Offizieller GTX260 Overclocking Thread

:d
 
War ja keine Absicht..
Ich trauere meinen beiden potenten 260zigern schon hinterher ....
 
mensch hier im 260 thread ist ja nichts mehr los
^^die Karte kauft eben keiner mehr - obwohl sie freilich weiterhin dank starkem oc sehr weit vorne mitspielen kann. Mal sehen, evtl. wird meine durch die neue AMD 6K-Serie ersetzt. Spiele aber eh nicht mehr so sonderlich viel, daher sehe ich bei mir zumindest keinen dringenden Handlungsbedarf.

Grüße
Franeklevy
 
@Evga:

Deine neue CPU hat doch sicher für die GTX260 auch nochmal n Schub gebracht, in einigen Games hast du sicher was gemerkt, oder?
 
Also ich bin damals von nem 3,5 GHz Q6600 mit einer 260 auf den I7 umgestiegen, das gab noch mal richtig nen Schub. Gerade bei BC2.
Mit der zweiten 260 hat BC2 so geil gerockt... war echt superklasse, nie unter 66 FPS und das bei max. settings und 2048x1152 Auflösung @ DX10

Ich trauere den Karten wirklich nach :(
 
bischen ;) aber so richtig dachte ich habe auch noch eine neue karte bekommen:evillol:

Wirklich ein riesen unterschied zu meiner alten cpu ! Läuft alles auf max flüssig (alles was geht) zb auch bfbc2,mf2 usw usw ausser crysis da muss ich anti wech lassen ;)
 
Hey Leute,

hat jemand Erfahrungen sammeln können mit Overvolting? Welche maximale Spannung kann man einer GTX260@65nm (Volterra) zumuten? Im Netz wurde ich nicht richtig fündig. ;)

Meine GTX260 (Gainward/216 Shader/65nm) läuft mit 688MHz/1483MHz/1154MHz.
 
max 1,18v
 
Sollten sie, ja... Allerdings würd ich mich eher in die andere Richtung orientieren, Spannung runter, Takt rauf - Weniger Verbrauch bei mehr Leistung ;)

Hatte zum Testen mal auf 750/1600/1200 geflasht bei 1,0875V ... Furmark stabil allerdings flackerten in Crysis einige Texturen.

Mit 1,18V gehen sicher so 800/1750/12xx ... allerdings bei nem unschönen Stromverbrauch und glühenden Spawas.. ;)

Ich ziehe die Werte aus meiner Sig vor :)
 
Mit 1,18V gehen sicher so 800/1750/12xx ... allerdings bei nem unschönen Stromverbrauch und glühenden Spawas..


das will ich sehen wer das stabil hinkommt ;)
 
:heul: bähhhhhäää

hab nun die GTX 470 drin..

18.491 (GTX470) zu 24.491 (SLI GTX260) Vantage Points..

Also die 260 ist eine richtig geile Karte.. ich hab zwar in BC2 auch die 60 Frames (Vsync) - aber die Gegenstände ploppen viel mehr auf, als mit dem SLI Setup aus den 2 260zigern..

Eine Ära geht zu Ende :(
 
@evgasüchtiger Ich kanns mal testen sobald neue WLP da is... Werd dann die Spawas versuchen direkt zu kühlen, nicht mit diesen 0,5 cm dicken weichen Klebedingern dieses Spawakühlers des Arctic Cooling gtx kühlers... Sonst glühen die mir weg bei 1,18V ;)

Hoffentlich is da genug Platz, um den direkt da draufzuklatschen, nur mit WLP drunter...

Vermute mal die flackernden Texturen (s.o.) liegen am Speichertakt, oder? Habs nicht weiter getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shader
 
und blah iwe siehts aus mit den hohen taktis ;)
 
Ich hab meine GTX260 heute auch mal übertaktet aber erst mal nicht so viel 610/1397/1167. Ich weiss nicht aber mir machen die Temperaturen immer bedenken weil meine Graka standartgekühlt ist usw. vorhin bei der Gothic4 Demo hatte ich bei alles High und hoher auflösung 83 Grad. Im Idle ist die Graka meist so im Bereich 45-55 also wunderbar. Aber viele sagen das 83 Grad unter Volllast nicht dramatisch seien. Mit dem ATI Tool hatte ich nach paar stunden 80 Grad bzw schon nach 30 min aber das blieb immer 79-82 sie wurde nicht heisser. Also ist es eigentlich stabil das System. Ich sollte mal crysis testen vor dem takten hatte ich bei enthusiastic so 78 Grad wird wohl dann auch paar grad höher sein.
 
So, mal WLP erneuert...

Leider kann man diesen Kühlkörper für die Spawas nicht direkt draufsetzen ohne diese dicken Klebepads, die Widerstände sind größer als die Spawas... :(

Nach 60 sek Furmark sind die Spawas nach wie vor bei 100-102°C, obwohl ich diesen Spawakühler jetzt mit viel Druck drangepresst hab (kleine Papierrollen zwischen Hauptkühler und dem Spawakühlteil)

Takten mach ich morgen, gerade keinen Bock mehr drauf :>

@Belgario 83°C unter Vollast passt noch, sollte aber nicht mehr viel mehr werden... Kannst dir ja auch nen custom Kühler draufbasteln wenn du die weiter hochtakten möchtest ;)

GPU Temp is bei mir bei Furmark max 49°C gerade... *g* Die Spawas sind das größere Problem...
 
3 Tage später hab ich jetzt mal Zeit gefunden etwas am Takt herumzuspielen...

Vorher: 700 (702 real) GPU, 1500 (1512 real) Shader, 1150 (1152 real) Mem - die Konfig läuft wirklich stabil, lange getestet.

Getestet habe ich mit Furmark (umbenannte .exe, 1024x768 Fenster, rechts die ersten 3 Haken, 16x MSAA, 60 sek Benchmark) und Crysis.

Falls Furmark schon nicht lief hab ich Crysis garnicht erst getestet... Von daher sind alle unten genannten Ergebnisse Furmark 60 sek stabil...

Offenbar ist bei 1600 Shadertakt endgültig Schluss, es macht absolut keinen Unterschied, ob ich 1,0875V (Ausgangspunkt) oder 1,15V gebe, in Crysis flackern in beiden Fällen die Texturen gleichstark...

800MHz GPU-Takt sind allerdings drin, Crysis läuft damit (mit flackernden Texturen weil der Shadertakt dafür ja >=1600MHz sein MUSS) - Furmark auch allerdings erreichen die Spawas nach 45 sek 115°C - sehr unschön :(

780 gpu, 1560 Shader läuft das ganze ohne Flackern in Crysis bei minimal 1,0875V - Spawas in Furmark 112° nach 60 sek
740 gpu, 1550 Shader läuft bei 1,05V - Spawas 105°C nach 60 sek Furmark
720 gpu, 1512 Shader läuft bei 1,025V - Spawas 102°C nach 60 sek Furmark
Das ist fast die (stabile) Konfig die ich vorher hatte...

Ich denke mehr als diese Takte machen einfach keinen Sinn auf lange Sicht, weil mit gesteigerter Spannung der Stromverbrauch exorbitant steigt... Also werde ich wohl bei 1,025V - 720 gpu und 1512 Shader bleiben.

Allerdings habe ich den Speicher bisher unangetastet gelassen - Den habe ich jetzt auch noch etwas gepusht, läuft jetzt auf 1250 (real 1242) (anscheinend) stabil bei den oben genannten Werten...

Ob das allerdings Sinn macht? Glaube kaum, dass das mehr als 1% bringt...

Neue, vorerst stabile Werte also 720/1512/1242 bei 1,025V.

Ich denke ich werds dabei belassen.


edit: vielleicht sollte ich dazu sagen: Die gpu-temp ist absolut im Grünen Bereich, Nach 60 sek Furmark in der Stabilen Konfig 51°C.... Das Riesenproblem sind die Spawas, Hitzköpfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregung, allerdings sind bei meiner 260er die Widerstände etc um die Spawas herum größer als die Spawas selber, deshalb brauche ich dafür irgendwelche Pads, die ca 1mm überbrücken...

Und Kleber will ich eh nicht benutzen, wenn der dann bei einem von 6 nicht richtig sitzt - Arschkarte :D

Falls jemand Pads empfehlen kann wäre super, da hab ich keinen Überblick...
 
Zurück
Oben