Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Naja meine GTX 260 ist zur zeit stabil mit furmark und ne menge games "stundenlang spielen" bei den werten:

Core 750
Shader 1500
Ram 1200

aber habe noch nicht grenze getaktet habe einfach keine zeit mehr gehabt nach den werten musste los.. :rolleyes:

aber werde noch weiter schauen denke mal meine wird bei 760-790 irgendwo da grenze zeigen... mal schauen

bye
 
@ Vulkano:

Denkst du wirklich, du kriegst 760-790MHz GPU-Takt "gamestable" hin? Hast du ne Wasserkühlung?
 
ich denke das ist machbar @ Jenergy nein mein system ist wassergekühlt nur graka nicht und ich sehe da auch kein bedarf dran... meine graka wir bei den werten nach stundenlang gamen "warhead GTA4 usw..." bei max 75°C

PS: ist eine gtx 260 ver. 1 ! und von Leadtek ;) ich bin auf 750 core takt und auch 755 coretakt ohne irgendwelche pixel fehler bild freezes oder sonstige gekommen

PPS: ich werde heute gegen abend mal die max grenze ausreizen der graka schauen auf wieviel mhz ich komme und dann mit screenshot posten
jetzt gerade habe ich keine zeit dafür also bis später bye

lol noch was vergessen also ich habe mit den jetzigen taktraten 52,5 GTexel/s texture fillrate
 
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Nun so gerade werden die Werte real nicht sein Vulkano. Da der Coretakt immer um 27MHz gesteigert wird und der Shadertakt um 54MHz können diese Werte nicht hinkommen. Du wirst diese zwar eingestellt haben, aber das wird dann gerundet. Entweder rauf oder runter, abhängig was näher ist. Real wird dein Shadertakt bei 1512MHz liegen. Willkürlich wirst du den Coretakt auch nicht anheben können, das geschieht immer maximal im Verhältnis 2:1. 790MHz sind technisch nicht möglich, das wären dann 807MHz und viel Spaß beim Testen. ^^ Dafür müsste der Shader auch mit min. 1614MHz (also 1620MHz) laufen und das machen wahrlich nicht viele Karten mit. Aber teste es ruhig, wäre ja schön wenn es klappt. :)




Mal was allgemeines zu den Temps und Verbrauch!
Mir ist übrigends gerade ein sehr schöner Test zugekommen. Da sieht man mal sehr schön, dass mit steigender Temperatur der Verbrauch steigt! Da machen fast 20°C Differenz ~20W aus!

Die Jungs von HT4U.net haben das mal haarklein getestet, was welche Karte so verbraucht und welcher Sparmechanismus was bringt. Da ist sehr viel überraschendes bei!



Gut das meine GPU maximal 40°C warm wird ^^ :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vulkano:

Ach so. Du hast also noch ne Version mit 192 Shader-Einheiten... Sei trotzdem vorsichtig ;) die 790MHz sind etwas realitätsfern.
 
ne ne leutz ich habe nicht ansatzweise behauptet ich werde 100% an 790 mhz coretakt kommen ich habe lediglich geschrieben das ich es versuchen werde, aber denke das ich irgendwo zwischen 760-790 stecken bleiben werde


 
da ist i-was faul, obwohl ich höhere Taktraten habe habe ich weniger Txture Fillrate? wieso, normaler weise müsste ich mehr wie 52 haben


66786562ef4.gif


MfG
Chirvan
 
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so habe nun meine grafikkarten takt grenze ermittelt und getestet + games

wenn ich original kühler behalte siehts so aus mit der grenze :D

"vieleicht stecke ich die graka ja doch nochmal die tage an meine wakü dran"





"SRY" wegen zu großes bild :freaky:
 
wir werden es heraus finden :lol:

melde mich später nochmal ich geh jetzt erst mal GENAU zooooOOOocken :evillol:
 
Denkt ihr Shadertakt von 1600MHz oder sogar etwas mehr, ist mitner 55nm Version zu schaffen? Wenn auch mit hohen Lüfterdrehzahlen...
 
Jep. Ich versuchs dann mal, wenn ich mein Gehäuse umgebaut und die neue Hardware (+vier Gehäuselüfter) drin hab ;)
 
naja bei mir ist mit 1539 ende "shader" ^^
naja bin zufrieden mit dem potential dieser graka
 
Generell ist die 55nm Version nicht wirklich höher übertaktbar was so bisherige OC Werte liefern.

@Vulkano
Das sind aber keine realen Werte. Entweder hast du real 1512MHz oder 1566MHz, das musst du mal mit dem RivaTuner nachsehen. Aber Furmark ist nicht für die Ermittlung von Taktraten ratsam, da es dafür einfach nicht geeignet ist. Hier musst du mit verschiedenen Spieleengines testen und sehen, was da stabil ist. Auch musst du einen guten Mix aus verschiedenen Spieleengines nehmen um verlässliche stabile Werte zu erlangen, denn jede Engine beansprucht die GPU unterschiedlich stark.

@Chirvan
Wo hast du höhere Werte? Das sind eingestellte Werte und die sind in gewissen Bereichen irrelevant. Der Shader wird bei dir bei 1512MHz sein und damit auf gleichem Niveau wie bei Vulkano.

Auf welche Werte jetzt die Berechnung zurückgreifen (also auf die eingestellten oder real anliegenden) ist halt die Frage.
 
Jep. Ich versuchs dann mal, wenn ich mein Gehäuse umgebaut und die neue Hardware (+vier Gehäuselüfter) drin hab

ich habe 4 Gehäuselüfter, ich habe mal ohne Lüfter probiert also ausgeschaltet, 5 grad schlechter:rolleyes: also gute gehäusebelüftung bringts schon voll

@cyrezz

laut GPU-Z ich weiß dass ich die selben hab, aber GPU-Z rechnet anders,

wenn ich z.b. 720/1512/1269 einstelle, und dann z.B. 723/1520/1273 was ja nicht geht, Riva rundet da ja, ich weiß was du meinst, aber GPU-Z zeigt dann trotzem bessere werte an bei Textur füll rate oder sonstiges

und es stimmt mit einer 55nm 260ig schafft man nicht wirklich höhere werte, der test in PCGH z.B. zeigt dass die 55nm in dem fall nur 9MHZ im chip höher kommt und beim speicher sogar weniger schafft! shader blieb gleich hoch

MfG
Chirvan
 
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Naja Gpuz 0.3.1 zeigt was anderes an als die Versionen vorher(hier 0.3.0).
Zum Vergleich standardgetaktete GTX260/192 undOC :

Mach mir darüber keine großen Gedanken solange alles gut läuft.

MfG seithknight
 

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@ cyrezz:

Wie kann man den Realtakt auslesen? Bei GPU-Z werden ja auch gerundete Werte angezeigt...
 
Mit dem RivaTuner und dort den HardwareMonitor benutzen. Da werden alle Werte dann angezeigt.
 
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