Offizieller GTX260 Overclocking Thread

übrigens ist es nicht nur bei gpu-z so, dass die tatsächlich eingestellten taktraten angezeigt werden. everest ultimate z.b. zeigt es ebenso an und ich denke das werden nicht die einzigen programme sein, bei denen dass so ist.

ganz genau. und deshalb sind auch taktraten wie 740/ 1480 eigentlich unsinn... ich hab ja selber sowas angegeben :D

@Chirvan
GPU-Z 0.3.1 zeigt bei mir auch mit den Standardtaktraten 36,9 GTexel/s. Bei GPU-Z 0.2.8 sind es dann 40,3 GTexel/s. Also liegt der Fehler wohl bei GPU-Z.

um es mal so zu sagen... kann vorkommen ;)
es ist durchaus möglich, dass sich die taktraten untereinander beeinflussen, da kann man jetzt endlos rumtesten... shader rauf core runter speicher rauf, oder wie wäre es mit core rauf shader rauf speicher runter, oder core runter shader rauf und speicher runter usw...
wer spaß dran hat die 10mhz an der einen stelle zu opfern um sie an anderer stelle einzusetzen kann dabei viel spaß haben. normalerweise sucht man ja alle top werte einzeln und testet diese ausgiebig und dann testet man alle zusammen und fertig. aber das bleibt jedem selbst überlassen...

Dann ists also nicht sinnvoll einen Takt nach dem andern zu erhöhen? Z.B. Shader-, dann Core- und schlussendlich Memorytakt bis ans Maximum ;)

klar ist das sinnvoll. wie gesagt, eigentlich erstmal jeden takt einzeln ausloten, dann zusammen testen und wenn man dann noch spaß hat kann man versuchen durch verringern des einen taktes einen anderen zu erhöhen. bleibt halt jedem selbst überlassen wie man es machen will :)

@ Chirvan:

Ich hab für meine 9600GT von MSI auch die OC-Werte von CB übernommen, bin dann aber noch fast 10% höher gekommen :D

Unwahrscheinlich. Alleine schon wegen der immens höheren Speicherbandbreite kommt man mit einer GTX 260 nicht an eine GTX 280 ran...

Türlicht. Eine 260 ist mit 25% Übertaktung auch 25% schneller, eine 280 ist meist nur 10% schneller, in wenigen Spielen bis 25%, also ist die 260 in den meisten Spielen 10-15% schneller als die 280 und in einigen wenigen gleichauf. Dann kann man natürlich noch die 280 übertakten. ;)

Ich bezweifel, daß selbst eine GTX 260 mit meinen Werten gleichauf mit einer GTX 280 ist.
Wird wohl seinen Grund haben, warum das eine ne Karte aus der Performance Klasse ist und das andere ne Karte aus der High-End Klasse.
Jetzt mal ganz davon abgesehen, daß sich eine GTX 280 vermutlich besser takten läßt als eine GTX 260 wegend der höherwertigen Bauteile.

@SanBo
Nein, es gab einen Test, da hat die AMP Version (also die mit 650MHz taktet; 216 Shadereinheiten vorausgesetzt!) die GTX280 in Spielen (und darauf kommt es ja an) eine nicht übertaktete GTX280 geschlagen. Teilweise zwar nur um 2% - 4%, aber eine GTX260 mit unseren Taktraten ist schon ein gutes Stück schneller. Aber den Fehlenden VRAM macht das OC nicht weg und das kann in manchen Einstellungen dann die 280 für sich ausspielen. Die GTX280 kann auch nur in Sachen VRAM-Takt höher getaktet werden, da sind manche Modelle (insbesondere die GTX285) mit Taktraten um die 1450MHz und das kann keine GTX260 schaffen, hier ist spätestens bei 1300MHz Schluss - dann muss sie aber den schnelleren VRAM verbaut haben, die meisten Modelle werden wohl bei 1250MHz - 1269MHz ihre Grenze erreicht haben.
Den Core- und Shadertakt kann man bei der GTX280 trotz 1.18V die anliegen nicht höher takten, da scheint der GT200 an seine Grenze gekommen zu sein.

Ja, den Test habe ich auch gelesen, meine mich aber daran erinnern zu können, daß die Auswahl der Spiele "unglücklich" war.
In den letzten Jahren war die Spalte zwischen Performance und High-End noch nie so groß wie jetzt:

8800 GTX vs. 8800 Ultra --> nur der bessere Speicher
8800 GTS vs. 9800 GTX --> höhere Spannung, besserer Speicher
GTX 260 vs. GTX 280 --> mehr RAM, deutlich höheres SI, besserer Speicher, höhere Spannung

Meiner Meinung nach wäre die GTX 260 mit dem Namen GTS 280 besser bedient gewesen, um die Abgrenzung zwischen Performance und High-End zu verdeutlichen, denn mit der "altehrwürdigen" GTX hat die 260 recht wenig zu tun.
Aber bei Nvidia soll noch mal wer durchblicken... :rolleyes:

Das SI ist aber auch bei der GTX260 mehr als ausreichend groß, da macht das Plus bei der GTX280/285 keinen Boden gut. Die höhere Spannung resultiert in was? Mehr Verbrauch, aber nicht besseres OC und ab Werk nicht wiklich mit viel höheren Taktraten und die ab Werk Taktraten kann auch jede Karte (ob nun 260 oder 280) mit 1.06V erreichen. Da verstehe ich eh nicht warum nVidia nicht die Standardspannung mit 1.06V angibt und die mit 1.12V respektive 1.18V fertigt.

Der Vorteil bei einer 280/285 ist doch wohl "nur":
  • 128 MB VRAM mehr
  • 24 Shader mehr
  • 4 ROPs mehr
  • 8 TMUs mehr

Der Rest fällt einfach nicht ins Gewicht.

Da hast du Recht, zur Zeit ist der Unterschied noch kaum bemerkbar. Wenn jedoch etwas anspruchsvollere Spiele kommen, dann hat die GTX 260 gegenüber ihren Geschwistern doch einen Malus.

Wenn anspruchsvollere Spiele kommen, hat eh schon jeder nen GT214 oder besser. :D

@ Muscular Beaver:

Meinst du nicht den GT212? (Wenn Highend...) Und vielleicht schon den GT300 :D

Zurück
Oben