MountWalker
Fleet Admiral
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MarcDK schrieb:Der Server war eh schon da und wenn ich Bock hätte, könnte ich auch die DVD's direkt auf die Platte auslesen lassen. Das ist eigentlich mehr als Gag so aufgebaut weil ich so die Sachen nicht rüberschaufeln muss.
Klar KÖNNTE das GeForce3. Aber warum macht sie es dann nicht? Wieso laufen XBOX-Spiele (software generell auf den Teilen) mit 60FPS? Es liegt daran, weil es kein All-Round-Gerät ist sondern NUR für diese Zwecke konzipiert wurde. Mit der XBOX kannst Du filme (XVID usw) decodieren, die auf man höher getaktenen PC's ruckeln würden die zudem noch teurer wären.
Das gleiche spielt für Spiele. Wieso sieht denn kein PC-Spiel so aus? Wieso nutzt kein PC-Spiel diese Technologien bis auf ganz wenige? Diese Frag ekannst Du dir jetzt beantworten.
Nimm es einfach hin: Ich sitze eben lieber im Sessel mit Fernbedienung vor meiner DD-Anlage und browse durch Filme & Games auf der Box und Du sitzt auf einem Stuhl vor einem Computer.
Ich sage nur, dass die XBOX um einiges cooler und stylischer ist und dazu noch billiger.
1. Geforce3-Spiele sähen so aus hätten sie das richtige Betriebsystem, also nicht Ich-Will-Alles-Windows und auch nicht Ich-Installiere-Alles-Linux oder ein Ich-Will-Alles-BSD, sondern ein allein darauf abgestimmtes System. Nicht "Das Gerät" ist einzig für Multi-Media ausgelegt, sondern einzig und allein die Software, das Betriebssystem. Wenn ich alle über die XBox hinauswachsenden unwichtigen Dinge aus dem Kernel schmeisze und nur Software installiere die für das Spielen von Spielen benötigt wird ist es genausogut möglich Spiele die so aussehen auch auf einem PC mit Geforce3 und P3 733 MHz flüssig laufen zu lassen, weil das System einer Konsole in dem Moment ziemlich gleich kommt. Integriere ich dann einen "styllischen" Window-Manager wie Window-Maker und darunter eine dafür notwendige grafische Benutzeroberfläche wie X11 bin ich vermutlich noch nicht viel langsamer, da die X-Box soetwas ja auch installiert haben muss, du redest ja da von einer "stylischen" Oberfläche, dann installiere ich noch einen schlanken grafischen Dateibrowser und gut ist. Die enorme CPU-Leistung einer Konsole basiert auf diesem Prinzip.
2. Bump-Mapping wird vom PC-Spiel Morrowind nicht eingesetzt, weil die Programmierer keinen Bock darauf hatten das in das Spiel zu integrieren während bei einem guten RPG eben ein Haufen anderer Arbeit anfällt und aus exakt dem selben Grund wird Bump-Maopping im X-Box-Spiel Morrowind genausowenig angewendet. Das Wasser im Pc-Spiel sieht dank Pixel-Shader 1.4 dann natürlich etwas besser aus als das mit Pixel Shader 1.0 auf der X-Box möglich ist. Das Nicht-Anwenden von Bump-Mapping ist nicht wirklich so sehr darin bedingt, dass Entwickler es nicht integrieren könnten, wie du glaubst, sondern darin, dass sie es nicht wollen weil ihnen andere Dinge wichtiger sind, wie beispielsweise die Möglichkeiten eine grosze Sichtweite mit Texturen vollzuknallen und das erstmal performant berechnen zu können was in Riddik nicht die geringste Rolle spielt und deshalb sieht Riddik vergleichsweise gut aus, wie auch viele anderen Konsolenspiele die lieber weniger detaillierter darstellen als mehr mit weniger Details was am Ende immer den gleichen Rechenaufwand bedeutet. Mit der enormen CPU-Leistung einer Konsole haben diese Dinge aber nichts zu tun, da die CPU an Normal-Mapping kaum beteiligt ist. Ich kann detailliertere Modelle vom Computer namens "X-Box" laden lassen muss es aber nicht. Stecil-Shadows erweisen sich laut John Carmack auch 2004 noch als eine Angelegenheit die der CPU obliegt und werden auch bei der X-Box vom P3 berechnet, warum der das dort besser schafft als auf einem üblich deutlich funktionsreicheren Desktop-OS steht in Punkt 1.
3. Dass jemand der Multi-Media am PC konsumiert nicht immer vor einem "kleinen" 19" Display sitzt hast du ja bereits eingesehen, aber warum glaubst du könnte ich an meinem PC nicht auch auf der Couch sitzen? Meinst du nicht ein 40" Display mit einer so geringen Auflösung von 1280*768 ist etwas zu grosz für den Schreibtisch? Alles was ich brauche ist Cordless Keyboard und Cordless Trackball, da ich nicht auf TV-Geräte angewiesen bin habe ich auch meinen Desktop jeder Zeit "on the giant screen". Wollte ich Spiele spielen die man von einer Couch im halbliegen spielt könnte ich das auch tun, Gamepads gibts seit jeher auch für PC, auch wenn ich sie persönlich nicht nutze. Natürlich ist es angenehmer die Tastatur und eine richtige Maus auf einem Tisch zu haben während man Spiele spielt die durch eine solche Steuermöglichkeit nach persönlichem Empfinden gewinnen, alles möglich, der PC verwehrt mir nichts.
ps.
Dass meine TV-Karte, wie jede handelsübliche TV-Karte auch eine Fernbedienung hat sage ich hiermit gern noch einmal.
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