[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
normaler 22'' oder später vielleicht 27'' (Einzeldisplay)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
max 700€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Selbstbau
Hallo, ein Freund hat mich gebeten, einen Rechner für Office und YouTube etc. zusammenzubauen. Spiele sind wohl eher unwichtig.
Auf die Schnelle habe ich mal folgende Konfiguration zusammengebastelt.
1. Ist hierbei irgendwas unlogisch im Bezug auf Windows 11?
Intel i5 11400 Boxed
ASUS Prime B560-A
Crucial Ballistix 16GB-Kit
MSI GeForce 1030GT (kann aber auch gerne eine andere sein, ich fand die passive Kühlung verlockend)
bequiet 500W System Power
Tower (noch keine Ahnung, aber das ist das dann eine Geschmacksfrage)
Samsung SSD 980 Pro 500GB
Gesamtpreis ca. 610€-620€ je nach Shop und Tower
2. Ist es möglich, einen Windows 10-Key (offiziell gekaufte DSP/SB-Version, keine OEM/Ebay-Variante) einfach für die Windows 11 Installation zu wählen? Der Windows 10 Rechner steht in der Ecke rum und wird dann eventuell ausgeschlachtet.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
normaler 22'' oder später vielleicht 27'' (Einzeldisplay)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
max 700€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Selbstbau
Hallo, ein Freund hat mich gebeten, einen Rechner für Office und YouTube etc. zusammenzubauen. Spiele sind wohl eher unwichtig.
Auf die Schnelle habe ich mal folgende Konfiguration zusammengebastelt.
1. Ist hierbei irgendwas unlogisch im Bezug auf Windows 11?
Intel i5 11400 Boxed
ASUS Prime B560-A
Crucial Ballistix 16GB-Kit
MSI GeForce 1030GT (kann aber auch gerne eine andere sein, ich fand die passive Kühlung verlockend)
bequiet 500W System Power
Tower (noch keine Ahnung, aber das ist das dann eine Geschmacksfrage)
Samsung SSD 980 Pro 500GB
Gesamtpreis ca. 610€-620€ je nach Shop und Tower
2. Ist es möglich, einen Windows 10-Key (offiziell gekaufte DSP/SB-Version, keine OEM/Ebay-Variante) einfach für die Windows 11 Installation zu wählen? Der Windows 10 Rechner steht in der Ecke rum und wird dann eventuell ausgeschlachtet.