da sie die Datenträger für die PS4 bereitstellen. Möglicherweise gibts dann irgendwann eine PS4 mit SSD.

Ich hab heute noch DDR2-RAM von OCZ laufen.

Die Netzteile waren von vielen unterschiedlichen Herstellern, da gabs mal Gute und Schlechte; aber Interessantes gabs da schon länger nicht mehr, nichts was sich aus der Masse raushebt.

Über SSDs muß man nicht viel sagen, neben ein paar guten gab es etliche schlechte. Anscheinend wollte OCZ durch hohe Preise wieder was reinholen, hat eben nicht funktioniert.

Samsung will die Konkurrenz beseitigen, man verdient mit TLC-Billigspeicher wahrscheinlich mehr pro SSD als viele andere mit hochwertigen MLC. Aber der Samsung-Hype machts möglich.

Wenn es nicht noch Toshiba und Micron (vielleicht bald noch Hynix) gäbe hätten wir jetzt rekordhohe SSD-Preise. Leider scheinen sich viele hier ein Samsung-Monopol zu wünschen.

Helge01 schrieb:
Heute ist die Samsung Pro Serie und Corsair empfehlenswert, ich sehe da nur ein Problem mit Samsung, da sie im Moment sehr gute Produkte zum niedrigeren Preis anbieten. Das wird auf Dauer zu einer Verdrängung von kleineren Herstellern führen.

Bei Samsung sieht man parallelen zu Intel, sie werden auf Dauer ohne Konkurrenz da stehen.

Es gibt auch noch andere Hersteller die sehr sehr gute SSDs anbieten wie z.b. Plextor oder Crucial. Bei Samsung ist es einfach das Problem, dass sie eine extrem breite Fanboybasis haben, die ihnen einfach alles aus der Hand fressen. Gibt auch genug Bereiche in denen Samsung vertreten ist, wo sie defintiv nicht die besten Produkte anbieten, aber die Kunden fressen ihnen trotzdem aus der Hand:freak:

Ich hatte auch mal ne 830 von samsung und war beispielsweise absolut nicht zufrieden, hatte ständig freezes an meinem nforce chipsatz und dann die dummen Kommentare ja das liegt am anwender und dem chipsatz, mit ner Plextor SSD liefs dann komischerweise ohne einen einzigen freeze:rolleyes:

Bei OCZ waren es neben den Qualitätsdefiziten wohl auch noch andere Defizite vor allem im Management, aber da es noch gefühlte 1000000 Anbieter gibt, ist das ja nicht weiter schlimm.

mfg

Bärenmarke

Staubwedel schrieb:
Samsung will die Konkurrenz beseitigen, man verdient mit TLC-Billigspeicher wahrscheinlich mehr pro SSD als viele andere mit hochwertigen MLC. Aber der Samsung-Hype machts möglich.

Samsung scheint einer der wenigen Hersteller zu sein, die in der Lage sind TLC mit der notwendigen Qualität für SSDs zu produzieren. Mit V-Nand scheinen die auch schon ein weiteres Ass im Ärmel zu haben.

Solange IM, Toshiba usw. nicht im TLC Bereich mitspielen, kann Samsung ohne Probleme die TLC-NANDs mit guten Gewinn verkaufen.

Für die meisten "einfachen" Nutzer reicht die erwartete Lebensdauer von TLC-NAND, warum sollten diese dann zu teuren MLC Produkten greifen?

Ich kann mich hier einigen vorrendern anschließen, der DDR2-Ram von OCZ war/ist wirklich sehr gut. Meine laufen auch noch, das seit nun +5 Jahren.
Habe aber seitdem nichts mehr von OCZ gekauft, daher kann ich nichts zu Ausfällen o.ä. sagen. Schade ists trotzdem, dass sie nun weg sind.

Hallo32 schrieb:
Für die meisten "einfachen" Nutzer reicht die erwartete Lebensdauer von TLC-NAND, warum sollten diese dann zu teuren MLC Produkten greifen?

Wenn man nicht gerade Power User ist und 50 GB am Tag auf die SSD schreibt langt TLC jedem. Bevor ich meine 840er gekauft habe, habe ich da viel gelesen. Da schrieben viele in Reviews bei den 250er könnte man jeden Tag 10 GB drauf schreiben und die würden ~ 10 Jahre halten. Lasen wir es 20 GB am Tag sein wären es immer noch 5 Jahre. In der Zeit werde ich sicherlich wieder neue SSDs haben.

Die Sache ist doch das die TLC teurer sind als gleichschnelle oder schnellere Produkte anderer Hersteller, z.B. die Crucial M500 oder Sandisk Ultra Plus; außer man berücksichtigt die ersten 6 Sekunden beim Schreiben.
Bei der Haltbarkeit sind die Konkurrenzprodukte auch überlegen, Garantie beträgt bei allen 3 Jahre

Bärenmarke hat da schon recht, wenn ich jetzt auf ein paar anderen SSDs einen Samsung-Aufkleber draufpacken würde würden sie sich von selbst verkaufen

Beim Arbeitsspeicher waren sie Spitze. Da kann man auch nicht viel falsch machen, wie es scheint. Die BH5 waren von OCZ? TwinMos kennt noch jemand? Egal.
Ich weiß nicht wie man hier eine Firma verteidigen kann, die unfertige Produkte bei Kunden testet. 50% Ausfall? Das merken die vorher nicht? Quittung hat lang auf sich warten lassen, aber gut ging es denen nach dem SSD-Desaster ja nicht wieder (zurecht).

Hab meine Vertex 2 gerade noch auf Kulanz getauscht bekommen nachdem sie 3 jahre und 20 tage gelaufen ist...
Da haben sie es mit der Geplanten Obsoleszenz wohl etwas übertrieben.
Ich finde es nicht schade drum. Die Vertex 2 wäre so oder so mein letztes produkt von denen gewesen.

Darkone schrieb:
Beim Arbeitsspeicher waren sie Spitze. Da kann man auch nicht viel falsch machen, wie es scheint. Die BH5 waren von OCZ? TwinMos kennt noch jemand? Egal.
Ich weiß nicht wie man hier eine Firma verteidigen kann, die unfertige Produkte bei Kunden testet. 50% Ausfall? Das merken die vorher nicht? Quittung hat lang auf sich warten lassen, aber gut ging es denen nach dem SSD-Desaster ja nicht wieder (zurecht).

Ja die Coolen hatten Twin MOs die Daus Geil, OCZ !

Staubwedel schrieb:
Die Sache ist doch das die TLC teurer sind als gleichschnelle oder schnellere Produkte anderer Hersteller, z.B. die Crucial M500 oder Sandisk Ultra Plus; außer man berücksichtigt die ersten 6 Sekunden beim Schreiben.
Bei der Haltbarkeit sind die Konkurrenzprodukte auch überlegen, Garantie beträgt bei allen 3 Jahre.

In meinen Fall drehte es sich damals beim Kauf um das ~500GB Modell.
Sandisk Ultra Plus -> gibt es nicht als 500GB Modell
Crucial M500 -> nicht lieferbar
Evo -> Lieferbar und €/GB war in Ordnung.

Aktuell liegen die M500 und die Evo vom Preis auf den gleichen Niveau.

Zurück
Oben