Office: AMD Athlon II X3 455 vs. Intel Celeron G550

PapaLaPap86

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bin gerade dabei einen Office-PC für meinen Vater zusammenzustellen. Naja Zusammenstellen ist übertrieben. Ich habe mir den "idealer Office-PC"-Thread durchgelesen und mir eine Konstellation ausgesucht :D
Es soll der Stromsparer werden.. Nun habe ich auch hier selber noch einen Rechner, den ich demnächst ersetzen/aufrüsten möchte. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich meinem Vater einfach den Stromspar-PC zusammenschraube oder ihm meinen Rechner überlasse. Also im Prinzip brauche ich einen Vergleich bezüglich Leistung und Stromverbrauch von diesen beiden Systemen:

CPU: Intel Celeron Dual-Core G550
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: ASUS P8B75-M LX
Grafikeinheit: Onboard Grafikchip der CPU (Intel Graphics HD)

vs.

CPU: AMD Athlon II X3 450
RAM: Kingston DDR3 4GB (2x 2048MB) Kingston ValueRAM DDR3
Motherboard: MB ASRock M3N78D
Grafikeinheit: iwas was mein Vater noch in seinem jetzigen Rechner hat (so lange kompatibel)

Vielen Dank!

Leistung reichen beide für Office aus und Du wirst niemals so viel Strom sparen können, dass Du den Anschffungskosten für die neue Hardware wieder raus bekommst. Also: gibt Deinem Vater Deinen alten Rechner.

Also das Celeron System bietet mehr Leistung für Office und Spiele bei weniger Stromverbrauch.
Desweiteren ist die integrierte Grafik ja für Office tauglich.
Also unter dem Stromspar-Aspekt würde sich das Intel-System favorisieren.

Alten Rechner deinem Vater geben, vielleicht noch undervolten und gut ist. Die Anschaffungskosten wirste nicht wieder reinbekommen über die geringeren Stromkosten.

Der Athlon ist schneller , schluckt aber mehr Strom .

K10Stat runteladen, einstellen, testen, im Autostart lassen, Strom gespart bei 0 Anschaffungskosten.

Intel ist an und für sich recht gut in der Prozessorleistung und AMD (Sockel FM2) wieder recht gut, was die integrierte Grafikleistung angeht. Mit Grafikleistung meine ich jetzt nicht unbedingt Spiele sondern auch die Programme, die GPU-Unterstützung nutzen.

Schau dich mal hier auf Computerbase um, die haben von kurzem auch einen Test gemacht: Klick.
Der intel Core i3 im Test ist besser als der Pentium und der wieder besser als der Celeron. Ich würde an deiner Stelle nicht zum Ultra-Stromspar-Prozessor greifen um in 2-3 Jahren genervt zu sein, weil der Rechner zu langsam ist.

Was mich angeht, ich würde zu den Topmodellen des Sockels FM2 (A10-5800 / A10-5700) greifen und die dort integrierte Grafik nutzen, also keine Graka extra kaufen.

Grüße

Also falls du neues System zulegen wirst, rate ich dir im Allgemeinen von ASUS (und Gigabyte) Boards ab. Die verbrauchen meistens mehr als der Durchschnitt.
Die beiden wären so die sparsamsten:
http://geizhals.at/de/746829 (keine BIOS Tweaks möglich)
http://geizhals.at/de/770348 (mit Undervolting sehr sparsam)
Das ASRock B75 Pro3-M müsste auch sehr ähnlich zum Q77 sein.

Bei den Mainboards kannst du im idle mit 15 -20 W rechnen.

Dein bisheriges AMD System dürfte da einige Watt mehr brauchen, v.a. weil eine extra Grafikkarte dazukommt.

Wird eigentlich noch ein altes Gehäuse weiterverwendet? Wenn ja, entsprechen die Bohrungen dem ATX Standard?

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Gib deinen alten Rechner deinen Vater! Der AMD Rechner ist schnell genug für Office und wie schon viele hier sagten, den Kaufpreis eines neuen Systems bekommst nie rein durch Spromsparende Komponenten. Da Spar lieber das Geld und Zahl 10€ im jahr mehr an Stromkosten. Und wenn du dir einen neuen Rechner holen willst frag doch deinen Vater ob er dir etwas dazu gibt. (wenn es dann soweit ist). Denk mal so haben alle etwas davon!

Nox84

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Naja was ich verschwiegen habe: Ich gebe meinen alten Rechner ja nicht einfach so ab. Mein Vater soll ihn mir schon abkaufen :D :evillol:

Also kaufe ich ihm einfach die vorgeschlagene Zusammenstellung mit dem G550 und meinen Rechner verscherbel ich so..

Hallo,

leider sind ein paar Fragen offen. Was verstehst du unter Office PC? Bisschen Word, Excel Internet und das wars?

Dafür reicht ein E-350 locker aus, kostet nicht die Welt und spart Strom.

lg

Wenn du den "alten" Rechner noch optimieren willst: Evtl. ne SSD einbauen und gut ist. Das würde den deutlichsten Geschwindigkeitsschub bringen.

Der X3 dürfte als Komplettrechner noch 100 bis 150 Euro bringen (Ohne OS).

Zurück
Oben