Offizieller GTX260 Overclocking Thread

kannst du vergessen nicht mit der mitgelieferten Spawa platte also mit dem festschrauben schon mal vergesssen, du kannst am besten den stock spawa kühler absägen und dann verschrauben da hast dann ca. 20°-30° bessere temps ;) und das teil hält bombensicher, sehr großer nachteil (für mich jedenfalls) dein stock kühler kannst du schlecht wiederverwenden

aber die plattte muss halten bei mir waren sie richtig fest wie ichs abmontieren wollte, du musst mal Industriealkohol und Wattestäbchen eintauchen und schön etwas fester drauf wischen also schön sauber machen dann nochmal mit nem trockenem wattestäbchen und die teile sind polliert, damit halten selbst die "billigen" mitgelieferten dicken pads ;)

ich habe von meinem Origianlkühler den Teil für die Spannungswandler abgesägt und dann mit Wärmeleitpaste zur Wärmeübertragung durch die Orignallöcher mit der Originlabackplate verschraubt.
Temperaturen habe ich jetzt bei Last ~75-80° (Furmark natürlich deutlich mehr). Habe allerdings keinen Vergleich zu dem Originalteil von AC, da ich das nie verwendet habe.

@0815-Typ:

1,05V waren doch etwas zu wenig, jetzt bin ich wieder bei 702/1512/1215 @ 1,075V angekommen und alles läuft. Hoffe dass das auch so bleibt.
Bringts eigentlich was den Core-Takt bis zur Grenze anzuheben? Wobei merkt man das?

nochmal idle temps ( geschlossener raum ) pc janzen tach an.

Aufzeichnen.JPG

genau das will ich auch nicht, deswegen hab ich mir einfach neue pads gekauft und nochmals richtig gut sauber gemacht und die neuen pads drauf und spawa platte hält richtig fest, muste wie ich die einzelnen passiv kühler abziehen wollte richtig kraft anwenden bis sie abgingen

@Evgasüchtiger

meine idle temps waren bei default idle einstellungen und stock kühler immer 41° max. 43°, bei 40% und dicken 1.11v idle spannung!

EDIT: zocke schon die ganze zeit 730/1566/1269@1.125v läuft Crysis die ganze zeit ohne prob auch FarCry2 hat keine macken gezeigt, selbst das bei mir so krasse ^^ GRID lief problemlos 1 sesion durch^^, ich muss nur ein bisschen länger testen aber i-wie komisch damals hab ich 720/1512/1269 bei 1.125v nie hinbekommen und jetzt noch höher taktraten schon ka ?! ich hab nämlich jetzt einfach den haken hin gemacht damit der shader immer mit dem core mit geht und nun siehe da keine probleme die ganze zeit, ah und GTA IV hab ich auch noch he halbe std. oda sogar mehr laufen lassen auch keine zicken gemacht, temps: GPU max. 49° in Crysis Warhead ^^ wenn ihr es mir nicht glaub kann ich euch ne std. spielzeit mit temp log ding da machen;) aber der AC kühlt wirklich so bombastisch

Zuletzt bearbeitet:
Kann das noch jemand bestätigen dass man mit Linked Clocks bessere Ergebnisse erzielt ?

@chirvan

bitte teste mal cod 4 & 5 über min eine stunde und fear2. wenn die auch stable dann alles jut und respekt
Ergänzung ()

@chirvan

also wenn ich den core und shader linke dann bin ich z.b bei shader 1566 bei der gpu bei 783 und 730 linked bei 1460:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch außerhalb vom Verhältnis 1:2 linken.
Allerdings keine Ahnung obs was bringt. Ich bezweifle das.

@ Timesless

Kann das noch jemand bestätigen dass man mit Linked Clocks bessere Ergebnisse erzielt ?

Kann das bestätigen.Wird auch immer gesagt daß der Shader doppelt so hoch wie GPU sein soll.Also 1 : 2...
Bei mir geht 729/1512 nicht stabil.756/1512 wohl.702/1512 geht nicht....702/1458 geht auch nicht.Sagte ja schon mal daß meine Karte immer stur doppelten shadertakt im verhältnis zur GPU fordert.

Ok dann weiss ich was ich morgen an meinem freien Tag zutun habe :lol:

jap wie schon oben gesagt, wenn ich es zusammen laufen lassen bekomm ich viel bessere Ergebnisse, voll komisch ich bin verrückt geworden gestern 720/1512/1269 will er nicht mit aber 729/1566/1269 schon, ich teste jetzt mal COD4 das soll ja auch so derartig zickig sein. aber allein GRID und Crysis Warhead stabil das sagt schon viel aus bei mir, COD4 zock ich jetzt erst mal ne std. bis dann hoff. klappts^^

MfG

teste jetzt mal COD4 das soll ja auch so derartig zickig sein

COD 5 ist (nicht weil ich es so mag :D) am empfindlichsten.Crysis kann ne ewigkeit stabil laufen,und alle anderen Games auch.Alle Games laufen mit 1,16V stabil.Nur COD5 benötigt eine minimal erhöhte Spannung.Far Cry 2 habe ich 99 Loops small und 30 Loops Long Ranch laufen lassen...Fehlerfrei...COD5 gestartet und schon gab es nach kurzer Zeit standbild.Spannung auf 1,17V erhöht und seitdem läuft auch das Spiel absolut stabil.Es ist also ziemliche zeitverschwendung Far Cry 2 x-loops laufen zu lassen.Besser direkt COD5 testen.In COD4 ist die GPU temp auch etwas niedriger als im fünften Teil.

jupp da muss ich 0815 recht geben cod5 ist am empfindlichsten und grid,Cryotasisbench und fear2 !!!!!!vorallem fear2 nimmt zuhohen ramtakt übel

COD4 & 5 basieren auf der gleichen Spiele Engine soweit ich weiß, also von daher;) außerdem hab ich kein COD5, ich spiele COD4 sowieso mit jedem schei0 was an Bildqualität verbessert^^, also am Treiber alles was leistung abzieht an und die Karte richtig ins schwitzen bringt, also mit 16QXMSAA oda wie die ganzen sachen heißen die karte wird mehr als genug ausgelastet, aber besorg mir mal COD5 okey dann test, ich aber FarCry2 ist auch sehr gut zum testen benutz ich immer zum testen hab da auch schon 20x Ranch Long und 50x action scene gemacht, keine probleme

für RAM auslastung zock ich einfach Brother in Arms Hells Highway, allgemeine starke GPU belastung bei mir(mit meinen Treibersettings schon^^) und auch ram extremst, nach 5min. zocken sofort unstabile ram gecheckt und freeze, Crysis dagegen kann ich mit 1350 mhz speicher takt noch zocken ^^, aber 1269mhz sind zu 100% stabil die reichen

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit CoD5 ist ein Phänomen, obwohl es größtenteils beschissener aussieht als CoD4 hat es gute 20% höhere Hardwareanforderungen und ist auch noch anfälliger auf OC nicht nur was die Grafikkarte angeht.

hier mal ein bisschen COD4 gerade eben gezockt, mit allem schnick schnack: fast 40min. gezockt kein bock weiter zu zocken^^ aber ich werde alles am we noch länger testen, schlimmere spiele wie FarCry2 Crysis GRID usw. hat die karte mehrere std. hintersich

temps:

hin und wieder mal Auslesefehler, aber ich bin zufrieden mit dem Ergebniss, keine einzige freeze fehler oder sonstiges:cool_alt:

@729/1566/1269
GPU max.: 46°
spawa max.: 86°
Spannung.: 1.125v (default)

Zurück
Oben