Whistl0r schrieb:
Wer also meint die Störerhaftung müsse weg soll mir erst einmal sagen wie ein jeder dann noch zu seinem Recht im Falle des Falles kommen soll.
Dann sag du uns erstmal wie man aktuell dank Störerhaftung zu seinem Recht kommt.
- hat Online-Kriminalität in Deutschland dank Störerhaftung 100% Aufklärung?
- gibt es in Deutschland deutlich weniger Onlinekriminalität als in anderen europäischen Ländern?
- gibt es in Deutschland deutlich weniger Filesharing als in anderen europäischen Ländern? (Im Einzelnfall vielleicht, aber an welcher Position liegen wir da so? Ich behaupte nicht an letzter)
Deine These: Störerhaftung verhindert Kriminalität oder erleichtert die Aufklärung.
Meine These: der Anteil an ("echten") Kriminellen, die ein Fehlen von Störerhaftung ausnutzen würden ist verschwindend gering. Ein wirklicher "Nachteil" wäre, dass Anwälte weniger Erfolg mit Abmahnungen haben. Ich möchte Urheberrechtsverletzungen ja auch nicht bagatellisieren, aber Urheber bekommen von einer Abmahnung als letztes einen Anteil. Piraterie lässt sich sowieso besser durch gute Angebote bekämpfen, wie die letzten Jahre gezeigt haben und wenn die Gerichte nicht mit so vielen Abmahnungen zu kämpfen hätten, wären vielleicht mehr Resourcen da um wichtige Fälle zu klären...
Nochmal: Aufgrund der manigfaltigen Alternativen zur Anonymisierung (trivial und teilweise sogar kostenlos: VPN ins Ausland), bezweifle ich dass die Störerhaftung spürbare Auswirkung auf Onlinekriminalität oder selbst Piraterie hat. Einzige Nutznießer vom Gesetz sind Anwälte oder WLAN-Dienstleister. Bist du zufällig Anwalt?
Nebenbei ein Punkt der am Autovergleich hinkt: du würdest vermutlich deinen Bekannten nicht einfach so dein Auto leihen. Aber Gästen dein WLAN? Im Vergleich zum PKW kein Verschleiß, keine exklusive Nutzung und niedrigeres Risiko, also macht man das doch gerne? Nur, hat er ein Virus, Tronjaner oder Bot installiert oder vergessen am Laptop den Torrent Client zu schließen, zack musst du dafür haften oder dokumentieren, wer wann dein Netz genutzt hat. "Mein WLAN? Nutz doch dein Mobilfunk. Ach, Edge? Tja, pech!"
Ich mach mir's einfach*: habe einen Freifunk-Router bei mir stehen, Gäste sowie Leute die an meiner Wohnung vorbeilaufen haben WLAN, dank kleiner technischer Tricks frei von Störerhaftung.
*für mich ist es einfach, aber für es sollte noch viel einfacher sein dürfen!