Offizieller GTX260 Overclocking Thread

zocke cod 6, bfbc2, crysis,fc2, resi5, grid,nffs, cojbib, je min eine stunde wenn die stable dann alles im grünen bereich ;)
 
Nabend zusammen,
hatte die Tage sehr viel um die Ohren und war noch nicht dazu gekommen ein Foto zu machen. Habe die Karte vorhin schnell ausgebaut und ein Foto vonm Aufkleber geknipst. Steht sogar das Auslieferungsbios drauf:

Könnte dieses Kompatibel sein ?

http://www.techpowerup.com/vgabios/17624/Asus.GTX260.896.080610.html

Hier war sie in einer Auktion:

http://cgi.ebay.com/Nvidia-Geforce-GTX260-GTX-260-896-MB-/160467406793

Hier kommt die Nummer vor:

http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=462488&mpage=1&print=true

Was ist davon jetzt zu halten ?

Danke und Gruß

//Edit

Das Asus Bios scheint schon einmal die gleichen RAM-Timings zu haben, wo ich eben schnell rüber geschaut habe. Vllt. verspricht das Erfolg. Morgen mal in Ruhe schauen.
 

Anhänge

  • SN GTX.jpg
    SN GTX.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand vielleicht auch eine Frage zum NiBiTor und den Temperatur-Einstellungen beantworten? Da ich bei Lüftergeräuschen nicht so empfindlich bin, habe ich für meine GTX 260 den "Automatic Speed"-Modus aktiviert mit folgenden Einstellungen:
-TCrit 77°
-TMin 42°
-min Duty cycle 20%
-Trange slope 20°

Zusammengefasst:
The fan will start at 20%.
If the temperature exceeds 50° it will increase with the temperature and reach 100% at 74°.
After the temperature drops below 50°, it will run at 20% again.
If the temperature exceeds 85°, the fan will run at 100% until it drops below 85°.
Morgen sollten ein paar Spiele als Praxistest herhalten, heute wollte ich auf Artefakte und sonstige Fehler prüfen. Also habe ich mal den Extremtest gemacht und eine Kombination aus Furmark/Kombustor gefahren und zuerst eine Stunde lang mit ATITools auf Artefakte scannen lassen. Alles kein Problem, Temperatur war stets im überschaubaren Bereich. Dann habe ich ATITool mit GPUTool ersetzt und bin weggegangen, nach 10 Minuten kam ich zurück und wunderte mich warum die Lüfter so leise waren. Temperatur: 98°, Lüfter angeblich auch 100%, hörbar waren aber eher 20.

Meine Vermutung ist es, dass sich ab 85° die Lüfter einfach auf 20% zurückgeregelt haben Das ist doch nicht normal oder? Rechenknecht neugestartet und der Lüfter läuft wieder ganz normal.

Früher habe ich mich mit Rivatuner in etwa an folgendes Tutorial gehalten:
http://www.hardwareluxx.de/community/newreply.php?do=postreply&t=634387

und nun las ich mir hier im Thread noch einmal den Startpost durch:
mit TCryt kann man einstellen, ab wann gethrottelt wird - dieser Wert sollte somit am besten so eingestellt werden, dass er erst ab ~ 105°C throttelt, ansonsten kann es zum Beispiel an warmen Tagen mit einer GTX 295 Dual-PCB @ Luftkühlung unter OC vorkommen, dass die fps in Games wie Crysis sich auf einmal halbieren - dann sollten die GPUs "zum Schutz" nur noch mit Low 3D Takt laufen!!!
Kann mir jetzt jemand noch Mal TCrit näherbringen? Warum hat sich mein Lüfter irgendwo in einem Bereich zwischen 80-85° wieder runter reguliert? Und was bringt TCrit eigentlich überhaupt, wenn meine Lüfter schon ab 74° zu 100% pusten sollen?
 
So,
das Bios scheint wirklich das gleiche zu sein, halt aus das Vendor Asus ist. Dann kann ich es wohl verändern und mal testweise flashen. Oder hat jemand Einspruch zu erheben :)
 
So, seit gestern stolzer Zweitbesitzer einer XFX GTX260 Black Edition vom Marktplatz hier.. ;)

Kaum Karte drin konnte ich es natürlich nicht lassen das Bios zu modden und bin bisher bei folgenden stabilen Werten:

Thx an Evgasüchtiger für die "Anregungen" aus deiner Signatur ;)

700/1500/1150 @ 1,05V (gpu-z zeigt komischerweise 702/1512/1152 an)
150/300/100 @ 0,7V im idle

Dank Arctic gtx280 Kühler (mittlerer Lüfter leider defekt, hab ich rausgerissen^^) und Extrakühlerbausteinen auf den Spawakühlern bleibt die im idle bei 28% Lüfter (etwa 700rpm, unhörbar) bei 33°C gpu und 40°C Spawas

Furmark (edit: pseodu Furmark; Msi Kombuster) bringt die gpu auf (wahnsinnige) 47°C nach 5 min bei ... ja, 34% Lüfter (ca 850 rpm) ^^
Die Spawas mögen Furmark allerdings überhaupt nicht und fangen fies an zu fiepen und erwärmen sich nach 5 min Furmark auf etwa 80°C, denk mal das Maximum da liegt bei ca 90°C - die Lüfter kann man ja leider nur im Bezug auf die gpu Temp steuern und nicht auf die Spawatemp... Schade eigentlich, denn die gpu wird nicht wärmer als 47°C, stand da ab Minute 3 fest...


Das is schon ein Wahnsinnsunterschied gegenüber meiner vorherigen hd4850 @ TwinTurbo...

Und ich finds wirklich erstaunlich wie weit man die im idle undervolten kann, weiter hab ichs noch nicht probiert...

Kann gut sein, dass die sogar noch unter 0,7V im idle und 1,05V unter Last bei gleichzeitiger Übertaktung stabil läuft... werd ich die Tage mal testen :)

-----------

Allerdings hab ich ein merkwürdiges Problem, was es vorher mit meiner hd4850 nicht gab: Das Scrollen bei diversen Webseiten ist unglaublich ruckelig, twitter z.b. oder andere Webseiten, die etwas überladen sind, z.b. http://www.unknownworlds.com/ns2/progress

Sowohl im Firefox als auch in Opera genau das gleiche Problem - Ich schätze, dass es am Treiber liegt (258.96 whql) - hab den auch mit Driver Sweeper einmal komplett runtergeputzt inkl dem alten ati Treiber, hat aber nix gebracht,... woran das wohl liegt?

Idletakt hochsetzen nutzt genau 0,0.

-------------

Noch ne Frage: Kann man die Karte irgendwie dazu bringen schneller zwischen idle/3d/extra- Taktraten umzuschalten? diese knapp 10 sek sind jawohl n Witz, die hd4850 hat immer sofort (< 0,1 sek) umgeschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spawas mögen Furmark allerdings überhaupt nicht und fangen fies an zu fiepen und erwärmen sich nach 5 min Furmark auf etwa 80°C, denk mal das Maximum da liegt bei ca 90°C

Die maximale Temperatur für die Spannungswandler liegen bei 125°C.

Und.. hast du das scroll-Problem auch bei normaler Taktung und normaler VCore?
 
Scroll Problem: Ja, immer, egal welcher Takt

Das vorher war nur pseudo Furmark (Msi kombustor) - hab jetzt nochmal das richtige ausprobiert, das is ja richtig krank...

Damit gönnt sich die Graka mal eben 78 Ampere (!!) und die Spawatemp springt innerhalb von 1 sek von 50 auf 70°C, nach 30 sek is sie bei 93°C angekommen, dann hab ichs abgebrochen - immerhin kein Crash und die gputemp bleibt auch bei dem richtigen Furmark bei 47°C stehen, ab da dreht nämlich der Lüfter langsam auf - allerdings auch erst 35% nach 30 sek...
 
Blah schrieb:
Noch ne Frage: Kann man die Karte irgendwie dazu bringen schneller zwischen idle/3d/extra- Taktraten umzuschalten? diese knapp 10 sek sind jawohl n Witz, die hd4850 hat immer sofort (< 0,1 sek) umgeschaltet...

Also 10 sek. ist nicht normal. Bei mir wechselt er in weniger als ner Sekunde zwischen den States, zumindest nach oben (2D -> Extra). Runter "tastet" er sich, da dauerts ne Weile bis er umschaltet, finde ich aber nicht schlimm ..

Dass der AC die Spawas sträflich vernachlässigt ist bekannt ... kann man nur versuchen potentere (größere) Passivkörper draufzukleben.

Die Furmark temps werden in keinem Spiel erreicht. 110° Spawa-temp in furmark sind auch noch zu tolerieren, weil man in eigentlich allen Games gute 20-25° niedriger ist ...

/edit: sucht jemand zufällig noch nen AC Extreme 280? Hätte hier noch einen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nur das Lüfterteil dazu... *g*
Für 120mm Fans reicht leider der Platz nicht und wie gesagt, der mittlere Fan is defekt bei meinem^^

Ich glaub ich weiß woran das mit dem scrollen liegt... Windows 7 hat der Graka automatisch den gleichen IRQ zugewiesen wie der Soundkarte, der TV Karte und 4 Controllern ... wtf? Kein wunder, dass dann Sowohl sound als auch fps in games als auch aufm Desktop stocken... (Furmark war komischerweise flüssig)...

edit: Jo die Tv Karte stockt auch ...... Na toll, wie änder ich jetzt die IRQs?

edit2: gpu-z sagt mir ich nutze pci-e x1 statt x16... hm na toll, versteh das mal wer...

edit3: war nicht richtig eingerastet - die SATA Kabel direkt da drunter (gibt keine andere Stelle für die) kollidieren mit dem Kühler :/ also schnipp schnapp das unnötige Plastik bei den Kabeln weg und nu is sie auf x16

Damit is das komische scroll-ruckel-problem gelöst - Leider liegt sie dennoch immernoch auf einem IRQ mit TV Karte und Soundkarte, das kann auf dauer nicht gut gehen...

edit4: fun note: Furmark is das vollkommen egal ob pci-e x1 oder x16, gleiche avg fps beim Benchmark...
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine zum Bios ?
 
Versuch macht klug ;) - aber pack dir bloß das Originalbios schon vorher mit auf den Flashstick...

An deiner Stelle würde ich aber lieber das Originalbios editieren statt irgendwo eins runterzuladen - bei dir scheinen ja nur ein paar Register durcheinander zu sein...

Das Bild hier zeigt wies richtig aussieht (natürlich mit anderen Werten): http://www.abload.de/image.php?img=6d1n7.jpg
 
@Blah

sind deine 702,1512,1152 @ 1v auch game stable? zb cod 6 , crysis, grid,fear2, bfbc2 usw?
 
Jep :) In Furmark ebenso...

Is aber hart an der Grenze in Furmark, eine Stufe weiter unten kackts ab ;)

Crysis / Left 4 Dead 1/2 laufen ohne probs, mehr hab ich noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mitgelesen hättest wüsstest du, dass das Bios auf der Karte schon editiert war, als ich sie bekommen habe. Eine abänderung und anschließendes falshen will partout nicht laufen. Daher versuche ich ein identisches Bios im Ursprungszustand zu finden.
 
hey

könnt ihr nun zb bei msiafterb. den lüfter weniger wie 30% einstellen mit den neuen 200er treibern? meine karte läuft im idle bei 20%( so geflasht) zeigt gpuz auch richtig an nur msiafterb. und zb das nvidia gadget zeigt auch min nur 30% an....:freak:


oh ja gleich erstmal bisl hardwrae bestellen:D PhenomII 965 BE + Mugen2 REV.B PCGH-Edition +Asus Crosshair IV + OCZ 1600mhz DDR3 Ram

und dies jahr kommt dann noch eine GTX 460 rein ( soll noch eine mit 384 shader kommen und 2 GB ;) )
 
Nö geht mit msi Afterburner nur auf min 30% mit den 258.96ern...

Aber solange das per Biosflash funzt is mir das egal *g* hab ihn auf 28% laufen, is auch noch nicht hörbar...

Wozu brauchst du den Afterburner überhaupt, du hast doch auch das Bios geflasht?
 
hab das im hintergrund laufen damit ich sehe wie heiss meine karte in spielen wird :D
 
wollt mal kurz vermelden.

740/1512/1150 bei Furmark HeatTest 44°C - beide Karten.
Wasserkühlung ist schon was feines.. :D

Allerdings mit 1,1V - halt Serie.

Wie hoch kann man so gehen? 800? :D
 
Mit Mehr Spannung und gesunden Temperaturen kein Problem,
jedoch wird der Stromverbrauch im Gegensatz zur Leistung sehr stark steigen
und die Lebensdauer wird logischerweise auch minimiert.
 
@ Dozer

klar bis 1,18v kannste beruhigt gehen ! die 800mhz könnten bei einer guten karte drinne sein ! versuche doch mal 810,1620,1150 @ 1,18v. die 1620 shader müssten gehen. die 810 kann klappen ;)
 
Zurück
Oben