Office-PC für 3 Bildschirme

cRuEllY

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise / kompakt / bitte keine sichtbare RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Monitore, 3x HP EliteDisplay E233 vorhanden, jeweils FHD (1920 x 1080 bei 60 Hz), kein FreeSync oder G-Sync notwendig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein, alle Hardware-Komponenten müssen neu bestellt werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~450€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen

Ich habe mir schon einmal einen Office-PC mit Hilfe des angepinnten Artikels erstellt. Link

Der PC wird hauptsächlich für Office-Anwendungen genutzt, besonders zahlreiche und gleichzeitig genutzte Excel-Tabellen und Browser Tabs, sowie für die Verbindung per Remote Desktop. Nett wäre auch ein Gehäuse ohne Sichtfenster. Es kommt mir dabei vor allen Dingen auf eine kompakte Bauweise an. Laufwerk-Schächte (intern/extern) werden nicht benötigt.

Als Alternative wäre ich auch für eine CPU inkl. Grafik offen. Bei den meisten Mainboards müsste ich dann aber auf ein MST-Hub oder ggf. USB-C Hub zurückgreifen. Die ausgewählte Grafikkarte entspricht da eher meinen Anforderungen.

Hättet ihr Verbesserungsvorschläge für dieses simple System?

Als Alternative finde ich den ASRock DeskMini sehr interessant, besonders aufgrund der extrem kompakten Größe. Leider benötigt dieser zwingendermaßen ein zusätzliches HUB für die Verwendung von drei Monitoren.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Hexenkessel und knoxxi
cRuEllY schrieb:
Leider benötigt dieser zwingendermaßen ein zusätzliches HUB für die Verwendung von drei Monitoren.
Oder einen Monitor mit DisplayPort-Out.

Deine Grafikkarte ist gerade nirgends lieferbar, da müsste man sich eine Alternative überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
1. RAM passt nicht
2. CPU ist "veraltet"
3. SSD würde ich auch wechseln
4. Gehäuse wird sich finden lassen - irgendwelche Wünsche neben "kein" Sichtfenster?
5. Monitore sind da oder willst Du die auch kaufen?

DP-Daisy Chain wäre ggfs. auch eine Option - brauchst eben die passenden Monitore dazu.
Soviel geht da:
1616143237097.png

Die neuen Intel NUC Tiger Lake haben 2x HDMI und 2x Thunderbolt, was sich zu DP adaptieren lässt.
Und der hier bietet beispielsweise auch 3 digitale Anschlüsse für Displays:
https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn60-b7408md-90ms01d1-m04100-a2407144.html?hloc=at&hloc=de

Problem ist es, gegenwärtig was zu finden was in deinem Budgetrahmen überhaupt 3 Anschlüsse für deine Monitore bietet. Grafikkarten sind zu teuer, Boards mit 3 Anschlüssen und APUs ebenfalls. Bleiben eigentlich nur diese kleinen Barbone-Systeme.

Mordenkainen schrieb:
Uffbasse!
Du hast mechanisch inkompatiblen RAM gewählt. Der von dir gewählte ist im SO-DIMM Format, was primär in sehr kleinen ITX-Systemen und Laptops Verwendung findet. Du brauchst aber normale UDIMMs.

Ich würde vom reinen Bauchgefühl her eher zu einem anderen Netzteil greifen: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html?hloc=at&hloc=de
Oh vielen Dank. Der Arbeitsspeicher war irgendwie noch von einem vorherigen Versuch eines Office PCs in der Liste.

conglom-o schrieb:
1. RAM passt nicht
2. CPU ist "veraltet"
3. SSD würde ich auch wechseln
4. Gehäuse wird sich finden lassen - irgendwelche Wünsche neben "kein" Sichtfenster?
5. Monitore sind da oder willst Du die auch kaufen?
1. Danke. Wurde ersetzt
2. Veraltet aber für den Preis alternativlos oder welchen würdest du empfehlen?
3. Zu welcher SSD würdest du raten? Was ist an dieser "schlecht"?
4. am liebsten so klein wie möglich, damit es auf den Schreibtisch passt ohne zu viel Platz wegzunehmen. Hatte als Alternative das Jonsbo C2 schwarz (C2 BLACK/JB C2 K/600046965)
5. Das war vielleicht nicht deutlich genug. Es sind drei Monitore der genannten Ausführung vorhanden.

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Oder einen Monitor mit DisplayPort-Out.

Deine Grafikkarte ist gerade nirgends lieferbar, da müsste man sich eine Alternative überlegen.

Na super. Ich hatte die noch vor drei Wochen für einen anderen Computer gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Der DeskMini H470 hat auch 3 Grafikausgänge: 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.4, 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4. Zusammen mit einem 10400 müsste das auch im Budget sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
moneymaker4ever schrieb:
Der DeskMini H470 hat auch 3 Grafikausgänge: 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.4, 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4. Zusammen mit einem 10400 müsste das auch im Budget sein.
Das klingt nach einer guten Alternative. Wie stabil ist denn so ein USB-C auf DisplayPort Adapterkabel? Nicht, dass das bei der kleinsten Berührung abbricht.
Ergänzung ()

hiredbrain schrieb:
Das ist leider nicht im Budget bei über 100€ pro Grafikkarte.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Die neuen Intel NUC Tiger Lake haben 2x HDMI und 2x Thunderbolt, was sich zu DP adaptieren lässt.
Und der hier bietet beispielsweise auch 3 digitale Anschlüsse für Displays:
https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn60-b7408md-90ms01d1-m04100-a2407144.html?hloc=at&hloc=de

Problem ist es, gegenwärtig was zu finden was in deinem Budgetrahmen überhaupt 3 Anschlüsse für deine Monitore bietet. Grafikkarten sind zu teuer, Boards mit 3 Anschlüssen und APUs ebenfalls. Bleiben eigentlich nur diese kleinen Barbone-Systeme.

Der Asus Mini ist ein sehr interessantes System. Ich werde mir das einmal genauer anschauen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz naiv gefragt, was spricht denn gegen so eine? Dann bräuchte man halt für einen Bildschirm einen DVI-HDMI-Adapter.

cRuEllY schrieb:
Office-Anwendungen genutzt, besonders zahlreiche und gleichzeitig genutzte Excel-Tabellen und Browser Tabs, sowie für die Verbindung per Remote Desktop
@conglom-o: Ist das bei diesem Anwendungsszenario ein Problem? Vielleicht fehlt mir der technische Hintergrund, aber ich hätte vermutet, dass ist schnurzegal für den TE.

Ratlos83 schrieb:
@conglom-o: Ist das bei diesem Anwendungsszenario ein Problem? Vielleicht fehlt mir der technische Hintergrund, aber ich hätte vermutet, dass ist schnurzegal für den TE.
Nun ja, er will drei Monitore anschließen und das würde ich dann wenn möglich auch digital und nicht analog.

conglom-o schrieb:
wenn möglich auch digital und nicht analog.
Weil?

Edit: Was ja offensichtlich nicht möglich ist, ist eine Karte mit drei Digitalausgängen in einem für den TE aktzeptablen Preisbereich zu bekommen....

conglom-o schrieb:
Weil die Signale ansonsten von digital zu analog und dann wieder von analog zu digital umgewandelt werden müssen und bei analog die Störanfälligkeit größer bzw. die Bildqualität kleiner ist.
So weit hätte ich auch noch gewusst, aber das scheint mir für die Praxis bei genannten Arbeiten ziemlich egal. Und bei einem 2m-Kabel so sehr auf die Störanfälligkeit und schlechtere Bildqualität zu dringen, halte ich für übertrieben. Dann müssten das ja schlimme Zeiten vor DVI/HDMI gewesen sein...
conglom-o schrieb:
Ganz davon abgesehen, dass eine Kommunikation zwischen GPU und Monitor (Auflösung etc.) nur über die digitale Leitung stattfindet.
Was das heißen soll, verstehe ich allerdings nicht. Was muss da kommunizieren? Die Grafikkarte gibt auf dem Port ein FHD/60Hz Signal aus, das der Monitor verarbeiten kann, meines Verständnisses nach reicht das.

Sollte der VGA-Anschluss die Monitore nicht richtig bedienen können (was er mit 1080p/60Hz aber kann), dann sähe ich das Problem, so allerdings sehe ich hier nur sehr allgemeine Aussagen, die meiner Ansicht nach mit dem Nutzungsszenario nichts zu tun haben. Bin gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen.

Ratlos83 schrieb:
So weit hätte ich auch noch gewusst, aber das scheint mir für die Praxis bei genannten Arbeiten ziemlich egal.
Die genannten Arbeiten beinhalten aber gerade Office und Browser - also viele Sachen, die mit Text zusammen hängen. Da wäre mir der direkte digitale Weg immer lieber als der analoge. Vor allem, wenn es nichts extra kostet.

conglom-o schrieb:
Die genannten Arbeiten beinhalten aber gerade Office und Browser - also viele Sachen, die mit Text zusammen hängen.
Genau dazu habe ich nun durchaus gegensätzliche Ansichten gelesen und eben teilweise auch, dass die leicht schlechtere Bildqualität genau dabei eben nicht stört. Habe selbst einen VGA-betriebenen FHD-Monitor bis vor kurzem in der Verwandtschaft gehabt und würde behaupten, der hat den Umstieg auf digital nicht einmal bemerkt.

conglom-o schrieb:
Vor allem, wenn es nichts extra kostet.
Und das ist doch der Ausgangspunkt der Überlegung. Mein Vorschlag bezog sich darauf, dass ja offensichtlich die Low-End-Lösung mit 3xdigital grad nicht verfügbar ist. Sofern Du einen konkreten lieferbaren Vorschlag in dem Bereich hast, ist das alles hinfällig. Ich sage das doch nicht, weil ich analog irgendwie "geiler" finde, sondern nur, dass man so eine lieferbare Option hätte, die in der Praxis (es geht nicht um Farbwerte und Auflösung/Frequenz reichen grad so; und was da kommunizieren soll, weiß ich immer noch nicht?) auch geht.

Zurück
Oben