Offizieller GTX260 Overclocking Thread

gidra schrieb:
Bis jetzt half ich eher euch zu verstehen, dabei war die Frage doch so simpel einfach.

Es gibt kein Programm, mit dem du die GPU-spannung auslesen kannst.

Deine Karte läuft im Idle weiterhin mit 1.05V.

Und was genau anliegt, das wissen wir 55nm Leutz einfach nicht. Eingestellte 1.12 sind nie genau 1.1200, das kann 1.119 oder 1.121 sein, Schwankungen sind normal. Das könnte man nur mit einem Multimeter nachmessen.
 
@gidra:

Wenn du das original-BIOS öffnest, dann siehst du ja was da vom Hersteller eingetragen ist, und das sollte eigentlich dann auch anliegen im jeweiligen Betriebszustand. Nachmessen kannste das wirklich nur mit nem multimeter, auslesen kann man das bei den 55 nanometer Chips nicht. Da hat Nvidia halt gespart, um mit den Karten auch bissl Geld zu verdienen.

Und wofür ist die genaue Kenntnis der Spannung so wichtig? Standard für die meisten260GTX ist meines wissen 1,05V/2D und 1,125V/3D, wobei meine Karte zB im 3D im Originalbios nur mit 1,06V lief. Ändern kannste da bei ner 55nm Karte eh nix, also musste mit der Spannung vorlieb nehmen die im Originalbios zur verfügung steht und damit das Maximum rausholen.

Aber warum glaubst du dass hier alle Quatsch erzählen?
 
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen eine zweite GTX 260 zu bestellen und SLI zu machen. Das geht auf dem X38-Chipsatz, is kein Problem, den SLI-Patch hab ich schon installiert. Der brachte mir sogar mein, seit den 190er Treibern verlorenes PCIe 2.0 zurück. Leistung is jetzt wie mit dem 186.18, sogar noch bisschen besser. Im Vantage über 14300 Punkte.

Es ist ne Sparkle im Referenzdesign, das wollte ich, um die Wärme besser abführen zu können.
Wenn die Karte kommt, wird erstmal getestet, was sie so kann. Im SLI-Betrieb werden dann aber beide mit 1.05 oder 1.06 V laufen.

Mein Netzteil müsste reichen, das wurde mal getestet mit nem Q6700 und 2 8800 Ultra, und die ziehen bestimmt nicht weniger als die GTX260.
Hab grad in nem Test hier nachgelesen, die 8800 Ultra zieht ca. 30 Watt unter Last mehr, als ne 260². Das hat mich schon bisschen beunruhigt, müßte also reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, wenn das NT das 400W Tagan aus deiner Sig ist, dann wirds nicht langen denk ich. Die 260 allein unter Volllast zieht bestimmt 150-160W, mit Quad und nem 400 W Netzteil wirds dann schon sehr eng. Zumal man Netzteile idealerweise nicht über 80% belasten sollte, zumindest nicht auf Dauer.
Außerdem haste an dem NT bestimmt keine 4 PCI-E stecker ...
 
@meckswell


du die 400 watt reichen nie aus !!!!! 600 watt sollten es min sein !!!!!
 
Jungs, danke für eure Tipps, ich hab das ernst genommen und mir ein Enermax Modu 625W geholt. Das werd ich jetzt mal einbauen.

@Chirvan: Bis 3,5Ghz komm ich auf dem X38 problemlos, darüber muss ich die Boardspannungen ziemlich hochsetzen. Aber 3,5Ghz is ok. Das reicht auch für SLI.

Mit dem Enermax kann ich jetzt Karten und CPU ocen, das reicht dicke. Mit dem 400er hätt ich alles undervolten müssen, und dann hätt ich am SLI keine Freude gehabt.
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem, was hier schon mehrmals angesprochen wurde, aber irgendwie habe ich keine vernünftige Lösung gefunden.

Und zwar läuft meine GTX260 bei 700/1440/1200 in Furmark 3 Stunden stabil ohne Fehler usw.

Spiele ich aber COD6 taktet sich die Karte ab und zu (Zeitpunkt schwer ausmachbar. Mal nach ner halben Stunde, machmal gar nicht) in den Low Power 3D Modus und bleibt auch darin. Okay scheint ein Treibereset zu sein, erst nach einen Neustart läufts wieder normal. Die Temps sind aber in Ordnung, die GPU wird max. 75° warm. Liegt das am Treiber? Oder ist einer der Parameter zu hoch getaktet?

Hab im Moment den 195.62 instaliert wollte gleich den 196.75 ausprobieren.
 
Hab im Moment den 195.62 instaliert wollte gleich den 196.75 ausprobieren.

Probiere mal den 186.18.
Wird wohl eher am Treiber liegen als an instabilen OC.
Wenn das dann dennoch keine besserung bringen sollte,dann mal den Takt reduzieren.
Bin aber davon überzeugt daß es einfach nur am Treiber liegt,denn das Phänomen hatte ich mit meiner GTX260 + 190er-Treiber ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay probiere ich mal aus, hoffentlich klappt es mit dem. Frage mich nur, wieso man das seitens Nvidia nicht fixt...
 
Also ich hab das Phänomen gar nicht mit den 190er Treibern.

Wie taktet denn die Karte runter mit nem Crash to Desktop oder bleibts im Spiel und taktet einfach nur runter?
Im ersten Fall würde ich auf instabiles OC tippen, im Zweiten auf Treiberprobleme.
 
habe genau das selbe problem wie whitchecker und noch dazu übersättigte farben usw.....
 
Ich will euch ja nicht Absprechen dass das bei euch vielleicht so ist, aber ich kann die Probleme nicht nachvollziehen, da ich sie überhaupt nicht hab -.-
 
Hi Leute,
habe aufgrund einer Nachfrage mal eine Video Anleitung zum Bios Flashen der GTX 260 in bewegten Bildern festgehalten.
In meinem Fall eine GTX260 in 65nm.
Wenn es dem einen oder andern hilft hat es seinen Zweck erfüllt

Gruß Bo

EDIT

Hi Whiti ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben hats an der Tür geklingelt, ich total verschlafen die Treppe runtergejumped, bring die Augen kaum auf, hab bis 4 Uhr gezockt, sehe nur verschwommen ein Paket.
Die Grafikkarte ist schon da, ich fass es nicht. Am 3.3. nachts 1 Uhr bestellt und jetzt 4.3. 10:30Uhr is sie da. Das is der Hammer.
Es is die Weisse von Sparkle, die sieht iwie voll geil aus. Melde mich später wieder.
 
Zurück
Oben