Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Werd mal die Lüfter auf 12V stellen. und dann nochmal versuchen.
werde mir demnächst sowieso noch 2 92er Bequiet USCs bestellen für die Graka.

Bin aber gerade nicht daheim.

ich versuchs auch mal mit dem veringerten Shadertakt. Der muss ja mindestens das doppelte des GPU-Taktes sein.

Was ist so die max temps was ich haben sollte GPU/PCB um noch Reserven fürn Sommer zu haben. Temps wurden bei 22° Zimmertemperatur gemessen.
 
ne gpu-temp von max 60° wär schon net schlecht, und die andern temps sollten auch nicht höher sein.

auf meiner zweiten karte hab ich n 92er be quiet usc draufgemacht auf den gainwardkühler, die kommt nicht über 60° und ist unhörbar, das is ein superlüfter, auf der karte habe ich sonst nix, weder auf den spawas, noch auf den rams, noch auf dem nvio, und alle temps sind trotzdem niedriger, als mit dem ref-kühler von sparkle.

Die Karte mit dem Ac Xtreme bleibt selbst im Furmark unter 50°.
 
auf wieviel Umdrehung bzw. auf wieviel Volt lässt du deinen BeQuiet laufen?
 
ich will euch ja nichts böses und euren Neid erwecken ;)
hab mir den Accelero XTREME GTX Pro auf meine Karte gebaut und bin nur noch am staunen über die Temps.
Bei Furmark max noch 50°C......genau das richtige fürn Sommer

unbenannt651c.jpg


Einige haben den ja ebenfalls schon drauf wie ich gesehen habe. Wie konnte ich blos solange ohne den auskommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel: auf 12V das sind 1800rpm.

Mr Bo: Du erweckst hier kein Neid, wir wissen was der AC kann, den hat hier fast jeder drauf. Nach 1 Stunde Furmark mit 774 - 1548 - 1224 war die max temp 41°C. Bei Evgasüchtiger war die Temp auch so. :)
 
oha, das hätte ich nicht gedacht ;)
warum hat das denn keiner gesagt, dann wird die Temp bei mir ja auch so sein....
was mich nur stört an dem Ding ist die Temp vom VRam bei Furmark

EDIT
das sollte eine Frage sein mit der VRam Temperatur. Die geht schnell auf die 100°C bei Furmark. Verhält sich das bei euch auch so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe mal gerade mal 40min furmark laufen lassen. spawas max 96 grad, speicher max 43 grad, pcb max 45 grad. also deine speicher mit 100 grad ist schon sehr hoch muss ich sagen mr bo



Aufzeichnen.JPG
 
ob nun 96°C oder 100°C, das macht den Kohl nun auch nicht mehr Fett....mal so als Sprichwort
ich hab die Kühler auch auf der Rückseite angebracht. Kann aber beim betsen willen nicht mehr sagen wie es mit dem Original Kühler gewesen ist
 
so update:

max taktrate gpu 705 mhz. snyc. mit 1412 Mhz Shader.

Temps ohne OC:

Zimmer: 23 GPU 81 PCB 67 GPU 73 PCB 67

in dieser Reihenfolge sind die Temps bei GPU-Z drin.


mit OC:

Zimmer: 23 GPU 83 PCB 69 GPU 75 PCB 69

mit OC und dann Seitenteil geöffnet:

Zimmer 23 GPU 79 PCB 66 GPU 71 PCB 66


Temps sind immer noch recht hoch. Werd mir jetzt mal die BeQuiet Lüfter bestellen.

Aber läuft jetzt zumindest schonmal im Furmark stabil.
 
Danke erst mal für die Info. Wie ich sehe muß ich wohl oder übel nochmal das Bios für die Lüftersteuerung bearbeiten.
Der Lüfter dreht auch nach 10 min noch bei 30%, das ist zu wenig für die Spawas....der Kühler ist einfach zu gut für die GPU

Was mich aber wundert ist dein " Benchamrk Ergebnis ". Meine Karte taktet bei 702/1404/1150. Vergleich mal die Frames mit deinen. Im Bild unten sind im Hintergrund deine Fenster zu sehen mit dem Ergebnis.
Was für eine CPU hast du am laufen ?

 
hast du eine 216 shader? ich habe eine 192 shader

cpu ist egal ist ein reines grakabench

ich dachte du meinst speichertemp ..... dann ist alles io
 
ich hab auch die 192er als 65nm. Ist eine XFX 260GTX XXX
Du liegst fast 20FPS hinter mir, obwohl du deine Karte wie du schreibst mit 729/1520/1215 fährst.....

Werd das mal testen und sehen was bei mir rauskommt mit diesen Werten.
Warum kann man den Text hier eigentlich nicht editieren ???
Ergänzung ()

also, ich komme mit deinen 730/1530 , was übrigens realen 729/1512 entspricht auf 97 FPS im Mittel !
Leider macht mein Speicher die 1215 bei Furmark nicht so besonders gut mit. Läuft wirklich stabil nur bis 1188.
Ergänzung ()

Außerdem ist ein Kern bei meinem Quad zu 100% ausgelastet, was mir ganz klar zeigt das die CPU doch mit am arbeiten ist
 
absolut recht. Bin schwer begeistert.
Sag mal Whiti, kannst du mal kurz Furmark anschmeißen und uns sagen was deine Karte an Frames rausrückt bei 729/1512 ?
Unser Sys ist doch ähnlich von der Hardware
Ergänzung ()

seit wann hast du einen q9650?
 
mr bo


mein kollega hatte die selbe karte wie ich und mit nem Q9550 E0 stepping auf 4ghz immer exakt die gleichen ergebnisse. ich würde mal sagen anderer treiber und teriber einstellungen. anders kann ich mir das nicht erklären.

jo der Ac ist spitze aber ich hätte noch lieber den MK 13 + 2 x Be Quiet Sillent Wings USC druppe

Aufzeichnen.JPG
 
Treiber hab ich den 179.13 ohne irgendwelche Einstellungen vorgenommen zu haben nach der Installation.
Mal schauen was Whiti bei seinem Durchlauf rausbekommt.
 
@Mr Bo:

Nimm den 186.18 WHQL oder den neusten 197er Beta, sind 10-15% schneller als die alten 179er ;)
 
das war wohl ein kleiner Schreibfehler. Hab den 197.13 und nicht den 179.13 :)
 
Ist ja auch der beste NV treiber ihmo ^^.
 
Zurück
Oben