Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du bist ja schon n'echter Silentfreak geworden
Meine drei Noiseblocker MF12-S2 @1000rpm halte ich bereits für angenehm leise Die Grafikkarte bleibt selbst bei 40% Lüfter noch 50°C warm, von daher allerhöchste Zeit fürn Umbau.
So habe erst mal den Kauf des Accelero aufs eis gelegt (ersteinmal)!
Habe versucht meine Karte so zu tacken und versuche erst mal so zu schauen wie weit ich kommen kann. Nur hab ich das Problem das dauernt bzw sofort mein Treiber abschmiert!
dann wird wohl 690 gputakt zuviel sein für 1,12v. aber ist selten das eine 260 keine 690 schafft. meistens sind 702 mhz drinne . schraube mal die spannung auf 1,16v. das ist voll im grünen bereich. dann sollten min 729 ,1458 shader drinne sein. speichertakt erst mal auf default lassen erst gpu und shdertakt ermitteln.
ist das EVGA Tool eigentlich okay zum Spannung auslesen?
Ansonsten hab ich GPU-Z usw
Bei Furmark im test stelle ich Stabilitätstest ein sowie Auflösung 1680x1050 das solltte okay sein! oder doch was anderes? Welche Spannung bei Stock Kühler sollte man nicht überschreiten?
stell 1680x1050 / 16MSAA das haut rein. Spannung mh. ich selber habe schon mit Stock kühler 1.15v laufen lassen und nie i-welche probleme gehabt, selbst keine Temperaturprobleme, ja der Lüfter hat halt etwas höher gedreht aber das hab ich eingesehen für die gebotene Mehrleistung
mh. ich würd mal vorsichtig behaupten 1.16 sowas sollten keine probleme darstellen. es Gibt viele die knallen 1.18 drauf und es passiert nix, aber sicher ist sicher und da es nicht meine karte ist 1.16v
würde auch sagen erstmal mit 1,16v probieren. Zuerst den Shader testen, danach den Core hochziehen, als letzten den Speicher. 1:2 Core/Shader dabei nicht unterschreiten, besser ist ein etwas höherer Shadertakt als genau das Verhältnis. Achte gut auf die Temps, in schlecht gelüfteten Gehäusen können 1,16v mitunter schon recht heiße Karten zur Folge haben.
GPU-Z zeigt da quatsch, wenn man das Furmark-Bild anschaut sieht man dass die gelbe Linie deutlich über dem min von 33° liegt, vermute mal bei 55°-58°
Trotzdem nice die Taktraten.
@1337björn:
hast ja wirklich ein sehr schönes Ergebnis. Kannst du mal kurz sagen wie groß der Taktgewinn bei dir durch den Kühler nun ist? Die Werte an sich sind super, das erreichen nur sehr wenige Karten stabil
^^also max. darf die Karte so ca. 105°C heiß werden, wobei die GPU und der Ram meist das kleinere Problem darstellen, kritisch sind eigentlich immer die Spawas, da diese schon bei geringem Overvolting z.t. deutlich an die 120°C kommen. Daher kannst du dich beim Stockkühler an einer Chiptemp. von ca. 85°C als guten Richtwert orientieren. Zum messen ist Furmark mit 16xAA (ohne extreme Burn) ganz gut, damit heizt du der Karte schon ordentlich ein.