Hallo zusammen,
da mein Gaming-PC von 2014 nach Jahren der Nicht-Nutzung nicht mehr zuverlässig läuft und im Grunde auch nicht benötigt wird, würde ich mir gerne einen neuen Office-PC mit kleiner Gaming Option zulegen.
Mir ist egal, gerne irgendwas refurbished oder neu (bekomme bei Bedarf auch den Zusammenbau hin - der Guide sagt aber in der niedrigen Preisklasse lohnt sich das eher nicht?), die Größe auch.
Wichtig ist mir nur, dass ich (wenn ich nicht gerade sporadisch Geforce Now habe) darauf in 1080p in niedrigen Details Dota2 spielen kann, wenn mich mal wieder die Lust packt. Arbeitsgeschwindigkeit/Reaktion sollte natürlich vernünftig sein. Eine ausreichend große HDD (habe noch eine 2TB) neben der SSD (macht man das heute noch so im Tandem?) hätte ich ebenfalls gern verbaut.
Außerdem würde ich gerne verstehen, ob ich viel Geld drauflegen muss, um meine beiden 4k Bildschirme (oder eben nur 1) nutzen zu können im Officebetrieb.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen, Ideen und Vorschläge!
cbf
da mein Gaming-PC von 2014 nach Jahren der Nicht-Nutzung nicht mehr zuverlässig läuft und im Grunde auch nicht benötigt wird, würde ich mir gerne einen neuen Office-PC mit kleiner Gaming Option zulegen.
Mir ist egal, gerne irgendwas refurbished oder neu (bekomme bei Bedarf auch den Zusammenbau hin - der Guide sagt aber in der niedrigen Preisklasse lohnt sich das eher nicht?), die Größe auch.
Wichtig ist mir nur, dass ich (wenn ich nicht gerade sporadisch Geforce Now habe) darauf in 1080p in niedrigen Details Dota2 spielen kann, wenn mich mal wieder die Lust packt. Arbeitsgeschwindigkeit/Reaktion sollte natürlich vernünftig sein. Eine ausreichend große HDD (habe noch eine 2TB) neben der SSD (macht man das heute noch so im Tandem?) hätte ich ebenfalls gern verbaut.
Außerdem würde ich gerne verstehen, ob ich viel Geld drauflegen muss, um meine beiden 4k Bildschirme (oder eben nur 1) nutzen zu können im Officebetrieb.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen, Ideen und Vorschläge!
cbf
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Dota2 in 1080p niedrige Details, alles weitere über Geforce Now
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- niedrige Details in Dota2 ausreichend
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nicht mehr als sporadisch mal
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nichts außergewöhnliches
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Für Officebetrieb 4k, für Dota2 1080p ausreichend, daher: mind. 1x 4k über HDMI/DP/miniDP
Option: Was wäre der Aufpreis, wenn ich einen zweiten 4k Monitor über DP nutzen will?
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Vorhanden sind:
alle Peripherie
Seagate Desktop HDD 2TB, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s -> als große HDD gewünscht
512GB SSD
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Dachte an 200-400 Euro, realistisch?
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Bis Anfang September
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Schon mehrfach gemacht in der Vergangenheit
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.