News OCZ will Garantie nach Pleite weiter gewähren

trader2 schrieb:
Wenn sich in den letzten Jahren nichts geändert hat, gibt Toshiba ohnehin keine Garatie auf die eigenen Produkte und somit zwangsläufig auch keine für OCZ.

Darum geht es ja nicht.
Wenn jemand die Firma als solche übernimmt, muss er auch deren rechtliche Verpflichtungen übernehmen, zB eben ein Garantieversprechen.
 
an die Hater hier:

OCZ war ein toller RAM Hersteller! Schnell und Belastbar zu einen angenehmen Preis. Da habt ihr OCZ noch alle bejubelt. Aber als die ersten SSDs mit nur mäßiger Qualität kamen, seid IHR gleich ans andere Ufer geschwommen und hab OCZ als "Drecksladen" bezeichnet. :freak:

Es passiert durchaus mal, das mal einige Serien mies gefertigt sind, siehe Apple mit dem zerkratzten Alu, oder Seagate hatte auch eine Festplattenserie, wo es starke Probleme gab. Trotzdem bezeichnet ihr das nicht als Drecksladen.

Ich für meinen Teil habe keine Probleme gehabt mit OCZ! 1x Vertex3 und 1x Vertex4 im einsatz seit über einen Jahr. keine Defekten Zellen und schnell sind die noch, das glaubt man kaum. Auch mein OCZ RAM (wegen Preis gewählt) läuft und läuft ohne Fehler. Was ich von den vorherigen Kingstons leider nicht behaupten kann. :rolleyes:

Ich find es schade das OCZ pleite ist, die hatten Potenzial, denn mit der Produktqualität ging es bergauf! Und Toshiba ist nun für mich als Heuschrecke abgestempelt. Die stauben nur das Gute ab zu wohl lächerlichen Preisen, aber die Verpflichtungen davor drücken sie sich. Hab schon vorher von denen nicht so viel gehalten, die Platten von denen sind über alle Serien hinweg sehr anfällig für Ausfälle und langsam.
 
OCZ hat nur eines in den Jahren geschafft und zwar die SSD Preise zu drücken. Sonst war der Hersteller für nichts gut. Sicher die SSDs waren schnell, aber nur am Anfang und fielen reihenweise aus.
Probleme mit dem RAM gab es auch sehr oft, deswegen werde ich dem Hersteller nicht nachtrauern, es gibt genug andere mit besseren Produkten.

Die Käufer die jetzt ohne Garantie da sitzen tun mir leid, aber in Deutschland gibt es Gewährleistung, vielleicht ist der eine oder andere Händler so kulant und tauscht die Geräte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toshiba bietet keine Garantie für SSDs, also wundert mich dieses Verhalten nicht. Gerade da noch alte OCZ-Serien im Umlauf sind kann niemand abschätzen was Toshiba eine Garantieübernahme kosten würde.

Die finanziellen Probleme sind schon lange bekannt und deshalb hab ich OCZ nicht empfohlen, auch wenn die letzten Modelle ganz ordentlich aussahen.
 
Meine Vertex2 ist auch nach ca. 2 Jahren gestorben. Wurde einfach von heute auf Morgen nicht mehr erkannt. Von der Garantie habe ich keinen Gebrauch gemacht. Der Aufwand und die Kosten für die Sendung waren es mir bei einer 60GB SSD nicht wert.

Wer Jahrelang minderwertige Rams und SSDs herstellt braucht sich nicht wundern. Auch wenn die aktuellen Produkte okay sind schadet das dem Image. Finde es schade dass Samsung auf dem SSD Markt so dominant ist. Aber die SSDs sind eben sehr gut und günstig.
 
Als ich als studentische Aushilfe bei einer großen Computerfirma gearbeitet habe, sind bei uns auch täglich ssds von denen zurück bekommen.
Manche haben es kein tag überlebt U_U
 
Wie verhält es sich eigentlich wenn man im Falle der Garantie seine Ware eingeschickt hat. Zählt diese dann zur Insolvenzmasse oder nicht. Oder muss ich dann gegenüber dem Insolvenzverwalter nachweisen, dass es sich hierbei um mein Eigentum handelt und Ocz nur der Besitzer ist?
 
@SLIPY050491
Naja es gibt aber nicht nur Samsung. Crucial, Kingston, Corsair, SanDisk es gibt einige Hersteller die sich gut verkaufen.
Sicher Samsung hat irgendwo einen Vorteil, aber hier sind die Produkte einfach sehr gut bei angemessenem Preis und deswegen greift man auch gerne zu.
 
ich trauere ihnen nach. Das SSD spürbar günstiger wurden, war vor allen ihr Verdienst. Mir ist nie eine kaputt gegangen :)
 
TheGreatMM schrieb:

Eher weniger. Das SSDs günstiger wurden liegt zu einem daran weil es immer mehr Hersteller gab/gibt und die Prozesse für die SPeicher wurden verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich wundert nicht das OCZ Pleite ist, sondern nur das sie noch so lange durchgehalten haben.
Bei uns in der Firma das gleiche, 10% von den georderten SSD wurden schon defekt geliefert, nach einen halben Jahr war die Hälfte gestorben.

Das kann man nicht überleben, die mussten allein schon durch die geleistete Garantie insolvent gehen.
 
Das ist ne Knallermeldung, ich habe selbst 4 SSDs der Vertex im Einsatz und noch einige bei Bekannten. Davon sind fast alle noch in der Garantiezeit.
Der Support war immer sehr zügig, bei defekten Dauerte ein Austausch inkl. Hin und Rückversand 7 Werktage in die Niederlande.

Wenn jemand nochmal was anderartiges bezüglich der nun verfallenden Herstellergarantie erfährt bitte lasst es mich wissen.
Hier geht es mitunter ja um schon viel Geld wenn man bedenkt was die so kosten.
Danke euch, al Qamar


Die Ausfallrate ist schon im 2 stelligen Bereich gewesen @Helge. Also bleibt jetzt doch wieder nur noch Samsung wenn man auf Preis/Leistung/Garantie und mittelfristigen Firmwaresupport bauen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Dominanz war vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt.

Aber wenn ich mir die Geizhals TOP 100 anschaue. Oder sonst wo überall werden Samsung SSDs erwähnt.
Gut Samsung ist ein großer Hersteller, Samsung ist günstig (liegt wohl auch am TLC und daran dass sie alles selbst herstellen) und gewährt relativ lange Garantie.
 
Arbeitsspeicher, SSD und USB-Stick von OCZ. Bis auf Arbeitsspeicher, alles fehlerhaft bzw. defekt. Arbeitsspeicher hole ich mir nur noch von G.Skill und die SSDs von Corsair oder Kingston. Wer nicht in der Lage ist, anständige Produkte zu produzieren, der hat auf dem Markt auch nichts verloren. Denn es heißt doch, der Markt regelt das. Außerdem war es ein Managementfehler von OCZ, sich nur noch auf SSDs zu konzentrieren. Bei so viel guter Konkurrenz ist doch der Untergang vorprogrammiert. Als Unternehmen im IT-Bereich, ist eine breite Produktaufstellung die sicherste Lösung.
 
@alQamar
Früher war Intel auch sehr gut, von den Intel X25-M leben fast alle noch. Heute ist die Samsung Pro Serie und Corsair empfehlenswert, ich sehe da nur ein Problem mit Samsung, da sie im Moment sehr gute Produkte zum niedrigeren Preis anbieten. Das wird auf Dauer zu einer Verdrängung von kleineren Herstellern führen.

Bei Samsung sieht man parallelen zu Intel, sie werden auf Dauer ohne Konkurrenz da stehen.
 
Wirklich schade das OCZ nicht bei seinen Wurzeln ( RAM & Netzteile ) geblieben ist.
Zu DDR 1 Zeiten waren die OCZ Gold mit BH5 Chips einfach nur der Burner. Auch die Netzteile waren nicht zu verachten, aber die Umstrukturierung hat der Firma das Genick gebrochen.
Ich habe mittlerweile unzählige SSDs getestet und in gebrauch gehabt, aber keine waren so oft defekt und unzuverlässig wie die OCZ.
In diesem Sinne RIP OCZ :(
 
Dachte ich mir damals schon, dass das passieren wird.

Eigentlich ging es ja erst mit den verbauten SandForce Controllern los... Hatte damals eine RevoDrive X2, welche ständig irgendwelche Daten verloren hat... war als Bootmedium komplett umgeeignet... Firmware dafür ließ auch auf sich warten.. somit echt unnötig gewesen
 
Ich habe nie Verstanden warum alle auf OCZ rumgehackt haben. Sie waren der Pionier auf Sachen SSD. Ist ersten mit einer SSD ohne "Mirkostottern", die ersten mit Sandforce SSD und die ersten mit einer SATA3 SSD. Der Everest Controller ist momentan sicher Top 2 was den Speed angeht. Klar gab es dadurch das man oft der erste mit einem Produkt am Markt war und es sich damals um eine junge Technologie handelte mal Probleme. Besonders bei den SandForce lag es aber nicht an OCZ sondern eben an SondForce selbst, welche Finale Firmware mit Fehlern raus gebracht haben. OCZ ist da zu verdanken das sie durch viel arbeit ihrerseits den Controller für andere gefixt haben und ihn zum meist verkauften Controller für SSDs gemacht haben. Falls es Probleme gab hat man im OCZ Forum immer recht schnell Antwort gefunden, und auch die Garantieansprüche wurden immer schnell erfüllt. Schade dass das Management so versagt hat.
 
die.foenfrisur schrieb:
so hart ist die heutige kundschaft ;)

ein paar fehlerhafte produkte und ein unternehmen ist zum scheitern verurteilt.
und am ende wundern sich alle über entstehende monopole. bravo.

Ocz hat sich schon einiges mehr als das geleistet. Es war nicht nur mal ein Produkt, sondern mehrere Reihen die durch die Bank bis zu 30% Ausfallquoten hatten. Und zwar über lange Zeit, länger als die Konkurrenz. Dann Astroturfing, statt 34nm 25nm Flash bei gleicher SKU, etc.
Schon zu Zeiten als sie nur RAM verkauften haben sie ihren Kunden gegen Ende schon schlechte Ware angedreht.
Diese Firma ist wirklich nicht unverdient in Konkurs gegangen.
 
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