News Offene WLANs: Verkehrsminister spricht sich gegen Störerhaftung aus

Whistl0r schrieb:
Wenn aktuell die Ausgangs-IP ermittelt werden kann, dann hat der Geschädigte zumindest einen, von dem er Kompensation fordern kann.

Das will ich mal sehen. Ich besorge mir eine gebrauchte SIM beim Araber an der Ecke, dazu ein gebrauchtes Smartphone auf dem Flohmarkt und schon bin ich so anonym, dass mich selbst die NSA nicht aufspüren kann. Wohne ich dazu noch in der Innenstadt, brauche ich mir um Peilung meines Standortes auch keine Sorgen machen. Easy.
 
Unterschätze das mal nicht. Es mag sein das du davon kommst, aber die Person die einmal für die SIM-Karte unterschrieben und sie nicht ordentlich abgemeldet hat wird die Zeche aufkommen müssen. Ob sie es kann ist ein anders Thema, es geht darum dass das eben kein wilder Westen ist.
 
Ich wusste gar nicht dass man sich für Prepaid anmelden muss*. Ich gehe einfach in die nächste Tanke, lege 10€ in bar auf den Tisch und gehe eine Minute später mit einer aktivierbaren und 5€ aufgeladenen SIM raus. Nach 14 Tage verkaufe ich diese einfach (oder tausche gegen eine andere, anonyme SIM) und kann fröhlich weiter anonym surfen.

*PS: Muss man nicht
 
Natürlich muss man das. Du kannst in Deutschland kein SIM-Karte mehr ohne Identitätsnachweis aktivieren. Siehe §111 TKG.

Die Tankstelle wird dir also evtl. das SIM-Paket aushändigen, du wirst es aber erst nach Aktivierung nutzen können, wozu eine entsprechende Erfassung notwendig ist.

Wer dir trotzdem eine aktivierte SIM-Karte aushändigt macht sich strafbar und ist haftbar.
 
Einfach falsche Daten angeben. Verstößt zwar gegen die AGB, aber das interessiert ja nun wirklich keinen. Im schlimmsten Fall wird die SIM gesperrt.
 
Wie willst du falsche Daten angeben? Wenn es so abläuft wie es der Gesetzgeber verlangt musst du ein Ausweisdokument vorzeigen wovon abgeschrieben wird, inkl. Ausweisnummer usw.

Ein "Betrug" wäre also nur mit Hilfe des Händlers möglich, welcher sich dadurch aber einem enormen Risiko aussetzt. Das wird kein Händler tun, der das weiß.
 
Theorie und Praxis. In der Theorie soll das alles gefordert werden, in der Praxis fragt nur jede dritte oder vierte Kassiererin nach einem Ausweis.
 
Musste mich noch nie ausweisen, wenn ich SIMs gekauft habe.
Das Onlineformular ist bei den meisten ohne Ausweisnummer, aber selbst wenn die verlangt wird: es wird nur das Muster geprüft, wenn du also Google nutzen kannst...
 
Zurück
Oben