Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Also meine karte läuft Furmark und Crysis Stabel bei 729/1458/1215 MHz @ 1,06V.... standard ist bei meiner GTX 260 von XFX 1,12V Allerdings ist die karte jetzt wesentlich Kühler und bei 1,12V komm ich auch nicht höher^^

LG Stadtlohner

P.S. hab nicht so ein gutes model erwischt, leder schafft der Shader den Sprung auf 1512 nicht, denn die Core takt ist so noch nicht am Ende...

Einerseits mit RivaTuner, also dem HW Monitor. Außerdem hab ich mein bios mit GPU-Z ausgelsen und dann mit NiBiTor von 1,12 auf 1,06V gestellt.

LG Stadtlohner

ja aber wo muss man des im rivatuner einstellen dass die spawa-temps auch angezeigt werden?

Rivatuner -> HW Monitor -> Setup -> Plugins -> VT1103.dll -> OK -> Data Sources -> VRM phase 1/2/3 temperature aktivieren.

Dann sollten eure Spawa temps angezeigt werden.

LG Stadtlohner

Jepp, so bekommt man die Daten vom RivaTuner. Der Vorteil von diesem Programm ist auch noch, dass diese ganzen Werte (sofern erwünscht) per OSD im Spiel angezeigt werden können. Somit kann man direkt sehen, was Sache ist. Ich weiß nur nicht, ob die 55nm Versionen auch schon ausgelesen werden können mit dem RivaTuner, was die Spannungswandler angeht.

@Stadtlohner
Na das ist doch nen schönes Modell, wenn es diese Taktraten auch mit nur 1,06V erreicht. Schätz dich doch glücklich darüber, das kann nicht jede Karte!

Das wa auch mehr Scherzhaft gemeint. Das es die taktraten bei 1,06V mit macht, find ich Klasse, ich finds nur ein bissl schade, dass die Karte bei 1,12V ode rhöher nicht mehr mit macht.

Naja.... trotzdem schon krass, was man aus der Karte rausholt, und das ohne Voltmod oder extremer Spannungs anhebung.

LG Stadtlohner

das mit den spawas funktioniert noch nicht mit den 55nm karten

Danke, hab die VRM jetzt auch. Sind alle 3 bei 52°C im Desktop betrieb - NORMAL? Wie hoch dürfen die werden?

Nochwas: Wieso taktet meine Karte im Desktop betrieb nicht automatisch runter? Hat sie früher mit dem alten 17x Treiber gemacht. Jetzt rennt die immer bei 666/1110Mhz. :( und hat 55°C...

Sollte schon ausbremsen, aber du kannst es ja selbst ausprobieren. Warum fragst du? Willst du unter- statt weiter übertakten :) ?

Wenn deine Spannung in der Signatur stimmt, hast du ja noch ordentlich Luft nach oben bei deiner CPU - bis sie mit der FSB-Wall zumacht.

EDIT:

@ Stadtlohner

Meine macht das nächste Shaderniveau auch nicht total stabil mit, egal welche Spannung > 1.06V ich flashe. Obwohl von die Kühlung 1A ausfällt. Ist halt so, irgendwo ist das Ende erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Q9xxx bzw X3xxx bremst gar nicht aus. Die CPU reicht mehr als aus für die karte, könntest sogar noch eine Einbauen^^.

@ icemann

Ich finds schade, das die kartte so unflexibel auf die Spannungserhöhung reagiert. meine 4850 konnte ich um 50 MHz erhöhen indem ich die Spannung um 0,01V angehoben hab. ich kann ich nochmal um 50 MHz erhöhen, wenn ich von 1,06 bzw 1,12V auf 1,2V stelle, aber da kann man nichts machen. Trotzdem ist diese bisher die beste die ich hatte :)

LG Stadtlohner

Spannungen anheben hilft bei der GTX 260 kaum, ist einfach so. Aber die kannst du mit NiBiTor anheben und absenken, allerdings max auf 1,18V glaub ich, wenn du höher willst, musst du im NiBiTor auch noch was einstellen. Aber das lohnt so gut wie gar nicht.

LG Stadtlohner

Hab meine Gainward Gtx260 jetzt stabil auf 702(Gpu Clock)/1458(Shader)/1260(Memory) laufen.

Meint ihr, dass mein E6600@ 3,4 ghz meine gtx ausbremst?

Mfg DeMeP

klar bremst die cpu.....im 3d mark und vll in GTA 4 :D

na da ich eh kein gta 4 zocke :P

aber danke ;)

taugt eig der neue 181.22 whql was? vorallem in crysis? :P

Zurück
Oben