Offizieller GTX260 Overclocking Thread

^^Das sieht nach einem Treiberreset aus. Du hast wahrscheinlich irgendwo instabile Werte, dadurch wird ein Hochsetzen verhindert. Neustarten. Default-Werte einstellen und mit testen beginnen. Danach langsam die stabilen Werte ermitteln. 760Mhz Core scheinen mir schon recht hoch. Als erstes den Core testen, gefolgt vom Shader und abschließend einen stabilen Ram-Takt ermitteln. Einfach so irgendwelche Werte per EVGA-Tool eintragen bringt nicht, jede Karte ist anders und verhält sich anders, hierbei kommt man um ein ausführliches Testen leider nicht herum - danach funktioniert auch der 2D/3D-Taktwechsel.

Grüße,
franeklevy
 
gut werde ich gleich mal machen, ich danke dir vielmals =)

hättest du etwas dagegen mir eine kleine einweisung zu geben?
evtl übers icq?

gib noch mehr sachen die mich interessieren.
___________________________________________________________

habe grade versucht wieder von ganz unten anzufangen mit dem tackten

er nimmt aber die einstellungen nicht, sobald ich auf übernhemen gehe stellt er sich automatsch wieder auf 625 core zurrück!?

___________________________________________________________

so das es zurrückgesetzt wird habe ich jetzt in griff bekommen, jedoch komme ich beim core nicht über 729 MHZ!? wenn ich ihn höher stelle
springt er wieder auf 729 zurrück!
komische sache -.-

läuft jetzt stabil auf 729/1170/1463!
meint ihr da geht noch was?
ich würde am liebsten erstmal beim core weitermachen aber da es sich als zurrück stellt ist das nicht möglich Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd ja immer erst den Shadertakt ausloten, weil der begrenzt ja den Coretakt :rolleyes:
 
okay, das dürfte meine frage beantworten
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 454
@1337bjoerN:

wie willst du denn innerhalb dieser kurzen Zeitspanne von stabilen Werten sprechen? Hier ist mehrstündiges Testen angesagt. Also erstmal den Speichertakt auf default stellen.

Beim Core und Shadertakt ist das Verhältnis von 1:2 zu beachten, dass heißt, der Shadertakt muss min. 2x den Wert des Coretaktes betragen, daher wirst du über dein 729 derzeit nicht hinaus kommen. Aber ich würde erstmal mit 700Mhz ausgiebig testen, inkl. 1h Furmark mit 16xAA. Daher hat MadMax im Prinzip auch nicht ganz Unrecht. Nur fange ich immer mit dem Core an und erhöhe anschließend den Shader, da der Core meist eher limitiert. Den Speichertakt ganz am Ende erhöhen, sobald die beiden anderen Werte wirklich stabil sind. D.h. auch unbedingt Games testen: Cojib, Dirt, Shift, Wolfenstein und Farcry2 sind recht empfindlich, BatmanAA bietet sich auch an.

Nur mal so schnell die Taktraten hochstellen ist leider für ein stabiles System nicht drin, hier benötigt man schon etwas Ausdauer, ähnlich beim CPU-OC.

Achte dabei auch immer auf deine Temps, ändere ggf. die Lüftersteuerung im Rivatuner. Und kontrolliere bevor du weitermachst mal die anliegenden Spannungen - sofern du eine 65nm Karte ist dies problemlos möglich. Bei den 55nm gibt es nur wenige Versionen mit einer Spannungskontrolle, dies sind dann proprietäre Eigenkreationen der Boardpartner.

PS: Leider keine Hilfe über ICQ, aber hier im Forum helfen wir dir freilich gern...

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evgasüchtiger

Die 800/1700er Taktrate hat zumindest für 1min Furmark@normal in HisN's Benchthread gereicht. Mehr habe ich nicht getestet, da mir in COD4 die Karte bei 800/1600 abgeschmiert ist.

Ich werde erstmal den Shadertakt auf 1620 lassen und n bisschen mit dem Chiptakt spielen.

Ein anderer Kühler wird schwer, da das PCB von MSI umgestaltet wurde, ich weiß aber nicht genau was. Außerdem rennt der TwinFrozr bisher zufriedenstellend.
 
Hier mal mein Schätzchen...



mal schauen was da noch geht...

LG Nico

EDIT:

Hat noch jemand ne idee wie ich dem ding richtig saft geben kann?
 
1337bjoerN

also ich bin im besitz einer KFA GTX260+ und auch fleißig am tackten, nur habe ich das problem das meien karte nichtmher ausm idle rauskommt!

Lass mich raten....Du hast einen 190er Treiber? :)
Falls ja,versuch mal den 186.18 WHQL.

______________________________________________

Edit:

@ nico1991

also 810/1620/1296 ist schon ziemlich extrem :D
Du hast eine 65nm Karte wie ich Everest entnehmen kann,richtig? (GPU-Sensortyp : Volterra VT1165)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der 186.18 diese runtertaktgeschichte noch nicht?
Falls ja, dann würden die 800MHz Chip laufen.:lol:
 
Einige hier haben Probleme mit den 190er Treibern weil die Karte damit oft nicht mehr in 2D bzw 3D Takt wechselt.Wenn das der Fall ist,sollte man den 186.18 probieren denn der scheint bei jedem einwandfrei zu funktionieren.
 
Vielleicht liegt es auch nicht mal am Treiber,sondern eine inkompatibilität zwischen Treiber und irgendeinem Programm (im Hintergrund) daß den Fehler auslöst.Manchmal bölkt der bei mir auch im Idle 1,6V auf die Karte. :lol: Vielmehr frage ich mich,wo kommt dieser leicht ungesunde Wert überhaupt her?
 
Jo,das werden irgendwelche Hintergrund Programme sein,ich kenne selber genug die mit der 190er Serie Probleme haben warum auch immer,der 186.18 ist aufjedenfall bisher der beste gewesen weil der läuft bei jedem gut,ich hab nur die 190er drauf weil sie bei mir gut laufen würden sie das nich tun hätt ich auch den 186.18 drauf.
 
So da schraubte er noch ein wenig und erreichte stabile:

735/1500/1225Mhz bei 1,12V

Der Shadertakt scheint dicht zu machen und der Speicher ist wohl auch am Limit.

Mal sehen was den die GPU noch so aus sich rausholen lässt ;)

Peace
 
@T-DSC

sind doch schöne werte :D also haste reale 731,1512,1224 @1,12v. am besten kannste den speicher mit einer stunde wolfenstein ( sehr sehr empfindlich ) ausloten. zu not geht auch Residentevil5 und fear2. gpu und shader am besten mit cod4/5/6 ,call of juarez bound in blood, grid,batman AA testen !
 
0815-TYP schrieb:
Vielleicht liegt es auch nicht mal am Treiber,sondern eine inkompatibilität zwischen Treiber und irgendeinem Programm (im Hintergrund) daß den Fehler auslöst.Manchmal bölkt der bei mir auch im Idle 1,6V auf die Karte. :lol: Vielmehr frage ich mich,wo kommt dieser leicht ungesunde Wert überhaupt her?

Du verwendest nicht zufällig Afterburner? Scheint ein "bekanntes Problem" bei diesem
Programm zu sein.
 
Ja, das hatte ich auch, aber auch in Rivatuner (Win XP). Jedoch seit ich Windows 7 habe ist es wegg.
Also, das Problem mit dem LOW 3D Takt.
 
Du verwendest nicht zufällig Afterburner? Scheint ein "bekanntes Problem" bei diesem
Programm zu sein.

Afterburner verwende ich nicht.Nur EVGA-Precision.Läuft immer im Hintergrund.Kann natürlich die Ursache dafür sein.Da die Ermittlungen noch laufen kann ich diesbezüglich keine näheren Angaben machen :)
 
Zurück
Oben