Office- / Online-"Gaming"-PC

Nyel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, meine alte Kiste (Anno 2010) macht es nicht mehr so wirklich, die 120GB SSD ist auch immer voll und das nervt tierisch. Ich würde mir gerne einen preiswerten neuen PC kaufen, vor allem zum Arbeiten (Office/Video-Musikbearbeitung) und für MMORPGs. Spiele keine 4k State of the Art Spiele am PC. Eine große SSD neben einer HDD (falls das Sinn ergibt) wäre noch ganz nett. Ich habe auch Zugriff auf Corporate Benefits, vielleicht wäre das noch eine Option. Vielleicht wäre es auch ganz nett, wenn der PC auch in 3-4 Jahren noch MMORPGs schafft. Da scheint momentan ja nicht viel in Entwicklung, aber es wäre nicht verkehrt. Preislich 400-600 Euro, vielleicht 50 Euro drüber, wenn es dann deutlich besser wird.

Danke euch!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ausschließlich MMORPGs. World of Warcraft, Guild Wars 2, Black Desert, New World, Blade & Soul. Für alles andere habe ich die PS5. Ich spiele wirklich, wenn überhaupt, ausschließlich MMORPGs am PC, die es auf Konsole nicht gibt.
  • Welche Auflösung? Habe einen 32'' WQHD (2560x1440) Monitor, also erscheint mir 4k überflüssig.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn möglich, maximale Einstellungen für die Art der Spiele, die ich bevorzuge.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Äh... gute Frage.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PC würde auch zum Videoschnitt / Hobby-Musikproduktion genutzt werden. Adobe Creative Cloud.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Anforderungen, aber eine große SSD wäre super.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie oben erwähnt besitze ich einen 32'' Monitor. Diesen hier, um genau zu sein: https://www.amazon.de/gp/product/B01M70UTZS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein aktueller PC ist uralt (Anno 2010), hat 2014 aber eine Geforce GTX970 spendiert bekommen. Kann man die für nen Appel und nen Ei verkaufen oder heutzutage Schrott?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 600 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Heute bis in ein paar Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich kann den PC nicht zusammenbauen. Zusammengebaut wäre also von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
600 € ist in der heutigen Marktlage recht knapp, vor allem wenn es was fertiges und mit neuer GPU sein soll.
Hast du mal geschaut, ob die GTX 970 tatsächlich limitiert? Ansonsten würde ich die GTX weiterverwenden und nur den Rest neu machen.
Die GTX kannst du zwar auch für rund 150 € bis 200 € noch verkaufen, nur was besseres neues bekommst du nicht unbedingt dafür.

Moin,

Nyel schrieb:
hat 2014 aber eine Geforce GTX970 spendiert bekommen. Kann man die für nen Appel und nen Ei verkaufen oder heutzutage Schrott?
Dafür bekommst du in der aktuellen Situation noch über 100€, das Problem wäre allerdings einen vernünftigen Ersatz innerhalb des Budgets zu finden, von daher würde ich sie gerade, wenn die Anforderungen nicht sonderlich hoch sind noch behalten.

Was den Rest angeht, kann man für 600€ durchaus etwas Ordentliches bekommen.

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB M.2 (SA2000M8/1000G)
Intel Core i5-10400F (G1) 6C/12T 2.90-4.30GHz boxed (BX8070110400F/SRH3D)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
Alternativ auch gleich 32GB mitnehmen
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
ASRock B560 Pro4 (90-MXBF10-A0UAYZ)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
SilentiumPC Signum SG1 TG Glasfenster (SPC230)
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
~560€

Nyel schrieb:
Ich kann den PC nicht zusammenbauen. Zusammengebaut wäre also von Vorteil.
Das ist nicht wirklich schwer, alternativ mal die Helferliste durchgehen, für 600€ etwas fertiges was dann auch noch etwas Besseres als die 970 hat dürfte kaum etwas werden außer der Rest sind typische Schrottkomponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, KarlsruheArgus, Nyel und eine weitere Person
1631978602920.png

Das ist mein aktueller PC. Ich glaube die CPU und der RAM sind das größte Problem (manchmal tut der PC einfach für 2-3 Minuten nichts mehr und friert ein, wenn er mir "überlastet" scheint. Kurze Zeit später alles wieder normal.

Ehhm, ja. Der Rechner war selbst als er neu war nicht der schnellste. Da wirst du seeehr viel Spaß mit einem neuen Unterbau haben ;)
600 € sind bei dem Ziel Office und Spiele-PC sehr eng kalkuliert. Ich möchte mir am 5.10.21 das neue MS Office 2021 kaufen. Mal sehen was das kostet?

MfG Harry

Harry Bo schrieb:
600 € sind bei dem Ziel Office und Spiele-PC sehr eng kalkuliert. Ich möchte mir am 5.10.21 das neue MS Office 2021 kaufen. Mal sehen was das kostet?
Was dein Office 2021 mit der Frage des TE zutun hat, erschliesst sich mir nun gerade nicht.

Aber oben die Auswahl in #3 für 560 Euro ist doch soweit o.k.
Dort deine bisherigen GTX 970 rein und gut ist.

Alles andere wären doch komplett PC mit oft minderwertigen Bauteilen. So hast du alles neu, bis auf die Grafik.
Beim Zusammenbau eben mal hier in der Helferliste schauen. Oder vieleicht jemanden zur Hilfe holen aus dem Freundeskreis, der Familie oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Nyel
ich würde mich an deiner Stelle stark an der Zusammenstellung von @Mork-von-Ork aus Beitrag #3 orientieren und dazu deine GTX 970 behalten.
Das müsste aber selbst oder von Helfern zusammengebaut werden.
Ich verlinke dir mal ein Video bezüglich PC Zusammenbau. Schau es dir einmal an und überlege, ob du dir das nicht doch zutraust. Es ist nicht allzu schwer.
Hier auch noch eine Liste von Helfern, die dir ggf. zur Seite stehen: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyel
Super, danke euch.

Bezüglich der Konfiguration aus #3 - wäre die auch in ein paar Jahren nachrüstbar, zB mit einer besseren Grafikkarte oder anderen Komponenten? Oder müsste man da wieder großteils neu kaufen?

Grafikkarte wird ohne Probleme möglich sein. Sonst steht DDR5 und bei Intel ein neuer Sockel vor der Tür. Da wird dann wohl wieder ein Paket aus aus CPU+RAM+MB nötig, aber das System aus #3 sollte eine Zeit halten. Mehr RAM und eine größere SSD ist natürlich jederzeit möglich.

• Gefällt mir
@Nyel
Das Netzteil habe ich extra etwas größer geplant für ein mögliches Grafikkartenupdate und auf dem Board wären auch noch 2 Ramslots frei wenn man auf 32GB gehen will.
Sata SSDs kann man auch problemlos nachrüsten, lediglich PCIe 4 wird in der Kombination mit der CPU nicht gehen.

• Gefällt mir
Gebe es bei Mindfactory möglicherweise ein taugliches Gehäuse für die Konfiguration aus #3? @Mork-von-Ork

Dann könnte ich alle Komponenten dort bestellen und Versandkosten sparen. Falls nicht, kaufe ich lediglich das Gehäuse wo anders.

Danke nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Nyel
Vielen Dank @Mork-von-Ork , ich habe deine obige Konfiguration bestellt:

1632053242860.png

Jetzt muss ich nur noch jemanden in Berlin finden, der meine alte Grafikkarte ausbaut und den neuen PC zusammenstellt. Vielen Dank und einen schönen Sonntag! :)
Ergänzung ()

Achso noch etwas, weil es mir einfällt: für meinen neuen PC muss ich mir ein neues Windows besorgen, oder? Das "alte" Windows 10 von meinem aktuellen Rechner (war damals ein gratis Upgrade glaube ich von 7) kann ich nicht übertragen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Burki77: Was dein Office 2021 mit der Frage des TE zutun hat, erschliesst sich mir nun gerade nicht.
Der PC soll ja nicht nur den Namen haben, sondern dann auch sicher diesen Zweck erfüllen.
... oder ist das alles nicht so gemeint wie es geschrieben wurde.

MfG Harry

Moin @Nyel,
Nyel schrieb:
Das "alte" Windows 10 von meinem aktuellen Rechner (war damals ein gratis Upgrade glaube ich von 7) kann ich nicht übertragen, oder?
Doch, die alte Windows Lizenz kannst du weiterverwenden.

Nyel schrieb:
Jetzt muss ich nur noch jemanden in Berlin finden, der meine alte Grafikkarte ausbaut und den neuen PC zusammenstellt. Vielen Dank und einen schönen Sonntag! :)
Falls nicht schon bekannt, wirst du in Berlin bestimmt hier fündig:
Liste von Helfern für den Zusammenbau

• Gefällt mir
Nyel schrieb:
Achso noch etwas, weil es mir einfällt: für meinen neuen PC muss ich mir ein neues Windows besorgen, oder? Das "alte" Windows 10 von meinem aktuellen Rechner (war damals ein gratis Upgrade glaube ich von 7) kann ich nicht übertragen, oder?
Du kannst dein Win10 vom alten PC auf den neuen PC mitnehmen und das geht so:

Bei dem Upgrade von Win7 auf Win10 wurde eine digitale Lizenz für Win10 generiert, die an die Hardware deines alten PCs gekoppelt ist. Das muss geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware deines alten PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10 am neuen PC zu aktivieren:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

• Gefällt mir
Silver4Monsters schrieb:
Falls nicht schon bekannt, wirst du in Berlin bestimmt hier fündig:
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Vielen Dank, ich habe schon einen netten Helfer gefunden, der mir zur Seite stehen wird, sobald die Teile geliefert wurden.

Ebenso vielen Dank an alle anderen, auch für die Info bezüglich Windows. Dass das alles so schnell geklappt hat, ist echt lobenswert. Danke!

• Gefällt mir
Zurück
Oben