Offizieller GTX260 Overclocking Thread

@DeMeP:

Grundsätzlich lassen sich Core in 27MHz-, Shader in 54MHz- und Speicher in 27MHz-Schritten übertakten. Es gibt aber auch gewisse "Zwischenstufen" wie bspw. 738MHz Coretakt oder 1'188MHz Speichertakt. Die Liste ist also nicht ganz vollständig :p

Edit: Hab gleich mal paar Core-Taktraten zwischen 576 und 621MHz getestet. Bei meiner Karte gehen folgende Werte: 576, 583, 586, 594, 602, 605, 612, 617, 621MHz. Die Sache ist also etwas komplizierter, als ich gedacht habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktratenstufen dieser Tabelle gelten glaube ich auch nur für die 65nm-Karten.
Bei 55nm gibts ja zB auch 1476 Shader, beim Core-Takt gibts noch mehr zwischenstufen, die ich bei meiner 65nm Karte allerdings auch habe.
Die verschieben sich auch. bei 1458 Shader kommt nach 720 MHz Core direkt 729, wenn der Shader aber auf 1512 steht, denn kann ich auch 725 einstellen. Wovon das abhängt - keine Ahnung.
Ist im Prinzip auch egal :)
Die höchsten Stabilen Taktraten sind die besten. Und wie Jenergy gesagt hat, ist das eher ne Orientierung wie weit man gekommen ist :)
 
alles klar. Also ist mein Prinzip schon richtig, nur dass es unregelmäßiger ist und in kleineren Schritten :P

Ach du Backe :D

Und wie kann man nun sinnvoll einen Graka Mem Test machen? Das OCCT soll da ja Traumwerte anzeigen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeMeP:

Wenn die Spiele, die du spielen willst, ohne Fehler laufen, kannst du ja die Werte lassen ;)

@Whitecker007:

750/1500 und effektiv 729/1458 :lol:
 
Da magst du wohl Recht haben :D Bei OCCT stört mich allerdings, dass die Temperatur auf 70°C steigt und meine Graka bei Bad Company 2 z.b. nicht wärmer als 40 °C wird. So stürzt die Graka bei Occt (70°C) viel früher ab als bei Spielen. Liegt natürlich daran, dass die Graka unstabiler wird bei höheren Temperaturen. Aber kein Spiel lastet die Graka so stark aus wie das Tool. Klar, die Graka ist dann zu 100% stabil, aber natürlich auch langsamer :D

@Jenergy:

Klar, aber wie bekomme ich nun raus was der beste Wert fürs spielen ist? :D
 
@DeMeP:

Was möchtest du? Dass OCCT 100%ig stabil läuft und deine Spiele langsamer oder dass OCCT nach 30min abkackt, deine Spiele aber umso schneller laufen? :D
 
ich möchte den höchstmöglichen Takt bei so gut wie keinen Abstürzen. Sprich: Bis zu einer Temperatur von sagen wir mal 55°C 100% stabilität. Versteht ihr was ich meine? :D

Weiß jetzt jemand, wie ich einen glaubwürdigen MEM-Test machen kann? Oder kann ich auch den GPU Test von OCCT dafür nutzen?^^
 
Wenn du sagst, dass deine Karte in Spielen nicht mal 50°C erreicht, ist das schon sehr gut. Wenn Games wie Crysis, Far Cry 2, Dirt 2, Fear 2 oder Resident Evil 5 stabil laufen, kannst du davon ausgehen, dass die Karte fast 100% gamestable ist ;)
 
@Jenergy


@Whitecker007:

750/1500 und effektiv 729/1458

Wenn ich mir hier einiges durchlese, bekomme ich das Gefühl die Karte ist erst wenige Wochen auf dem Markt.
Nutzt doch das EVGA Tool zum auslesen der anliegenden Werte auf der Karte. Einstellen kann ich viel, nur was die Karte dann letztendlich akzeptiert......ist ne andere Geschichte

Hier ein Beispiel:
soeinfachwhwx.jpg
 
@Mr Bo:

Was möchtest du uns sagen? Rivatuner und MSI Afterburner lesen ebenfalls die effektiven Taktraten aus ;)
 
@Jenergy

kannst du das denn nicht rauslesen...?
ich habe mich verlesen...:mussweg:...dachte du meintest das 750/1500 sind effektiv 729/1458

<>Das kommt davon wenn man den ganzen Tag auf den Postboten wartet der den neuen 26"Zoll Monitor bringen soll und einfach nicht auftaucht ...wart...wart...wart
 
@Mr Bo:

Ach so. Dann wünsch ich mal viel Geduld :)

750/1500 wären effektiv sowieso 756/1512MHz, doch was solls? :D
 
ebendrumm, darum der Screen.
Aber um mal beim Thema zu beleiben. Der letzte WHQL sollte schleunigst deinstalliert werden, weil der Lüfter stehen bleiben kann beim Spielen. Nvidia hat den Treiber zurückgezogen !!!
LINK

Ferner wollte ich mal allgemein Anfragen ob einige hier das Problem kennen, das die Karte ohne Grund plötzlich auf 100% Lüfter hoch dreht. Ohne das ein Spiel am laufen ist
 
SLI läuft nun, aber die Sparkle wird extrem heiss, bei Dirt2 79°C bei 81% Lüfter.
 
setz die Sparkle nach unten.
Dann hat sie mehr frischluft :)
 
Hatte ich auch schon, aber da gibts Probleme. Die Karte gibt dann ständig so n Pfeifton von sich, nicht das übliche Fiepen. Vllt weil kein Monitorkabel dran ist, aber das könnte man ja auch an die untere Karte machen.
Aber die Satakabel sind dann zu kurz, die oberen Sata werden vom Accelero verdeckt.
 
Zurück
Oben