• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Offiziell: PlayStation 2 in neuem Outfit

MarcDK schrieb:
Der Server war eh schon da und wenn ich Bock hätte, könnte ich auch die DVD's direkt auf die Platte auslesen lassen. Das ist eigentlich mehr als Gag so aufgebaut weil ich so die Sachen nicht rüberschaufeln muss.

Klar KÖNNTE das GeForce3. Aber warum macht sie es dann nicht? Wieso laufen XBOX-Spiele (software generell auf den Teilen) mit 60FPS? Es liegt daran, weil es kein All-Round-Gerät ist sondern NUR für diese Zwecke konzipiert wurde. Mit der XBOX kannst Du filme (XVID usw) decodieren, die auf man höher getaktenen PC's ruckeln würden die zudem noch teurer wären.

Das gleiche spielt für Spiele. Wieso sieht denn kein PC-Spiel so aus? Wieso nutzt kein PC-Spiel diese Technologien bis auf ganz wenige? Diese Frag ekannst Du dir jetzt beantworten.

Nimm es einfach hin: Ich sitze eben lieber im Sessel mit Fernbedienung vor meiner DD-Anlage und browse durch Filme & Games auf der Box und Du sitzt auf einem Stuhl vor einem Computer.

Ich sage nur, dass die XBOX um einiges cooler und stylischer ist und dazu noch billiger.

1. Geforce3-Spiele sähen so aus hätten sie das richtige Betriebsystem, also nicht Ich-Will-Alles-Windows und auch nicht Ich-Installiere-Alles-Linux oder ein Ich-Will-Alles-BSD, sondern ein allein darauf abgestimmtes System. Nicht "Das Gerät" ist einzig für Multi-Media ausgelegt, sondern einzig und allein die Software, das Betriebssystem. Wenn ich alle über die XBox hinauswachsenden unwichtigen Dinge aus dem Kernel schmeisze und nur Software installiere die für das Spielen von Spielen benötigt wird ist es genausogut möglich Spiele die so aussehen auch auf einem PC mit Geforce3 und P3 733 MHz flüssig laufen zu lassen, weil das System einer Konsole in dem Moment ziemlich gleich kommt. Integriere ich dann einen "styllischen" Window-Manager wie Window-Maker und darunter eine dafür notwendige grafische Benutzeroberfläche wie X11 bin ich vermutlich noch nicht viel langsamer, da die X-Box soetwas ja auch installiert haben muss, du redest ja da von einer "stylischen" Oberfläche, dann installiere ich noch einen schlanken grafischen Dateibrowser und gut ist. Die enorme CPU-Leistung einer Konsole basiert auf diesem Prinzip.

2. Bump-Mapping wird vom PC-Spiel Morrowind nicht eingesetzt, weil die Programmierer keinen Bock darauf hatten das in das Spiel zu integrieren während bei einem guten RPG eben ein Haufen anderer Arbeit anfällt und aus exakt dem selben Grund wird Bump-Maopping im X-Box-Spiel Morrowind genausowenig angewendet. Das Wasser im Pc-Spiel sieht dank Pixel-Shader 1.4 dann natürlich etwas besser aus als das mit Pixel Shader 1.0 auf der X-Box möglich ist. Das Nicht-Anwenden von Bump-Mapping ist nicht wirklich so sehr darin bedingt, dass Entwickler es nicht integrieren könnten, wie du glaubst, sondern darin, dass sie es nicht wollen weil ihnen andere Dinge wichtiger sind, wie beispielsweise die Möglichkeiten eine grosze Sichtweite mit Texturen vollzuknallen und das erstmal performant berechnen zu können was in Riddik nicht die geringste Rolle spielt und deshalb sieht Riddik vergleichsweise gut aus, wie auch viele anderen Konsolenspiele die lieber weniger detaillierter darstellen als mehr mit weniger Details was am Ende immer den gleichen Rechenaufwand bedeutet. Mit der enormen CPU-Leistung einer Konsole haben diese Dinge aber nichts zu tun, da die CPU an Normal-Mapping kaum beteiligt ist. Ich kann detailliertere Modelle vom Computer namens "X-Box" laden lassen muss es aber nicht. Stecil-Shadows erweisen sich laut John Carmack auch 2004 noch als eine Angelegenheit die der CPU obliegt und werden auch bei der X-Box vom P3 berechnet, warum der das dort besser schafft als auf einem üblich deutlich funktionsreicheren Desktop-OS steht in Punkt 1.

3. Dass jemand der Multi-Media am PC konsumiert nicht immer vor einem "kleinen" 19" Display sitzt hast du ja bereits eingesehen, aber warum glaubst du könnte ich an meinem PC nicht auch auf der Couch sitzen? Meinst du nicht ein 40" Display mit einer so geringen Auflösung von 1280*768 ist etwas zu grosz für den Schreibtisch? Alles was ich brauche ist Cordless Keyboard und Cordless Trackball, da ich nicht auf TV-Geräte angewiesen bin habe ich auch meinen Desktop jeder Zeit "on the giant screen". Wollte ich Spiele spielen die man von einer Couch im halbliegen spielt könnte ich das auch tun, Gamepads gibts seit jeher auch für PC, auch wenn ich sie persönlich nicht nutze. Natürlich ist es angenehmer die Tastatur und eine richtige Maus auf einem Tisch zu haben während man Spiele spielt die durch eine solche Steuermöglichkeit nach persönlichem Empfinden gewinnen, alles möglich, der PC verwehrt mir nichts.

ps.
Dass meine TV-Karte, wie jede handelsübliche TV-Karte auch eine Fernbedienung hat sage ich hiermit gern noch einmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
2. Bump-Mapping wird vom PC-Spiel Morrowind nicht eingesetzt, weil die Programmierer keinen Bock darauf hatten das in das Spiel zu integrieren während bei einem guten RPG eben ein Haufen anderer Arbeit anfällt und aus exakt dem selben Grund wird Bump-Maopping im X-Box-Spiel Morrowind genausowenig angewendet. Das Wasser im Pc-Spiel sieht dank Pixel-Shader 1.4 dann natürlich etwas besser aus als das mit Pixel Shader 1.0 auf der X-Box möglich ist. Das Nicht-Anwenden von Bump-Mapping ist nicht wirklich so sehr darin bedingt, dass Entwickler es nicht integrieren könnten, wie du glaubst, sondern darin, dass sie es nicht wollen weil ihnen andere Dinge wichtiger sind, wie beispielsweise die Möglichkeiten eine grosze Sichtweite mit Texturen vollzuknallen und das erstmal performant berechnen zu können was in Riddik nicht die geringste Rolle spielt und deshalb sieht Riddik vergleichsweise gut aus, wie auch viele anderen Konsolenspiele die lieber weniger detaillierter darstellen als mehr mit weniger Details was am Ende immer den gleichen Rechenaufwand bedeutet. Mit der enormen CPU-Leistung einer Konsole haben diese Dinge aber nichts zu tun, da die CPU an Normal-Mapping kaum beteiligt ist. Ich kann detailliertere Modelle vom Computer namens "X-Box" laden lassen muss es aber nicht. Stecil-Shadows erweisen sich laut John Carmack auch 2004 noch als eine Angelegenheit die der CPU obliegt und werden auch bei der X-Box vom P3 berechnet, warum der das dort besser schafft als auf einem üblich deutlich funktionsreicheren Desktop-OS steht in Punkt 1.

Genau das ist imho nicht der Fall. Die Entwickler würden gerne solche Dinge einsetzten aber da bei Spielen wie z.B. Riddick eben die ganze Gragikpracht wie bei Halo nicht auf viele Polygone sondern eben auf dem Normal Mapping und dem Bump Mapping beruht, würde das Spiel auf Rechnern ohne diese Technologien scheisse aussehen.

Das Problem beim PC: Die Entwickler können es sich schlicht nicht leisten, für Hardware zu programmieren, die nur 20% der Leute zu Hause stehen haben.

Was lohnt es sich ein Spiel wie die neuste Grafikkarte rauszubringen wenn man damit die Zielgruppe beschneidet. Also muss man Kompromisse bei der Entwicklung eingehen die man bei den KOsnolen nicht machen braucht weil eh alle das gleiche System haben.

@Crazy_Bon

Was aber nun definitiv so ist und da musst Du mir einfach zustimmen: Die AUFLÖSUNG ist bei dem Ausgang eines DVD-Players und dem einer neuen Konsole die selbe und zwar je nach Norm 720x576 PAL oder eben NTSC (müsst eich genau nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcDK schrieb:
Genau das ist imho nicht der Fall. Die Entwickler würden gerne solche Dinge einsetzten aber da bei Spielen wie z.B. Riddick eben die ganze Gragikpracht wie bei Halo nicht auf viele Polygone sondern eben auf dem Normal Mapping und dem Bump Mapping beruht, würde das Spiel auf Rechnern ohne diese Technologien scheisse aussehen.

Das Problem beim PC: Die Entwickler können es sich schlicht nicht leisten, für Hardware zu programmieren, die nur 20% der Leute zu Hause stehen haben.

Was lohnt es sich ein Spiel wie die neuste Grafikkarte rauszubringen wenn man damit die Zielgruppe beschneidet. Also muss man Kompromisse bei der Entwicklung eingehen die man bei den KOsnolen nicht machen braucht weil eh alle das gleiche System haben.

@Crazy_Bon

Was aber nun definitiv so ist und da musst Du mir einfach zustimmen: Die AUFLÖSUNG ist bei dem Ausgang eines DVD-Players und dem einer neuen Konsole die selbe und zwar je nach Norm 720x576 PAL oder eben NTSC (müsst eich genau nachgucken.

NTSC bietet Bilder nr in 720*480, PAL bietet Bilder in 720*576 oder in 1024*576 ("16:9"-Sendungen), allerdings ist, wie ich bereits in einem früheren Beitrag sagte, nicht jeder Fehrnseher in der Lage das komplette Bild darzustellen, die meisten Geräte stellen nur 640*480 Pixel dar und das nichtmal das ganze Bilde interpoliert, sondern so, dass der Bildrand auszerhalb des sichtbaren Bildes liegt. In alten Hollywood-Filmen kommt es mitunter vor, dass die Schrift direkt bis an den Rand geschrieben ist und dann siehst du, da ein zwei Buchstaben fehlen, dass du nicht das komplette Bild siehst. Breitbildfehrnseher sind nicht besser, da sie in der regel auch nur 852*480 Bildpunkte, statt den für DVD- und PAL-Breitbild üblichen 1024*768 Bildpunkten darstellen.

Zur Grafik:
Nein du hast das Problem falsch verstanden, vielleicht war es in meinem letzten Beitrag unter Punkt 2 nicht deutlich genug. Um die Grafik von Riddik auf einem PC so wie sie auf der X-Box ist darzustellen brauche ich ebenfalls nur eine Geforce 3 oder etwas mit vergleichbarer Leistung - eine solche Grafikkarte mit diesen Fähigkeiten dürften unter den Spielekunden sicher weit mehr als 60 oder 70 % besitzen. Allerdings hat ein PC-Spiel auch Probleme die den Konsolenmarkt weniger interessieren: es müssen wesentlich mehr Videodaten verarbeitet werden um höhere Sichtweiten darzustellen und nicht nur Charaktere, sondern auch Level detailliert darzustellen. Konsoleros stören sich nicht daran, wenn das mal nicht der Fall sein solte, allerdings sieht Morrowind, ein Spiel das viel Video-Speicher in die Level investiert, auf einem PC mit 2 GHz CPU und Geforce 3 genausogut aus wie auf der X-Box (abgesehen von der freien Wahl der Auflösung). Wenn ich sehen will was alles dargestellt werden kann, wenn ich nur ein einziges Objekt darstelle brauche ich nur eine für die Hardware geschriebene Tech-Demo vom 3D-Chip-Entwickler bestaunen. Wenn zB. Doom3 mit Bump- und Normal-Mapping (Bump- und Normal-Maps müssen ja auch erstmal irgendwo gespeichert werden) in Medium Quality ca 100 MB Texturspeicher zwingend benötigt, weil die Texturen, Bump- und Normal-Maps zusammen so grosz sind, dann kann ich soetwas nicht auf einer X-Box darstellen, weil ihr der dafür notwendige Textuirspeicher fehlt, was in Hardware nicht da ist ist nicht da und etwas zu benutzen was nicht da ist wäre Zauberei. ;)

Die tech-Demos von Nvidia gibt es da:
http://de.nzone.com/object/nzone_downloads_nvidia_de.html
Und ich emmpfehle gern jedem sich einmal die Demo "Creature" für Geforce 2 MX (eine Hardware deutlich schlechter als das was in der X-Box verbaut ist und ohne Pixel-Shading) anzusehen, dann kommt man vielleicht dahinter warum Riddik mit einer Geforce3 auch auf dem PC so aussehen könnte wie auf der X-Box - einen schnelleren Prozessor und Hauptspeicher vorrausgesetzt um die Daten die durch den Zentralprozessor müssen trotz Allzweck-OS gut genug berechnen zu können.
 
Und wieso geben Sony, MS und Nintendo eine Auflösung von 640x480 Pixel für ihre Konsolen an und wieso spucken VGA-Converter auch dieselbe Ausflösung aus?
Es sind 640x480 Pixel, glaubt´s mir, hatte das schon einmal mittels TV-In und Screenshot geprüft.
 
Hallo? könnt ihr vielleicht mal nen neuen Thread aufmachen. Weil so wie ich das hier lese, wird das wieder ne "never-ending-Story", genau wie die ganzen ATi VS. nVidia-Threads.
Hier gehts ums neue Design der PS2, und nich um Bump-mapping oder Bildschirmen; Fernbedienungen; Windows :D

Ich persöhnlich hab auch ne PS2 und nen "zeitgemäßen" Rechner, aber man kann doch niemals ne Spiele-Konsole mit nem PC vergleichen, dafür liegen die Zwecke viel zu weit auseinander. Der PC is praktisch ein Allround-Talent, er war ja nichmal zum spielen gedacht. Und egal ob die Grafik auf dem PC besser is oder was weis ich. Jedenfalls is ne Spielekonsole ne Klasse für sich. Die is für Leute, die z.B. einfach mal ne Runde zoggn wollen, einfach passende DVD rein, paar Sekunden warten, und los gehts. Da hat man die ganzen PC-Probleme nich, wie z.B. installieren, ständig aktuelle hardware, treiber immer auf den neuesten Stand, Overclocking für 5 FPS mehr, Schwanzvergleich, wer die beste Grafik hat, sondern einfach nur zoggn ;)
Und nochmal, egal ob man ne Konsole speziell für Filme verwendet oder nen PC nur zum zoggn, die beiden Bereiche kann man niemals 1:1 vergleichen (is meine Meinung).

So und jetzt wieder zum eigentlichen Thema:

Also das wird, wie schon gesagt, ne Toploader-Version. Ich möchte das bloß nochmal sagen, weil sich manche anscheinend noch nich sicher waren
ps-n.jpg

Das geile dabei is, dass die DVD so wie in nem Discman "eingeklipst" wird, also kann ma die PS2 auch praktisch "kopfüber" verbauen, was meinem Nutzen zugute kommt. Ich werde wohl meine neue "Über-PS2" verkaufen müssen, obwohl ich die praktisch noch nich benutzt hab...
falls einer Interesse hat, einfach mal melden, is mit allen drum und dran, paar Games, Fernb. im PS2-Look, Div. Chip-Umbauten, neuester Chip und neuestes PS2-Modell (V10), dadurch leiserer Lüfter, und noch mehr...
das war jetzt auch bissel OT, aber wollts nur noch kurz mal andeuten, wie gesagt, PM reicht (Ich will se nur verkaufen, weil die eigentlich für mein Auto gedacht war, und da spielt die Größe nunmal ne wichtige Rolle, deswegen hole ich mir das neue Modell auf jeden Fall)

Und falls einem das Innenleben interessiert, hab ich hier noch n paar Bilder vom Board und vom (vorhandenen) Lüfter, denn ganz ohne Lüfter kommt auch die neue Version nich aus, doch mir wurde gesagt, dass dieser praktisch unhörbar is, also von dem her...
http://watch.impress.co.jp/game/docs/20040921/scej29.jpg
http://watch.impress.co.jp/game/docs/20040921/scej30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gangsta

Kritisiere nicht Dinge die du nicht wenigsten ausführlich gelesen hast. Was ich gesagt habe stellt Fakten dar und du fängst diese deiner Meinung unsinnige Diskussion schon wieder an indem du plump, dumlpf und einfältig rumposaunst, "der PC" sei nichtmal zum Spielen gedacht gewesen? Das Ding was IBM gegen den Aplle II ins rennen schickte war einzig und allein für Büro-Anwendungen gedacht. Zum Rest: Lese einfach was hier warum gesagt wurde, lese es wirklich, lesen ist mehr als "überfliegen", dann übe Kritik die auch wirklich fundiert ist und nciht "Ich glaube fest seit jehaer PC ist das und das"

ps.
Wenn du nur weil es einige Menschen gibt die aus dem PC einen Schwanzvergleich machen deswegen auf Konsolen umsteigen musst bist du echt bedauernswert! Zwingt dich irgendjemand den Schwanzvergleich mitzumachen? Nein! ;)
 
Hört mal auf mit dem scheiss: ich erhalte eine eMail wenn jemand einen Kommentar zur Playstation2 postet. Etwas anderes will ich nicht lesen.
Wenn ihr nichts zur Playstation2 habt, dann verzieht euch bitte und macht einen eigenen Thread. Ich bin nicht der erste der sich hier beschwert.
Wie kindisch kann man sein? Jeder soll für sich entscheiden was für Ihn besser ist, und das muss nicht zwingend auch für den Anderen das beste sein!
 
moin.

gangsta, wenn du das nächste mal derart große bilder einfügst, wirst du verwarnt.

und auch der rest benimmt sich hier bitte, also haltet euch ans thema. ich hoffe das war verständlich genug.

danke für eure aufmerksamkeit, weird
 
Sorry, ich arbeite mit ner Auflösung von 1600x1200,für mich waren die nich so groß, aber ich werd das nächste Mal drauf achten...
zum Kommentar von Mountwalker hab ich kein Bock mich zu äußern, sonst geht das genauso los wie mit MarcDK, und ich will diesen Thread nich zuspammen. Einzig und allein zum letzten Satz möchte ich noch was sagen: Wer von uns liest hier denn nich ausführlich? Ich hab nix davon gesagt, dass ich "umgestiegen" bin, ich hab halt beides, und mit diesem Satz hab ich gemeint dass man mit ner Konsole einfach nur zoggt, und nich erst installieren muss, neue Hardware kaufen muss, etc...

Hab mal ne Frage, ich hab des neue Design auch von der Seite gesehen, aber nich von unten, wirds denn keinen Horizontal-Ständer geben? An der Seite gibts ja ne Vorrichtung für den Vertikal-Ständer. Weil bei meiner jetzigen PS2 wollte ich den Horiz. als Befestigung nehmen, womit ich die PS2 einfach abnehmen und heimnehmen kann, aber mit so nem Vertikal-Ständer kann ich leider nich viel anfangen im Auto :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
UIch habe Unterschiede offen gelegt, wannund wo soll ich jemanden dazu gebracvht haben wollen unbedingt PC zu nutzen? Wann soll ich jemanden geflamed haben? Das sind ja offenbar die Ansichten wenn hier mit Worten wie "kindisch" umhergeschmissen wird. Wer immer das wirklich richtig liest was icvh geschrieben habe kann daran nichts schlimmes finden oder kann nicht richtuig lesen. Und Gangsta: "Da hat man die ganzen PC-Probleme nich, wie z.B. installieren, ständig aktuelle hardware, treiber immer auf den neuesten Stand, Overclocking für 5 FPS mehr, Schwanzvergleich, wer die beste Grafik hat, sondern einfach nur zoggn", das sind für mich plumpe Voruirtzeile die ich hier deutlich, mit Sachkenntnis widerlegt habe, fertig ist. Dass man Konsole und Desktop nicht vergleichen kann habe ich auch gesagt und ich habe auch erklährt warum das der Fall ist und an welchen Stellen das dann nicht der Fall ist. Man kann mir die Rechtfertigung nicht ernsthaft verbieten, das fände ich kindisch. Ich bin in eine Situation eingestiegen in der jemand den PC als solchen, was immer darauf installiert ist eindeutig diskriminierte, also herabwürdigte und antwortete dann immer weiter, weil sich der Diskussionspartner jeglicher Einsicht zu den belegten Punkten verweigerte, man kann mich sturköpfig nennen, aber kindisch ist daran nichts. Wenn in einem Thread über Windows Linux diskriminiert wird wird man das jawohl auch wiederlegen dürfen, obwohl Linux dort nicht das eigentliche Thema ist, aber hier wo es um die PS-2 geht darf man PC diskriminieren wie man will und darf jeden Versuch der Aufklährung abwiegeln mit der Rechtfertigung es sei ja hier nicht Thema, toll! :n8: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja was los. Ich habe einen PC, XBOX, GBA und alle haben ihre Daseinsberechtigung.

Wenn die neue PS2 herauskommt, überlege ich ernsthaft sie mir auch zu holen. Allein die Games (GTA SA, GT4) und zb das neue Gametrak sind echt gute Argumente für eine Playstation.
 
Zurück
Oben