Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Du Glücklicher hast ne 65nm Version :daumen: wenn du dir ne alternative Luftkühlung holen möchtest, nimm diese hier. 702/1453/1100MHz wirst du damit bestimmt schaffen. Mit Glück sogar 729/1512/1151MHz ;)

jep genau den hatte ich ins Auge gefasst (bei uns in Österreich will man dafür leider 45€ haben^^).

Wenn ich wirklich noch auf die von dir genannten Werte komme wäre es doch schon Ok sich noch den Lüfter zu holen.

thx

VRAM-OC wirklich fürn Nutzen bringt

so gut wie fast nichts , hatte auch irgendwo mal einen bericht gelesen , da wollten die testen ob das 256-er SI bei einer 4890 die leistung einbremst , oder nicht ....
zum vergleich ham die eine gtx 260² mitgetestet da hat der vRam gerade einmal glaub 2% performence gebracht ( und das von 999 auf 1250 soweit ich des im Kopf habe )

mom ich such mal vlt. find ich noch den Link

MFG

@Ccleaner##50fps:

VRAM-OC bringt mehr, als ihr alle denkt :king: hier mal n'paar Beweise:

Ich hab mit dem Crysis- und Far-Cry-2-Benchmark-Tool getestet ;) und siehe da: VRAM-OC bringt nicht weniger viel als Shader-OC. Da war ich selber überrascht :D

Verglichen hab ich 999MHz mit 1151MHz RAM-Takt, also ne Steigerung um 15% bei gleichbleibendem Shadertakt (Core ebenfalls gleich). Theoretisch (kann man eigentlich nicht so banal rechnen...) müsste die Grafikleistung mit einem VRAM-Takt von 1151MHz also maximal 5% höher liegen (1+1+1.15)/3 ;), als mit einem VRAM-Takt von 999MHz. Jedenfalls solange die CPU nicht limitiert... ich hatte sie bei allen Tests auf moderaten 3.5GHz, die Benchmark-Settings hab ich ebenfalls so gewählt, dass die GPU limitiert :p bei Crysis liegt der Performance-Unterschied bei 5.30%, bei Far Cry 2 sogar bei 6.45%!

Crysis Benchmark, 1680x1050, 2xMSAA, Very High
Far Cry 2 Benchmark - 2048x1152, 8xMSAA, Ultra High

Bei Gelegenheit teste ich mal mit unterschiedlichem Shadertakt, um besser vergleichen zu können ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007:

Den hast du aber :lol: ne, ist doch gut, wenn der auf 1260MHz läuft!

ich lass mein Speicher immer auf 1269 wusst ich schon damals dass es was bringt:) zwar nich so viel wie Shader oder Core aber es bringt was:)

@Whitecker

ich am anfang auch immer mit 1260 gefahren, dann dacht ich mir bestimmt geht noch was ging auch aber nur 9mhz lol also 1269 mhz waren dann noch 100% stabil zu schaffen, alles drüber ging nur in spielen wo der speicher nicht so geärgert wird wahrscheinlich ;) also in Crysis z.B. kann ich locker std. 1323 mhz fahren :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also allem Anschein nach haun sogar noch 702/1175/1514 hin.

Werd mir im Laufe des nächsten Monats den neuen Lüfter besorgen und mal sehn ob noch mehr geht

mein Ziel wäre ja 735/1250/1584

EDIT: weiß jemand von euch wie Hoch so eine GTX 260 gehen kann (wenns wirklich gut geht)?
gibt's eine Liste von OC Werten und Highlights hier im forum

Zuletzt bearbeitet:
@ vry :

Die Lüfter alleine werden wohl kaum etwas bringen , ( jedenfalls nicht ohne den Kühler ) xDD

Die Alus auf 1566 is schwer , außer man nimmt die ^1,18v , dann gehts vlt.

Wirklich hoch bekommt man das ding nur wenn man mit viel Glück einen guten chip erwischt und ne gute Wakü hat , wie cyrezz

Auch so sind die oc - ergebnisse aufjedenfall gut.
denke ich dass hier der durchschnitt bei 702 / 1458 / 1152 liegt , dass sind schonmal fette 20 % mehrleistung , was will man denn mehr ??
:king:

@jenergy : danke für den bench

>700MHz Core- , >1500MHz Shader, >1200MHz Memory ist sehr gut. Die Taktraten meiner SSC bspw. sollte jede andere Karte auch hinkriegen ;)

Meine packt "nur" 702/1.404/1.161 MHz. Selbstverständlich rockstable (mehrere Stunden Crysis/Riddick/Anno 1404) und ultra-silent :D

Meine macht sich ganz gut. 756/1.566/1.215 sind mit 1,1V problemlos möglich. Ohne Wakü waren es bei 1,12V nur 702/1.404/1.215. Mein Lieblingspiel zum testen ist Left 4 Dead mit 8xSQ. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Karte dort am schnellsten abschmiert. 783mhz GPU Takt sind nur möglich, wenn die Temperatur unter 65°C bleibt. Bei einer passiven Wakü im Sommer nur sehr schwer zu realisieren. Dafür hab ichs leise :D

Ich kann dir morgen welche machen. Wollte ich eh für den Wakü-Bilderthread machen ;)

btw: Ich teste gerade mit einem NexXxos Xtreme III 360 mit drei Slipstream 500 @ 5V. Die drehen so langsam, da kann man fast mitzählen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben