Offizieller GTX260 Overclocking Thread

whitecker

ich habe mal für dich das neue furmark 2 stunden und 20 min laufen lassen bei sommertemparaturen ( Heizung ganze zeit auf vollgas im 5m2 büro ) raumtemp über 30 grad :evillol:

also habe mit meinen geflashten taktis gebencht. ( 729,1512,1215@1,10v )max temp 53 grad bei max 61% lüftergeschwindigkeit ! die 71 grad sind auslesefehler. spawas max 98 grad :D aber wenn du post fx ausmachst dann werden die spawas (nur die spawas ) bisl heisser so bischen über 100 grad bei 1,10v.

wie gesagt das waren jetzt hochsommertemps. bei normalen raumtemps gehts nicht höher wie 48 grad in furmark und bei max 50% lüfti. spawas dann so zwischen 80 und 90 grad :)


Aufzeichnen.jpg



@Lun4cy


echt Hammerwerte für 1,06v und stockkühler !!!! wenns stabil in jedem spiel läuft dann glückwunsch. teste mal 1 stunde furmark auf 1680x1050 und Post fx ( post processing an ) und 16 AA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, gibt ja ein neues Furmark. ...geiles Teil, schaut gut aus.

So, hab gerade 25 Minuten mit voller Auflösung, Post-FX, 16xAA und Extreme Burning Mode getestet. (die 143° Max sind ein Fehler von Furmark)

Hab danach auch mal etwas höher getaktet...
Also 1200 Speicher, 1500 Shader oder 720 Chiptakt sind nichtmehr drin.
Vtll würde jeweils irgendwas darunter noch laufen, aber hab ehrlich gesagt keine Lust jetzt wegen 10-20MHz mehr stundenlang rumzutesten :D ...mit 1.08v würde da sicher noch was gehen.

So, jetzt noch alles ins Bios rein und ich bin mit der Karte mehr als zufrieden :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 235
@Lun4cy:

Für 1,06V sind das Bombenwerte. Ich glaub in deiner Karte steckt noch enormes Potential.
Ist das ne 55nm Karte? Was ist da für ein Kühler drauf? Der Referenzkühler kann das nicht sein, wenn der Lüfter bei 76% nur 2400rpm macht.

Der Standardwert ist 1,12V, damit könntest du in die Bereiche meiner Karte vorstossen. Schau doch mal in diesen Thread, ich glaub das wär was für dich :) . Ich lieg auf Platz 5.
https://www.computerbase.de/forum/threads/offizielle-gtx-260-overclocking-liste.665329/

EDIT: Hast du etwas so eine Karte? Ich find, des is n Hammerbild :lol:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/01/ceUwgF5q7b7Z6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ne Galaxy 65nm 216 Shader und mit Standardkühler.
Da die Karte aber so schon 85° warm wird, will ich nich wissen, was das Teil bei Standardspannung macht :D

Meine sieht halt so aus:
Klick mich

Ahso, heißt aber KFA², da Galaxy in Deutschland ja nicht Galaxy heißen darf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lun4cy






dann stele mal deine spannung auf 1,16v. dann guckste was geht mit deiner karte ;)


oh ja und stelle beim furmark den extreme modus aus. weil dann haste mehr fps und die karte muss mehr ran kloppen !
 
Hey Leute ich bins nochmal...

Und zwar wie erhöht man den VCore einer GPU?Geht das nur mit BIOSflash?
Hab hier im Forum nur was über gaaaanz alte Generationen (7900) gefunden.

Wie kann es eigentlich kommen,dass Furmark jetzt bei Taktraten von 701/1440/1115 20 min durchläuft und ein Spiel(basierend auf der Unreal Engine 3) nach ca. 5 min abstürtzt bzw. der Treiber zurückgesetzt wird?
Kann es auch einfach an dem Treiber liegen?

Öhm ja noch eine gute Nacht^^
Ergänzung ()

Achja Afterburner zeigt mir keine Vcore
 
@Gandohar: Mit Gpuz das Bios speichern und mit Nibitor mal anschauen. Unter Vcore kannst du sehen, was du zur Auswahl hast, normal is das bei 55nm Karten 1,05 - 1,06 - 1,12.
Änderungen mit dem Voltage Table Editor werden bei den Karten, die im Afterburner nichts anzeigen nicht übernommen.
 
Mhh da muss ich euch wohl enttäuschen...
Egal wie ich die Spannung erhöhe (1.1v, 1.12v, 1.15v, 1.16v), ich erreiche keine höheren Taktraten.
Entweder krieg ich dann einfach nen bunten Bildschirm, oder er wird schwarz.
Muss den Rechner dann neustarten.

Also kA warum, aber meine stabilen Werte sind Spannungsunabhängig das Ende der Fahnenstange.

@Gandohar
Da du ne 55nm Karte hast, kannst du die Spannung nicht ändern, weder im Bios, noch im Windows durch diverse Tools.
 
Man kann das schon flashen, halt nur auf 1,05 , 1,06 oder 1,12. Das geht schon und wird auch übernommen.
 
Also Nbitor (vers. 5.4) hab ich das schon versucht,nur mir wurde angezeigt,ich solle eine Reihe auswählen,wo meine Karte hingehört...tja nur doof das da nur Serien 6-8 zur auswahl standen.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,kann ich bei einer 55nm Karte nichts mit der Software ändern,sondern nur bios flashen?
Ergänzung ()

Achja Afterburner vers. 1.4.2
 
@Lun4cy


das liegt am zu hohen speichertakt die bunten frezzes wo nur noch pc neustarten hilft. versuche mal 730,1512,1152 @1,16v
 
Mhhh nee, klappt nicht.
Schon bei 720/1450/1150 @ 1.16v kommt n bunter Freeze.
RAM-Takt runterstellen bringt auch nix.
700/1500/1150 gehen auch nicht...
Ahjo, ich leb auch ganz gut mit 700/1450/1150 :D
 
versuche mal 730,1520 und speicher auf default 999mhz. speicher kannst zu letzt ermitteln
 
aha dann kann dein speicher nitt soviel spannung ab. versuche mal 730,1520,999 @1,12v
 
Die GPU-Vcore hat nichts mit der Vramspannung zu tun.
GDDR3 ist eine Abwandlung von DDR2-SDRAM zur Nutzung auf Grafikkarten. GDDR3 arbeitet wie DDR2-SDRAM mit einer VDD/VDDQ-Spannung von 1,8 V.
 
jo aber wenn ich nun zb 1,13v auf meiner karte gebe bei den gleichen takt 729,1512,1215 dann ist mein speicher anfälliger und bekommt zb nach einer stunde wolfenstein nen bunten freeze. bei 1,10v alles stable ;) also hat es doch damit was zu tun gell :rolleyes:
 
ALso ich kann versuchen was ich will, es wird nicht besser.
Bei 1.12v macht die Karte auch nicht mehr (hab 720/1475/1000 getestet + weitere)...
Nur ein paar MHz mehr beim Chip und Shadertakt und ich krieg nach 5 Sekunden Furmark nen bunten Freeze.
Ja gut, wenns nun nicht gerade am Treiber oder dem evga Precision liegt, hat die Karte doch kein größeres Potenzial. Ist aber nicht schlimm, spiele i.d.R. eh nur mit 625/1450/1100 MHz, da dies im Moment für alle Games noch mehr als ausreicht und da der Lüfter nich ganz so penetrant laut is.
 
dann nehme doch 700,1460,1150 @1,08v
 
Zurück
Oben