Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Hallo Leute.
Ich wollte die Woche jetzt auch mal meine 260 übertakten. Das Problem ist nur, dass mein PC immer abstürtzt wenn ich FurMark laufen lasse. Auf Standarttaktung kann ich FurMark Stundenlang laufen lassen, aber sobald ich versuche zu übertakten, stürzt er nach ca. 2 Min ab. hab schon verschiedene angeblich stabile Taktraten hier aus dem Thread ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Kann mir jemand helfen?

MfG
 
welche karte haste genau?
 
Das ist es ja, ich hab keine Ahnung welche Karte das ist. GPU-Z sagt mir das hier:

hym.png
 
@Pur30wnag3:

65nm, 192 Shader --> erste Version der GTX 260 ;)
 
richtig die gute alte 260 wie meine :D

schätze mal das ist eine PNY (Hersteller) bei denen steht meistens Nvidia als supvendor !

oder haste ein gekauftes system von mediamark/expertbening oder so? weil bei denen steht das auch so......wenn ja die grakas lassen sich meistens nicht gut ocen weil die meist ganz schlechte exemplare einbauen...meistens sind diese auch noch untertakten !

welche taktraten haste denn schon versucht?
Ergänzung ()

zb meine ist eine Evga und als Subvendor steht auch Evga ;)









Unbenannt.jpg
 
dAv3.b: Das auf dem Bild ist nur das "Label", also das was dran steht, das ist NICHT die Voltage, die hinterher anliegt... Schau dir unbedingt das hw luxx tutorial zu Nibitor an bevor du dir die Graka zerschießt ;)
 
Weil du es an der falschen Stelle versuchst, die Voltage stellst du eben nicht im Voltage Table Editor ein, sondern da stellst du nur sozusagen das "Schild" ein, der du dann eine Voltage zuordnen kannst...

Z.B. das "Schild" '0,8V' .... dann musst du diesem Schild noch einen tatsächlichen Wert, z.b. 0,725V zuordnen...

Ich denke das Bild hier erklärt das ganz gut: http://www.abload.de/image.php?img=6d1n7.jpg


Was auf deinem "Schild" steht is hinterher völlig egal, wichtig ist die richtige Registerzuordnung.

Lies unbedingt das hwluxx tut genau durch: http://www.hardwareluxx.de/communit...editieren-und-per-nvflash-flashen-634387.html


Was durchaus verwirrend ist, ist halt, dass es keine "Schilder" für alles unter 0,8V gibt... macht aber eigentlich nichts, meine "Schilder" heißen 0,8V, 0,9V, 1V und 1,1V - die tatsächlichen Voltages sind aber 0,725V, 0,85V, 1,025V und unbenutzte 1,15V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad mal das original Bios deiner Karte (kein angebasteltes) hier mal als zip hoch und schreib welche Werte du haben willst dann bastel ich dir das... aber nimm stabile Werte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, habt ihr auch Tipps für mich bzw meine Palit GTX260 Sonic?
Im Moment läuft die noch im Originalzustand, außer dem reduzierten Lüfter auf 25% per Bios-Flash.

Gestern versuchte ich mal den Tipp von Evgasüchtiger "da geht auf jedenfall noch mehr ! stelle mal auf 1,12v und teste 702,1458,1152 ..das müsste auf jedenfall gehen", allerdings gabs einen Freeze nach knapp 8 Minuten Furmark.
Wahrscheinlich zu heiß, oder? GPU laut Furmark bei 91°C. Allerdings heizt die Karte den PC auf; MoBo auf 51°C, CPU auf 60°C (Großclockner kommt in den nächsten Tagen); vielleicht war das Schuld für den Freeze?
Wie (lange) testet ihr das OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, jetzt versteh ich deine Verwirrung, da hat der Hersteller wohl ziemlich blöd am Bios rumgefummelt *g*

Ich hab im Voltage Table Editor mal aufgeräumt und die in die richtige Reihenfolge gebracht (so wie es bei meiner Karte auch is).

Die Extra Werte habe ich von dir übernommen und die 2d und 3d Werte noch etwas nach unten angepasst (sollte noch locker so laufen) ...

Die Spannungen hab ich von dir übernommen außer die 2D spannung, die hat zwar das "Schild" 0,8V, real aber 0,7825V, damit du weißt an welcher Stelle du die in Zukunft editieren kannst (der fette Voltage IC Button).
Die sollte bis ca 0,7V runtergehen, ich hab bei meiner Karte 0,725V genommen weil es mit 0,7V alle paar Tage mal nen kurzen Freeze gab im idle.

Achso, ich geb natürlich keine Garantie, dass es so funktioniert, flashen auf eigene Gefahr *g* - aber die Wahrscheinlichkeit sollte recht hoch sein ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ micho:

91°C sind schon recht hoch für OC. und was für eine sonic hast du denn? die mit 896 oder 1792 MB? gtx260 mit 1792 MB haben aus kostengründen immer schlechteren speicher verbaut, der sich nicht besonders hoch takten lässt. war bei meiner gainward damals genauso. versuch doch einfach mal core, shader und ram einzeln zu übertakten (darauf achten, dass shader mindestens doppelt so hoch wie core sein muss). sprich du fängst am besten mit ram an, dann shader und zum schluss core. zum testen kannst du auch gputool oder occt verwenden, die bieten beide eine fehlererkennung, wobei occt etwas fordernder ist.
 
@Eritsch: Ist genau die hier mit 896MB.
Im Idle (jetzt, nach ca. 20min Betrieb) zeigt Everest 45° GPU Speicher, 46°GPU Umgebung, 53° Grafikprozessor (GPU).
Nach ca. 10min Furmark Stresstest liegen die Werte bei ca. 55-55-90 mit oben genannten Einstellungen. Im Original-Setup und unter Spielen geht der letzte Wert auf gut 72° rauf, aber nicht höher. Also eher der Realität entsprechend.
Allerdings habe ich mit höheren Temperaturen zu kämpfen, da ich den PC mit zwei 600rpm-Lüftern ruhig gestellt habe, somit gibt es aber auch höhere Temps.
Deshalb wollte ich ursprünglich auf eine GTX460 im Referenz-Design wechseln, da die Karte die ganze heiße Luft nach draußen transportiert, im Gegensatz zur jetzigen Palit, welche alles nur im Gehäuse verteilt. Problem ist halt, dass die GTX460 nicht sooo viel stärker ist als die jetzige Karte, daher wird übertaktet und gut is! :evillol:

Seit gestern läuft die Karte auf 702-1152-1404 im Spiele-Test, ohne Probleme. Werde das nun einige Tage testen, und dann weiter rauf wagen.

Welche aktuellen Spiele sind besonders fordernd zum Testen?
OCCT werde ich heute mal testen.

Btw soll ich das dann flashen oder nur per Software vor jedem Spiel aktivieren?
 
Du kannst es im Afterburner angeben, dass die Takte beim starten geladen werden, der Afterburner wird dazu nichtmal gestartet, oder eben flashen. Ich flash meine Takte immer.

Ich teste meistens mit Grid (zieht nahezu am meisten Strom aus der Karte), Dirt2, F1 2010, Shift, Crysis, CoD 4,5 u. 6. Wenn die laufen ist sie stabil. Aber am empfindlichsten is OCCT.
 
@Micho: Also ich teste meine Taktraten vor dem Flashen immer mit dem MSI Afterburner. Deine Temeperaturen sind auch noch völlig in Ordnung. Da ich die gleiche Karte wie du hab, kannst du sehen das bei den Taktraten auch noch Luft nach oben ist^^ Allerdings ist meine unter Wasser, kann sein das du mit dem Stabdard Kühler mit höheren Taktraten Probleme bekommst wenn dus immer noch Leise haben willst^^
 
Zurück
Oben