Offizieller GTX260 Overclocking Thread

nö kein wunder dass es nimmer funzt die letzte version is auch scho über ein jahr alt...

aber der artifact scan läuft trotzdem noch :)
 
ich merks^^

das liest nix aus...egal in welcher version

was kann ich denn nun noch machen? Ist ja nix dass bei höheren Takts das ding langsamer wird (merkt man auch in Spielen). Temps sind im grünen bereich
 
na warum wohl? wahrscheinlich weil die shader nicht mehr mitmachen oder?

ganz davon abgesehen: 1254mhz für den ram? respekt!
 
722/1494/1300 :P

und ich teste weiter... lustig ist... das gestern 733/1517/1299 stabil liefen.. sowohl bei den benchmarks ... als auch bei atitool (keine artefakte) ... heute will ich weiterbenchen... und instabil... abstürze, artefakte etc. ... omg bin atm... siehe oben
 
hast du deinen lüfter auf 100% gestellt? bringt bei mir was^^ meine karte (gtx280) mach somit gut 30 mhz mehr mit^^
 
Also den Shader bekomm ich leicht bis 1500Mhz. Mehr ist evtl drin, aber nicht getestet. Jedoch ist auch ein Wasserkühler auf meiner GTX260 drauf^^
 
In der Regel ist der Speicher schon schnell genug und deshalb bringt der Core/Shader eig. mehr. Kommt auf die Graka und die Anwendung an. Aber brobiers aus ich tippe auf das vorher genannte.
 
also bei der gtx 260/280 ist core/shader schon "wichtiger". die haben auch schon genug an bandbreite^^

wenn du jetzt aber eine graka hättest mit potentem chip aber kack bandbreite, würde sich der speicher mehr lohnen.
 
also endlich... finale stabile clockraten:

734/1519/1297 mit EVGAtool OC ... geht am besten und dann 3dmark06 sowie vantage getestet.
 
stabil sind die Taktraten nur, wenn du mehrere Stunden damit Crysis stabil zocken konntest.
Bei mir ging unter 3D-Mark auch mehr an Takt, als bei Crysis... :(
 
es ist von system zu system und treiber zu treiber verschieden.... man muss es ausprobieren... aber selbst furmark mit 8xmsaa machte keine schwierigkeiten ;)
 

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Benchmarks waren noch nie dazu geeignet Grafikfehler zu finden.
Spiel ein paar Spiele lange, dann kannst du sagen ob das stabil ist.
Und selbst Crysis ist nicht das Allerheilmittel. Bei mir hat das gar keine Fehler gemacht und dann hab ich mal NWN2 ausprobiert und das hatte Fehler bis zu einer bestimmten Taktrate, obwohl es die viel schlechtere Grafik hat.
 
ich probier heut alles durch mit 734/519/1297 Grid und crysis und farcry 2 ;D sonnst muss ich bisschen runter mit takt :( ... aber das glaub ich nicht
 
Furmark macht eigentlich nur Sinn, wenn du der Karte einheizen möchtest.
Es gibt keinerlei Rückschlüsse auf die stabilität der Taktraten.
Ich verwende es garnicht mehr...

Je mehr spiele mit deinen Taktraten laufen, desto eher kann man die Taktraten als "stabil" bezeichnen.
Das eine Spiel fordert die Karte halt mehr, das andere halt weniger.
Bei mir war beispielsweise Crysis kritischer als CoD 4 oder Oblivion.

Aber selbst wenn du die Taktraten auf 700 senken müßtest, würdest du wahrscheinlich (außer bei Crysis) eh keine Performance-Einbrüche feststellen, da die GTX 260 selbst mit Standardtakt für die meinsten aktuellen Games mehr als ausreichend ist :).
 
Also die Wichtigkeit ob nun Shader-, Core- oder VRAM-Takt wichtiger/effizenter für OC sind, hängt vom Chip ab. Wie hier einige richtig gesagt haben, ist die Bandbreite des G200/G206 schon ausreichend hoch,dennoch bringt VRAM OC auch hier ein Leistungsplus. Die gesunde Mischung aus allen drei Bereichen bringt aber das beste Ergebnis.

Core- und Shadertakt lassen sich aber nicht völlig frei einstellen, es Unterliegt schon einem Verhältnis von max. 1:2 (siehe meinen letzten Post #541 mit der Liste). Daher muss man dann den Shadertakt erhöhen, wenn der Coretakt nicht mehr weiter geht.

Sind OC Ergebnisse langsamer/haben weniger Punkte oder oder oder, dann liegt das an einem zu hohen Takt. Die Szene wird berechnet und bei dieser Berechnung treten Fehler auf und es muss neu berechnet werden, das kostet Zeit und resultiert dann in dem Ergebnis. Dabei ist es nicht zwingend Notwendig, dass die GPU Bildfehler ausgibt - das erkennt man dann wie gesamt an den Symptomen. Das gleiche gilt im übrigen auch für CPUs. Oder es ist ein Temperaturproblem.

Um stabile Taktraten zu ermitteln muss man spielen. Benchmarks reichen da nicht aus, da a) nicht jeder Benchmark die GPU voll auslastet, b) meist nur ein paar Minuten dauert und c) die GPU nicht voll beansprucht. a) und b) sollten wohl verständlich sein, mit c) ist gemeint, dass jede Spiele Engine die GPU anders fordert und daher muss man einen gesunden Mix aus Spiele-Engines haben um wirklich verlässliche Werte zu bekommen. Crysis ist da weiß Gott kein Allerhilfsmittel. Genausowenig wie FurMark, dieses Programm dient eigentlich nur dazu, um die maximalen Temps zu ermitteln.

Noch was zu den Temps. Wenn ihr hier diese schon angebt, dann sagt doch auch bitte dazu, bei welcher Drehzahl diese auftreten, damit andere das dann vergleichen können. Wichtig ist auch noch, um welche Angabe es sich handelt. Ist es die Core-Temp, so sind unter 100°C für Luftkühlung nicht der Rede wert, wichtiger sind da die Spannungswandlertempeaturen, DIES sind die wichtigen Temps und nicht ob ich nun 60°C oder 80°C Core-Temp habe...

EDIT:
@SanBo
Jepp, so sieht es aus.
 
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