Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Hallo!

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob man die Spannung einer GTX 260 per Software verändern kann? Bei EVGA geht das mit dem "Voltage Tuner", aber eben nur für EVGA-Karten. http://www.evga.com/articles/00462/ Vielleicht sehe ich z.B. beim RivaTuner den Wald vor Bäumen nicht.

Hintergrund ist, dass ich per Nibitor die Spannungen im BIOS ändern möchte, aber vorher testen will, ob die Spannung mit der Karte läuft. Die möglichen stabilen Spannungen sind ja individuell. Mag eine Karte eine zu kleine Spannung nicht, muss man relativ umständlich zurückflashen.

Grüße!
 
Kann man mit MSI Afterburner , musst halt nur eine 65nm GTX260 haben , bei den 55nm geht es nicht mehr da analoge wandler verbaut sind .
 
Das Programm sieht schon mal vielversprechend aus. Bei meiner EVGA GTX 260 wird die Spannung nicht übernommen. Ich habe eine 65 nm mit der Nummer 896-P3-1260-ER. Geprüft habe ich mit GPU-Z. Ich kann verstellen, Apply drücken, nichts passiert laut GPU-Z.

Für meine EVGA kann ich ja den Voltage Tuner nehmen. Allerdings bin ich auf der Suche nach einem Programm, das nicht an einen Hersteller gebunden ist. MSI Afterburner geht mit meiner EVGA leider nicht.
 
Klar das muss gehen , ich hab selber eine evga und kann mit dem afterburner die spannung regeln . Ansonsten mal die neuste version laden und am besten einen aktuellen Nv treiber , ka welchen du jezt drauf hast .
 
Dan soll er einfach mal sein bios auslesen .
 
Die taktet schon kurz hoch wen er gpu-z startet :).
 
MSI Afterburner 1.5.1 vorhin geladen. Von Nvidia einmal 195.62 und den 197.13, beide probiert. Ich lasse Furmark 1.8.0, GPU-Z 0.4.2 und Afterburner 1.5.1 gleichzeitig laufen. Geänderte Taktraten werden übernommen, geänderte Spannung nie. Mit dem EVGA Voltage Tuner klappt's aber.

Insofern nicht schlimm, da ich meine Karte bearbeiten kann. Kumpels haben aber keine EVGA, daher meine Frage überhaupt nach einer Alternative zum Voltage Tuner. Vielleicht geht bei denen ja dann der Afterburner.

Und danke für den Hinweis mit den 65 nm. Ich meine auch, dass bei Nibitor bei einer GTX 260 mal der Knopf "Voltage IC" ausgegraut ist. Jetzt weiß ich warum - 55 nm.
 
Kommt auf die Nibitor version an , alte versionen unterstützen das IC nicht .
Hat deine GTX260 eine schwarze backplate ? wen ja dan 65nm wen nein 55nm .
Mach einfach ein bild von der rückseite deiner Grafikkarte.
 
Ich drücke mich wohl unklar aus. Bei meiner Karte geht alles, siehe oben, nur der Afterburner nicht, aber ich kann ja den Voltage Tuner nehmen. Für andere Karten als EVGA braucht's was anderes als den Voltage Tuner, z.B. wie von Dir vorgeschlagen der Afterburner. Bei einem Kumpel soll ich eine Palit justieren, der könnte den Afterburner testen. Den Afterburner wollte ich spaßeshalber bei mir laufen lassen und er geht nicht.

Ich habe, wie schon mehrmals gesagt, eine 65 nm und kann auch in Nibitor im Voltage IC stellen. Bei manchen geht das nicht, wie Du erwähnt hast, wahrscheinlich bei den 55 nm. Ein BIOS, wo der Voltage IC ausgegraut ist findet sich hier im Anhang: https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx260-zu-heiss-zu-hoher-verbrauch.720062/ und hat nichts mit der Nibitor-Version zu tun.
 
jo hab dich falsch verstanden sorry :).
Warum der afterburner bei dir die spannung nicht übernimmt ist mir ein rätsel.
 
:) Passt schon.

Die Palit Sonic irgendwas vom Kumpel ist, wenn ich mich nicht täusche, eh eine 55 nm. Dann ist die ganze Idee sowieso hinfällig. Soll er demnächst mal den Afterburner testen.

Zusammengefasst: Als Software zum Spannungsstellen gibt es den EVGA Voltage Tuner (leider nur für EVGA Karten) und den MSI Afterburner für alle Karten (komischerweise meine nicht). Sonst nichts.
 
hi.

ich hab ein Problem mit meiner Palit GTX260 216 Shader Revision B1.

Hab sie mit dem MSI Afterburner übertaktet auf 720 mhz GPU Takt Shader läuft mit Link auf 1552 mhz. Keine Artefakte beim AtiTool Würfel.

Ramtakt bekomm ich nicht über 1135 MHz. Ist das normal? oder hab ich nur ein schlechtes Exemplar bekommen.

Bin dann auf 696 Mhz und 1501 Mhz gegangen und hab nen Lauf 3DMARK Vantage gemacht.
Auch keine Grafikfehler.

Jetzt wollte ich die Temps noch mit Furmark testen. bei 696 Mhz hängt sicht Furmark auf und der Grafikkartentreiber setzt sich zurück.
Erst mit 665 Mhz und 1434 Mhz läuft Furmark stabil und ohne Grafikfehler.

Grafikkühler siehe Signatur. Läuft auf 7 V mit original Thermalrightlüfter 2 x 92mm.
Temps sind 85° Chip. PCB ca. 77°

Temps sollten eigentlich noch in Ordnung sein.

Warum läuft Furmark nur mit so wenig GPU Takt?
 
Daniel:

Die Temps sind ansich ok, aber fürs ocen is das zu hoch, die GTX260 reagieren sehr empfindlich auf zu hohe Temps beim ocen. Lass die Lüfter testweise mal mit 100% bzw 12V laufen , am besten bei offenem Gehäuse und du wirst sehen, dass mehr geht.
Bei mir brachte ein Kühlerwechsel auf den AC Xtreme GTX280 mehr OC-Potential.

Zum Ram: Ram is Glückssache, denn es sind 14 Chips, und wenn nur einer bei 1150 z.b. dicht macht, dann is für den gesamten Ram bei 1150 Schluss.

PCB 77°C is extrem hoch, so ein Wert hab ich da noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mit original Lüfter waren die Temps auch bei ca. 70 Grad fürs PCB.

Ist eine 55nm Karte, kann also die Spannungswandler nicht auslesen.
Temps werden mit GPU-Z ausgelesen. Dort gibt es ja mehre Angaben für die PCB temps, die höchste war 77°. die niedrigste 70°.

Was meinst du zu den Taktraten?
Wieso geht bei Furmark so wenig.
 
Daniel, stell mal 720MHz GPU und 1440MHz Shader ein. Ich vermute ganz stark, dass dein Problem beim >1500MHz-Shadertakt liegt.
 
Daniel: Das is ein reines Tempproblem, die Karte läuft mit 80° noch stabil mit normalem Takt, aber mit ocen is da nix mehr drin. Mach das mal, was ich dir in meinem letzten Post empfohlen hab.
 
Zurück
Oben