Office PC bin ich übers Ziel hinaus geschossen?

xanjin

Ensign
Hallo!

Ich hoffe ich darf hier einfach mal nachfragen, da ich selbst recht selten PC´s zusammenstell, ich kann sie zwar Software technisch warten aber bin leider Hardwaretechnisch nie up to date außer es geht um meinen eigenen PC und dabei handelt es sich dann doch eher um Gaming PC´s deswegen bin ich mir hier beim Office PC auch nicht sicher...

Zu aller erst die Konfiguration ist für meine Eltern und soll bis maximal 800 Euro kosten - ein Bildschirm ist in einem Extra Budget vorgesehen insgesamt sollten aber 1000 € nicht überschritten werden - wenn der PC weniger Kostet is es auch "kein Problem".

Der Hauptnutzen liegt im Office Bereich und soll abgerundet werden mit Netflix und co. - hierbei stellt sich auch schon die erste Frage - um die Inhalte auf Netflix etc in einer entsprechenden Qualität wiederzugeben sollet man wohl auf eine Grafikkarte zurück greifen?

Da ich aus Österreich komme habe ich mir einige Konfigurationen zusammengestellt (welche Vermutlich von euch zerpflückt werden) diese wären wie folgt:

Lokaler Händler:

Sharkoon VS4-V - Midi Tower - ATX - ohne
BE QUIET! System Power B8 300W ATX 2.4
ASUS H110M-K
INTEL Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed
BE QUIET! Pure Rock
CRUCIAL DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15
SEAGATE Barracuda 1000GB, SATA 6Gb/s
SANDISK Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s
Einbaurahmen 2,5" Festplatte auf 3,5"
LITEON iHAS124-14 black intern bulk
ASUS GeForce GT 710 Silent, 710-2-SL, 2GB DDR3

Online Händler Österreich:
CT250MX200SSD1 250 GB, Solid State Drive,
Seagate ST1000DM003 1 TB,Festplatte,
GeForce GT 710 1GD3H LP, Grafikkarte,
iHAS124-14, DVD-Brenner,
System Power 8 400W, PC-Netzteil,
Hyper TX3 Evo, CPU-Kühler,
DIMM 8 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher,
Core™ i5-6400, Prozessor,
B150M PRO4 B150, Mainboard,
Carbide 200R Gehäuse

Online Händler Deutschland:
•RAIJINTEK Arcadia Midi-Tower, schwarz - gedämmt
• ASUS H110M-D, Intel H110 Mainboard - Sockel 1151
• Intel Core i5-6400 2,7 GHz (Skylake) Sockel 1151 - boxed
• Team Group Elite Plus Series schwarz, DDR4-2133, CL15 - 8 GB Kit
• Gigabyte GeForce GT 730, 2048 MB DDR3, Low Profile - passiv
• be quiet! Straight Power 10 Netzteil, 80 Plus Gold - 400 Watt
• Crucial BX200 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 240 GB
• Seagate Desktop HDD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 1 TB
• ASUS DRW-24D5MT E-Green 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz

Preistechnisch befinden sich alle im ungefähren selben Bereich.

Da ich leider nicht weiß wie mit dem PC umgegangen wird ist es mir wichtig, das der PC einen Garantieanspruch hat dahingehend ist der Zusammenbau des PCs beim Händler auch einzuplanen. Das Windows würde ich allerdings selbst installieren da ich hier die Lizenzkosten von 100€ doch senken kann via Lizenzkauf im Internet o.ä. .

HAtte auch im Forum den Beitrag bezüglich des PC´s um 750 gesehen mit folgender Einkaufsliste: https://www.mindfactory.de/shopping...2218e55b441259c1fd0609caa1a31913565080412a150 wäre an und für sich auch im Rahmen allerdings wäre für mich die Grafikkarte erstmals ziemlich übers ziel hinaus geschossen, würde es als Basis eventuell nehmen und die Grafikkarte durch eine schwächere Ersetzen dafür mit einer 1TB Hdd ergänzen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier vielleicht doch noch ein Wenig unter die Arme greifen.

Hätte auch noch bei einem anderen Händler aus Deutschland eine PC Konfiguration gehabt allerdings weiß ich nicht wo dieser Abschläge macht um die Zusammenstellung auch um 800€ anzubieten... welche die folgende Wäre:

Intel® Core i7-6700 4x 3400 MHz
Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150 (leider keine genauere Spezifikation möglich..)
ASUS H110M-A, Sockel 1151, Intel® H110 Chipsatz
8192 MB DDR4-RAM, 2400 MHz, Kingston
1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA (leider keine genaure Spezifikation möglich..)
250 GB SSD Samsung 750 Evo (540 MB/s | 520 MB/s)
NVIDIA GeForce GT710, 2048 MB DDR3, VGA, DVI, HDMI
Modell CSL 6008 schwarz
400 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power), 86% Effizienz, 80 PLUS Bronze
onBoard HD Audio 7.1
24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
Windows 10 Home 64Bit + Installation

LG aus Wien

Wenn das ein Office-PC sein soll brauchst Du schon mal weder einen i5 und erst recht keinen i7. i3 oder Celeron sind mehr als ausreichend. Dedizierte Grafikkarte ist für den Anwendungsbereich auch eigentlich Quatsch, CPU mit iGPU leistet für Deine Anforderungen mehr als genug. 300W Netzteil wäre dann auch ausreichend.

Für solche Ansprüche würde ich eigentlich überhaupt nicht mehr selbst bauen, es sei denn um den Preis realistisch zu halten. Im Prinzip reicht dafür jeder 299€ Fertig-PC dicke aus, wenn Deine Eltern mit leichten Abstrichen leben können würde es sogar fast schon ein Raspberry tun.

MfG

Für einen reinen Office/Multimedia Gebrauch ist jede deiner Zusammenstellungen viel zu teuer.
Gerade der Prozessor ist einfach übertrieben für den normalen Gebrauch.

Eigentlich reicht auch ein Intel Pentium G4400 oder wenn du etwas mehr Geld hast ein Intel Core i3-6100.
Eine Grafikkarte ist für die Office oder Streaming Anwendungen nicht erforderlich, da reicht locker die int. Grafikeinheit des Prozessors. ;)

sitze gerade an meinen Office PC mit exakt dem i5 6400, einer 1 TB HD sowie 250 GB SSD sowie 8 GB DDR4.
Das einzige was uns unterscheidet, ich nutze die interne Grafik der CPU die GT710 ist bei Deiner Zusammenstellung über.

Ist ganz ok, die CPU limitiert aktuell nicht - auch wenn ich ihn mit einfachem schnellen scrollen großer pdfs schon fast an den Anschlag bringe.

Willkommen

I5 - für einen Office PC - flott - und für mich voll ok.

Fehlt ein stärkeres NT und eine potentere Graka und fertig wäre der kleine Gamer mMn.

Nimm die preiswerteste Konfig - die ist mehr als ausreichend.

nein, keine Ironie, mein alter mobiler i5 3210m hat es nicht gebacken bekommen, trotz 2,9 - 3,1 GHz takt (2 Kerne + HT/SMT).
Gerade dieses scrollen in pdf Katalogen ist eine ständig auftretende Sache, wenn da die Bilder nicht rechtzeitig geladen werden weil die CPU am Ende ist, finde ich die Details nicht.
Aber wie gesagt, es kommt halt immer darauf an, was man mit dem Rechner macht. Ich kenne jemanden der extrem lange Excel-Tabellen bearbeitet, da ist ein i7 neuester Bauart mit 4 Kernen und 8 Threads nicht mehr ausreichend.
Für die meisten anderen aber wohl overkill.

Lars_SHG schrieb:

Ja bei deinem i5m, aber doch nicht bei dem i5-6400... Da liegen ja auch Welten zwischen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Gut.. dann stellt sich natürlcih die Frage wie es bei einem Fertig PC aussieht wenn ich dort eine Festplatte dazu bau..
Ich hab leider seit jahren keinen feritg PC mehr gekauft und hab hier nur dunkel in erinnerung das teilweise gehäuse "verklebt" waren um eine manipulation von außen nachweisen zu können?

Wie gesagt ich selbst stelle mir keinen PC rein für Office zusammen.. und ich weiß das ich "übers ziel" hinaus geschossen bin.. ich meinte den Beitrag allerdings sehr wohl ernst auch wenn es scheinbar hier zum Teil ziemlich sarkastisch aufgenommen wurde..

Tante Edith meint:

es geht halt auch darum dass mein Vater in seiner Position auch daheim arbeitsrelevante Tätigkeiten erledigen möchte und hierbei natürlich auch der PC schnell einsatzbereit sein soll.

Lars_SHG schrieb:
nein, keine Ironie, mein alter mobiler i5 3210m hat es nicht gebacken bekommen, trotz 2,9 - 3,1 GHz takt (2 Kerne + HT/SMT).

Ähh, ja ne is klar...wie haben wir bloß PDFs anschauen können mit den PCs vor 5 oder 10 oder 15 Jahren...:freak:

Wäre etwas gegen ein NUC einzuwenden? Hat zwar kein ODD im Gehäuse, aber sowas kann man extern per USB2.0HS anbinden und bei Nichtgebrauch in der Schublade versenken!

einfach mal in die Auswahl gegriffen:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1125-3GC&APID=117&gclid=CJ-3mYmnltACFYu6GwodrwcKxg

Ich hab damals auch für meine Eltern gesucht und bin aus gewissen Vorlieben irgendwann bei einem MacMini gelandet. Es war aber eher ein Geschenk an sie und weniger ein "Auftrag" von oben. Daher haben Sie einmal die ganz große Ausführung für deutlich über deinem Budget bekommen. Allerdings gibt es die ja auch schon ab 600€ oder so:
http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-mini ab 569€

Als Monitor sollte auch was ordentliches her, dass parallel noch Fernseher Spielen kann mit einem SAT-Receiver und so gab es einen Asus MX239H in Silber. Toller Sound und simples umschalten zwischen den Quellen. Leider gibt es den jetzt nur noch in 27" als MX279H.

Zuletzt bearbeitet:
Schau in die FAQ aus #12 und suche dir eine Zusammenstellung mit dem Pentium G4400 aus, das reicht völlig.

Tipp für Office PC:
Der Aldi PC (oder ähnliche Discounter Angebote) , Kostenpunkt ca. 500€

Der letzte bei Aldi-Nord von August 2016 hatte eine recht gute Ausstattung mit SSD plus HDD.
Windows10 ist schon dabei und ein Office muss man hinzukaufen, oder halt OpenOffice nutzen.

Für Netflix benötigt man nur dann eine zusätzliche Grafikkarte, wenn man 4k Auflösung nutzen will, wozu man natürlich auch erst mal einen 4k Monitor benötigen würde.

Eigentlich müssten in November oder Dezember noch neue Modelle bei den Discountern auftauchen.

Wenn es ein normaler Office PC werden soll und keine großartigen Ambitionen bis auf Netflix oder ähnliches hat, nimmt man einen aktuellen Intel Celeron, Pentium oder maximal einen Core i3, aber keinen i5 oder i7.

Autovergleich: du gehst zum Händler, suchst ein Auto, was dich nur von A nach B bringt und du beim Lidl Milch kaufen kannst, und suchst dir dann einen 5er BMW oder Porsche aus. Als wenn andere Autos deine Ambitionen nicht auch abdecken würden. ;)

Sofern es nicht unbedingt Intel sein muß, kannst du dir auch eine aktuelle AMD APU, sprich einen A4, A6 oder maximal einen A8 überlegen. Hier könntest du dir sogar mehr als locker die zusätzliche Grafikkarte sparen, da die AMD Grafikeinheiten gar nicht so übel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mal von dem bereits gesagten abgesehen, Deine Eltern wolle sich doch nicht wirklich für das Streaming "gemütlich" um den PC setzen, oder?
Also da vielleicht eher mal einen über die Anschaffung eine Smart-TV nachdenken oder einen Chromecast anschaffen. Bei Nutzung des Chromecast braucht es aber auch schon nichts weiter als irgendein Smartphone/Tablet oder ähnliches der günstigsten Sorte.

ArneH schrieb:
Mal von dem bereits gesagten abgesehen, Deine Eltern wolle sich doch nicht wirklich für das Streaming "gemütlich" um den PC setzen, oder?
Also da vielleicht eher mal einen über die Anschaffung eine Smart-TV nachdenken oder einen Chromecast anschaffen. Bei Nutzung des Chromecast braucht es aber auch schon nichts weiter als irgendein Smartphone/Tablet oder ähnliches der günstigsten Sorte.

leider doch... frag mich bitte nicht warum .. das mitn tv fällt für sie aus... (so nach dem motto kenn ma ned, woll ma ned.... selbst als ich es ihnen bei mir in der wohnung gezeigt hab waren sie noch dagegen...)

Zurück
Oben