OfficePC Komplettpaket

lurid

Lieutenant
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • gar keine Spiele
  • Office, Buchhaltung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

AutoCAD wird 1-2x pro Monat für eine Zeichnung genutzt. Performance ist hier sooo wichtig. Stabilität und Preis/Leistung steht im Vordergrund

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

0815 ist in Ordnung, leise wäre natürlich gut, aber keine Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Monitor, FullHD, mind. 24"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Einmal alles neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel wie nötig um die Anforderungen abzudecken.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

4-5 Wochen pi mal Daumen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Self Build

Hallo zusammen,

ich habe mal folgenden Rechner zugesammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22131853cbb529813877b6d63744b27ee3c9e2a79ad6d

Der Rechner soll als Officerechner in einer Schreinerei stehen. Ich denke die Komponenten sollten passen, bin mir aber was CPU/GPU Kombination angeht noch unsicher.
Was wäre denn eine vergleichbare Kombination von GPU/CPU die für AutoCAD etwas besser geeignet wäre?
Ich möchte allerdings schon bei AMD bleiben, Intel ist daher nicht gewünscht.

Danke für eure Rückmeldungen!

Gruß,
lurid

nicht aktualisiert. gefällt mir nicht was du machst. wird ja schon genannt weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst ein ATX Netzteil.
Warum nimmst du nicht ein Board, was genügend Lüfteranschlüsse hat?

Wenn du schon ein ATX Gehäuse nimmst, wozu dann ein SFX Netzteil? Nimm ein ATX Netzteil.

Wenn du von AutoCAD sprichst, handelt es sich lediglich um Betrachten von Zeichnungen oder aktives (Weiter-)Entwickeln an Baugruppen etc. pp.?

Schau dir eventuell einen Asrock Deskmini an mit einer Ryzen 3400G CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die ssd ist keine gute Idee.
Nimm lieber eine 2.5" sata ssd mit höherwertigen Chips. Das ist schneller und langlebiger

Beim Monitor kann eine höhere Auflösung auch sinnvoll sein. Fullhd auf 27 Zoll ist schon arg grobkörnig

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@lurid
Der "Brocken 3" (165mm hoch) wird womöglich nicht ins "Fractal Design Core 2300" (CPU Kühler bis max. 162mm Höhe möglich) passen. Wobei dieser Kühler mMn für eine "R3 3200G" APU oversized ist.

Du solltest eine ATX PSU nehmen.

Der Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B) hat die besseren Dies (Micron-E) verbaut.

Die "Crucial P1" QLC SSD wäre nicht meine erste Wahl.

Bei 27" würde ich auf QHD gehen, das ist eine langfristige Investition. Gerade bei der Buchhaltung kann das hilfreich sein z.B. den erste hier getesten Dell P2720D (für den Standrechner, kein DC) oder überhaupt auf 24" Full-HD gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Was hält dich davon ab, hier entsprechend deinem Budget etwas herauszusuchen und anzupassen?
Der Rest wurde schon gesagt, insgesamt ist die Zusammenstellung ein bisschen eigenartig ;)

ATX Gehäuse, mATX Board (mit zu wenigen Lüfteranschlüssen), SFX Netzteil - viel mehr geht nicht. :D
Das würde schon funktionierien, so ist's nicht, aber es wirkt sehr gewürfelt.

Ich werde mal die gute alte Crucial MX500 als SSD in den Raum, ob in M.2-Form oder als 2,5"-Laufwerk spielt technisch keine Rolle, ich würde die 2,5"-Variante nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
pseudopseudonym schrieb:
Ich werde mal die gute alte Crucial MX500 als SSD in den Raum, ob in M.2-Form oder als 2,5"-Laufwerk spielt technisch keine Rolle, ich würde die 2,5"-Variante nehmen.
Die m.2 version hat alelrdings auch nur sata. Wenn es die günstiger gibt macht sie Sinn :)
Nvme Macht bei dir nur Sinn, wenn du in Benchmarks größere Zahlen sehen willst..

Ich habe mal deine Konfiguration so angepasst, wie ich es machen würde.
Hinweise:
  • SSD habe ich nicht bearbeitet, da habe ich gerade keine Lust extra zu schauen
  • bei Mainboard und Netzteil könnte man vielleicht noch sparen
  • ich bin großer Freund der Sharkoon-Gehäuse, das ist aber eine persönliche Meinung. Gehäuse + Mainboard in mATX

https://www.mindfactory.de/shopping...22122a95f37275c779870c711a7615c768aa87189f575

Danke, danke für eure schnellen Antworten.
Ich hab schon ewig keine Rechner mehr zusammengestellt.. da hab ich auf die schnelle die ganzen "Feinheiten" übersehen.
Gut, dass ihr das gesehen habt. Und gut, dass es das Forum gibt :-)

Ich passe den Warenkorb gleich nochmal an..

Wenn du von AutoCAD sprichst, handelt es sich lediglich um Betrachten von Zeichnungen oder aktives (Weiter-)Entwickeln an Baugruppen etc. pp.?

Es werden lediglich relativ einfach Zeichnungen mit Bezug auf Tischlerei/Schreinerei gemacht. Nichts aufwendiges. Das wurde bisher mit nem alten Laptop erledigt. Gab nie Beschwerden.

@keinbeinschwein

Reicht ein 300Watt Netzteil bei den AMDs aus? Die fressen ja doch etwas mehr Strom als die Intel CPUs

für 3200g reicht 300w
für 1600af oder 3600 + 1050ti wird 300w knapp.
mit dem pure power 11 400w machst du nichts falsch.

Aktualisierter Warenkorb

PurePower 11 als 400w Variante nicht lieferbar, habe das PurePower 9 eingepackt.
Ansonsten hab ich eure Ratschläge übernommen - danke nochmal dafür.

lurid schrieb:
[...]

Reicht ein 300Watt Netzteil bei den AMDs aus? Die fressen ja doch etwas mehr Strom als die Intel CPUs

Tatsächlich verhält es sich genau gegenteilig. 300 Watt an Nennleistung sind bei diesem System mehr als nur ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kat5 und pseudopseudonym
madmax2010 schrieb:
Die m.2 version hat alelrdings auch nur sata. Wenn es die günstiger gibt macht sie Sinn :)
Deswegen meinte ich auch, dass das technisch keine Rolle spielt.
Ich würde dann keinen M.2-Platz dafür verballern wollen, wenn es keine Notwendigkeit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
meine aktuelle empfehlung zu mx500:
bei 250gb und 500gb m.2
bei 1tb sata

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben