Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Also mit 1,13V komm ich nicht ganz so hoch. Ich werd mal testen obs nich höher geht. Am Limit ist sie nämlich noch nicht. Habs nur auf die schnelle getestet.

Ich weiß auch nicht was ASUS für die Top Edition für Spannungen vorgibt.

passt eigentlich nicht hier rein aber ich wollte dafür nich extra en neuen thread öffnen:
gibts schon alternativkühler für gtx260 in 55nm?
in welchem verhältnix stehen eigentlich core- shader und speicher? sehe bei vielen, das sie den shader takt doppelt so hoch am laufen haben wie den core takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn nur den hier ;)

Hm. Das weiss ich jetzt auch nicht :rolleyes: Aber diesen kannst du vorerst nur mit der Galaxy-Karte erwerben ;)

schade das man den nicht einzeln kaufen kann. der stock kühler ist schon richtig laut beim zocken,hab ja normal immer ein headset auf und dann hört man von dem staubsauger nichts mehr^^

klar gibts schon extra kühler: Klick

passt der auch auf die 55nm ?
hab des ma in google eingegebn und bin nur auf englische seiten gekommen. mein englisch ist nicht perfekt, aber die meisten schreiben das es gehen soll. kann mir das noch jemand bestätigen das der kühler auch auf die 55nm past ?

Also mit dem Shadertakt bin ich jez nochmal höher gekommen. Jetzt ist er auf 1550Mhz.

Hab eine Stunde Crysis gezockt. In einem sehr anspruchsvollen Level. Stabil.

Die SpaWas hab eine Temperatur von ~45C° unter Last.

@kuehnel91

dein shader kann nicht 1550 MHZ haben, rivaTuner rundet ab oder auf, in deinem fall hast du jetzt einen shader von 1566!

ja mit einer wakü ist nichts anders zu erwarten, denn mit einer solch kühlung müsste man sowieso hohe werte haben (welche Wakü hast du? für die GTX serie gibts ja keine große auswahl bei wakü/Lukü)

MfG
Chirvan

Bei mir hat die WaKü zwar die Temps nahezu halbiert, ein höheres OC-Potential war dennoch nicht drin :(.

Wieso zeigt GPU-Z diese Werte dann nicht an?

Hab mal mit Everst ausgelesen:

756Mhz/1566Mhz/1296Mhz

Ich hab den aquagraFX GTX 200

Also laufen eure Karten so ohne Probleme mit einer höheren Spannungen als 1,13V. Könnte es dann vielleicht daran liegen, dass ich die 0,9V in den Autostart gepackt habe, und somit eine weitere Eingabe seitens RivaTuner verweigert wird? Wenn ich morgen wieder zuhause bin, dann teste ich das mal ohne einen gesenkten Idle Wert, vielleicht geht dann die Spannung hoch zu stellen.

Hat das bei dir denn so viel an Temps ausgemacht, obwohl du so nen guten Kühler hast?!?

Natürlich laufen sie mit höherer Spannung trotzdem probelemlos.

Wenn du die 0,9V .bat in den Autostartordner gepackt hast, läuft die Karte im Ilde immer mit diesem Wert. Erst wenn du eine neue erstellst oder die alte veränderst gibt es neue Werte.

Wieviel Spannung hast du unter Last?

@SanBo
Also ob nun 1,12V oder 1,13V anliegen macht keinen Unterschied, auch kein OC technischen. Die 0,9V machen auch kein Temperaturunterschied im Idle gegenüber den 1,06V, aber der Verbrauch sinkt. Ich kaufe mir die Tage nen Messgerät und gebe dann die Werte des gesamten Systems hier an.

@kuehnel91
Also die 0,9V will ich ja auch unter Idle haben, das werde ich wie gesagt die Tage nach checken wie das mit dem Verbrauch ist, denn der sollte Idle so gering wie möglich sein. Mal sehen was das bringt, ggf. bekommt die Karte dann noch weniger Spannung. Die Lastspannung habe per BIOS auf 1,12V eingestellt. Die .bat habe ich ja nach Anleitung von PCGH erstellt und in den Autostart kopiert, wird also im Hintergrund bei jedem Start gestartet. Wenn ich jetzt aber noch die Lastspannung ändern will per gleicher Methode, dann übernimmt der das nicht. Ich werde also die 0,9V mal aus dem Autostart nehmen und das dann mal nur mit Last testen. Es kann ja sein, dass RivaTuner mit 2 Befehlen ein Problem hat, sobald diese nicht in einer Datei sind. Sprich würde ich Idle- und Lastspannung in die .bat schreiben, so könnte es ja sein, dass dies funktioniert nur eben nicht getrennt beide einzeln.

Oder wie macht ihr das so?

Mann mann mann, warum zum geier, macht ihr das alles über software???

Nehmt Nibitor, lest das aktuelle bios euer graka aus und speichert es unter "backup.rom"

DAnn verändert dort die Spannungen nach belieben (natürlich bis zu einem gewissen grad :evillol: ) und speichert das veränderte bios unter "mod.rom"

Erstellt euch einen bootbaren USB stick (falls keine diskette vorhanden ist)

Haut beide Biose (sowohl original als auch gemodet) drauf, zusammen mit dem tool "NVflash"

Dann startet rechner neu, wählt als erstes bootdevice eueren usb stick und restart.

Dann wird am bildschirm kommandoeingabezeile erscheinen...

einfach nur.... nvflash mod.rom ...... eingeben und mit enter bestätigen, anschließendfragt er euch ob ihr das machen wollt... bestätigt mit der taste Z (wegen englisher tastatur z statt y drücken ;)

dann überschreibt er das bios der graka mit dem von euch geändertem und ihr restartet das system.

Dann wieder die entsprechende HDD im bootmenü auswählen und windows starten...

VOALA.... eure grafikkarte arbeitet nun mit den gewünschten spannungen.

(Vorsicht: je höher die spannung bei der grafikkarte eingestellt wird, desto mehr hitze produziert sie.

BITTE ALLE EINSTELLUNGEN LANGSAM UND VORSICHTIG DURCHTESTEN und nicht einen xbeliebigen wert einstellen und hoffen dass das schon passen wird.... FEINTUNING IST DAS GEHEIMNIS

Was denkst du was ich gemacht habe:lol:

Ich hab dazu auch das How To geschrieben.:D

Das mit dem RivaTuner war nur ein Test. Ob es funktioniert und ob die Karte jede Spannung annimmt.

Zurück
Oben