Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Grüß dich,
also 3D Mark, sowie meine Games (auch Mafia II, wo ich borher immer Probleme hatte) laufen so ohne Probleme. Hatte die Shader auf 1404 gesenkt, weil ich vorher noch Probleme hatte. Jetzt mit 1404 habe ich bisher keine Probleme und nicht merklich weniger Leistung als vorher mit den 1440, die ich hatte. Auch MSI Kombustor und ATI-Tool hatte nicht gemekkert. Werde noch bis zum Ende der Woche etwas rumtesten (über den Afternurner die Settings lassen) und dann das File auf die Karte flashen, weil das Software installieren nervt. Nur 2D modus weiß ich nicht, aber da kann man wohl locker auch 0,9V nehmen, vllt. etwas weniger. Stock Taktraten hatte der Vorbesitzer der Karte schon bei 0,9V geflasht. Also sollte da auch ohne Probleme weiterhin 2D mit laufen. Vllt. auch 0,85. Kann ich nur nicht testen, da Afterburner soweit nicht runter kommt (nicht unter 1V). Ist aber insofern egal, da ich 2 Monitore dran habe und die Karte dadurch eh nicht in den 2D Modus wechselt ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm evga gpu voltage tuner dann kannst es testen ;)
 
Alles klar,
dann werde ich den 2D Modus nachher auch noch ausloten. Wenn ich den weiß, dann vermerke ich den hier und du kannst mir vllt. ja das Bios basteln :)
Diese Anleitung kann man so nehmen, um die Karte zu flashen ?

Zum Flashen:



Nachdem ihr euer aktuells Bios gesichert habt, ladet ihr euch ein neues herunter oder erstellt eine eigenes mit Hilfe des NiBiTors.




Flashen per USB-Stick:



Zum flashen einer NVIDIA Grafikkarte brauchen wir:

1.USB-Stick
2.HPUSBFW.EXE (unter Vista mit Adminrechte starten)
3.nvFlash

Hier die Files für den USB-Stick


Nun gehts los:

1. USB-Stick anschließen

2. HPUSBFW.EXE starten wie gesagt unter Vista rechts klicken mit Adminrechten starten

3. Im HP Programm einen Haken bei Quick Format oben im Prog. FAT auswählen,
"create a DOS startup disk" einen Haken machen, dann unter
"using DOS system files located at" den SYS Ordner (befindet sich im obigen Download) wählen und starten.

4. Die 2 Dateien von nvFlash auf den USB-Stick kopieren

5. Das Biosfile sowie das Backup Biosfile auf den USB-Stick kopieren

6. Als 1. Laufwerk zum Booten den USB-Stick im Bios vom Motherboard einstellen

7. Wurde das Backup Bios vergessen geben wir nach dem Booten zum sichern des alten Biosfile folgendes ein: nvflash.exe -b backup.rom [Enter] drücken

8. Das Bios flashen wir mit eingeben von: nvflash.exe neubios.rom ("neubios".rom oder wie ihr es nennt) und bestätigen mit [Enter]. (oder halt nvflash.exe -5 -6 neubios.rom, dadurch wird immer geflasht!!!) keine Sonderzeichen oder ü,ö,ä verwenden, sowie max. 8 Buchstaben!

9. Wenn alles O.K. mit Z bestätigen. Y=Z wegen dem amerikanischen Tastaturlayout.

10. Alles O.K. wenn angezeigt wird "Update successfull", dann nur noch neustarten!

!!! ACHTUNG !!!
Multi-GPU Karten wie zb GTX295 Dual PCB besitzen für jedes PCB ein eigenes BIOS !! Dabei muss man die zu flashende ID beachten. Siehe Befehlstabelle unter NVflash.

Grüße
 
^^kannst auch unter Windows flashen, dies geht einfacher und gleichzeitig schneller.

nvflash. exe -5 -6 xxx.rom

Grüße
franeklevy
 
Und das funktioniert ohne Probleme ?

Also cmd, ins Verzeichnis wechseln und dann nvflash (ruhig aktuellste Version ?) ausführen ? Dann einen Neustart ?

Grüße
Ergänzung ()

@Evgasüchtiger

So,
habe noch meine 2D Taktis ausgelotet. Niedriger bin ich mit Takt und Spannung mit den Tools nicht gekommen, aber ich denke das reicht auch für 2D. Wäre also nett, wenn du mir meine 2D sowie 3D Taktraten inkl. der Spannungen, sowie vllt. eine kleine Abänderung der Lüftersteuerung (wenns denn was gibt, was sich lohnt) in mein Bios editireen könntest :) Kann ich denn nvflash ohne weiteres unter Windows benutzen (Fragen siehe oben) ?

Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 448
ich bastel dir die tage mal ein bios zusammen ;)
 
Super,
danke dir. Freue mich schon aufs flashen. Endlich kein Afterburner Gedöns mehr :)
 
eben auch bei meiner getestet Meine läuft mit 650/1100/1400 mehr habe ich mich nicht gewagt. wegen luft kühlung.
 

Anhänge

  • graka.jpg
    graka.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 451
@Usas

bei dir im bios liegt nur 0,9v im Extra und 3 dmodus an. und dein Voltage IC ist ganz durcheinader:rolleyes: hast du mal an dein bios rumgefummelt?


Aufzeichnen.JPG

was zeigt denn gpuz und afterburner im spiel modus an oder furmark?
 
Nein,
ich denke der Vorbesitzer wird die geflasht haben. Die lief szock aber auhc bei 0,9, das weiß ich. Kannst du die Werte wieder anpassen ?
Ergänzung ()

Die Volatge regle ich ja über den Afterburner. Stock, also ohne Afterburner wären es 0,9V. Die sind noch vom Vorbsesitzer geflasht.
 
also macht deine karte in spielen nur 0,9v und mit 702,1404,1200 alles stable mit? ich denke du hast sie auf 1,07v mit msiafti gestellt oder?

kriege das aber wohl wieder hin;)

muss nun aber erst duschen weil komme gerade von der arbeit:D
 
Du verstehst mich falsch. Dieses sind die 3D-Settings (unten im Link), die ich ins Bios haben möchte. Die laufen bei 1.050V (Gamestable und Kombustor). Gib ihm aber zur Sicherheit 1,075V, dass ich noch etwas Puffer habe.

https://www.computerbase.de/forum/t...rclocking-thread.456855/page-401#post-8317524

Real ergibt das 702, 1188 & 1404.

Die 0,9V sind nur fest im Bios vom Vorbesitzer verankert und diese habe ich mittels Afterburner erhöht um meinen jetzigen Takt zu erreichen.


2D Taktraten waren ja diese hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...rclocking-thread.456855/page-402#post-8320688
 
Zuletzt bearbeitet:
jo nun habe ich verstanden mache dir aber 150,300,100 im 2D modus @ 0,8v müsste laufen.


speicher 1215 ist nicht stable? sieht besser aus ;)


so fertig :D müsste gehen. habe sie gleich als rom datei gemacht !

Lüftersteuerung auch angepasst !

reale taktis ja nun dann im 3D -Modus : 702,1404,1188 @ 1,075v und idle 150,300,100@0,8v






Anhang anzeigen neu.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer test stabil aber ich glaub ich brauch ein neuen graka kühler er wird im furmark test bis zu 95 c warm.
Ergänzung ()

insurgency schrieb:
Notfalls zurückschicken. 3Dmark Vantage läuft komischerweise. 3Dmark06 gleich die größten Bildfehler/Abstürze die ich je gesehn habe.

Installier jetzt nochmal 3Dmark06 neu mit Hotfix (glaub das war nicht installiert), lass Furmark laufen und schau was passiert.

Richtig hübsch anzusehen:

Edit: Ich bin stark verwirrt. Hab die Grafikkarte ausgebaut (Schrauben raus von der Haltern, also weniger Halt, aber sie sitzt besser im PCIeSlot. Strom abgenommen u. neu dran gepackt) & wieder eingebaut.

3DMark06 mit 6 Durchgänge gemacht ohne Absturz. Punkte waren auch ok

Jetzt läuft Furmark.

Den gleichen fehler hate ich eben auch wo ich am CSS zocken war ist auf einmal passiert da hab ich die graka wol zu viel getaktet oder sie wird zu heiss?
 

Anhänge

  • gputest.jpg
    gputest.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 450
was ist genau passiert ?und welche spannung liegt an?wie heiss wird die karte in spielen?
 
Erst mal vielen Dank für dein Bios. Werde es zu Hause mal testen. Kann ich das wirklich in Windows unter der Dosbox flashen ? Oder sollte man es doch unter DOS machen ?

Ist diese Version okay zum flashen ?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvflash/

Welche Syntax (Befehl) muss ich denn verwenden ?

Passt das ?: nvflash.exe -5 -6 xxx.rom

Was bewirkt -5 -6 ? Das immer geflasht wird, also ein "force" ?

Grüße, UsAs
 
kenne das nur über Bios flashen ! Also mein Kollege hat mit einen USB Stick bootfähig gemacht damit ich damit meine Karte flashen kann. ist nvflash jo ! Musst dann dein jetziges Bios und das modifizierte Bios auf als rom datei aufn stick schmeissen ( zb alt.rom und neu.rom ) dann über deinem Stick booten.....dann nvflash --protectoff eingeben danach nvflash neu.rom eingeben dann mit z bestätigen wenn successfull dann wieder nvflash --protecton eingeben ! Pc mit Powerknopf neustarten aber vorher den stick rauszien nicht vergessen. Fertig ! :D
 
hey,

kann es sein, dass die spannungswandler auf der gtx 260 (216 shader) einen entscheidenden einfluss auf die übertaktbarkeit haben? Hab nämlich in letzter Zeit vermehrt probleme mit meiner grafikkarte gehabt und habe dann die Taktraten von 713/1476/1053 erstmal auf 670/1404/1053 runtergeschraubt, aber auch dann gab es noch probleme. hab dann mal die karte begutachtet und musste feststellen, dass der spawa-kühler des ac accelero xtreme gtx pro nicht gehalten hat. hab ihn daraufhin etwas umständlich mit richtiger wärmleitpaste wieder aufgesetzt. daraufhin lief die Karte wieder auf 702/1476/1053, aber nur kurz, dann wieder treiberresets. habe dann mal nochmal nachgeschaut und gesehen, dass die wärmeleitpaste allein trotz ihrer zähigkeit nicht gehalten hat und hab das ganze noch mit kabelbinder fixiert. nun scheint das ganze zu laufen @702/1476/1044. kann das wirklich nur an diesem einen kühler gelegen haben und macht die taktverringerung beim ram auf 1044 da vllt das entscheidende aus (ist übrigens ne 1792 MB variante, da geht der ram kaum zu übertakten)?
 
Muss ich --protectoff / --protecton wirklich nutzen ? Kenne den Parameter gar nicht. Ist das das ab- und anschalten eines Schreibschutzes ? Die Parameter -5 -6 von franeklevy brauche ich nicht ?

Grüße
 
Zurück
Oben