Offizieller GTX260 Overclocking Thread

@ Chirvan.. mein lüfter is immer so auf 65 - 80% eingestellt... je nachdem wie geräuschempflindlich ich an dem tag bin xD ... aberbei mir wird die gpu nie heißer als 65-70°C

@ Stadtlohner .... du kannst die 8xxx reihe doch ned mit der 6xxx reihe vergleichen... da is die technologie ganz anders.... die power von den 8xxx ist um vielfaches höher als bei 6xxx ....

und ich werde umsteigen, weil ich mein Mobo, Graka, Cpu, Speicher verkaufe (p5k, 8800GTS 640, c2d E6750, Corsair xms2.. 2x1gb und GeiL ultra series 8500 2x2gb mit orangem limited edition kühler,)

dann kauf ich mir am3 board & Cpu & ddr3 speicher

meine gtx 260 behalte ich mir und auch meinen großclockner BE ;)

@Shadowness neh meine graka wäre auch so kühl sogar kühler, bloß das wäre mir viel zu laut:D max. 46% bei mir, fällt eig. nie auf

ja das hab ich auch gesagt kann man nicht vergleichen, aber Quad bringts schon voll find ich

Ich versuche mal den PCI-E takt von 100 auf 110 zu erhöhen und schau ob ich damit höhere Ergebnisse erzielen kann, denn bei manchen hat es funktioniert, hier test :
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...MiByte-Grafikkarten_richtig_ausnutzen/?page=1

MfG
Chirvan

ich kann nur sagen, dass ich meinen pci-e schon länger auf 110mhz hab und das es mein oc nicht wirklich beeinflusst hat. weder positiv noch negativ... aber probieren geht über studieren :D

nibitor und nvflash um das bios zu flashen. guides kannst du dann googeln bzw wirst du meist dort wo es die progs gibt auch finden.

Shadowness schrieb:
@ Stadtlohner .... du kannst die 8xxx reihe doch ned mit der 6xxx reihe vergleichen... da is die technologie ganz anders.... die power von den 8xxx ist um vielfaches höher als bei 6xxx ....

Ist nun zwar offftopic, aber das muss ich mal kommentieren:

Bei den Wolfdales / Yorkfields:

1.) Shrink auf 45 nm statt 65 nm

2.) (bis zu) 2 MB mehr an L2 Cache (6 MB bei den Wölfen statt 4 bei den 65nm Dual's und entsprechend 12 MB bei den Yorks statt 8 MB bei den Kentsfield Quads)

3.) kleinere Optimierungen an der Architektur bei den 45'ern, z.B. SSE 4.1

---> Das zu deiner angeblich ,,ganz anderen'' Technologie -> LOL. Die Basis ist bei allen nach wie vor die Core Architektur, die neueren CPU's in 45 nm kann man also eher als Facelift-Modelle ansehen.

Desweiteren würde ich an dieser Stelle von dir gerne mal eine mit harten Fakten unterfütterte Aussage erhalten (Zahlenangaben, gerne mit Vergleichswerten in Prozent), inwiefern sich die ,,um ein vielfaches größere Power der 8xxx gegenüber den 6xxx'' letztendlich bemerkbar macht.

hi

super das erhöhen des PCI-E taktes von 100 auf 105 hat mir was gebracht!

davor 702/1458/1260 stabil, jetzt 720/1458/1269 stabil! die temps haben sich um ca. 2° erhöht.

Hab aber jetzt ein neues Problem, will meinen PCI-E takt auf 110 setzte, sobald ich ihn aber höher wie 105 gebe, komm ich nicht mal bis zum boot vorgang, danach mache ich neustart und der pc zeigt mir an overclocking fehlgeschlagen oda sowas.

Wieso? sollte ich doch locker auf 110 bringen können. Genau wo ich gesehen hab dass es mir was gebracht hat, will ich ihn jetzt erhöhen, könnt ihr mir da ein bisschen helfen?

MfG
Chirvan

@ Chirvan:

Belass die Werte doch einfach bei 702/1458/1260MHz, sind sehr gute OC-Werte ;) damit schlägst du ne GTX 280 um beinahe 5%. Wenn du den PCI-E takt um 10% erhöhst, um bei der Grafikkarte noch 2-3% mehr Leistung herauszuholen, ist das äusserst fragwürdig...

@ Chirvan:

Ich hab vor, mir ein ähnliches System zuzulegen. Q9550, P5Q-E, GTX 260 SSC (habich noch), ... und Enermax Modu 525W.
Bist du zufrieden mit deinem P5Q-E? Und ist das Netzteil relativ leise?

@Jenergyja sehr zu frieden mit dem Board super ding , jap von dem NT ist bei mir nichts zu höheren, eher die Graka bei 40%^^

@ all
wer eine GTX260 mit 216 shader hat, könntet ihr mir bitte sagen wie viel ihr bei GPU-Z Texture Fillrate habt
aber auf alles standard takte also 576/1242/999, weil ich 36,9 GTexel´s hab, laut CB aber sollte ich aber 41,472 GTex/s haben, in CB hat die mit 192 shader genau so viel wie ich, aber GPU-Z zeigt mir an dass ich 216shaders hab :( ?

hab ich vielleicht doch die mit 192 shader?!
oder ist dies bloß ein auslesefehler?

MfG
Chirvan

Zuletzt bearbeitet:
so um dir mal entwarnung zu geben... bei den standard taktraten hab ich auch nur 36.9 gt
mit den werk-takt meiner karte also 650/1400/1050 habe ich 41.6 gt
und ich habe definitiv 216 ;)

Ich glaub das war die von Zotac.

na supi... kein wunder, die hab ich ja auch. deshalb stimmen die zahlen auch mit meinen überein.

Ich bin gerade noch bei meiner Freundin und auch erst heute Abend zuhause. Werde das dann mal nachschauen. Meine GTX hat aber mit meinen OC Werten 54.7 GTexel/s. Könnte aber auch ein Fehler seitens CB sein. Vielleicht haben sie die Werte einer OC Karte übernommen und den Fehler nicht gesehen. Heute Abend werde ich das aber überprüfen. Bei mir sind es definitiv 216 Shader die meine Karte hat.

@ cyrezz:

Jep. Da muss ein Fehler vorliegen, denn die Werte stimmen mit der Zotac GTX 260² AMP! überein ;)

Zurück
Oben