Offizieller GTX260 Overclocking Thread

@Evgasüchtiger

Keine Ahnung mehr, was ich noch tun könnte ? Am Treiber sollte es ja nicht liegen, oder ? Ich weiß einfach nicht mehr, was das ist. Läuft ja immerhin mit dem Afterburner stabil ?! Da bekommt man doch einen Fimmel. Selbst als ich die 3DVoltage+Extra auf 1,08V erhöht hatte, gabs auf dem Desktop immer noch einen Freeze. Scheint mir die Stelle zu sein, wo irgendeine Treiberkomponente greift. Vllt. hats auch mit Windows7 Aero zu tun ? Über jeden Tipp freue ich mich.
 
@Usas

du da bin ich auch überfragt ! gucke mir das bios die tage nochmal genau an ob ich da noch einen fehler finde....


und hier mal 4 stunden ati tool scan...hatte ich mit diesen taktis noch gar nicht gettestet ;)



Aufzeichnen2.jpg
 
Danke,
vllt. findest ja noch was. Habe alles nochmal durchgesehen, jedoch keinen Fehler gefunden (etwa andere Ram-Timings o.ä.).
 
Schon mal vielen Dank. Werde es heute nicht mehr schaffen, aber morgen werden ich es flashen und bescheid geben.

Tausend dank an alle Helfenden :)
 
@power-ito: Was heißt denn eigentlich stabil? FreakZ: Ist sies nun oder nicht?^^ Und was sagen die Temps?

Bei den Takten Raten von 739/1235/1438 Mhz hatte ich immer nur für bei 3-Marks,
und die liefen ohne Grafikfehler oder Bluescrees, auch mehr mals durch ,
des wegen sagt ich "eigentlich" ,
ein Game mit der 739/1235/1438 Mhz habe noch nicht ne Zeit lang gezockt
weil bei den meisten Games brauchte ich die Karte nicht mal zu übertakten !!!
meine Temps lagen ca,84Crad bei der Einstellung 739/1235/1438 Mhz,
Orginal Temps lagen 666/1404/1150Mhz waren so ca.76-78 Card
Gruß ITOSTAR:headshot:,:n8:
 
Hi leute

habe meine Palit GTX260² Sonic auch mal OC. 715 / 1200 / 1550 und bin mit diesen Werten im Test mit 3DMark nicht über 74° gekommen und das mit Standart Lüfter.

Das einziegste was mich bei volllast stört ist das ich denke der PC hebt gleich ab :lol: weil der Graka Lüfter extremst laut wird.

Denke mal das ich mir auch auf meine GTX260 den Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX Pro drauf machen werde wie auf meiner GTX275 und ruhe kehrt wieder ein.

Die Temps von 74° Volllast mit Standart Lüfter sind i.o denke ich mal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah ich werd noch verrückt. Immer wieder ein Freeze auf dem Desktop. Das ist doch nicht wahr. Kann das am Treiber liegen (259.32) ? Weil eigentlich sollte das nach dem Flashen ja auch so gehen, ohne neuinstallation ? Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll :freak:
Flash an sich muss auch gehen. Sagt ja, dass er abgeschlossen hat. Höre auch die Lüftersteuerung, die sich geändert hat. Aber eben kein normales Laden auf den Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche doch mal den 186.18 treibe...aber auch den aktuellen treiber mal ganz vernüftig mit treibercleaner löschen.

haste schon beim flashen mit protectoff/on versucht?
 
haste schon beim flashen mit protectoff/on versucht?

Das wird sein Problem nicht lösen,denn der EPROM-Protect wenn er denn aktiv ist,verhindert nur daß man die Karte flashen kann.Dieser ist bei den wenigsten Karten aktiv.Bei seiner Karte scheinbar sowieso nicht,weil er sonst gar kein Bios auf die Karte bekommen hätte.Das hat da mit nichts zu tun.

@ UsAs

Hast Du denn schon mal den Treiber deinstalliert und einen anderen getestet?
Irgendwelche Programme im Hintergrund aktiv? MSI Afterburner oder ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal wie folgt vorgehen:

Zuerst den Treiber deinstallieren. Dann das Bios flashen, da die Karte ja auch ohne Treiber mit dem neuen Bios ging, und dann nach dem Flah den Treiber (testweise einen anderen) wieder installieren. Afterburner hatte ich aus dem Autostart genommen, das kann es nich gewesen sein. Danke, dass ihr mir weiterhin helft :)

//
So, auch das hat nichts gebracht. Habe wie oben geschrieben alles durchgezogen. Auf dem Desktop hat er sich jedoch wieder verabschiedet, als der neue Treiber drauf war. Habe extra, als der Treiber noch nicht drauf war, mit Everest nachgeschaut. Die neuen 3D Taktraten wurden angezeigt. Nur leider kann ich das Bios einfach nicht benutzen. Unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn wenigstens das Bios was vorher auf der Karte drauf war noch? Haste das mal probiert?
Ansonsten frag mal den Support deines Kartenherstellers ob sie dir evtl. ein neues Originalbios zuschicken können und versuch dann mal von dort aus zu bearbeiten.
Was passiert, wenn du in 2D, 3D und Extra die selben Taktraten und Spannungen einstellst, schmiert er dann auch ab?
 
Habe ja das Ursprungsbios drauf, nutze es ja. Habe dir Karte gebraucht gekauft und da war schon ein modifiziertes Bios drauf. Hersteller kann ich nicht ermitteln, wird denke ich NVidia OEM sein. Es wundert mich nur, dass ich mit dem Afterburner alles ohne Probleme übertakten kann. Nur wenn es ins Bios geschrieben wird, ist Schicht im Schacht. Das mit den 2D und 3D Taktraten ist vllt. noch ein Interessanter Punkt. Im jetzigen Bios sind die gleich (3D Stock Raten). Obwohl ich nicht verstehen könnte, dass es daran liegen sollte.
 
Im jetzigen Bios sind die gleich (3D Stock Raten). Obwohl ich nicht verstehen könnte, dass es daran liegen sollte.

wie meinst du das jetzt?
 
Hat sich erledigt, hatte mich verguckt. Problem ist leider immer noch ungelöst. Habe jetzt auch keinen Ansatz mehr, an den ich mich klammern könnte. Wüsste auch nicht, wo ich noch einen Fehler gemacht haben könnte. Gibts hier irgendwen aus NRW nähe Bielefeld, der sich die Karte mal anschauen würde ?
 
Moin,
ich denke ohne zu wissen, welcher Hersteller die Karte gebaut hat, wird das schwierig.
EVGA z.B. verbaut Referenz-Design und hat schwarze PCBs.
Und.. was entscheidend ist, ein eigenes BIOS. Ich weiß nicht, bzw. ich glaube zu wissen - bin mir aber nicht sicher, das EVGA auch nur ihr eigenes BIOS zulässt.
Man kann via Tools in Windows einige Dinge anpassen, aber andere sind im BIOS verankert.
Ich konnte meine EVGA GTX 260ziger nicht mit NiBiTor anpassen, ging nur mit nem BIOS Mod extra für EVGA Boards.

Vielleicht solltest du erstmal rausbekommen, welche Karte es ist.
Mach doch mal nen Foto und stell es hier rein.
 
Also ich kann meine GTX 260 (Zotac) 55nm, kaum übertakten.

Ist standard: 650/1400/1050, bei 700/1500/1200 geht sie zwar noch aber ab shader 1550 ist treibercrash.

Naja, problem war einmal, das ich dacht die Graka häts wiedermal erwischt, hatte verpixelte texturen am desktop und bei Games.

Naja, ging dann nach nem Restart mit default wieder. Normal übertakte ich alles aber das ist mir doch schon zu heiß, vorallem weil der Lüfter, selten aber dennoch, mal nicht mag und bei 40% bleibt, und nicht höher geht, egal ob 60 oder 80C°, naja hab sie eingestellt bei 95 gibts Blackscreen, also critical temp. Damit nichts passieren kann.

Wieweit gehn die 55nm´s mit? In der Regel?
 
Kann man nicht sagen, jede Karte geht anders. Probiers aus.

@Dozer3000

Hast du diesen EVGA-BIOSeditor noch ? Dann würde ich einfach mal reinschauen ;)
 
Zurück
Oben