Office-PC für meine Schwester / Basis: Asrock Deskmini

godlike81

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

wie der Titel schon sagt, möchte ich einen PC für meine Schwester zusammenstellen.

Anbei erstmal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Office. Hauptsächlich Briefe schreiben, Mails abrufen/schreiben etc. Außerdem soll er für das Surfen im Internet genutzt werden. Youtube Videos, Mediatheken und ab und zu mal ein Browsergame (toggo.de) für meinen Neffen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Nein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kleines Gehäuse hat es mir irgendwie angetan. Ich bin auf den Asrock Deskmini a300 aufmerksam geworden. Der wäre sehr kompakt und könnte ein Plätzchen auf dem Schreibtisch einnehmen. Der PC sollte schon relativ leise sein, wenn man ihn etwas hört macht das aber nix. Kann man das mit dem mitgelieferten Lüfter des Deskminis oder Prozessors erreichen ?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Dell S2419H

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 400 EUR inkl. Betriebssystem

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Sollte die nächsten 5 Jahre + ohne Probleme laufen

5. Wann soll gekauft werden?

So schnell, wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst machen, falls das für einen handwerklich begabten Laien machbar ist ;-)

Basis soll, wie bereits geschrieben, der Deskmini a300 sein. Gibt es dazu Einwände für das beschriebene Einsatzgebiet ?

Ich würde mich sehr über eine Zusammenstellung von CPU, Arbeitsspeicher, evtl. Lüfter, SSD freuen.

Vielen Dank vorab.

Sascha

Wenn du dir Arbeit und Stress sparen willst kannst du nach nem fertig Pc schauen ggf. Gebraucht, dann hast du auch schon oft ne Windowslizenz mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und godlike81
Hallo,

erstmal danke für die ersten Reaktionen.

Gebraucht möchte ich nicht kaufen, hab mich halt in den Deskmini verguckt ;-)

Bezüglich Windows 10 wäre mir ein günstiger Key natürlich am liebsten. Ich habe hier schon gelesen, dass man den schon zwischen 15-20 EUR bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: godlike81
@SV3N

Danke für die Zusammenstellung.

1TB SSD wird meine Schwester wohl nicht benötigen, da würde eine 500 GB SSD reichen.

Der Aufpreis vom 2200 G zum 3200 G für den Anwendungsbereich nötig bzw. im Alltag spürbar ?

Kann man den mitgelieferten Lüfter von AMD verbauen oder gibt es da Probleme ? Ich habe hier schon gelesen, dass es diesen in zwei unterschiedlichen Ausführungen gibt und man eventuell etwas basteln muss.

Besser gleich auf einen anderen Lüfter umsteigen, auch im Hinblick auf die Lautstärke ?

Die Ryzen 3 boxed Kühler passen von der Höhe nicht in das A300.

• Athlon 200 GE 50€
  • 2 x Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19 (CT8G4SFS8266) 60€
  • AsRock A300 140€
  • Crucial BX500 240GB 30€
  • Win 10 OEM Second Hand Lizenz ca. 40€

Summe: 320€

Für einen Office-PC völlig ausreichend. Ich denke, es sollte so günstig wie möglich sein. Die Config von SV3N ist für einen Office-PC überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: godlike81 und SVΞN
Hast nur du dich in das Gehäuse verguckt? Letztendlich muss auch deine Schwester mit der Kiste leben.
(Frauen haben ja nen ganz anderen Geschmack als Männer)

Edit: Ich würde mir mittlerweile zweimal überlegen nen PC selber zu bauen für jemand anders.

Schau dir den mal an:
Intel NUC 8 Home Mini PC NUC8i3CYSN - Crimson Canyon (BOXNUC8I3CYSN)
Da ist Win10 auch dabei und ist noch kleiner als der Deskmini.

Der Kühler der beim Deskmini dabei ist, entspricht dem, welchen AMD bei den A10-CPUs beilegt.
Ich habe ihn bei dem Deskmini, den ich meiner Frau hingestellt habe, verwendet - man hört ihn, ist aber nicht störend.

280€:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
2x G.Skill RipJaws SO-DIMM 4GB, DDR4-2666, CL18-18-18-43 (F4-2666C18S-4GRS)

Office braucht auch in 10 Jahren nicht mehr als 8GB.

Hierzu muss man aber noch sagen:
Das DeskMini hat nur vorne einen Audioausgang, wenn man will, dass das Lautsprecherkabel hinten eingesteckt wird, braucht man noch das hier:
1 ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit 12€

Auch gibts nur 4 USB-Anschlüsse, da muss man sich bei Bedarf noch ein weiteres Zubehör dazukaufen:
1 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel 25€ für 2 Anschlüsse

Beim Lüfter kann man entweder den Boxed Kühler vom 2200G modifizieren.
https://i.imgur.com/rzif36W.png
Je nach Auslieferung muss man nur die Kappe abnehmen oder zusätzlich noch die kleinen Beinchen flach schneiden.

Auch der beigelegte Kühler vom DeskMini sollte bei Office-Betrieb nicht allzu laut sein, wenn man nicht basteln will.

Alternativ gäbs noch das hier für weitere 40€:
1 Noctua NH-L9a-AM4
Der ist dann lautlos.

---

Vor ein paar Tagen wurde das hier mal vorgeschlagen als Office-PC:
https://www.lidl.de/de/lenovo-ideacentre-all-in-one-pc-aio-520-24arr/p307343

Das ist ein All-in-One Gerät mit sehr guten Komponenten, dazu gibts Tastatur, Maus, Monitor, DVD Laufwerk, WLan, eingebaute Lautsprecher, Webcam, Windows Lizenz und der Monitor hat auch noch ein IPS Panel.
Dazu dann noch Garantie und Service, sollte mal was sein.
Mit 540€ überm Budget, aber ist derzeit ein richtig gutes Angebot, wenn man all die Peripherie (Monitor usw.) nicht besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc, godlike81 und SVΞN
Meine Schwester will auch ein kleines Gehäuse. Auf der Suche bin ich halt beim Deskmini hängengeblieben ;-)

godlike81 schrieb:
Der Aufpreis vom 2200 G zum 3200 G für den Anwendungsbereich nötig bzw. im Alltag spürbar ?

Wie @ScOuRgE_ schon richtig sagt, ein Athlon 200GE tut es im Office-PC vollkommen. Ich war gedanklich nicht ganz auf der Höhe. ;)

Dazu 500 GB SSD-Speicherplatz und du bist voll im Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und godlike81
ghecko schrieb:
Was schwebt dir preislich bezüglich Betriebssystem vor? Eine lupenreine Win10 Lizenz kostet meines Wissens so um die 130€? Das würde bereits einen großen Teil des Budgets vernichten.

godlike81 schrieb:
Office. Hauptsächlich Briefe schreiben, Mails abrufen/schreiben etc. Außerdem soll er für das Surfen im Internet genutzt werden. Youtube Videos, Mediatheken und ab und zu mal ein Browsergame (toggo.de) für meinen Neffen.

Gerade bei den Anforderungen KÖNNTE man auch einfach den Gedanken Windows zu installieren überdenken.
Würde Ubuntu Mate oder Linux Mint Mate/Cinnamon (je nach Geschmack, guck dir Screenshots an) ins Rennen werfen. Gerade Linux Mint sieht Windows 7 in den Standardeinstellungen sehr ähnlich.
Wenn du den Google Chrome installierst, sollten die Browsergames und Mediatheken alle mitspielen.

• Gefällt mir
Mein Vorschlag:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)

Summe der Bestpreise ca. 350,-

Optional:
größere SSD: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)

DeskMini Extras:
0 ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
0 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020)
0 ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)
0 ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (90-BXG3G0-A0XCR2W)

Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/

Du kannst den AMD "boxed" CPU Kühler verwenden, musst aber, damit er ins Gehäuse passt, den Rahmen des Lüfters abnehmen (siehe Video).
Wenn du nicht basteln möchtest, nimm den Noctua NH-L9a-AM4

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und godlike81
Hallo,

wow bin sprachlos, wie viel Input man hier in kurzer Zeit bekommt 👍

Muss die Vorschläge alle mal überdenken und melde mich dann wieder, wenn ich eine vorläufige Zusammenstellung gefunden habe.

Erstmal danke an euch alle.

Gruß Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, JollyRoger2408 und SVΞN
Zum Lüfter: Probier erstmal den mitgelieferten. Wenn der dann doof ist, kannst Du immer noch den nicht ganz billigen, aber sehr guten Noctua NH-9La-AM4 kaufen. Ich würde angesichts des Budgets auch zum Athlon 200GE tendieren. Und: Vorher mal gucken, wieviel SSD wirklich benötigt wird - eventuell reicht auch eine 250 Gigabyte große? Der Deskmini hat übrigens zwei SATA-Plätze, Du kannst also auch später Speicherplatz nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: godlike81 und DerKonfigurator
  • Gefällt mir
Hallo,

der Akoya ist nun doch aus verschiedenen Gründen aus dem Rennen.

Ich baue also selber mit dem Asrock Deskmini.

Hier mal meine vorläufige Zusammenstellung:

https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2k8g4sfs832a-a2029690.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html?hloc=at&hloc=de

Dazu noch einen Windows 10 Key von hardwarerat.de für knapp 15 EUR.

Den Arbeitsspeicher würde ich für ca. 57 EUR bekommen und die MX500 für 45 EUR.

Bei der SSD könnte ich auch noch auf die Kingston A2000 oder die Crucial P1 ausweichen. Preislich gibt sich das nicht viel im Vergleich zur MX500.

Welche SSD würdet ihr für mein System vorschlagen ? MX500 belassen oder ausweichen ?

Eine Empfehlung für ein externes Laufwerk wäre auch noch klasse, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob man das heute noch unbedingt braucht.

Viele Grüße.

Zurück
Oben