Office-PC mit Gaming Option

cbf

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
89
Hallo zusammen,

da mein Gaming-PC von 2014 nach Jahren der Nicht-Nutzung nicht mehr zuverlässig läuft und im Grunde auch nicht benötigt wird, würde ich mir gerne einen neuen Office-PC mit kleiner Gaming Option zulegen.
Mir ist egal, gerne irgendwas refurbished oder neu (bekomme bei Bedarf auch den Zusammenbau hin - der Guide sagt aber in der niedrigen Preisklasse lohnt sich das eher nicht?), die Größe auch.

Wichtig ist mir nur, dass ich (wenn ich nicht gerade sporadisch Geforce Now habe) darauf in 1080p in niedrigen Details Dota2 spielen kann, wenn mich mal wieder die Lust packt. Arbeitsgeschwindigkeit/Reaktion sollte natürlich vernünftig sein. Eine ausreichend große HDD (habe noch eine 2TB) neben der SSD (macht man das heute noch so im Tandem?) hätte ich ebenfalls gern verbaut.
Außerdem würde ich gerne verstehen, ob ich viel Geld drauflegen muss, um meine beiden 4k Bildschirme (oder eben nur 1) nutzen zu können im Officebetrieb.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, Ideen und Vorschläge!
cbf
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Dota2 in 1080p niedrige Details, alles weitere über Geforce Now
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrige Details in Dota2 ausreichend
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nicht mehr als sporadisch mal
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nichts außergewöhnliches
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Für Officebetrieb 4k, für Dota2 1080p ausreichend, daher: mind. 1x 4k über HDMI/DP/miniDP

Option: Was wäre der Aufpreis, wenn ich einen zweiten 4k Monitor über DP nutzen will?
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Vorhanden sind:
alle Peripherie
Seagate Desktop HDD 2TB, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s -> als große HDD gewünscht
512GB SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Dachte an 200-400 Euro, realistisch?
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis Anfang September
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon mehrfach gemacht in der Vergangenheit
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bitte schaue mal hier
Leserartikel - Der ideale Office-PC | ComputerBase Forum

Und informiere dich über den Ryzen 8600G

cbf schrieb:
Option: Was wäre der Aufpreis, wenn ich einen zweiten 4k Monitor über DP nutzen will?
Bei der APU (Ryzen 8600G) hängen die Monitore am Mainboard.
Welches entsprechend ausgewählt wird.

cbf schrieb:
Eine ausreichend große HDD (habe noch eine 2TB) neben der SSD (macht man das heute noch so im Tandem?) hätte ich ebenfalls gern verbaut.
Wenn es das Budget erfordert, ja.


Wird ein Gehäuse benötigt? Aktuell sehr günstig:
https://geizhals.de/kolink-unity-meshbay-performance-a3098957.html
 
Den Artikel hatte ich gesehen, eben hier stand:
Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist im Vergleich zu gebrauchten Systemen vom Händler meist ungenügend, daher sind unten stehende Konfigurationen nur dann wirklich empfehlenswert, wenn ein Neugerät gewünscht ist.
Da ich nicht unbedingt ein Neugerät brauche, sondern auch mit refurbished Stangenware zufrieden wäre, hier meine Anfrage. Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, ob die typischen Elitedesk/Optiplex/... und was es so gibt sich für meinen Einsatz eignen?

Und informiere dich über den Ryzen 8600G
Den finde ich im Artikel gar nicht aufgelistet?

Wird ein Gehäuse benötigt?
Das hängt natürlich von der grundsätzlichen Entscheidung Neugerät vs. Kauf ab. Theoretisch habe ich auch noch ein altes Tower-Gehäuse, aber der Kunststoff löst sich mittlerweile in seine Beständteile auf und ist klebrig... also würde ich dann doch lieber die paar Euro ausgeben.
 
@cbf

Du schreibst immer von refurbished.

Kommt für dich ein gewöhnlicher gebrauchter auch in Frage?

Der Unterschied ist dir bekannt?

Refurbished sind meist irgendwelche Business/Fertiggeräte, die preislich entweder technisch bedingt recht teuer sind, oder vom P/L nicht so gut angesiedelt sind.

Ein Betriebssystem hast du oder brauchst du eines?

Ansonsten würde es sehr viele gebrauchte PCs auf diversen Plattformen geben, die deine Anforderungen bei weiten erfüllen und auch weit unter, bzw. locker in deinem deinem Budget liegen.

Für einen gebrauchten in deinem Budget würde ich eine AM4 PLattform mit B450 oder B550 MB, einem 3600 oder 5600 CPU 16-32GB Ram und eine ab 6GB Graka (besser 8GB) empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbf
Moin,

cbf schrieb:
Da ich nicht unbedingt ein Neugerät brauche, sondern auch mit refurbished Stangenware zufrieden wäre, hier meine Anfrage. Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, ob die typischen Elitedesk/Optiplex/... und was es so gibt sich für meinen Einsatz eignen?
Hier der Hinweis, dass das noch eine alte Textstelle ist, wir arbeiten gerade an einem Update des Office PCs die muss auf jeden Fall überarbeitet werden, es gab jetzt Zeiten da war der 300€ Bereich für Neubau tatsächlich nicht sonderlich interessant das ist inzwischen anders.

cbf schrieb:
Den finde ich im Artikel gar nicht aufgelistet?
Schau mal unter Power PC.

cbf schrieb:
Eine ausreichend große HDD (habe noch eine 2TB) neben der SSD (macht man das heute noch so im Tandem?) hätte ich ebenfalls gern verbaut.
OS, Spiele und häufig genutzte Programme gehören auf eine SSD, eine HDD nutzt man wenn höchstens noch als Archiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbf
cbf schrieb:
Den finde ich im Artikel gar nicht aufgelistet?
Daher habe ich dir eine Leistungsmessung in Form eines Videos reingestellt.

Einen Test zur APU gibts auch.
https://www.computerbase.de/suche/?q=8700g+test

cbf schrieb:
(...) sondern auch mit refurbished Stangenware zufrieden wäre,
Bitte vergesse nicht, dass du ab 10/2025 keinen gratis Support mehr für Windows 10 erhältst und für W11 (gemäß einsehbarer Liste) einen Mindestanspruch an eine CPU haben wirst.
 
@KGR84 Ich hätte jetzt kein "gutes Gefühl" bei einem gebrauchten Gerät von einem x-beliebigen Privathändler. Da wüsste ich nicht, wie ich sicherstellen kann, nicht über den Tisch gezogen zu werden und ein System zu bekommen, das irgendwelche Macken hat (die nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind).
Oder bin ich da zu voreingenommen?

Betriebssystem kann ich vom alten System übernehmen. Dort läuft m.W.n. Win10, das kann ich dann ja auf Win11 upgraden, richtig?

Das Video von @Zwirbelkatz mit dem Ryzen 5 8600G sieht sehr vernünftig aus. Wie sähe denn ein passendes Setup damit aus (damit ich die Kosten einschätzen kann)?
Edit: danke, Frage beanwortet -> Power PC Setup
 
cbf schrieb:
Betriebssystem kann ich vom alten System übernehmen. Dort läuft m.W.n. Win10, das kann ich dann ja auf Win11 upgraden, richtig?
Ja das ist möglich, lediglich die Updatemöglichkeiten von W7/W8 wurden vor einiger Zeit eingestellt.
 
cbf schrieb:
Das Video von @Zwirbelkatz mit dem Ryzen 5 8600G sieht sehr vernünftig aus. Wie sähe denn ein passendes Setup damit aus (damit ich die Kosten einschätzen kann)?
Das wären knapp 500–600 €, die du da einplanen musst.
 
Kann ich in das Power PC Setup auch meine alte (vermutlich SATA?) SSD sowie die genannte HDD einbauen? Das wären schon mal 60 Euro weniger.
Brauche ich wirklich 32GB RAM? Was wäre eine Alternative für 16GB? DDR5 ist mittlerweile must-have?

Finde das Setup nicht unspannend, damit könnte ich prinzipiell sogar Geforce Now einsparen weil z.B. Anno 1800 wohl auch passabel läuft. Aber 600 Euro liegen natürlich auch deutlich über dem, was ich eigentlich ausgeben wollte.
 
cbf schrieb:
Kann ich in das Power PC Setup auch meine alte (vermutlich SATA?) SSD sowie die genannte HDD einbauen? Das wären schon mal 60 Euro weniger.
Kannst du, das Board hat auch 4 Sata Anschlüsse, nur würde ich wie gesagt die HDD höchstens noch als Archiv nutzen, jetzt wäre die Frage wie groß die SSD ist die vorhanden ist?

cbf schrieb:
Brauche ich wirklich 32GB RAM? Was wäre eine Alternative für 16GB? DDR5 ist mittlerweile must-have?
P/L ist prinzipiell bei 32GB etwas besser, in letzter Zeit ist der Preis für 16GB Kits aber auch etwas gesunken.
Wenn es im Budget ist macht es aber schon Sinn, beim Neukauf auf 32GB zu gehen, gerade wenn du Anno ggf. ohne Geforce Now spielen willst würde ich auf jeden Fall 32GB mitnehmen.
 
cbf schrieb:
Brauche ich wirklich 32GB RAM? Was wäre eine Alternative für 16GB? DDR5 ist mittlerweile must-have?
DDR5–16 GB ist schon mager, siehe post 11

cbf schrieb:
Kann ich in das Power PC Setup auch meine alte (vermutlich SATA?) SSD sowie die genannte HDD einbauen? Das wären schon mal 60 Euro weniger.
ASRock DeskMeet X600 hat Schächte intern 2x 2.5", 1x 3.5", müsste also passen.
Festplatte 2x SATA 6Gb/s Anschluss ist vorhanden

Mein Vorschlag
https://geizhals.de/wishlists/3934539
 
Mork-von-Ork schrieb:
Kannst du, das Board hat auch 4 Sata Anschlüsse, nur würde ich wie gesagt die HDD höchstens noch als Archiv nutzen, jetzt wäre die Frage wie groß die SSD ist die vorhanden ist?


P/L ist prinzipiell bei 32GB etwas besser, in letzter Zeit ist der Preis für 16GB Kits aber auch etwas gesunken.
Wenn es im Budget ist macht es aber schon Sinn, beim Neukauf auf 32GB zu gehen, gerade wenn du Anno ggf. ohne Geforce Now spielen willst würde ich auf jeden Fall 32GB mitnehmen.
SSD sind 512GB, das hatte bisher auch gereicht?
HDD ist als Datenablage (habe Daten im OneDrive, will mind. 1 komplette Offline-Kopie haben).

Wenn 32GB = 100 und 16GB = 60 Euro, dann folge ich Eurer Empfehlung und gehe auf 32GB.
Technico schrieb:
DDR5–16 GB ist schon mager, siehe post 11


ASRock DeskMeet X600 hat Schächte intern 2x 2.5", 1x 3.5", müsste also passen.
Festplatte 2x SATA 6Gb/s Anschluss ist vorhanden

Mein Vorschlag
https://geizhals.de/wishlists/3934539
Das ist jetzt neu: ASRock DeskMeet X600 ist kombiniertes Gehäuse mit Mainboard? Preislich ist das ja ähnlich, was sind Vor-/Nachteile? (kenne das Konzept bisher nicht - bzw. gibt´s dazu einen Erklär-Thread?)
 
cbf schrieb:
Wenn 32GB = 100 und 16GB = 60 Euro, dann folge ich Eurer Empfehlung und gehe auf 32GB.
Daher die Aussage P/L ist hier besser und das war vor gut einem Monat noch extremer da waren es eher 100€ zu 75€.

cbf schrieb:
ASRock DeskMeet X600 ist kombiniertes Gehäuse mit Mainboard?
Es kombiniert MB, Gehäuse und NT, Vorteil ist, dass es prinzipiell ein wenig günstiger ist und vor allem relativ kompakt.
Aus der Größe ergibt sich natürlich auch der Nachteil, dass Aufrüsten hier nur begrenzt möglich ist.
https://www.computerbase.de/2024-03/asrock-deskmeet-x600-amd-ryzen-8000-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbf
cbf schrieb:
Das ist jetzt neu: ASRock DeskMeet X600 ist kombiniertes Gehäuse mit Mainboard? Preislich ist das ja ähnlich, was sind Vor-/Nachteile? (kenne das Konzept bisher nicht - bzw. gibt´s dazu einen Erklär-Thread?)
Da ist auch das NT mit drinnen, ich habe noch was besseres Poste ich gleich.
Ergänzung ()

Absoluter Minimalismus, geht bestimmt noch mehr :D
1)
https://geizhals.de/wishlists/3934583

Oder so
2)
https://geizhals.de/wishlists/3934588
Ergänzung ()

Technico schrieb:
3)
Technico schrieb:
3 zur Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbf
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, ob die Netzteile in den Fertig-Boxen da drin denn was taugen.

@Mork-von-Ork Du empfiehlst also das ASRock DeskMeet oder direkt das Chieftec mit eigenen Komponenten? Oder noch andere Ideen?
 
cbf schrieb:
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, ob die Netzteile in den Fertig-Boxen da drin denn was taugen.
Konkret bei dem Inter-Tech nein, beim DeskMeet oder auch den Chieftech Teilen ist schon etwas moderneres verbaut, jetzt auch nichts an das ich eine massive GPU anschließen würde aber das ist hier ja wohl auch nicht Thema.

cbf schrieb:
Du empfiehlst also das ASRock DeskMeet oder direkt das Chieftec mit eigenen Komponenten? Oder noch andere Ideen?
Frage wäre jetzt, welche Größe soll es sein?
Letztlich gibt es da je nach gewünschter Größe, Anschlüssen und möglicherweise Aufrüstbarkeit verschiedene Optionen.
Wenn es wirklich klein sein soll kann man auch noch zum DeskMini greifen, da passt aber zumindest die HDD nicht rein, die müsste man dann extern betreiben.

Technico schrieb:
Na ja begeistert bin ich auch nicht davon.
Gerade noch auf CB gefunden in einem Kurztest von 2015 war das NT mal drin sag denke ich alles wobei der Preis von um die 20€ bei 500W schon verdächtig sein sollte.
https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/2/

Technico schrieb:
Gibt es noch gute NTs für 20–30 € ?
In dem Preisbereich hat man auch früher schon kaum etwas gutes bekommen, vor einigen Jahren hat man um die 40€ zumindest noch solide Bronze NTs bekommen, die sind inzwischen aber nicht mehr erhältlich, haben Nachfolger bekommen die schlechter sind oder kosten inzwischen fast so viel das man auch gleich zu besseren Gold NTs greifen kann.
Wir suchen ja auch schon länger für die FAQ für die günstigste Konfig nach etwas Entsprechendem aber keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Technico
Die zwei wären meiner Meinung nach ganz gut und günstig, alter Standard.
Für Office und IGPU ausreichend, das GB NT ist gelistet seit 2024 scheint neu zu sein, mit allen Sicherungen.
Da sollte man mal einen genaueren Blick wagen.
https://geizhals.de/?cmp=1910200&cmp=3113360&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben