Offizieller GTX260 Overclocking Thread

@ Evgasüchtiger

EVGA, gerade du betonst doch immer wieder, wie wichtig dir eine 100% stabile Kiste ist, oder irre ich mich da?

DA hat er Dich aber eiskalt erwischt :D

Meine GTX260 (hab das Ding ja noch) würde die Furmark-Werte nie stabil durch OCCT bringen.Da wäre das OC-Ergebnis bei vielen eher ernüchternd.
 
@mecks

jo das sage ich und meine ich. aber ich sage ja auch nicht das furmark und diese miesen taktis stable in spielen sind aaber ist doch schön zusehen wie hoch die taktis gehen bei einer stunde furmark ! und da sieht man doch schon grob welche karten gut sind. es werden bestimmt nicht alle mit 1.8 auf 802,1674,1243 kommen. ihr könnt es ja mal testen ! also 810,1674,1242 wird die iene stund mit machen im 1.8er furi. aber nie game stable
Ergänzung ()

wo steht Shader Complexivity ??? welche version habt ihr?

Aufzeichnen.JPG

habs schon. habe ne alte version
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei diesen niedrigen Werten hab ich noch 2 Errors.


Ergänzung ()

Nach 3 Stunden Testerei, habe ich die Karte nun endlich OCCT stabil.
Das Ergebins ist ernüchternd, jedoch nicht so schlecht. Es sind immerhin die SSC-Taktraten und GTX280 Niveau ist ja nun auch nicht zu verachten.

Hab den Test 20min laufen lassen, die GPU wird heisser, als in Furmark.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hab auch mal OCCT ausgepackt. Das mit den 1350MHz Speicher was nicht stimmt, war mir ja irgendwie klar, gab nach 11 min nen Freeze.

Mit 756/1512/1215 @1,1V ist er aber 30 min gelaufen, dann hab ich abgebrochen, weil ich was anderes antesten wollte.

der GPU-Memtest spuckt mir interessanterweise auch bei Standardtakt Unmengen von Fehlern aus. Ist das normal?
 
also ich hab das auch mal mit OCCT versucht, aber irgendwie erscheint mir der gpu-memtest etwas seltsam. hab den speicher mal auf 1215 eingestellt, hab zwar nur kurz angetestet, aber der memtest hat mir da keine fehler angezeigt. hab dann mal den normalen gpu test getstartet und da gabs sofort ne freeze wie das zu erwarten war. also wie's scheint muss an dem memtest noch etwas gearbeitet werden, ich benutze vorerst nur den normalen gpu test um meine settings zu testen, wobei ich ja glaub, dass ich das maximum mit 702/1476/1080 nun erreicht habe. bei allem darüber habe ich bisher immer sporadisch treiber resets bekommen. werde das ganze nun aber mit OCCT nochmal überprüfen. hab irgendwie das gefühl, dass das programm stabiler läuft als furmark. furmark hat bei mir sogar schon manchmal nen treiber reset erzeugt als die taktraten noch in sehr moderaten bereichen waren.
 
also wenn ich gpu memtest mache bei meinen geflashten 729,1512,1215@1,10v ( lüfter silent ) und Pass auf 10 dann ist es fehlerfrei. also wenn ich 729,1512,1215@1,10v durchlaufen lasse dann verabschiedet sich der treiber nach 5min. wenn ich auf 1,11 stelle mit 729,1512,1215 dann zeigt er 48 errors an. wenn ich auf 1,12v stelle dann läufts ohne probleme obwohl die karte in allen benches und spiele 100% stabil läuft seit monaten sogar mit 1,08v. darum lasse ich es so. versuche nun mal noch 729,1512,1215@1,10v aber lüfter auf 100%.



Aufzeichnen.jpg


so nun habe ich mit 100% gemacht ohne fehler ! also doch stabil geht bestimmt auch mit weniger lüftigeschwindigkeit. in spielen reicht ja sogar 25% fest bei den taktis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das OCCT auch mal antesten. Kenne das von früher, wo man damit nur CPU auf Stabilität testen konnte.
 
Als ich OCCT grad hab laufen lassen ist was eigenartiges passiert:

Irgendwann hat er einfach auf 50% Auslastung runtergeschraubt und die Lüftersteuerung sprang plötzich auf 100% (hängt kein Lüfter dran). Treiber hat sich aber nicht zurückgesetzt und auch nicht runtergetaktet. Fehler hatte er bis dahin auch nicht.

Kann mir das einer erklären?
 
Hab das Ding auch grad mal durchlaufen lassen...
Also meine 702/1458/1152 @1.0625v sind stable laut OCCT.
Die 720/1458/1188 jedoch nichtmehr, da gibts nen Treiberreset.

Och, damit kann ich gut leben :D

Außerdem wollt ich gerade mein Bios flashen und da ist fiel mir was sehr komisches bei den Spannungen auf.
Laut dem hier wäre die 3D (Extra) Spannung der Wert bei "15"

So, guckt man sich mal meinen Screen an, habe ich da sogar 1.15v stehen.
Aber egal mit was ich benche etc., GPU-Z & Co zeigen mir IMMER nur 1.0625v an, was ja eigentlich meine 2D Spannung wäre.
Wie gehtn das?! ...was liegt nun bei der Karte an?
Laut Bios 1.15v, laut allen Tools 1.0625v?!

Mit MSI Afterburner kann ich übrigens meine Spannung nicht ändern...der übernimmt es einfach nicht.
Das eVGA Voltage Tool kriegts hingegen hin, die Spannung zu ändern - nur stürzt die Karte dann bei ner 3D-Anwendung einfach ab (egal wie ich die Spannung änder).
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
OC liste updaten? ihr OCC ler xD
 
729,1512,1215@1,12v stable bei occt und lüfter wie immer silent. habe eine stunde laufen lassen. aber ich lasse die 1,10v weil noch nie probleme gehabt ;)


Aufzeichnen.JPG
 
So, nach 4 mal Bios flashen und testen, hab ich nun rausgefunden, welcher Reiter welche Spannung bestimmt.
Ist bei mir kurioserweise anders als normal - nämlich bunt gemischt.
...was sicher auch der Grund ist, weswegen eine Spannungserhöhung per Software zum Absturz führt.

15: garnix (habs auf 1.1v gestellt)
16: Extra (nun 1.0625v)
17: 2D (nun 0.75v)
18: 3D (nun 1v)

Nun hab ichs aber und werd jetzt mal schauen, ob nun immernoch alles stabil ist.

Lustig ist jedoch, dass selbst mit diesen vertauschten Werten da, bei meinem alten Bios 1.125v bei Extra eingestellt sind, die aber NIE anlagen, selbst wenn die Graka im Extramodus war (was sie ja immer ist, sobald ein Spiel, oder Benchmark läuft)
Jetzt mit dem neuen Bios, liegt jedoch die Extra-Spannung an.
komisch komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
756/1512/1296 @ 1,12V durchgelaufen in OCCT. 1323 Speicher gehen in OCCT nicht. Vielleicht klappts auch bei 1,11V, hab ich nicht probiert. Wieviel bei 1,2V geht weiß ich nicht, werd ich auch net probieren :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    545,4 KB · Aufrufe: 342
@whiti
auch schön. bei welcher spannung?

@madmax

sehr gute gputemp in idlemodus ! 28 grad? dann haste bestimmt das fenster beim occt weit aufgehabt oder ;) ihr müsst sowas bei hoher raumtemp testen damit auch im sommerstable:rolleyes:

sehr fettes ergebniss auch in allen spielen stable bei so wenig spannung?

wegen den hohen speicher. teste mal unbedingt fear2,wolfenstein new , residentevil 5. die 3 spiele sind bei mir sehr speicherempfindlich. vorallem ws und fear2 sind extreme. in allen spielen sonst ist 1242 stable
 
Zuletzt bearbeitet:
,hab seit heute ne G15 echt feines Teil.

habe ich schon lange :evillol: G19 ist fett aber auch fett teuer :freak:



gerade mal occt memtesst auf 1269 getestet mit 10Pass. ohne fehler.siehste kann man dann bei occt auch nicht drauf an wenn occt stable ist das auch dann im spiel stable ist :(


Aufzeichnen.JPG
 
Also den Memtest bei OCCT kann man sich glaub schenken, aber der GPU Test ist anspruchsvoller als Furmark, soviel steht fest.
 
Zurück
Oben