Offizieller GTX260 Overclocking Thread

@0815-TYP

Bei 0,7325V und 124/270/90 liegt die GPU Temperatur im Idle bei 38-40°C und die Spawas bei etwa 41-44°C.

@0815-TYP

Hier sind die Bilder.

btw. Um das mit dem Auto-Radi zu realisieren hat mir Tobi41090 freundlicherweise die Anschlüsse angefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
So Jungens^^, habe meine 280Gtx eingebaut und getestet. 810|1200|1620*LOL* und das bei 1,2V...

Erste Benches zeigen mir, das die übertaktete GTX260-216( 756|1134|1566 bei 1,15V|65nm) zwar verdammt schnell ist, aber gegen die oced GTX280 kein Stück Land sieht.

Ich muss es euch leider so schonungslos sagen;).

Crysis Warhead alles auf Enthusiast 1650x1080 ohne Ruckler. Mit der Gtx260 zwar auch (fast) alles auf Enthusiast aber bei 1650x1080 sehr geringe Minimal-FPS... und manchmal schon ne dolle Ruckelorgie^^.
Grid und genaue Benches gegen die 260 mache wenn meine Gtx260 wieder da ist(falls ich sie wiederbekomme^^)

Ergänzung zu #4527:

Ich hab jetzt noch mit unterschiedlichem Shadertakt getestet (E8400@7x500MHz, 2x2GB RAM @1000MHz):
Ein um 17.4% erhöhter Shadertakt (1458 anstatt 1242MHz bei 576MHz Core und 999MHz Memory) brachte bei Crysis (1680x1050, 2xAA, very high) einen Performancegewinn von lediglich 3.9%. Bei Far Cry 2 (2048x1152, 8xAA, ultra high) sinds magere 1.8% :rolleyes:
Erhöht man zusätzlich den Coretakt um 17.2%, so hat man bei Crysis einen Performancegewinn von 10.5% (im Vergleich zu 576/1242/999MHz) und bei Far Cry 2 einen von 7.5%.

Fazit: bei Spielen wie Crysis oder Far Cry 2 bringt ein erhöhter Speichertakt einen erheblichen Performancegewinn. Spürbar ist der Unterschied allerdings erst bei einer hohen Auflösung, mehrfacher Kantenglättung und einem um min.20% erhöhten Speichertakt ;)

Hier noch Tabelle und Diagramm zur Veranschaulichung meiner Ergebnisse:

Anhänge

• crymark.gif
    crymark.gif
    27,4 KB · Aufrufe: 241
  • tabelle.gif
    tabelle.gif
    53,6 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
das die übertaktete GTX260-216( 756|1134|1566 bei 1,15V|65nm) zwar verdammt schnell ist, aber gegen die oced GTX280 kein Stück Land sieht.

Und ich hab mit meinen 192 Shadern nicht mal gegen ne Low-OC GTX260 216Shader ne chance..... :kotz:
Ich steh am ende der Nahrungskette :vernaschen:

@ Jenergy

Sehr gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
wäre mit meiner 260 auch zufriedengewesen bis gt300 oder länger wenn se nicht abgeraucht wäre^^
Und der am Ende der Nahrungskette steht wird gefressen :vernaschen: :lol:

@chirvan

Klar unter Wasser^^.

Wenn ich wüsste wie ich das abrauchen angestellt habe wäre ich wesentlich ruhiger^^.

Ich habe kurz gespielt, damit die WLP warm wird. Dann habe ich mich geerdet(ja so richtig mit Erdungskabel). PC vom Netz. Kondensatoren leer gemacht. KArte raus. Dann die Schrauben des Wasserkühlers entfernt. WLP(MX2) erneuert.

Wasserkühler mit Backplate montiert. Dabei war alles auf default Werten. Kiste wieder eingeschaltet. Kam ein Spaceinvaders Screen(alles bunt und in Farbe^^). Und dann wurde es Nacht.

Ich tippe einmal auf eine Berührung der Backplate mit dem PCB und da mit einem Stromführenden Bauteil bzw Kontakt. Obwohl die Backplate eine kleine, dünne, runde Folie an der Stelle hat wo die Rückseite vom G200 Chip ist.
Der Jochen von A-C-Shop wusste auch nicht weiter. Ist aber trotzdem ärgerlich da ich noch 240€ für die GTX260 von Gainward gezahlt habe.

Warum gingen so viele kaputt. hab davon nix mitbekommen. und warum soll die backplatte schuld sein?

klärt mich auf. weil meine hat keine Backplatte. Vorteil also?

distanz_belch.jpg

Da keine Distanzvorrichtungen getroffen sind, könnte eine Berührung dieses Bleches im laufenden Betrieb (z.B. um die Wärmeübertragung zu prüfen), mit zuviel Druck die Platte auf die Boardrückseite drücken und könnte dort zu Kurzschlüssen an den Bauteilen führen.

das kann auch passieren wenn man nicht drauf drückt je nach glück und pech wird sie spätestens dann kaputt wenn man drauf drückt, ich habmal auf meine spawa platte unterm betrieb gedückt dann hab ich einen kleinen funken gesehen der pc ging aus^^, wieder angemacht alles lief wieder perfekt wie vorher:)

MfG

krass. so leicht kanns also zum kurzen kommen. wozu ist da eigtl. ne Backplatte dran?

zur stabilisierung ds Kühlers oder wie?

is ja eigtl. nen unnötiges risiko.

@chirvan
Genau auf soetwas tippe ich auch. Bin am überlegen ob ich ne grössere thermostabile Folie unter die Backplate klebe. Habe aber eigentlich zu viel Schiß das die Graka hops geht. Kein Bock darauf.

Ist ne Leadtek gebraucht mit 18 Monaten Restgarantie von Alternate für 190 inklusive. Kein Spulenfieben^^ und ich konnte den gleichen Wasserkühler verwenden.

welche taktraten habt ihr im low-powermode und im 2d mode ??

bei mir sind es im Leerlauf 150/300/200 und bei low 3d last 400/800/250 ( der low 3d wert ist die herstellervorgabe , die clockrates im leerlauf hab ich nochmal etwas gesenkt )

komischerweise bekomm ich bei Games bei denen sich die graka langweilt bildfehler ...

Spannung ist in low 3d 1,05 v ( zumindest laut nibitor , mit gpuz kann ich nix auslesen , mit Rivatuner auch nicht :( --> g200b )

is der speicher zu low getaktet ??

bei mir sind die 2D werte glaub ich 300/600/100 und low 3D 400/800/200...müsste aber zu hause nochmal nachsehen.

@getexact

um die Speicher die auf der hinten Seite zu kühlen, man mus sie nicht kühlen aber besser wäre es auch OC mäßig wäre es besser:) ich konnte z.b. den Speicher dadurch mit weniger Spannung höher stellen indem ich bessere Passiv kühler drauf geklatscht habe :D

@dirky8

uh nich so gut find ich, weil das hier:

und das ist ne EVGA :cool_alt:

http://www.voelkner.de/products/48274/Evga-Gtx280-1024mb-Grafikkarte-PCIe.html

Zurück
Oben